Falcon am 27 Jul 2009 15:54:44 es reißt einfach nicht ab, mein Stromproblem in meinem Rimor
letzte Woche erst in der Werkstatt Motorbatterie hat sich entladen, angeblich haben sie den Verbraucher gefunden- neune Batterie eingebaut.
Nun zeigt am Display aber die Spannung für die Motorbatterie 0,00 an für die Bordbatterie geht die Anzeige - Zündung an, zeigt das Display für den Motor 14,4V, Zündung aus 0,00
was könnte das sein, hab schon in der Werkstatt angerufen, die haben keinen Plan.
lwk am 27 Jul 2009 17:46:00 Eindeutiger Fall von falsch angeklemmt!!!!!!! Da darf die Werkstatt kostenlos Nachbessern, schließlich sind sie die Fachleute. Wenn das nach der zweiten Nachbesserung immer noch nicht funktioniert, andere Werkstatt beauftragen und von erster Werkstatt Geld für diese "fremdnachbessereung" zurückholen.
Falcon am 27 Jul 2009 17:53:36 was wurde falsch angeklemmt?
glaub ich fast nicht, denn den Fehler hatte ich schon, als die Motorbatterie in die Knie ging,ab da zeigte das Display 0,00 an.
Hab den Bordstrom auch schon mal ganz abgeklemmt, um einen Rerset am Display zu machen. hat aber nichts gebracht.
lwk am 27 Jul 2009 18:11:25 Wer oder Was wurde denn als Stromverbraucher erkannt? Offenbar wird das Kontrollpaneel ja nur dann von vorne mit Strom versorgt, wenn die Zündung an ist. Soweit ich weiss, muss man am Display einen Knopf drücken, um die Spannungen abzulesen, d.h. der Strom liegt auch an, ohne die Zündung einzuschalten.
Lancelot am 27 Jul 2009 18:16:33 Die (bei mir 50 A-) Sicherung zwischen
B1 : Starterbatterie
B2 : Aufbaubatterie
ist aber schon noch heile, oder :?:
Falcon am 27 Jul 2009 19:15:43 lwk hat geschrieben:Wer oder Was wurde denn als Stromverbraucher erkannt? Offenbar wird das Kontrollpaneel ja nur dann von vorne mit Strom versorgt, wenn die Zündung an ist. Soweit ich weiss, muss man am Display einen Knopf drücken, um die Spannungen abzulesen, d.h. der Strom liegt auch an, ohne die Zündung einzuschalten.
Das Display geht auch wenn die Zündung aus ist, die restlichen Anzeigen gehn ja, nur die anzeige der Motorbaterie nicht, eben nur wenn die Zündung an ist
Falcon am 27 Jul 2009 19:21:26 Lancelot hat geschrieben:Die (bei mir 50 A-) Sicherung zwischen
B1 : Starterbatterie B2 : Aufbaubatterie
ist aber schon noch heile, oder :?:
ja die ist ok, sonst würde ja nix gehn
Lancelot am 27 Jul 2009 20:04:49 Falcon hat geschrieben:ja die ist ok, sonst würde ja nix gehn
Doch, "gehen" würde schon was ... aber es wäre ein typisches Zeichen dafür, daß bei "Zündung aus" das Display die B1 nicht erkennt = Anzeige 0,0 V.
Vieleicht probehalber mal tauschen (zum testen) ... :)
pedro am 27 Jul 2009 20:54:21 Hallo,
es könnte irrtümlich aber auch statt 12V Klemme 30 ( Batterie+)
12V von Klemme 15 ( +Zündschloß ) ans Paneel gelegt worden sein
gruß pedro
Falcon am 30 Jul 2009 16:22:46 Finde den Fehler nicht, nun muß ich doch in die Werkstatt.
laut Werkstattmeister geht 1 Kabel zum Ladegerät, von da 1 Kabel zum Paneel.
Sie wollen nun das Ladegerät tauschen, na mal sehn, bin gespannt, wäre das 2. in einem Jahr.
lwk am 30 Jul 2009 19:40:56 Damit die Spannung der Starterbatterie am Kontrollpaneel (nach drücken des entsprechenden Kopfes) abgelesen werden kann, muss ein Verbindung von der Starterbatterie zum Paneel liegen. Diese ist offensichtlich nur vorhanden, wenn die Zündung an ist. D.h. (wie Pedro richtig geschrieben hat, und ich weiter oben auch schon dargelegt habe) das Kabel muss vom Zündschloss abgeklemmt und an die Starterbatterie angeklemmt werden.
Die Frage welcher Stromverbraucher seinerzeit erkannt worden ist, ist immer noch unbeantwortet.
Sollte es das Ladegerät sein, halte ich das für sehr unwarscheinlich, da das Ladegerät eigentlich nur arbeitet, wenn an D+ Stom anliegt, also nur bei laufendem Motor.
Falcon am 30 Jul 2009 20:21:51 der Stromverbraucher war meine Rückfahrkamera, die hatte ich auf dauer plus
>das Kabel muss vom Zündschloss abgeklemmt und an die Starterbatterie angeklemmt werden. <
versteh ich nicht, es wurde anschlußmäßig nichts verändert als der Fehler auftrat
Falcon am 18 Aug 2009 12:36:02 So die Werkstatt hat den Fehler nun gefunden, war nur eine Sicherung direkt an der Fahrzeugbatterie -haben fast nen vollen Tag gesucht, dabei heben sie die Batterie erst gewechselt.
hat jetzt ein wenig gedauert, bei denen in der Werkstatt hat es gebrannt, ein Fahrzeug hat noch 2 Womos mit in Brand gesteckt, zum Glück stand meins nicht in der Werkstatt, laut Innhaber 2 Milion schaden.
Noch nicht raus, er den Schaden übernimmt.
|
|