xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geringe Kühlleistung Dometic Kühlschrank

camper6561 am 02 Aug 2009 09:15:22

Hallo!
Gerade in Kroatien angekommen, zeigt mein Dometic Kühlschrank keine Leistung, weder auf 220 V noch auf Gas.
Auf der Rückfahrt auf 12 V kühlt er un d bei der Übernachtung auch auf 220 V.
Zu Hause angekommen auf 220 V wieder kaum Leistung!
Was kann das sein?
An den Lüftungsgitter wird er spürbar warm, hatte diese auch entfernt- ohne Wirkung.
Der Händler gestern sprach von defekter Heizpatrone, da aber die Werkstatt nicht besetzt war, konnte er nichts Genaueres sagen.
Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank von den Chaoscampern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 02 Aug 2009 09:43:52

Hi
Das mit Abstand meist diskutierte Thema hier ist Kühlschrank !

Möglichkeiten gibt es viele, gib mal in der Suche Kühlschrank ein und Du kannst stundenlange Tipps bekommen.

Am wichtigsten ist für uns hier erstmal um Dir konkret helfen zu können, wie heißt Dein Kühlschrank und wie alt ist er.

Die Option Heizpatrone defekt, kann sein, muß aber nicht zwingend sein.

camper6561 am 02 Aug 2009 10:05:40

Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Kühlschrank ist genau 4 Jahre alt.
Im Grunde doch kein Alter oder?

Frank

Anzeige vom Forum

fuzzy am 02 Aug 2009 10:13:49

ne eigentlich nicht, da scheiden dann viele Möglichkeiten die ältere betreffen, schonmal aus.

Spontan fällt mir ein und da ich Dich und Deine Erfahrung zum Thema nicht kenne, viele Neulinge haben das Gefühl das gerade im Hochsommer, besonders wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne steht, die Kühlleistung nicht ausreicht. Wenn das bei Dir anders ist, tippe ich jetzt auch in erster Linie auf eine defekte Heizpatrone.
Den Brenner reinigen und vorsichtig durchpusten wäre auch ne Option.

jonathan am 02 Aug 2009 13:18:42

mal dummfrag: Der TS schreibt doch, daß am Lüftungsgitter spürbar Wärme austritt-dann müsste doch m.E. die Heizpatrone funzen :?: Vielleicht ist irgendwie ´ne Blase oder so im Kühlmittelkreislauf ?
Werner

Varadero_BW am 02 Aug 2009 14:42:34

Hmmm, das kommt immer wieder vor.

Vor allem, wenn Du den Kühlschrank mit Gas und 220V gleichzeitig befeuerst. Dann kommen aus den Kühlrippen manchmal sogar etwas unangenehmere Gerüche raus. Mach Gas oder 220V aus und es geht wieder.
Das kommt vor wenn man beim Gas Betrieb nur den orangen Kippschalter aus macht und dann den grünen für 220V ein schaltet.
Man hat damit Gas nicht aus geschaltet, wenn man nicht auch am Drehknopf die Gas Zufuhr unterbindet.

Die Heizpatrone geht eigentlich nciht so schnell kaputt.
Aber es ist halt auch so, diese Verdampfer Kühlschränke können nur von der Umgebungstemperatur ausgehend um soundsoviel Grad runter kühlen.
Wieviel das genau ist, weiss ich nicht. Aber so etwa 20 bis 25 Grad.
Hast Du draussen 40 Grad im Schatten, dann kannst Du Dir leicht ausrechnen wies im Kühlschrank aussehen wird.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank, die 48ste
Kühlschranklüfter stoppt nicht - eure Meinung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt