cocojo am 08 Aug 2009 21:10:50 Hallo und schönen guten Abend in die Runde,
wir sind momentan noch stolze Besitzer eines Wowa Knaus Cheers. Nachdem wir einen fast 30 Jahre alten Hobby geschenkt bekommen und restauriert hatten, wollten wir uns dann doch verbessern. Nun hat sich aber nach zwei Jahren heraus gestellt, dass ein WOMO für uns doch praktischer ist.
Verguckt haben wir uns in einen Hymer Camp 59, entweder mit Sitzgruppe, oder mit Stockbett. Aus diesem Bereich des WOMO soll eine Art Hundekennel werden, denn unsere 3 Fellnasen müssen während der Fahrt wenigstens einigermaßen gesichert sein.
Seit Wochen sind wir nun im www unterwegs und halten Ausschau. Aber jedes Mal wenn wir anrufen heisst es "der ist schon verkauft".
Es ist ein bisschen frusttrierend. Aber gut, vielleicht sind auch noch einige im Urlaub und entschließen sich, erst danach ihr WOMO zu verkaufen.
Meint ihr es ist realistisch, ein solches Gefährt für ca. 10.000 EUR zu bekommen, das noch gut in Schuss ist?
901red am 08 Aug 2009 23:19:28 gleich geht's wieder los, eines der lieblings themen hier ;)
ich fang mal an:
realisitisch schon, aber für "gut in schuss" müsst ihr ggf schon mal ein jahr suchen und dabei ein paar tausend kilometer fahren.
oder einfach nur glück haben.
wenn ihr diese zeit nicht habt, dann sucht nach einem alternativen grundriss und ggf 50% mehr budget frei machen.
ich drücke euch die daumen.
grüße
o.
Tipsel am 09 Aug 2009 01:47:58 Kommt halt auch auf die Größe an, denn nicht so alte kleinere bekommt man schon für 15-18.000, die noch gut in Schuss sind und keine weitere Eigenleistung erforderlich ist. Also reinsetzen und fahren.
Alles was drunter ist im Preis ist an der Grenze... sag ich mal so, weil ich weiß, was wir für unsere Schnecke aus 2001 bekommen haben, und weiß, dass sie noch gut in Schuss war. Privat hätten wir sie fürn gleichen Preis verkauft, aber beim Händler bekommst du die natürlich nicht für diesen Preis.
Nur ists so, dass "Gurken" gern in Zahlung gegeben werden und diese nun übern Händler an dem Mann gebracht werden. Natürlich teurer.
Aber vielleicht hat man auch Glück und erwischt einen gut gepflegten Alten, bei dem alle notwendigen Instandhaltungsrituale eingehalten wurden.
Aber wie gesagt: die gibts meist nur von privat, und da hat man irgendwie immer ein wenig Scheu, weil keine Händlergewährleistung greift, falls doch etwas nicht funktioniert.
Trotzdem würde ich in dieser Preisklasse lieber von privat kaufen, denn der Händler hat wohl seine Gewährleistung (und seinen Gewinn) schon draufgeschlagen :wink:
Berichtigt mich, wenn meine Meinung falsch ist.
a.miertsch am 09 Aug 2009 10:19:48 @ cocojo,
dem Beitrag von Christel ist nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht noch eine Überlegung für und wider Privatkauf. Wenn Du jetzt beim Händler kaufst, ünd nicht im Winter fährst, zahlst Du den Gewärleistungszuschlag des Händlers für`s Stehen in der Garage. Ab Frühjahr mußt Du dem Kerl nachweisen, daß der etwahige Mangel beim Kauf schon existierte, was Dir in fast allen Fällen nicht gelingt. Den Frust und die aufgewendete Zeit nicht gerechnet. Viel Glück und:
Sonntägliche
Albert
cocojo am 09 Aug 2009 16:06:50 Lieben Dank für eure Antworten!
Unter Zeitdruck stehen wir nicht wirklich. Zur Not nehmen wir uns halt noch mal eine Ferienwohnung im nächsten Urlaub! Unser WOWA steht ja auch noch im Hof, also es brennt jetzt nicht! Auch wenn ich am liebesten morgen ein WOMO hätte und übermorgen fahren würde :D
Der genannte Preis ist auch nicht unbedingt die Obergrenze, aber so in etwa eben! Basteln könnten wir, nur dürfte nicht unbedingt was am Motor sein!
Ich denke auch das wir wohl nur von privat was finden werden! Vielleicht haben wir ja einfach Glück und es trennt sich ein Rentner von seinem WOMO, der es immer schön gepflegt hat :)
old54er am 10 Aug 2009 11:03:01 Hallo cocjo,
den Vorschreibern ist nicht viel hinzuzufügen. Auch wir haben ca. 1/2 Jahr gesucht. Bei diversen Händlern standen diverse "Gurken" zu m.E. überteuerten Preisen. Wir haben uns für Privat entschieden, sind zwei mal 220 km gefahren und hatten unser Mobil. Beim ersten Urlaub hat sich alles als funktionsfähig erwiesen, und auf die Fehler hat uns der Verkäufer vorher hingewiesen. Unser Preislimit lag wesentlich niedriger als eures.
cocojo am 11 Aug 2009 08:04:31 Hallo und Guten Morgen,
wir haben gestern unser Wunschmobil gefunden und auch direkt besichtigt. Waren Hin- und Rückweg 700 km, aber nutzt ja nichts!
Das Fahrzeug ist Bj. 93 und hat 104tkm gelaufen, Fiat Dukato 95PS. Motormäßig Top gewartet und auch sonst konnten wir alles ausprobieren und bis ins kleinste Detaille gucken von Oben bis Unten!
Das Treffen mit dem Verkäuferehepaar war wirklich nett, haben uns alles erklärt und gezeigt und wir sind zusammen Probe gefahren.
Wir sind nun am überlegen....
Die Mängel die er hat sind wirklich lediglich optischer Natur!
-Sitzpolster müssen neu bezogen werden (nähen kann ich, Stoff habe ich auch reichlich
- neuer Teppich (auch kein Problem)
- von außen ist er schon recht verblasst, gibt es da eine Möglichkeit das wieder schick zu machen?
- auf der Motorhaube ist die Farbe teilweise abgeplatzt, wollen wir machen lassen
- Alkovenfenster vorne hat nen Riss, das wäre etwas, was wir machen lassen würden, Verkäufer hat sich schon erkundigt, liegt bei etwa 450€
Das Fahrzeug soll VHB 8.400€ kosten.
Wir glauben, auch wenn wir vorerst ca. 2.000€ reinstecken müssten um ihn zu pimpen, dass wir uns immernoch besser stellen, als wenn wir ein gleichaltes Fahrzeug finden, das aber schon 150tkm und mehr gelaufen ist, noch ca. 2-3.000€ mehr kostet und nicht so gut gewartet ist.
Nun ist guter Rat teuer
|
|