rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gleichzeitig 220V und Motorstart

Re_tep am 02 Aug 2009 17:51:55

Folgendes Szenario: Das Wohnmobil steht schön auf Keilen auf dem Stellplatz und 220V Strom ist angeschlossen. Am Morgen merkt man, daß das Womo -wie auch immer- von den Keilen gerutscht ist. Um wieder auf die Keile zu kommen startet man den Motor, ohne vom Landstrom zu trennen.

Kann da elektrisch was passieren, wenn 220V und Motor zusammen Strom liefern oder verhindert eine Elektronik evtl. Schäden, bsp.weise durch Überspannung? Was genau könnte passieren? Schäden an Ladegerät, Satreceiver, Kühlschrank, Wechselrichter o.ä. möglich? Wenn ja, wie und was geht kaputt?

Die Frage kam auf dem Stellplatz auf, aber so richtig konnte sie keiner beantworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 02 Aug 2009 17:54:22

hab ich auch schonmal gemacht, ist nix passiert bei mir !
Die Systeme sind getrennt.

Gast am 02 Aug 2009 21:40:51

Hallo
ist mir auch schon passiert bzw habe ich schon gemacht...
wie Bernd schon schrieb ist nichts passiert ... bei mir auch nicht.............mehr kann ich aber leider nicht dazu sagen .

Carsten

Anzeige vom Forum

reinhildwolfgang am 02 Aug 2009 22:15:32

Guten abend,
außer das das Controllpanell anfing zu piepsen ist nichts passiert. Das ist nur eine Warnung das Du den Stecker mit samt den Kabel nicht als Angelschnur auf der Autobahn hinterherschleppst.Sionst hast evtl einen Porsche mit Blondiene am Haken. :oops:

Viele aus Nordhessen

andwein am 03 Aug 2009 09:59:38

Hallo @Re_tep,
elektrisch kann da absolut nichts passieren. Die Quelle die den niedrigsten Innenwiderstand hat lädt. Da du gerade startest (Anlasser) gibt es auch was zu liefern. Beide Batterien sind durch das +D Signal von der Lichtmaschine parallel geschaltet und aktzepieren die Ladung gerne. Weit kannst du mit 50m Verlängerungskabel eh nicht fahren.
Mechanisch kannst du dir das 230V Kabel abreißen

Andreas

Re_tep am 03 Aug 2009 18:15:52

Danke für eure Antworten. Ich persönlich werde es wohl nicht ausprobieren, die Reichweite ist mir zu gering... :D

Gast am 03 Aug 2009 18:16:52

:D :D :D

LowCostDriver am 03 Aug 2009 20:00:43

Super, danke Andreas für die tolle Erklärung.
Auch ich hab mich schon oft gefragt, was in diesem Fall wohl passieren würde.
Bislang hab ich das Kabel für diese Fälle immer kurzzeitig ausgesteckt.

Re_tep bringt mich da aber auf eine Idee... :gruebel:

:ironie:
Nun aber könnte ich mir vorstellen am Strom zu stehen und den Anlasser zu betätigen, der erste Gang wird dabei eingelegt.
Zusätzlich wird die Dieselpumpe per Hand abgeschaltet, sodass kein Diesel gefördert wird.
Die ersten 50 Meter auf dem Weg in den Urlaub würden wir ja dann quasi elektrisch fahren :D

viking92 am 03 Aug 2009 22:49:13

Im Falle des "Schaudt EBL" könnte man durch Motor laufen lassen noch den Ladestrom für die Batt. erhöhen :D , da er weiterlädt.
Ausser das der AES Kühli auf 12V umschaltet, passiert nichts.

Dieses ist jedoch von EBL zu EBL verschieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenleuchte Birne wechseln - wie?
Stoffbespannung kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt