aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dänemark Maut

sagen am 11 Aug 2009 16:55:22

Hallo
Wir wollen von Schweden nach Deutschland über Dänemark.
Um unser Budget ein bisschen auszurechnen würde ich gerne folgendes wissen.Ist einzig die Überfahrt von Schweden nach Dänemark via Fähre oder Brücke kostenpflichtig?Durch Dänemark und dann nach Deutschland nicht mehr?

Vielen Dank
sagen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Aug 2009 17:08:33

ne, ne,
da kommen noch weitere Kosten auf dich zu.
Entweder Vogelfluglinie (Fähre) Rödby- Puttgarden
oder
Störebeltbrücke Seeland-Fünen. Die ist über 6 Meter Länge auch noch richtig teuer.
Danach biste Mautfrei :D

sagen am 13 Aug 2009 11:31:36

mensch das ist ja extrem was die alles wollen.Wenn ich da an die läpischen 30 Euro denke,die bei uns in der Schweiz ein Jahr lang auf allen Autobahnen gültig ist.Habe schon oft gesagt,die sollte hier für den Gotthardtunnel (in den Süden)10 Euro durchfahrt erheben.

Anzeige vom Forum

hjmkarsten am 13 Aug 2009 13:45:15

Hallo sagen,
du denkst ja richtig wie ein Politiker..... :?
da ist noch jemand teurer als ich :eek: , d.h. ich kann mehr verlangen !!!! :)
Es soll aber sogar ein Land geben, wo man für die Autobahnbenutzung garnichts zahlen muss. Auch das könnte ich als Beispiel nehmen, bringt aber keine Einnahmen ins Staats-Säckl :D
Aber im Ernst, ich finde auch, dass die Schwiz sich mit den Autobahgebühren wirklich sehr moderat gibt, also fahr ich im Sommer durch die Schweiz oder verbringe da stets meinen Winterurlaub.

Hans-Jürgen

sagen am 13 Aug 2009 13:48:36

Da hast Du sicher recht.Aber diese Brückenpreise schockieren mich wirklich sehr.Was die da so im Jahr einnehmen....naja,die Königsfamilie braucht ja Geld...
Die Fähre leuchtet mir ja ein, aber die Brücke ?Da würden doch pro Auto 10-20 Euro auch reichen.

matthiast4 am 13 Aug 2009 14:51:26

sagen hat geschrieben:Da hast Du sicher recht.Aber diese Brückenpreise schockieren mich wirklich sehr.Was die da so im Jahr einnehmen....naja,die Königsfamilie braucht ja Geld...
Die Fähre leuchtet mir ja ein, aber die Brücke ?Da würden doch pro Auto 10-20 Euro auch reichen.

1.) Die Königsfamilie kriegt von den Einnahmen der Brücke nichts. Lediglich der schwedische Staat (und das ist nicht die Königsfamilie) ist Miteigentümer des Unternehmens, dass die Brücke gebaut hat und betreibt. Der Bau hat übrigens ein klein wenig Geld gekostet... .

2.) Mit einem Vertrag mit der Betreibergesellschaft kostet die Überfahrt über die Brücke 19 Euro (WoMo bis 6 Meter) und noch dazu gibts einen Sender, so dass man nicht mehr anhalten muß. Lohnt sich mit der Jahresgebühr übrigens schon bei 2 Fahrten (ein Urlaub).

3.) Die Fähre von Helsingör nach Helsingborg kostet ca. 35 Euro. Würde die Brücke jetzt 10 Euro kosten, können die Fährbetreiber einfach zumachen und ihre Schiffe verschrotten - auch nicht unbedingt erstrebenswert.

4.) Viel frecher finde ich die Preise Puttgarden / Rodby. Die Schiffe sind so dreckig, dass man sich kaum zu setzen traut, und das nicht nur in der Hauptsaison. Für eine 3/4 Stunde Überfahrt zahlt man da 64 - 75 Euro. (jeweils 6 Meter Fahrzeug). DAS ist dreist.
Wenn ich dann in Puttgarden das Toilettenhäuschen sehe, das so widerlich ist, dass ich dann doch lieber im WoMo aufc WC gehe und die Tatsache bedenke, dass das Häuschen schon im Dezember fingerbreit unter Wasser stand und dies auch im Juli noch tat, darf ich mich fragen, wo Geld gescheffelt wird... .

ICH finde den Preis für die Brücke angemessen... .

Mat.

PS: Ich spreche von der Öresundbrücke

sagen am 14 Aug 2009 14:59:58

Ich fahre einmal über diese Brücke,oder einmal mit der Fähre .Das ist dann schon wucherpreise ! Die Fähre kostet laut aFerry für uns 82 Euro für oneway.Die Brücke Schweden-Dänemark etwas weniger,oneway.

Ist mir schon klar das diese Strassen in Stand gehalten werden müssen,genauso die Brücken.Aber diese Preise sind jenseits von Gut und Böse....

jakeomat am 17 Aug 2009 09:48:04

Hi Sagen,

es geht ja nicht nur um Instandhaltung der Brücke, sondern darum, die Kohle für den Bau wieder reinzukriegen. Und langfristig soll das Ding natürlich Gewinn abwerfen, sonst hätten sich keine Investoren gefunden. Ich finde das OK, sonst gäbs nämlich keine Brücken... Die sind im Übrigen primär für den Güterverkehr und die Berufspendler gebaut worden und nicht für die Urlauber.

@ Matthias

Das mit den Vogelflugfähren kann ich nur bestätigen! Ich fahre seit über 30 Jahren regelmäßig (mindestens 1x jährlich) mit diesen Kähnen... Früher wurde die Vogelfluglinie von der DSB und der DB betrieben, da (mangels Brücke/Tunnel) die Züge ja irgendwie übers Wasser mussten. Man kann Staatsunternehmen ja viel vorwerfen, aber damals waren die Fähren tiptop in Schuss und sauber, ebenso wie die Terminals.

Seit Scandlines den Laden übernommen haben, gehts wohl nur darum, mit minimalem Aufwand den maximalen Ertrag zu heben. Zum Glück gibts da ja bald auch eine Brücke...

P.S: Im Übrigen ist auch die Verbindung Rostock-Gedser in ähnlichem Zustand: Beide Fährhäfen sind in einem traurigen Zustand, genauso wie die verrotteten Kähne, die da rumdümpeln :?

Jake

MaWe am 20 Aug 2009 17:20:22

Watt solls..wer ein grosses Auto fährt muss halt zahlen..
..wir haben gerade genau 500,- Euro für Fredreikshavn-Göteborg (Hin/Zurück) gezahlt ..über 6 m, 5 t...allerdings inkl. Mahlzeiten an Bord für 2E/2K.. ist aber extrem abhängig von den Zeiten...
Die Brücke hätte Tour/Retour ca. 340,- Euro gekostet allerdings hätten wir ca. 350 km mehr Fahrt gehabt...
bis 6 m ist das alles viel erträglicher..
Im Übrigen finde ich, das sowohl Brücke als auch Fähre eine Berechtigung haben..je nach Reiseziel und Zusammensetzung der Mitfahrer..

Habe übrigens den jahrelangen Bau der Brücke (Storebelt) ca. 1-2 mal pro Woche von der Fähre aus beobachtet...die hat soviel Geld gekostet und ist wirklich ein enormes Projekt, das ohne die Investoren (die wollen Geld verdienen) nicht möglich gewesen wäre.. für DK bedeutet dies, dass die Fahrzeit zwischen Jütland und Seeland um ca. 1 h verkürzt wird..das ist ebenfalls enorm...

GRüsse

MaWe

Gast am 20 Aug 2009 19:16:06

für 7,3 m und 4,2 t habe ich Juni/August bezahlt:

Kombiticket Fehmarn -> Rödby & Helsingör -> Helsingborg 149 €, Dauer ca 1 Std

Öresundbrücke 550 DKK & Storebeltbrücke 645 DKK macht zusammen 163 € + mehr Fahrstrecke

zum Vergleich 2 Stunden Fähre Kaupanger -> Gudvangen in durch einen Bilderbuchfjord in Norwegen kosten 88 €

jeder nimmt halt was der Markt und die Bequemlichkeit hergibt

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

geplante Dänemarkreise
Drachenfest 04.-06.09.09 auf Römö
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt