xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckdämpfertausch Hubbett

vigulien am 11 Aug 2009 13:44:35

Hallo Leute!

Müsste bei meinem Hubbett im Fahrerhaus den Gasdruckdämpfer tauschen. Hab bereits einen bestellt und möchte wissen wie ich den einbaue, da der nur zugänglich ist in zusammengedrücktem Zustand und das Ding ganz mächtig Druck macht. Gibts da irgeneinen Trick den " zusammenzuspannen" für den Ein-bzw. auch Ausbau??

Danke Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

inzman am 11 Aug 2009 14:51:34

Ich habe die alten Kugelbolzen drin gelassen. Dann mit einem Ratschengurt die neuen Dämpfer auf exakt das erforderliche Längenmass zusammengedrückt. Diese dann auf die Kugelbolzen geschoben und die Spreizfeder am Kopfgelenk die als Sicherung vorhanden ist wieder aufgedrückt. Die Spreizfeder habe ich bei den neuen Dämpfer nicht ganz abgenommen, sondern nur soweit geöffnet wie nötig. Mir hat es die Arbeit erleichtert wenn ich vorher auch die Vorhangschiene abgenommen habe. Einen nicht zu breiten Ratschengurt verwenden, sonst wirds eng. Und natürlich eine Montagestellung suchen, bei der der Dämpferweg resp. das Zusammendrücken so gering wie möglich und nötig ist.
inzman

kintzi am 11 Aug 2009 14:53:08

Hallo, ja. Feder zusammendrücken, in diesem Zustand mit entsprechendem Draht/Drähten fixieren, einbauen u. danach Dra/äht/e durchschneiden u. entfernen. Richi

Anzeige vom Forum

hamballe am 13 Aug 2009 20:34:40

Bei meinem Hymer B 584 wird die Gasdruckfeder ausgetauscht, wenn das Hubbett ganz oben ist. Dann ist die Feder ganz gestreckt und kann ohne viel Kraftaufwand gewechselt werden. Natürlich muss das Hubbett entsprechend abgestützt werden. Es empfielt sich, gleich beide Federn auszutauschen, denn mit der Zeit lässt die Spannung nach und das Anheben wird zum Kraftakt. Preis pro Stück lag bei 22,- EUR.
Hamballe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise beschädigt durch einen Ast
Stecker für Elektronik Rimor Super brig 650
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt