Tom und Helga am 30 Jul 2009 21:11:50 Hallo,
jetzt ist es bald soweit und unsere Urlaubsreise über die Schweiz an den Gardasee wird gestartet. Bevor wir sechs Tage auf einem Agricamping bei Lazise bleiben, wollen wir den Stellplatz in Monzambano anfahren.
Die restlichen Tage wollen wir noch auf dem Weg wieder nach Norden verbringen, wo es dann über den Reschenpass nach Österreich u. Deutschland geht.
Jetzt meine Frage: Lohnt es sich an den Tennosee zu fahren oder ist die Straße dorthin zu schlecht, übernachten würden wir dann z.B. in Riva, Torbole oder Arco. Oder war schon mal jemand am Molvenosee, wir sind die Straßenverhältnisse dorthin? Eine anderen Möglichkeit wäre es noch ein paar Tage im Vinschgau oder bei Meran zu verbringen, wer hat hierzu noch Tipps? Fahrräder haben wir auch dabei.
Viele Helga
frankjasper8 am 30 Jul 2009 21:50:51 Hallo Tom und Helga!
Eine schöne Route habt Ihr Euch da ausgesucht. Am Lago di Garda war ich nur mal auf dem Stellplatz in Riva, der mir persönlich aber nicht so gefallen hat, weil er doch sehr im bebauten Ortszentrum liegt, irgendwie fühlt man sich wie auf einem Hinterhof.
Für die Rückreise bietet sich nahe Bozen am Kalterer See ein schöner Stellplatz, der auch hier im Forum schon erwähnt wurde. Auch Campingplätze gibt es dort am See.
In Meran gibt es einen Campingplatz in der Innenstadt unweit der schönen Kurpromenade am Passerfluss. Mit dem Fahrrad ist man schnell in den Apfelwiesen.
Ob der Stellplatz in Dorf Tirol nahe Meran noch angfahren werden kann, solltet Ihr vor Ort erfragen. Es gab da immer unklare Aussagen in der Fachpresse.
Im Vinschgau gibt es Stellplätze in Schlanders am Bahnhof, in Glurns oder in Mals an der Strasse zum Reschenpass. In St. Valentin unterhalb der Staumauer des Reschen-Stausees liegt der Campingplatz "Thöni", ein kleiner und günstiger Platz in der Nähe zum Stausee.
Von hier kann man dann in einer Tagesetappe nach Deutschland, z.B. Füssen, Nesselwang oder Garmisch fahren.
Ich hoffe diese Tipps konnten Euch bei der Planung helfen.
Ich wünsche eine gute Fahrt und erholsame Tage im Süden.
Frank
tigercat am 30 Jul 2009 21:59:39 Hallo,
viel Spaß am Gardasee. Zu Euren direkten Fragen kann ich leider nichts sagen, aber
Kaltern und Umgebung sind sehr schön. Wir waren auch schon mit Rädern dort unterwegs.
Man kann sich dort einiges ansehen, erwandern oder auch im See baden.
An den Montigler Seen kann man auch nachts stehen (Kosten ?), die sind dann aber schon in Eppan. Ach ja, die Eislöcher solltet Ihr Euch dann auch nicht entgehen lassen.
Schönen
Daniela
Gast am 30 Jul 2009 22:19:05 Hallo Helga,
der La Vigna und der Stpl. Monzambano sind eine gute Wahl. Wir waren zum Abschluss unserer Dolomitenrunde noch 2 Tage in Monzambano. Ich leg dir ein Foto bei, zwecks der langen Zähne. :wink:
Aber auch das Hinterland von Monzambano über das "must" Borghetto ist eine sehr schöne Runde von ca 40 KM. Der Radweg am Mincio (Monzambano) zwischen Borghetto oder Peschiera ist ja sowieso sensationell.
Nähere Infos gerne bei Bedarf.
Zum Radeln sind die Obstplantagen zwischen Kaltern, Kurtatsch, Neumarkt usw. eine gute Empfehlung. Je nachdem wie gut ihr drauf seid wäre auch die Runde Kaltern, Sankt Michael, Bozen dann an der Etsch nach Auer und zurück bis Kaltern eine tolle Tour mit ca. 70KM auf wunderschönen Radwegen.
Der Stellplatz in St. Pauls wäre auch ein guter Ausgangspunkt. Der CP Obstgarten in Kurtatsch wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit für kürzere Runden. Oder vom Sportplatz Montiggler Seen, oder.....!
Mannooo, die Gegend zwischen Brenner und Mantua bietet so viel, da kann ich fast nicht aufhören. :wink:
Tom und Helga am 30 Jul 2009 23:43:17 Hallo,
schonmal danke für die vielen Tipps und Vorschläge. Mannooo, da kann man sich ja garnicht entscheiden.
Hallo Rider,
das Bild ist ja klasse, war da wirklich nicht mehr los? Den Stellplatz in St.Pauls kenn ich noch nicht. Bitte mal näher beschreiben.
Hallo Daniela,
danke für den Tipp mit dem Platz bei den Montiggler Seen.
Hallo Frank,
ist der Campingplatz in Meran zu empfehlen? Hab darüber negatives gelesen oder gibt es in Meran auch einen Stellplatz?
VG Helga
Gast am 31 Jul 2009 09:14:25 Hallo Helga,
das war am Tag als wir in M. ankamen, einen Tag später war der Stpl. dann schon über die Hälfte belegt. Im ital. Ferienmonat August wird er sicher ziemlich voll sein. Dann wird aber wahrscheinlich der untere/grünere Teil am Teich aufgemacht.
Stpl. St. Pauls (kostenlos):
N 46° 28' 12" / E 11° 15' 48"
@ LCD
Diesen Stpl. konnte ich leider nicht in der Datenbank eingeben.
Den Stpl. am Sportplatz, Straße zu den Montiggler Seen, habe ich eingetragen.
tigercat am 31 Jul 2009 22:25:47 Hallo,
noch ´ne Info zum SP am Sportplatz (bei den Seen) : wir wollten am Freitag, den 03.07 den Platz anfahren, aber da war da irgendeine Veranstaltung und wir sind zu den Parkplätzen direkt an den Seen weitergefahren - dort ist das Stehen auch erlaubt. Irgendwo habe ich hier schon mal gelesen, dass am Sportplatz am Wochenende des öfteren viel los sein soll.
Schönen
Daniela
PS: an den Seen war mir das zu unheimlich, so dass wir dann doch noch weiter bis Kaltern gefahren sind. Dort haben wir dann direkt in der Stadt auf einem öffentlichen P unbehelligt gestanden.
farmerj am 01 Aug 2009 18:01:50 Tom und Helga hat geschrieben:Hallo Frank, ist der Campingplatz in Meran zu empfehlen? Hab darüber negatives gelesen oder gibt es in Meran auch einen Stellplatz?
VG Helga
Hallo Helga,
ich kann über den CP in Meran nichts negatives sagen....wir waren letztes Jahr dort.
Ist ein kleiner aber schön gelegener CP, von dem aus ihr zu Fuss in ca. 10 Minuten mitten auf der Promenade seid.
Der Stellplatz hat zwar keinen Shop, aber gegenüber sind gleich geschäfte.
Dafür hat er aber einen kleinen Pool, wenns mal richtig warm wird.
Ich kann ihn nur empfehlen und wir wollen auch mal wieder hin.
sportlerpaar am 03 Aug 2009 10:18:21 Ich hoffe Ihr seit noch nicht weg. Ihr fragt nach den Tennosee und Molvenerseen und die Straßenverhältnisse .
Der Tennosee ist recht nett und ohne jegliche Probleme zu erreichen, wobei es m.W. keinen SP dort gibt und ihr in Riva nächtigen müsstet, was mich nicht so reizen würde.
Der Molvenersee wiederum ist superschön. Die Strecke dorthin, also von Riva-Arco hoch ebenfalls landschaftlich sehr schön und reizvoll. Mit dem WOMO eigentlich auch kein Problem, es gibt zwar viele Kurven aber die Straße ist top in Schuß. Am Molvenersee gibt es CP und SP.
Also falls ihr dorthin fahrt, sagt mir wie es euch gefallen hat
Sportlerpaar
Tom und Helga am 16 Aug 2009 23:39:39 Hallo,
sind seit Freitagabend wieder zuhause (leider). Hatten einen tollen Urlaub in Italien.
Unsere Stationen waren wie folgt:
Erste Nacht in Märkt bei Weil am Rhein, dann über die Schweiz bis nach Monzambano, dort zwei Nächte geblieben (guter Platz, wenig Betrieb). Danach verbrachten wir 6 Tage auf einem tollen Agricamping bei Calmasino (Tre Colline). Von dort ging es wieder gen Norden an den Kalterer See (Stellplatz neben dem Camping Gretl). Die letzten 2 Tage blieben wir in Algund bei Meran auf einem kleinen Campingplatz mit riesigen Parzellen (Camping Claudia Augusta). Üben den Reschen und Fernpaß ging es dann am Freitag heimwärts. Landschaftlich war es überall wunderschön. Werde später noch ein paar Bilder ins Forum stellen.
Viele
Helga
|
|