aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

F: Wieviel KFZ-Steuer.....

batchman99 am 31 Jul 2009 19:00:23

Ich hätte da ein gebrauchtes WoMo in Aussicht, aufgebaut auf einen 00er Fiat-Ducato mit 2.8 i.d. TD und 122PS (was heißt "i.d." ?)
An der Scheibe klebt bereits die gelbe Plakette.
Nun wollte ich mich ma nach der KFZ-Steuer schlau machen, an einer Stelle finde ich 160€/Jahr, woanders 320€

Wat stimmt nu?
Was verbraucht das Ding ungefähr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 31 Jul 2009 20:05:33

schau mal auf kfzsteuer.de - der Rechner dort ist up to date :)

dieter2 am 31 Jul 2009 20:56:20

Wenn es 3,5 to hat 320€

Für den bekommst Du aber keine Filternachrüstung um mal eine grüne Plakette zu bekommen.

Kauf lieber ein Womo ab 2001 mit den JTD Motor,den kann man aufrüsten.

Dieter

Anzeige vom Forum

Julia10 am 31 Jul 2009 21:32:20

Mein Ducato kostet im Jahr 310 Euro Steuer, habe die Abbuchung gerade vor mir liegen.

Gleiche PS BJ 2004.

Julia

a.miertsch am 31 Jul 2009 22:18:18

@batchmann99,
wie Dirk schon schrieb,da merkst Du auch, daß das mit der Gelbe Kelle Kinderkacke ist . Hast nur die Rote und auch nur noch dieses, bestenfalls nächstes Jahr.
Kannst ja nachrechnen wieviel Jahre Du den idTD fahren kannst, ehe Du über die Steuerersparnis die Nachrüstungskosten reinholst.
Außerdem kannst Du den 122PS durch ESP-Optimierung richtig Beine machen.(Drehmomentverschiebung) Beim JTD gibsts das auch, mit Chip-Tuning, musst Du aber eintragen lassen, weil Du die Leistung steigerst und der Versicherung melden, sonst droht im Schadensfalle u.U. Ungemach.
Und lass Dir nicht einreden, daß Du die Welt retten mußt mit einem Filter.
Auf die Pupse kann die Welt verzichten. Der Weltuntergang wird woanders vorbereitet. Ist aber nur meine unbescheidene Meinung.
Abendliche
Albert

batchman99 am 01 Aug 2009 10:46:56

Danke mal für die bisherigen Antworten.
Ob meine momentane oder zukünftigen Abgase auch einen Reinstraum versorgen könnten, hat für mich erst mal nicht so die Priorität.
Mich interessieren erst mal die aktuellen Unterhaltskosten beim Einstieg.
Das heißt aber nicht, das ich mich nicht auch für Maßnahmen interessiere, mit denen sich Geld sparen läßt ;-)

a.miertsch am 01 Aug 2009 22:14:24

Also batchmann99,
wenn Du einen Knaus Traveller 504 bj 2000??? fährst und einen idTD 2,8 Duc. drunter hast, vergleiche mal die Schadstoffklasse in der Zulassung mit den Angaben aus dem Steuerrechner wie vom Dirk empfohlen.
Gibt es da Abweichungen, geh zum Amt und lass es korrigieren. Bei einem Wohnm. Sonderfahrzeug über 2,8to. müsstest Du ca. 320 € für das volle Jahr bezahlen.
Was das "id" bedeutet kann ich nicht sagen, nur soviel, er hat im Gegensatz zum "TDI" eine mechanische Einspritzpumpe. Der TDI hat eine elektronisch geregelte ESP. Deshalb auch der Unterschied zwischen Optimierung und Chpi-Tuning. Du kannst Deine ESP selber optimieren, oder es machen lassen. Dann hast Du aus dem Drehzahlkeller heraus mehr Drehmoment. Ist bei einem langen 5.Gang ein deutliches Plus. Mußt Du auch nicht unbedingt eintragen lassen( max. Dmbei ? U/min), eine Einspritzpumpe muß ja mal gewartet werden,da kann sich die Einstellung schon mal verstellen.
Dein Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise geringer werden, aber Wunder darfst du nicht erwarten.
Ich fahre den gleichen Motor, ebenfalls mit 3,5to. Gewicht, allerdings VI,
und bin bei meiner Fahrweise( eher defensiv)mit durchschittlich 9Ltr/100km dabei.
Mit freundlichen n
Albert

batchman99 am 01 Aug 2009 22:38:50

Stimmt, ist der Traveller 504.
Ham die Kiste gerade klar gemacht, freu ;-).... ne Menge interessantes Sonderzubehör dabei.... bekomme ihn aber erst zum nächsten WE, daher habe ich noch nicht alle näheren Details..

Im Brief steht "SKL:S2" ich nehm an, das ist Schadstoffklasse 2, ist das korrekt?
Was ist daneben "GKL: G1" ?
An der Scheibe klebt schon ein gelbes Pickerl...
Hab gerade an anderer Stelle gefragt, ob es für den Motor velleicht doch schon n Partikelfilter gibt...

dieter2 am 02 Aug 2009 00:23:36

Ich würde solch ein Womo nicht mehr kaufen.

Diese ganze Feinstaubgeschichte geht mir im grunde auch am Ar... vorbei,habe
aber trotzdem einen Filter bei unseren JTD nachgerüstet.
Habe keine Lust an jeder Stadtgrenze stehen bleiben zu müssen und ne Strassenbahnhaltestelle zu suchen.
Und die Umweltzonen wachsen wie Pilze aus der Erde.

Dieter

a.miertsch am 02 Aug 2009 10:37:47

Also Schadstoffklasse S2 ist klar. GKL: G1 ist die Fahrzeugklasse, erscheint im neuen Brief bei "J" als 21. Und damit ist klar, Du darfst Dir eine Rote Plakette kaufen, so Du Wert auf den S.... legst. Ich habe dankend abgelehnt. Die Gelbe solltest Du entfernen, wenn Du den neuen Brief-heißt dann Zulassungsbescheinigung Teil II- bekommst. Es könnte Geld kosten bei einer Kontrolle. Frag aber auf dem Amt mal, ob Du Bestandsschutz genießt mit der Gelben. Könnte ja sein. Blickt ja bald keiner mehr durch bei dem Paragraphendschungel.
Und, gibt es einen Filter? Nee, lohnt nicht für die paar Motoren sagt die Industrie.
Schönen Sonntag
Albert

batchman99 am 02 Aug 2009 15:11:26

Er hat schon längst einen neuen Brief, wurde zuletzt 5/08 zugelassen, und an der Scheibe hängt ne Gelbe mit dem Kennzeichen von dieser letzten Zulassung...
Blick ich noch nich durch, wie kömmts?

batchman99 am 02 Aug 2009 15:17:51

a.miertsch hat geschrieben: Du kannst Deine ESP selber optimieren, oder es machen lassen. Dann hast Du aus dem Drehzahlkeller heraus mehr Drehmoment. Ist bei einem langen 5.Gang ein deutliches Plus.

Wie macht man das "selbst" ?

a.miertsch am 03 Aug 2009 10:00:45

Hallo batchmann99,
zunächst solltest Du abklären, welche Übersetzung der 5.Gang Deines Mobil hat. Es gibt deren 3, wobei die lange Übersetzung wohl am häufigsten verbaut ist. Hast Du diese, Du merkst das schon beim Beschleunigen, im 5.Gang ab Tempo 70km/h tut sich nicht sonderlich viel, dann ist es die lange Übersetzung.
Jetzt kannst Du Deine ESP kontrollieren, ob es wirklich eine mechanische Pumpe ist, weil die Einträge in Deinem Brief mich ein wenig stutzig machen.Vielleicht hat der Vorbesitzer da schon ein wenig gebastelt mit einer elektronisch geregelten ESP.
Bist Du sicher, dass es eine mechanische Pumpe ist, kannst du zur Tat schreiten und Dir einen Federsatz kaufen und es selber machen. Ist ziemlich einfach, aber aus Mangel an Erfahrung auch mit geringen Risiken behaftet. Geschafft hat es nach den Beiträgen im Forum zu urteilen noch jeder. Mit dem Federsatz bekommst Du eine Anleitung zum handeln. Schau mal unter Dieseltuning, langer 5. Gang o.Ä. hier im Forum.
Ich habe es vom Fachmann für diese Sache machen lassen und bin hochzufrieden. Dauert eine knappe Stunde, während der Du nebenbei noch eine Menge nützlicher Informationen gratis bekommst. Kannst das ganze im Rahmen einer Urlaubsreise abwickeln. Ich war äußerst angetan von der Aktion. Ach ja, Du hast eine PM.
Freundliche
Albert

batchman99 am 03 Aug 2009 16:45:10

Danke ma für die Info, erst wird ma die Kiste mitsamt dem ganzen verbauten Krempel ausgiebig studiert, das Basteln & Tunen kommt dann in der 2. Reihe ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal ne dumme Frage
FFB - TABBERT EUROPA AK 675 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt