xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic C-line Kaufhilfe: Multijet 130 oder 160 ?

alex1601 am 09 Aug 2009 20:48:15

Hallo Mobilisten!

Habe mich gerade für einen Carthag Chic C-line 4.2 entschieden und stehe noch vor der Frage ob ich den Ducato 130 PS oder den mit 157 PS ordern sollte.

Der Händler meint natürlich man sollte unbedingt den mit 157 PS nehmen. Klar der kostet auch 2.700 Euronen mehr... Angeblich besserer Wiederverkaufswert und dieser Motor hätte eine Steuerkette im Vergleich zum kleineren Motor der einen Zahnriemen hat.

Wer kann mir da ein paar Tips geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinhildwolfgang am 09 Aug 2009 21:02:01

Hallo Alex 1601,

Leider bist Du in einem falschen foren,
Macht aber nichts, das mit der Steuerkette stimmt, aber die 3 ltr- maschine wiegt auch ca. 50 kg mehr. ist dein gesamtgewicht hoch genug? Mein Ducato hat 130 PS und muss ca. 4 to durch die gegend schleppen. Der wagen geht super die kasseler berge hoch mit ca. 12 ltr. mit Alkoven ( 100km/h) der 3 ltr. braucht auch etwas mehr.
Du musst entscheiden was du willst. für die 23ooEuronen kann ich viel zubehör kaufen oder ein super urlaub machen.Die entscheidung liegt leider nur bei dir.

fuzzy am 09 Aug 2009 21:24:15

reinhildwolfgang hat geschrieben:Leider bist Du in einem falschen foren,
Macht aber nichts,

hab den Thread nach hier verschoben, da kommen mehr Antworten als im Bereich Wohnwagen !

Anzeige vom Forum

dentaka am 09 Aug 2009 22:00:48

wir besitzen einen cline 4.2 seit 3 Wochen.
Da wir den 2.3 Motor schon kannten und mit knapp 4.0t Beladung gefahren sind, haben wir uns für den 2,3 Motor entschieden.

Der 2,3 ist leichter und günstiger in der Anschaffung, im Unterhalt und im Verbrauch. Der Cline ist mit diesem Motor sehr gut unterwegs.
Klar, geht der 3.0er besser und beschleunigt schneller - wer das braucht greift zum 3.0.
Beim 2,3 muss man nach 5 Jahren einen Zahnriemen wechseln lassen. Da es beim cline um ein integriertes Fahrzeug handelt, wird der Wechsel des Riemens teuer als beim Serienchasis werden.

pacific03 am 09 Aug 2009 22:06:10

Die Entscheidung ist nicht leicht... Ist dein Womo schwer? Willst du Anhänger ziehn ? Fährst du gern mal etwas schneller ? Oder bist du Seeeehr schaltfaul? Dann den 3,0 160er

Auch ist es interessant zu wissen, fährst du unter 3,5t und hast eh schon wenig zuladung ??? Dann auf jeden Fall den 130er

donalfredo2 am 09 Aug 2009 23:22:33

Hallo zusammen,

wir haben einen duc mit 3.0 Liter Motor, weil ich gerne die sequentielle Automatik haben wollte, die jedoch nur mit diesem Motor angeboten wird.
Zum Verbrauch kann ich sagen - bis jetzt auf 19.700 km 11,2 L Schnitt - daß er nicht wesentlich mehr verbraucht als der 2,3 Liter, den ich ohne Automatik gekauft hätte. Er beschleunigt nicht schneller als der Kleine, weil im ersten Gang abgeregelt wird, jedoch fahre ich im Vergleich zu meinem Freund, der einen rund 500 kg leichteren Teilintegrierten hat, nahzu alles im 6. Der Kleine ist deutlich drehfreudiger - hängt auch mit der anderen Bereifung zusammen - der Große macht alles aus dem Keller.
Also, ich würde den großen Motor jederzeit wieder kaufen, zumal auch die Motorgeräusche während der Fahrt minimal sind.

donalfredo

Dethleffsfahrer am 10 Aug 2009 06:52:38

Moin, ich habe zwar einen Eura aber 5 to zGG und bin mit dem 130 Mj sehr zufrieden.

Auto Jenkewitz KG am 10 Aug 2009 10:32:40

Hallo Alex,
wir haben einen Hymer B694SL, 4to zGG. Vor dem Kauf habe ich beide Versionen gefahren und habe mich dann für den 130PS entschieden.M.E. noch ein wenig leiser und durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse war das Auto mit dem kleineren Motor komfortabler. Der große Motor geht zwar wie "Schmitts Katze" aber die 130PS marschieren auch ganz gut. Ich meine es ist Geschmackssache und (2700,--) Geldsache.
Viel Spass noch beim AUssuchen
Heinz

lahmeente am 10 Aug 2009 12:10:51

Hallo Alex,

ich bin sogar den CHIC I51 mit 130 PS gefahren, als Mietfahrzeug. Das geht, schneller als 100 km/h darf man eh nicht, und am Berg muss man halt mehr schalten. In den Kasseler Bergen bist Du damit kein Hinderniss.

Wenn du noch was als Anhänger ziehen willst, dann sieht es ggf. anders aus.

Beim C-Line sehe ich es auch als Gewichtsfrage, ob es der 160er sein muss. Solltest mal die Achslasten eines 4.2 wiegen und überlegen ob das Mehrgewicht sein muss. Als 160er steht er ja überall als Vorführmodell rum,da kann man ein Händler schon mal fragen, oder bei einer Probefahrt bei der Mülldeponie oder TÜV selber wiegen.

Informiere dich vorher mal, was der Zahnriemenwechsel und auch andere Wartungsmassnahmen beim 130er vs. 160er kosten, weil wenn es nur eine Preisfrage ist, ob du den 160er willst oder nicht, dann kann es je nach geplanter Haltedauer und Kaufoption fast gleich teuer kommen wie der 130er. Denn fast alle C-Line, die beim Händler stehen, haben den 160er, und der Preis ist dann günstiger als ein Bestellfahrzeug, mit den erhöhten Wartungskosten nach 5 und 10 Jahren ist dann der Mehrpreis beim 160er schnell wieder raus.

Du solltest den Wiederverkauf auch nicht ausser Acht lassen. Wenn du in 5 oder mehr Jahren den Wagen wieder verkaufen willst, gibt es hier im Forum sicherlich Diskussionen, ob man einen 3.5t mit 200PS noch sicher die Berge hochbringt. Dann ist 160 PS wahrscheinlich Standard. Versuche mal ein 100 PS WOMO heute zu verkaufen, die meisten wollen mindestens 130 PS.

Das sind zur Zeit auch meine Überlegungen. Ich würde wahrscheinlich zum 130 PS tendieren, da mich die Gewichtsfrage eher beschäftigt, als die Mehrkosten und die Leistung. 4t beim C-Line sind je nachdem was man nachrüstet auch endlich.

LahmeEnte

harly0005 am 10 Aug 2009 21:44:37

Ich bin unseren mit beiden Varianten gefahren.

Zuerst den 160er.

Boaah, der geht wie Sau.
Mag aber keine höheren Drehzahlen.
Schaltfaules Fahren ist angesagt, das Drehmoment aus dem Keller ist enorm.
Man fährt eigentlich immer zügiger als man eigentlich will/brauch.
Der Reifenverbrauch wird bestimmt um einiges höher sein als beim kleineren.
Fazit: Macht Spass, aber brauch ich ihn?

dann sofort den 130er

natürlich nicht ganz so spritzige Beschleunigung
Unterschied in der Geräuschkulisse kann man bei normaler Fahrweise vernachlässigen.
Der 130er hat ein um 200-300 1/min höheres Drehzahlniveau
Will man von 60-120 mal richtig schnell beschleunigen ist der 160er etwas brummiger und lauter, aberdafür natürlich flotter.
Der 130er dreht dabei zwar höher, wird aber nicht unangenehm gequält.
Er ist ca. 50kg leichter.
Auf dem Papier geringerer Verbrauch.

Ergebnis nach ca. 8000km:
Aus Gewichtsgründen reicht bis 3,5to der 130PS immer.
Der Beschleunigungs- und Leistungsunterschied ist nicht nötig, wir wollen ja kein Rennen fahren.
Bis dato haben wir keinen Berg gefunden wo der 130er zu schwach gewesen wäre. (lt. meiner Beifahrerin bin ich immer zu flott :D)
Bei permanentem Anhängerbetrieb würde ich aber zum 160 tendieren.
Die Kosten für die nötigen Zahnriemenwechsel beim 130er interessierten mich dabei nicht. Als Kfz´ler mach ich das sowieso selber.

Uli

alex1601 am 12 Aug 2009 17:06:33

Zuerst mal möchte ich allen für ihren Beitrag Danken!

Da sind wirklich tolle Infos dabei!

Ich möchte unbedingt in der 3,5 t Klasse bleiben und Anhängerbetrieb ist bei mir auch keiner geplant!

Die 3.0 Liter Maschine bin ich schon probegefahren und die hat wahnsinnig Spaß gemacht weil der natürlich Kraft hat ohne Ende. Die Frage ist braucht man mit dem Womo diese PS mehr unter der Haube? Zumal das Wort "downsizing" aktuell in aller Munde ist!

Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Mehrpreis gegenüber dem kleineren Aggregat...

Danke nochmal für die vielen Tips ich halte euch auf dem laufenden für was ich ich dann nach dem Caravan Salon entschieden hab :-)

Ciao ciao
Alex

PS: Ich wollte "dentaka" noch fragen wie er mit seinem C-line 4.2 zufrieden ist? Gibt es Kinderkrankheiten?

dentaka am 12 Aug 2009 17:11:47

alex1601 hat geschrieben:PS: Ich wollte "dentaka" noch fragen wie er mit seinem C-line 4.2 zufrieden ist? Gibt es Kinderkrankheiten?

Bis jetzt ist alles in Ordnung.
Wir sind sehr zufrieden.
Nächste Woche gehts nach GR und dann werden wir sehen.

Wir haben den Cline mit 4.25t.
Drunter würde ich nicht gehen, es sei denn man verzichtet auf
Markise, Solar, 2. Aufbaubatterie (es sind 26 Halogenlampen a 10 Watt verbaut!!), Sat-Anlage etc etc.

Andreas

pacific03 am 14 Aug 2009 17:41:17

Das Wort "downsizing" ist bei Fiat doch schon aktuell. Vergleich mal mit Fahrgestellen anderer Marken. Nur Fiat bzw IVECO hat einen 3,0L 4 Zylinder mit 400nm.

Find auch interessant das der 3,0 bei IVECO jetzt Euro 5 hat. Der "kleine" noch nicht ;-) Mal sehn was Fiat daraus macht ....

Zitat Iveco:"Der neue Ecodaily mit 3,0-l-Dieselmotor verfügt über einen zweistufigen Turbolader, Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter, diese Antriebe entsprechen der Richtlinie Euro 5 bzw. EEV."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile günstig
Partikelfilter für WOMOs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt