rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OYSTER analog umstellen auf digital

kateridefix am 10 Aug 2009 16:56:35

hallo, fahre eine 10 jahre alte OYSTER IV ( analog )und möchte umstellen auf digital. was muß ich tun ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

donalfredo2 am 10 Aug 2009 17:48:33

Ganz einfach.
Neues Digital-taugliches LNB kaufen und montieren und neuen SAT-Receiver, wenn du Glück hast, gibts für das Geld schon eine ganze Anlage, da die SAT-Receiver mit integriertem Steuergerät sehr teuer sind.
Momentan gibts tolle, etwas kleinere Anlagen von Alden und Telco.

donalfredo

missouripilot am 10 Aug 2009 18:27:59

Hallo Wonhmobilisten,
dieses Thema interessiert mich auch, da ich gehört habe, das ab nächsten Jahr die analogen Satelliten abgeschaltet werden.
Wir haben eine automatische Sat-Anlage von Crystop. Wenn ich das LNB und den Reciver austausche, reicht das aus, das die weiterhin automatisch den Satelliten anpeilt ?

Neugierige
Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Aug 2009 14:00:07

Das ist von Anlage zu Anlage verschieden. Ich würde an Euerer Stelle wie folgt vorgehen.
Als erstes müsst Ihr mal probieren, ob eure Anlage sich auch ohne Receiver richtig ausrichtet. Dann habt ihr ein Receiverunabhängiges System, was das ganze schon mal einfacher macht. Dann könnt Ihr euch mal nen digitalen Receiver ausleihen und testen ob der der LNB nicht schon digital tauglich ist. Nicht digital taugliche LNB's gibt es fast nicht. Sogar meine Samy65 von ano dazumal war schon digitaltauglich. Wenn dann alles funktioniert, dann könnt ihr mit ein bischen Glück auch in Zukunft noch Fernsehen. Ohne Glück geht das dann nicht mehr wenn die analogen Signale abgeschalten werden. Dann muss die Steuerung der SAT Antenne aktualisiert werden. Was nur über den Hersteller geht.
Meine Samy65 wäre von TenHaaft für ca. 1400,-EURO auf digital umgerüstet worden. Die Samy war aber nicht Receiverunabhängig und somit musste die gesamte Steuerelektronik getauscht werden. Ein Witz wenn ihr mich fragt. Ich hab das Ding inzwischen für 500,-EURO verkauft.

aus München

batchman99 am 13 Aug 2009 21:51:07

missouripilot hat geschrieben:Wir haben eine automatische Sat-Anlage von Crystop. Wenn ich das LNB und den Reciver austausche, reicht das aus, das die weiterhin automatisch den Satelliten anpeilt ?

Ich nehme an, das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Bei der alten analogen Kathrein CAP100 gibts da Probleme, den der Positionierer wertet das VPS-Signal aus, das der Receiver über die Scartbuchse liefert. Beim digitalen Empfang gibt es das VPS-Signal nicht mehr.
Allerdings kann der Positionierer auch die VPS-Auswertung per Schalter vorübergehend deaktivieren beim Empfang in Randgebieten oder beim suchen nach anderen Satelliten als Astra.

laetitia am 22 Aug 2010 10:08:24

Hallo eine Umrüstung auf Digital kostet bei der Oyster 750€.
Wir haben diese bei unserem Händler einschicken lassen, dann sind die Wartezeiten auch nicht so lange den Oyster hat zur Zeit bis Ende Oktober bei Privatkunden mit der Terminvergabe. Unser Händler hat da schneller handeln können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Teleco Magic Sat dreht durch
Vodafone Irland Karte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt