aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschranklüfter stoppt nicht - eure Meinung

fuchsbau am 05 Aug 2009 22:58:27

Habe mir vor ein paar Tagen das Lüfterset für die Dometic-Kühlschränke einbauen lassen (thermostatgesteuert ohne Zusatzschalter). Wollte das ursprünglich selber machen, da der Raum hinter dem Kühli jedoch so verdammt eng ist, ging ich zum Händler.
Habe heute um 20 Uhr den Kühlschrank angeschaltet, da ich morgen ev. wegfahren will. Nach 10 Min lief der Lüfter an, was mich zunächst überrascht hat, weil ich von meinem letzten Fahrzeug gewohnt war, dass der Lüfter nur bei warmen Außentemperaturen angeht. Nach mittlerweile über 2,5 Stunden läuft er v.a. immer noch!!! Das kann doch nicht sein!? Gut, dass der Kühlschrank natürlich warmläuft, wenn er erst eingeschaltet wurde, kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, dass der Lüfter jedoch seitdem pausenlos läuft, verstehe ich wirklich nicht.
Vermute, dass der Mechaniker den Thermostat ungünstig platziert hat. Was meint ihr denn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsbau am 06 Aug 2009 06:59:12

PS: Der Lüfter lief die ganze Nacht hindurch und stoppte erst heute Morgen. Ist das normal??? D.h. ohne Stromanschluss bei Gasbetrieb saugt mir der dann die Wohnraumbatterie leer. Das kann's doch nicht sein. Den Ventilator in meinem letzten Fahrzeug baute ich selber ein, da gab's keine Probleme. Muss mir also unbedingt einen Schalter einbauen, um den Ventilator beim Freistehen manuell ausschalten zu können.

Gast am 06 Aug 2009 08:54:36

Ich verstehe das jetzt nicht ganz, Du hast den doch einbauen lassen. Mein erster Gang wäre zurück zum Händler. Erstens weiss der, wie er ihn eingebaut hat, zweitens muss er ja für die korrekte Funktion Gewähr leisten.

Anzeige vom Forum

homa am 06 Aug 2009 10:21:58

M.E. kann das nur heißen, dass der Temperaturfühler nicht die Außentemperatur bzw. Ablufttemperatur mißt, sondern die Betriebstemperatur in der Nähe der Heizpatrone. Zurück zum Händler, um das korrigieren zu lassen!

viking92 am 06 Aug 2009 10:25:19

fuchsbau hat geschrieben:Vermute, dass der Mechaniker den Thermostat ungünstig platziert hat. Was meint ihr denn?

Aufgrund der Tatsache, das die Lüfter schon nach 10 min ansprangen, wäre es möglich, das der Thermostat direkt an die Kühllamellen montiert wurde. Das wäre fatal :wink:
Ich habe den Sensor 'frei im Raum' auf halber Höhe hängen.
Der Schaltpunkt ist frei einstellbar & ergibt sich aus der Differenz Aussen- / Kühli-Hinterwand-Temperatur (welch tolles Wort) :wink:

mk9 am 06 Aug 2009 12:32:32

Hallo,

bei meinem 1. WOMO hatte ich den Thermoschalter direkt zwischen den Kühllamellen eingebaut.
Es hat dann aber eine lange Zeit gedauert, bis der Schalter bei ca. 40 Grad den Ventilator eingeschaltet
hat. Daran kann es bei Deinem Schilderungen also nicht liegen.

Entweder ist die Einschalttemperatur am Thermostat zu niedrig oder an falsche Stelle montiert worden.

Bei meinem jetzigen WOMO habe ich oberhalb des Kühlschrankes ein Ableitblich befestigt, sodaß die
aufsteigende Wärme direkt zum Lüftungsgitter austreten kann. An dieses Ableitblech habe ich jetzt den
Thermoschalter befestigt. An der Blende des Kühlschrankes wurde von mir ein Schalter montiert, des es mir ermöglicht, entweder ein manuelles Einschaltes des/der Lüfter vorzunehmen oder das bei Erreichen der
Einschalttemp. des Thermostaten der / die Lüfter anspringen. Also kein Ein/Aus – Schalter, sondern ein Schalter, der 3 Anschlüsse hat. Also einmal manuelle Schaltung und einmal autom. Schaltung ( über Thermostat ).
Zusätzlich ein Drehpotentiometer eingebaut, damit nachts die Geräusche auf ein Minimum reduziert werden können. Vielleicht ein Spielerei von mir, aber effektiv.

In Deinem Fall würde ich, wie bereits erwähnt, die Werkstatt doch einmal aufsuchen und den (vermutlich)
falschen Einbau beheben lassen.

In der Regel dauert es sehr, sehr lange, bis der Lüfter anläuft. Würde mich interessieren, was die wirkliche Ursache gewesen ist.

Mit frdl.
mk9 ( Manfred )

fuzzy am 06 Aug 2009 13:43:40

Ernesto hat geschrieben:Ich verstehe das jetzt nicht ganz, Du hast den doch einbauen lassen. Mein erster Gang wäre zurück zum Händler. Erstens weiss der, wie er ihn eingebaut hat, zweitens muss er ja für die korrekte Funktion Gewähr leisten.

Yupp :daumen2:

fuchsbau am 06 Aug 2009 15:50:44

Danke für die Reaktionen. Bin heute Vormittag in die Werkstatt gefahren, um zu reklamieren. Mein erster Verdacht erwies sich als richtig: Der Thermostat saß an der falschen Stelle. Er wurde dann - gemäß der Einbauanweisung von Dometic - auf das Kondensatorrohr zwischen den Lamellen gesteckt, zuvor saß er rechts neben den Lamellen. Das Rohr an diesen beiden Stellen ist unterschiedlich heiß, die rechte ursprüngliche Position ist viel heißer als die linke; daher lief der Ventilator mehr oder minder pausenlos. Jetzt funktioniert er, sofern ich das bisher beurteilen kann, normal.
Habe mir dann heute gleich noch einen Schalter eingebaut, so wie ich das in meinem letzten Fahrzeug hatte.
PS: Hatte den Temperaturfühler früher auch immer im Einbauraum befestigt, nicht am Gerät selbst. Der Dometic-Thermostat muss jedoch direkt auf das Rohr.
Die Idee mit 3 Schalter-Positionen ist sicher genial, bin jedoch jetzt schon fertig. Danke nochmal.

fuzzy am 06 Aug 2009 16:36:15

und wie hoch ist die Gutschrift vom Händler ? :unknown:

mk9 am 06 Aug 2009 16:48:09

Hallo Rainer,

Hauptsache ist, dass jetzt alles funktioniert.

mk9

fuchsbau am 06 Aug 2009 17:28:44

Ach ja, die Gutschrift! Sollte doch noch einmal hinfahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geringe Kühlleistung Dometic Kühlschrank
kühlschrank hat bei 12 V keinen strom / spannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt