xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X250 2,3 Multijet Hochdruckpumpe defekt

OWLer am 29 Sep 2009 21:43:09

Guten Abend,

wie ich ja bereits in dem " Danke ADAC Thread" geschrieben hab, bin ich am Freitag Nachmittag im Ruhrgebiet mit dem Fahrzeug liegengeblieben. Auf meinen Wunsch ist das Fahrzeug noch am selben Abend zu meinem örtlichen Fiat Nutzfahrzeug Händler überführt worden. Diagnose: Hochdruckpumpe defekt. Das Fahrzeug ist jetzt gute 27 Monate alt und hat ca. 33.000 km gelaufen. Die Pumpe ist nicht vor Freitag zu bekommen und das Auto wird frühestens Montag wahrscheinlich erst Dienstag fertig werden. Kosten lt. Werkstattmeister ca. 1000€. Kulanz wird geprüft, stehe aber bereits mit dem Fiat Camper Service in Kontakt.

Hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 29 Sep 2009 21:50:11

Die Pumpe muss wohl von Bosch Made in China sein :(
Mit der Pumpe hatten wir noch keine Probleme, aber wenn bei uns einer der Ducs stehen bleibt geht meist gleich der Running Gag um das es wohl wieder ein Zulieferteil von Bosch war. Leider wars bis jetzt auch immer so wenn einer ausserhalb der Wartung stehen blieb.

Bergbewohner1 am 30 Sep 2009 19:11:38

Ist nicht nur bei Fiat ein Problem, Ursachen: Pfusch, schlechtes Material, Tank leer gefahren, bei hohen Temperaturen Motor sofort aus, kein 2 Takt Mischöl drin.

Anzeige vom Forum

womowitsch am 30 Sep 2009 19:16:55

Hallo,
es bestehtdie Möglichkeit eine Garantieverlängerung zu machen.
Kostet 329 Euro.

a.miertsch am 01 Okt 2009 14:52:08

@Waldtroll,
verstehe ich jetzt nicht so ganz. Sei so lieb und schreib das nochmal etwas ausführlicher. Vor allem das mit dem 2-Takt Mischöl.
Danke im voraus .
Albert

OWLer am 03 Okt 2009 09:16:49

Irgendwie geht es nicht so richtig vorwärts. Die Pumpe ist noch immer nicht eingebaut und über Kulanz hat auch noch keiner entschieden. Gestern hatte ich zufällig eine Dame vom Fiat Camper Service wg. der Serviceaktion mit der Kupplung am Telefon. Ich sollte ein Termin mit meinem Fiat Händler vor Ort machen, damit die Serviceaktion vorbereitet werden kann ( wiegen, Bilder machen usw.) Ich habe ihr nur gesagt, dass das Auto da schon steht und das es nicht weiter geht :D . Montag bekomme ich den Rückruf von Ihr. Die Dame versprach da etwas Dampf zu machen...

joergstoy am 03 Okt 2009 16:16:26

Hallo,
bei uns ist im Mai 2009 bei 13000km auch die Hochdruckpumpe getauscht worden.
Wir haben auch den X250 mit 130PS und waren zum Glück in der Gewährleistung.
Angefangen hat alles damit, das die gelbe Motorleuchte während der Fahrt anging und der Motor aus.
Man konnte sofort wieder starten aber die Leistung war weg.
Nach einen Anruf bei Fiat kam der AVD mit einem Schlepper, aber Aufladen ging nicht, sonst hätte die Rückwand dableiben müssen.
So fuhr der Schlepper vor uns her und am nächsten Berg nahm er uns in Schlepp.
In der Werkstatt wurde dann ein Schaden an der Hochdruckpumpe festgestellt und diese gewechselt.
Es dauerte genau eine Woche bis Fiat die Freigabe für die Reparatur erteilte und seitdem läuft der Duci über 2500km.
Trotzdem werden wir die Garantieverlängerung abschließen, höchstwahrscheinlich für 3 Jahre, weil ein so ein Zwischenfall die Kosten wieder reinholt.

Viele aus Gernrode vom Harz-Kur-Camping Jörg.

Bergbewohner1 am 04 Okt 2009 15:47:28

a.miertsch hat geschrieben:@Waldtroll,
verstehe ich jetzt nicht so ganz. Sei so lieb und schreib das nochmal etwas ausführlicher. Vor allem das mit dem 2-Takt Mischöl.
Danke im voraus .
Albert

Ganz einfach, durch das entschefeln des Diesels ist die Schmierfähigkeit eingeschränkt worden, dagegen hilft nur 2 Takt Mischöl.
Die Hochdruckpumpe wird nicht mehr über Motorenöl geschmiert sondern über Diesel. Das heißt, während der Fahrt wird der Diesel mit heiß-besonders bei Last und hohen Außentemperaturen und dann soll er auch noch schmieren. Stelle ich nun bei großer Hitze den Motor sofort ab, kann die Pumpe sich leicht "festfressen"-überhitzen und dann geht sie schnellstens über den Jordan.
Es gibt bei eingen Herstellern sogar Dieselkühler, damit der Diesel im Tank nicht zu heiß wird und zum vorzeitigen Tot der Pumpe führt.
Hoffe es hilft dir ein wenig zu erkennen.

a.miertsch am 04 Okt 2009 16:40:21

Ja Werner, ich erkenne.
Das ist also innovative Technik, wenn ich zum Diesel auch noch Öl kippen muß. Brauchen das eigentlich moderne PKW und ähnliche Gefährte auch?
Bisher habe ich immer gelesen das Öl verhilft dem "hölzernen" Dieselmotor zu einem kultivierterem Lauf, jetzt weiß ich, es soll die Pumpe schmieren, für mich ein Anachronismus.
LG Albert

Bergbewohner1 am 05 Okt 2009 19:06:01

a.miertsch hat geschrieben:Ja Werner, ich erkenne.
Das ist also innovative Technik, wenn ich zum Diesel auch noch Öl kippen muß. Brauchen das eigentlich moderne PKW und ähnliche Gefährte auch?
Bisher habe ich immer gelesen das Öl verhilft dem "hölzernen" Dieselmotor zu einem kultivierterem Lauf, jetzt weiß ich, es soll die Pumpe schmieren, für mich ein Anachronismus.
LG Albert

Bei VW und MB haben die Meister es befürwortet, bei mir bekommen alle Diesel dieses kleine Näpfchen mit Öl nach dem tanken.

Nordstern am 05 Okt 2009 19:27:27

Hab ich wohl ein Sonntagsauto :D Unser Duk 250 , 130 Ps Angemeldet 03.07 zGG 4 t.
Kein Ruckeln beim Rückwärtsfahren,kein Klopfen des Motors beim Starten,Und keine defekte Druckpumpe.
KMStand zZt-39925.
Hoffentlich bleibt das so.Wünsche das es vielen anderen auch so geht.
LG Wolfgang

heinz-artur am 05 Okt 2009 19:33:06

moin moin
Ist das 2 Takt Öl auch für die älteren ( 230 ) gut oder nur für neueren
Baujahre?
Guss kalle

Bergbewohner1 am 05 Okt 2009 19:57:57

heinz-artur hat geschrieben:moin moin
Ist das 2 Takt Öl auch für die älteren ( 230 ) gut oder nur für neueren
Baujahre?
Guss kalle

Da wir alle, auch meine Kinder Diesel PKW haben, bekommen alle so ca. 200 ml pro Tankfüllung. Mit dem entschwefeln des Diesels hat man dem Motor nur geschadet, genau so wie mit Alkohol im Benzin.
In anderen Foren, da gibt es direkt eins für VW Besitzer, da wird es auch ausdrücklich empfohlen. So teuer ist das Öl auch nicht, da kommt man mit einem Liter schon längere Zeit hin. Es muß ja nicht unbedingt Markenöl sein, es gibt es auch schon für ca. 7 € pro Liter.

a.miertsch am 05 Okt 2009 19:58:17

Ne kalle,
gut ist es eigentlich nur für Mopeds. Schaden tut`s sicher nicht, ob es was nützt beim 230er ist Glaubenssache.
@Wolfgang, :daumen2:
Albert

OWLer am 06 Okt 2009 22:57:11

Heute hat die Dame vom Camper Service angerufen. 20% Kulanz wollen die zu der Reparatur dazu legen. Ehrlich gesagt finde ich das Angebot nicht akzeptabel. Das Auto ist 26 Monate alt und hat etwas mehr als 33.000 km gelaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenkrad austauschen Ducato 244 oder Baugleich
Hallo ich brauche hilfe! Mein Wohnmobil Peugeot J5 kocht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt