xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bezahlung mit ec-Karte

abenn am 05 Aug 2009 12:36:23

Hallo,
der Urlaub rückz näher und noch planen wir für Schweden ! :roll:
Kann mit jemand aus Erfahrung sagen wie es Schweden mit der Bezahlung mit Ec-Karte aussieht? Also z.B. im Supermarkt, Tankstelle, Campingplatz Restaurant etc ?

Danke für Eure Tipps

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 05 Aug 2009 12:46:38

Die Schweden sind noch aktiver mit der EC-Carte als wir. Du kannst überall damit bezahlen. Wir sind jedes Jahr 1 - 2x in Schweden, da meine Tochter dort lebt. Hat immer geklappt. LG Hildegunde

Brummel am 05 Aug 2009 12:58:40

Wir haben neben EC-Karte hauptsächlich Kreditkarten genutzt. Die werden eigentlich überall genommen.
Beim Tanken mit der Kreditkarte ist es aber sowohl am Automat, als auch an der Kasse wichtig die PIN zu kennen.

Viel Freude in Schweden

wünschen

Ute und Klaus

Anzeige vom Forum

Rallamann am 05 Aug 2009 13:05:47

Hallo zusammen,

wir waren jetzt erst im Juli da, wir konnten alles mit EC Karte bezahlen, natürlich mußt Du deinen PIN kennen. Die Schweden nutzen die Karten viel intensiver wie wir hier. Es gibt auch jede Menge Tankstellen, besonders an der Westküste, wo Du am Automat mit der EC Karte zahlen kannst :wink: .

goliver am 05 Aug 2009 13:24:05

Genau, an den Tankstellen haben wir auch immer am Automaten getankt! Wenn man(n) es einmal verstanden hat ist das eine super Sache :D

Oliver

Rallamann hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir waren jetzt erst im Juli da, wir konnten alles mit EC Karte bezahlen, natürlich mußt Du deinen PIN kennen. Die Schweden nutzen die Karten viel intensiver wie wir hier. Es gibt auch jede Menge Tankstellen, besonders an der Westküste, wo Du am Automat mit der EC Karte zahlen kannst :wink: .

Gast am 05 Aug 2009 13:55:05

Achtung, Achtung. :!: :!:

Wichtig ist, dass eure ec-Karte das Maestro-Zeichen hat. Inzwischen werden auch ec-karten ausgegeben sogenannte "Cirrus-Karten" mit dem Du im Ausland nicht mehr bezahlen kannst. Geld abholen am Automaten ist damit aber möglich. Desweiteren nehmen einige Banken (ich kenn es von der Postbank) doch recht hohe Gebühren für die Bezahlung im Ausland. :twisted:

Also... vorsichtshalber mal den netten Banker fragen. :D

... die Campingnudel

bearz am 08 Aug 2009 13:32:15

Hier wollen die Banken dass man mit Karte bezahlt.
Die kosten und das Überfallrisiko bei den Geldautomaten ist groß.
Es kann sein das kleine Geschäfte eine Gebühr verlangen wenn Mann mit Karte bezahlt aber das ist eigentlich nicht erlaubt.
Wen sie die Karte und Geld aus ein Automat beheben kann es ja sein dass die Bank eine Gebühr verlangt.
Wen ich z.b. nach Deutschland fahre und € von Automat abhebt darf die Bank keine Gebühr verlangen. EU Gesetz.
Sicherheitshalber immer mit Chip bezahlen (when möglich). Magnetstreifen kann man kopieren.
Sonst kann man fast überall mit Karte bezahlen. VISA und Mastercard geht fast überall.

Med vänlig hälsning

Björn

FrankundMone am 10 Aug 2009 21:44:41

Wir kommen gerade aus Schweden, wir haben ausschließlich mit der Visa bezahlt. PIN ist aber wirklich wichtig!
Viel Spaß und einen schönen Urlaub!!

matthiast4 am 11 Aug 2009 08:21:36

FrankundMone hat geschrieben:Wir kommen gerade aus Schweden, wir haben ausschließlich mit der Visa bezahlt. PIN ist aber wirklich wichtig!
Viel Spaß und einen schönen Urlaub!!

Ich konnte bisher (und ich war OFT da) IMMER ohne PIN bezahlen. Mit einem freundlichen 'Jag har ingen PIN Code' wird man dann evtl. nach dem Ausweis (Legitimationen) gefragt. So kann man völlig problemfrei auch mit Unterschrift zahlen.
Sollte aber auch ohne schwedische Sprachkenntnisse machbar sein. Wer die PIN also nicht hat - es geht auch so problemfrei.

Mat.

MaWe am 17 Aug 2009 15:53:06

Ich konnte bisher (und ich war OFT da) IMMER ohne PIN bezahlen. Mit einem freundlichen 'Jag har ingen PIN Code' wird man dann evtl. nach dem Ausweis (Legitimationen) gefragt. So kann man völlig problemfrei auch mit Unterschrift zahlen.
Sollte aber auch ohne schwedische Sprachkenntnisse machbar sein. Wer die PIN also nicht hat - es geht auch so problemfrei.
[/quote]

Stimmt genau..nur am Tankautomaten hat das irgendwie nicht funktioniert ;-)

Funbaer am 18 Aug 2009 21:58:08

Also, ich bin auch gerade wieder aus Schweden zurück und hatte mich auf die Aussagen hier im Thread verlassen und nur Bargeld und die EC-Karte mitgenommen.

Natürlich sind wir zurechtgekommen, aber es war kein Zuckerschlecken.

Schon garnicht, weil wir bis nach ganz oben gefahren sind.

Wenn du dann nach 150 km Durststrecke an einem Sonntag die gelbe Lampe an hast, wird die Beifahrerin ein wenig nervös, wenn die Tankuhr nur (D)eine Kreditkarte mag. Da kann Deine EC-Karte von mir aus auch 2 Maestro-Logos vorne drauf haben, es läuft nichts durch den Hahn.

Es ist trotzdem ein Traumland.

Rosine am 22 Aug 2009 19:04:26

Hallo,

auch wir sind gerade zurück aus Finnland und Schweden. Nirgends hatte ich auch nur die geringsten Probleme, mit Kreditkarte ohne Pin zu bezahlen. Vereinzelt wurde nach dem Ausweis gefragt, ansonsten reichte die Unterschrift.
Am Geldautomaten benutze ich die EC-Karte, weil das billiger ist.

Ich muss allerdings zugeben, dass wir nicht gerne an Tankstellen tanken, wo man die Karte in den Automat stecken muss. Damit hatte ich bereits in Ländern wie Belgien und Frankreich Probleme, weil dort nur inländische Karten akzeptiert wurden. Also suchen wir uns im allgemeinen Tankstellen, wo man noch "bei Menschen" bezahlen kann.

Wegen der Sprache hatte ich auch nie Probleme, weil fast alle englisch sprechen.

Viel Spaß im schönen Schweden
Rosine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[b]Parkplätze in schwedischen Großstädten?![/b]
Millionen Mücken in Mittelschweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt