|
das ist ein J5 Atlantik 2,5TD wenn ich schneller als 100km/h fahre wird er zuwarm,oder wenn unterlast fahre. Wasserpumpe,Thermostat,Deckel,ganze sistem ist durchgespült,kühlwasser is neu. Und Kopfdichtung ist neu! Ventiletoren geht auch. Ich habe kein Plan mehr. Hat jehmand eine Idea?! Ich habe ein Problem mit mein J5 Atlantik 2,5td b.j92. Wenn ich scneller als 100km/h fahre,fängt er zukochen. Wasserpumpe,Thermostat ist neu,alles durchgespült,Kpfdichtung ist auch neu,Ventiliatoren geht auch. Ich habe kein Plan mehr. Hat jemand,eine Idea?
Danke Hi,
nur mal so ein paar ideen. kocht er wirklich oder zeigt er nur heiss an Wie sieht das Wasser aus? (Öl, Abgas im Wasserkreislauf?=>ohjeh Kopfdichtung) Strömt die Luft durch den Kühler oder ist irgendwo ne Folie oder aldi Tüte reingeweht? Staub, Dreck Fliegen...? System Durchgespült heisst ja nicht unbedingt auch sauber bzw. freie Leitungen...Ist der Kühler zu? (läuft unten Wasser raus wenn man oben rein schüttet?) Für wahrscheinlich halte ich nen klemmenden/defekten Termostat: Ausbauen und mit nem einmachthermometer in nen Topf mit Wasser, erhitzen, bei 80-90° (genaue Temp weiss hier bestimmt jemand besser) sollte er sich rühren, falls nicht ist er defekt und das Teil läuft nicht über den Kühler und was auch wichtig ist, je nachdem wie das DIng bei Dir aussieht: Nach Arbeiten am Kühlsystem: Entlüften! Luft heisst möglicherweise schlechte/keine Wasserumwälzung... TH PS:Könnte mir mit meiner Kiste nicht passieren! ... Die fährt keine 100!!! ;-) Hallo,
ich habe einen Citroen c25, der hat den gleichen Motor. Ich habe auch das volle Programm einschliesslich Zylinderkopfdichtung durchgehabt. Sogar zwei Schalter zum manuellen einschalten der Ventilatoren habe ich mir einbauen lassen. Obwohl mein Mechaniker damals gesagt hat, dass der Kühler i. O. ist habe ich als letzte Möglichkeit den Kühler gewechselt, da ich mir dachte darauf kommts jetzt auch nicht mehr an. Und siehe da seit dem wird er nicht mehr heiss, auch nicht unter höchsten Belastungen. Die Schalter brauche ich nicht mehr. Es war nur der Kühler dicht. Michi Gleiches Problem hate ich vor zig-Jahren mit meinem DB 200 D:Als letztes wechselte die Werkstatt(auf meine Kosten :eek: den Motor!!!! Nach der Einfahrzeit bei über 100 km/h wieder am Kochen das teil :eek: . Der herbeigerufene ADAC-Pannendienst meinte nach 5 Minuten gucken: Wechseln sie den Kühler-dann ist alles wieder o.K. Es waren die Lamellen, die keine ordentliche Verbindung mehr zum Kühlerkörper hatten. Ein echter Schaden von damals rund 250 DM hat mich so läppische 10.000 Mark gekostet
Werner Viellen Dank für die Ideen. Ich habe auch ohne Thermostat gefahren. Probiehre ich jetzt noch Kühler tauschen. Danke Wer hat dir geasagt die Kopfdichtung ist neu :?:
Mir hat die Werkstatt in einem anderen Fahrzeug Kühlerdicht reingeschüttet und zwar soviel bis die Kopfdichtung dicht war, leider dann auch der Kühler.
Das müssen ja besondere Spezis gewesen sein, wegen einem kochenden Motor den Motor wechseln, so viel Blödsinn habe ich noch nie gehöhrt. Hallo,
ich würde auch auf einen versotteten Kühler tippen....J5 - Fahrzeug ist doch bestimmt 15 Jahre alt oder? Fahr mal und schau, wenn er /warm Heiß wird (natürlich nicht bis zum Kochen fahren) ob der Kühler oben heiß und unten kalt ist - das wäre typisch, wenn nur teile des Kühlers arbeiten (der rest ist durch Kalk oder Ablagerungen oder Rost dicht) ----und dann wird er heiß günter
Die meinten, nachdem ein Wechsel der Kopfdichtung keine Besserung erbrachte(Wie auch-in Nachhinein betrachtet), das wohl Haarrisse im Zylinderkopf schuld seien-und bei einem Motor, der lt. Daimler-Benz damals mit 120.000 km doch schon recht betagt sei, würde mit Einbau eines neuen Zylinderkopfes der übrige Motor ruiniert! Ja, ja ich weiß-die haben mich damals ganz schön übern Tisch gezogen :evil: Hallo liutas,
Wie sieht der Öleinfülldeckel von innen aus? Wenn das Öl daran milchig ist, hast Du möglicherweise wirklich ein Problem. Poldi alter thread aber trotzdem
nur so aus aktuellem Anlass: Bei solchen Problemen auch mal den Staub aus dem Kühler blasen, also von aussen meine ich, das wirkt gelegentlich Wunder!!!!! Ich hatte das neulich auch mit den seltsamen TEmperaturen... mal alle Fliegen und den Dreck wech gemacht und schon war alles ok aus NG
Genau dieses Problem kenne ich auch ( wurde oft im Osten bei uns gehandhabt ) und dieses graue Zeugs von Kühlerdicht war wirklich Genial und wurde auch bei kleinen Lecks der Kopfdichtung benutzt ......aber leider oft auch mit oben besagten Nebenwirkungen ..... PS: Ich glaub das gib es heute noch .... hallo,
mein j5 wurde anfang des jahres in östereich auch heiß, er kochte sogar. bei mir war es der lüfter, der ging in der 2. stufe nicht. hat mir die werkstatt in östereich gemacht plus extra kabel wenn er malk wieder nicht gehen sollte. also ist nicht immer der kühler oder die kopfdichtung. übrigens hatte ich das gleiche problem auch bei meinem lancia zeta 2ltr. diesel. der wurdeauf der fahrt über den brennerpassl auch heiß. war noch vorher bei bosch hier bei uns. die sagten alles ok. war es aber nicht, der bosch in südtirol hat es schnell gefunden, war auch die zweite stufe im gebläse defekt. gr. blues Hallo,
das Problem bei Lüftern ist, dass man während der Fahrt nicht sehen kann, ob der Lüfter sich einschaltet. Abhilfe: Einbau von einer LED, die dann aufleuchtet, wenn der Ventilator / Lüfter sich einschaltet. Bei 2 Schalterstellungen ( meinetwegen Stufe 1 und Stufe 2 ) würde ich 2 LED`s einbauen. Sollte allerdings eine defekten Zyl.-Kopfdichtung die Ursache für kochendes Kühlwasser sein, so kann man von Glück reden, wenn es nur das ist, und kein Haarriß im Zyl.-Kopf., denn dann wird es teuer. Wenn das Fahrzeug alt ist, würde ich eine komplette Spülung von Kühler und Motorblock vornehmen. Du würdest Dich wundern, welche Brühe da austritt. War nur mal ein Tipp von mir. Sollte der Verschlußdeckel am Kühler allerdings weißliche Ablagerungen aufweisen, so deutet das auf eine defekte Kopfdichtung hin; am Ölmeßstab würde man aber auch etwas feststellen. Oder ist der Kühler bis zur Markierung überhaupt mit Wasser und Frostschutz gefüllt ? Bei separatem Ausgleichsbehälter ist dies einfach zu kontrollieren. mk9 |
Anzeige
|