rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Bad-Armatur reparieren?

chrisayern am 06 Aug 2009 11:25:41

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Im Bad meines Hymers (Camp 494 Swing, Bj. 01 Alkoven) befindet sich eine Kunststoff Einhebel Mischbatterie mit Duschschlauch kombiniert. Dieser Duschschlauch war defekt. Um Ihn auszubauen habe ich Ihn kurzerhand abgeschnitten. Erst dann habe ich gemerkt, dass ich zwar den gleichen Duschschlauch z.B. bei fritz berger bekomme, allerdings nicht einbauen kann da die Überwurfmutter an der 3/4 Zoll Seite des Wasseranschluß zu groß für die Durchführung ist (die 1/2 Zoll Seite an die die Armatur kommt ist ja durch den konischen Anschluss noch größer!). Wie kriege ich denn nun nen neuen Schlauch rein? bzw. weiß jemand wo ich einen Duschschlauch bekomme wo die 3/4 Zoll Überwurfmutter so verbaut ist dass Die nicht wesentlich über den Schlauchdurchmesser hinausragt?

Der Durchgang durch die Armatur ist übrigens fest und lässt sich nicht vergrößern...

vielen Dank für Hilfe!

PS: Hymer Service: KEINE AHNUNG, KEINE HILFE - Fazit: ich kauf keinen Hymer mehr!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnfriedl am 06 Aug 2009 11:48:01

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch mal.Da ich mir keinen besseren Rat wusste, hab ich das Ende hinter der Chromstahlhülse, wo die Überwurfmutter ist, abgeschnitten, den Rest des Spiralschlauches aus der Hülse herausgezogen (ohne diese zu beschädigen!!), sowie die Messinghülse, die vorne eingeschoben ist, herausgenommen. Leicht geht das, wenn man alles mit einem Heisssluftföhn anheizt. Dann Überwurfmutter abgenommen, Duschschlauch durch Mischer gezogen und auf der anderen Seite wieder alles zusammengeschoben bzw. den Spiralschlauch zusätzlich mit Stabilit Express (oder anderem 2 Komp.Kleber) in die Chromstahlhülse eingeklebt. Hält seit Jahren tadellos und ist dicht.
von Friedl

chrisayern am 06 Aug 2009 13:17:58

Danke Friedl,
auch wenn mir diese Lösung wirklich nicht gefällt, wird mir wohl nix anders übrig bleiben als diese Bastelei zu starten...oder weiß noch jemand eine Alternative?

Anzeige vom Forum

bfrei am 09 Apr 2010 15:48:29

Ich habe da mal eine Frage dazu. Ich hoffe, ich bin hier richtig

Bei unserer Mischbatterie war ein Schlauch rausgerutscht und wir mussten ihn wieder in die Mischbatterie drücken,
dazu hatte ich die Mutter gelöst und die Mischbatterie noch oben rausgezogen, das war auch alles ganz einfach, aber nun bekommen wir
die Mutter nicht mehr drauf.

Wie man ja da oben auf dem ersten Bild sehen kann, hat die Mischbatterie ein Plastikgewinde und eine Metallmutter.

Hat von euch einer einen Tipp, wie ich die Metallmutter da wieder angezogen bekomme, leider haben wir beim ersten Versuch das Gewinde schon etwas verkniedelt

Ich habe es mit Kerzenwachs versucht, also Gewinde damit eingerieben, aber leider hat das nichts geholfen

schaschel am 09 Apr 2010 17:13:36

Hallo bfrei-

das kenne ich. So was hatte ich auch mal. Schnell ist die Mutter schräg angesetzt und dann vergriesgnaddelst Du das Gewinde. Du hast nur eine Chance: setz die Mutter mit den Fingern auf das Gewinde auf und drehe unter ständigem Kontakt zum Gewinde links herum (als würdest Du sie lösen wollen) bis die beiden Anfänge sich erreichen und die Mutter spürbar um den knappen Millimeter nachgibt. Dann bist Du quasi bei Null und kannst versuchen, vorsichtig die Mutter mit den Fingern draufzudrehen. Wenn Du wieder schräg kommst, merkst Du, wie das Ganze schwergängig wird. Dann natürlich nicht weiterdrehen sondern nochmal von vorn. Sitzt die Mutter richtig, kannst Du sie mit den Fingern fast ganz reindrehen. Zur Not übst Du das bei ausgebautem Wasserhahn.

, Schaschel :snoopy:

bfrei am 09 Apr 2010 17:35:30

Danke schaschel, dann also mit Geduld und Spucke.

Versucht hatte ich es so nämlich auch schonmal, ihr werdet es nicht glauben, war mal ein Tipp von der Tuppertante ;) für die Termoskanne
aber es ist da so irre eng und ich liege mit den Schienbeinen auf der Kante der Tür, da lässt die Geduld dann leider schnell nach.

Werde es aber nochmal so probieren, ich hoffe nur, dass es nicht schon zu sehr verniedelt ist. Dann muss ich es anders fixieren.

Gipe am 09 Apr 2010 17:44:48

Wenn Du den Mischer raushattest und das Gewinde gesäubert, entgratet, zurecht gebogen und trotzdem immerwieder schief kommt, weil mit einer Hand und zwei Finger System nicht zu erfühlen ist ob die Mutti wieder schief kommt, wegen dem Platzmangel, wäre zu überlegen ob die ersten Gewindegänge bei genügend Material sauber abgefeilt werden können
und ein sauberer Ansatz zur Verfügung steht. :hallo:

Ah noch was, gugg mal die Mutti an, meist fangen die Flachen mit einen ganz scharfen Gang an. Abrunden kann schon alles richten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin läuft das Wasser im Wassertank bei Überlauf ?
Mein Wasserhahn spinnt. Wer weis Rat. Hymercamp 64
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt