xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsaustausch Familienurlaub mit Kleinkind mit Womo

muehling am 07 Aug 2009 23:34:09

Hallo,

wir planen nächstes Jahr unseren ersten Wohnmobilurlaub und sind noch ziemlich unsicher bei der Auswahl des Wohnmobils. Unser Sohn ist dann 1,5 Jahre alt wenn wir fahren. Kann uns jemand Tips geben auf was wir, speziell wegen dem Kleinen, achten sollen ?

Vielen Dank.

Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiiger am 07 Aug 2009 23:49:13

Hallo Marcus

Wir fahren mit dem Womo in der Urlaub, seit unsere Kleine ca 1,5 Jahre ist.

Achte darauf, dass du den Kindersitz im Aufbau befestigen kannst.
3-Punkt-Gurte sind bei den älteren Modellen nicht selbstverständlich.
Wir haben in unserem Oldie einen Gurtbock nachrüsten lassen.

Und zudem finde ich es sehr praktisch, wenn die Kleine im Etagenbett hinten ihr eigenes Reich hat.

susan

edit: willkommen hier im forum ;-)

muehling am 09 Aug 2009 23:21:19

Hallo Susan,

vielen Dank für die Infos !

Lieben
Marcus

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2009 08:43:07

Hallo
Meine Kleine war erst 1 Jahr als wir sie mitnahmen ...immer ohne Probleme.
Ich denke das diese Art von Urlaub gerade mit Kleinkindern bei entsprechender Ausrüstung nahezu Ideal ist ....Wenn sie müde sind können sie bequem schlafen und wenn mal alles zu viel wird hält man einfach an und spielt ne Runde :!:
Für uns war es die einfachste Lösung mit dem Wohnmobil ...

PS: meine Nichte fuhr immer mit Ihrem wenige Monate alten Säugling los was auch ohne Probleme funktionierte ... sie ist Heute noch von Begeistert denn sie hätte nicht in den Urlaub fahren können ohne Wohnmobil ....( Studierte nebenbei ) .
Beachten musst du hierbei eigentlich gar nicht so viel ...
Das Kind sollte gesichert sein ... siehe Vorschreiber
und einen Extra Schlafplatz ( auch ein gesicherter Alkoven ist geeignet ...) haben .

Wasser würde ich bei Säuglingen bzw. Kleinkindern kaufen ( stilles Wasser oder Säuglingswasser ( lacht nicht weiss nicht mehr genau wie`s heisst..)

Zum Wäschewaschen fahr ruhig mal nen Campingplatz an dann sparst du dir die suche nach einem Waschautomaten bzw. die Handwäsche ....

Ich könnte noch so viel schreiben ... aber ich sage nur es ist wunderbar mit den Lütten zu fahren
:!:

Carsten

conga am 10 Aug 2009 09:33:59

So lange habt Ihr gewartet??
Dezember 1990: Geburt Sohn 1
März 1991: 4-tägige Ausfahrt in die verschneiten Vogesen
Sommer 1991: Dordogne und Mittelmeer
...
Mai 1993: Geburt Sohn 2
Sommer 1993: Korsika.
.....
Immer im VW-Bus.
Immer dabei: Sch(l)afell, selbst eingekochte Breichen, Kinderwägen, stabile Kinderstühle, Krabbeldecke, im Sommer: Babywanne zum Planschen auf dem CP, Sonnenschutz!!

mauimeyer am 10 Aug 2009 13:02:21

Hier unsere Erfahrungen:
Unser Kleiner ist mittlerweile knapp 1 Jahr und 6 Monate alt. Die erst Fahrt hat er im Alter von 3 Wochen mitgemacht. Mit 4 Monaten dann die erste lange Reise nach Südfrankreich (5 Wochen). Alles ohne Probleme.
Worauf achten:
Das Problem mit dem Kindersitz haben wir so gelöst, dass er auf dem Beifahrersitz eingebaut wird. Durch die relativ weichen Polster findet der Sitz nicht wirklich halt und so ist es mir auf jedenfall lieber und ich habe ein besseres Gefühl.
Ich hatte im alten Womo ein Kinderbett gebaut. Soll heissen ich habe in der die hintere Dinette ein Gitter verbaut. Somit hatte er nicht die Möglichkeit rauszufallen bzw. das Bett zu verlassen. Mittlerweile schläft er hinten über der Heckgarage, dort wird diese Woche ein Sicherungsnetz angebracht, damit er nicht rausfallen kann.
Er findet immer etwas zum spielen, benutzt die Handbremse, ein Gang ist schnell draussen!
Radio wird an und ausgemacht, und gerne auch mal entfernt. Gerne werden Schlüssel mal in dern Zigarettenanzünder gesteckt und Pap wundert sich warum die Sicherung immer raus ist.
An Klamotten nehmt mit, was Ihr auch zuhause benötigt.
Ist absolut easy, wirklich!

mantishrimp am 10 Aug 2009 20:21:44

Hallo Marcus,

unser Max fährt auch schon seit seinem 16. Lebensmonat im Wohnmobil mit und ist total begeistert. Er kann endlich alles sehen, da er auch vorne auf dem drehbaren Beifahrersitz "thront". Dort sitzt er bei schlechtem Wetter auch zu den Mahlzeiten, somit nimmt kein extra Kinderstuhl Platz weg. Für draußen haben wir den Ikea Hochstuhl, lässt sich zerlegen und super verstauen.
Ich hatte etwas bedenken ihn im Heckbett oder Alkoven schlafen zu lassen, Jungs haben ja immer Dummheiten im Kopf! Spätestens nach einem Tag hätte er rausgefunden wie sich die Fenster öffnen lassen oder die Rollos aufgegessen! Daher haben wir uns dieses Reisebett --> Link zugelegt. Leistet auch sehr gute Dienste wenn man mal nur mit dem PKW unterwegs ist, da es super einfach aufzubauen ist und ein sehr geringes Packmaß hat.
Wir waren ja in diesem Jahr insgesamt drei Wochen in Petten an der holländischen Nordseeküste, ist mit Kindern absolut zu empfehlen! Keine 300 Meter bis zum Meer und die kleinen finden ganz leicht Spielkameraden.

Mantishrimp

CKgroupie am 10 Aug 2009 23:46:02

Wir machen Womo Urlaub seit unsere Kinder knapp 2 und 4 Jahre alt sind. Es war von Anfang an völlig unproblematisch.
Wichtig sind die Dreipunktgurte für die Kindersitze.
Außerdem haben wir uns für die Etagenbetten einen Rausfallschutz zugelegt, (so etwas hier: Amazon Link oder so etwas: Amazon Link ) den man unter die Matratze schiebt, damit die Kinder nicht rausfallen.

Ansonsten alles eigentlich wie sonst auch im Urlaub nur unkomplizierter! :)

hast29 am 11 Aug 2009 08:21:10

Hallo,

für Kinder gibt es nichts besseres wie Camping!!

Ich bin im Zelt "groß" geworden, unsere Kinder im Wowa.

Wir hatten nie Probleme. Allerdings waren wir mit dem Wowa unterwegs und haben immer auf Campingplätzen gestanden. Als die "Monster" noch kleiner waren immer die gesamte Zeit auf einem. Ab dem Schulalter haben wir nach 14 Tagen gewechselt.Un die Kinder finden an im Zelt schlafen zu wollen. Vor knapp 3 Jahren kam dann das Womo und jetzt werden wir die Kids gar nicht mehr los (15 und knapp 17), da die Rundreisen unseren fast Männern spaß machen.

Es waren immer unkomplizierte Urlaube. Hinzu kam das in der Vorsaison meißt Familien mit KIndern im gleichen alter unterwegs waren. Wir auch immer tolle Nachbarn hatten die gerne Oma und Opa von zu Hause ersetzt
haben und gerne mal ein Bilderbuch angeschaut haben....

Es waren tolle Zeiten. Macht euch keine Gedanken, fahrt los.

Empfehlen würde ich Stockbetten. Selbst wenn ihr bei einem Kind bleibt, :)
habt ihr in der Regel unten eine kleine Garage.

Wohnifahrer am 11 Aug 2009 10:28:18

Hallo,

es gibt auch für Kinder Betten, die man vorne im Führerhaus einbauen kann. Ich suche selbts noch so etwas. Vielleicht kann hier ja jemand helfen!?

Sonnige aus dem Allgäu

Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche - wir sind ganz aufgeregt
schaumdach waru
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt