sagen hat geschrieben:Da hast Du sicher recht.Aber diese Brückenpreise schockieren mich wirklich sehr.Was die da so im Jahr einnehmen....naja,die Königsfamilie braucht ja Geld...
Die Fähre leuchtet mir ja ein, aber die Brücke ?Da würden doch pro Auto 10-20 Euro auch reichen.
1.) Die Königsfamilie kriegt von den Einnahmen der Brücke nichts. Lediglich der schwedische Staat (und das ist nicht die Königsfamilie) ist Miteigentümer des Unternehmens, dass die Brücke gebaut hat und betreibt. Der Bau hat übrigens ein klein wenig Geld gekostet... .
2.) Mit einem Vertrag mit der Betreibergesellschaft kostet die Überfahrt über die Brücke 19 Euro (WoMo bis 6 Meter) und noch dazu gibts einen Sender, so dass man nicht mehr anhalten muß. Lohnt sich mit der Jahresgebühr übrigens schon bei 2 Fahrten (ein Urlaub).
3.) Die Fähre von Helsingör nach Helsingborg kostet ca. 35 Euro. Würde die Brücke jetzt 10 Euro kosten, können die Fährbetreiber einfach zumachen und ihre Schiffe verschrotten - auch nicht unbedingt erstrebenswert.
4.) Viel frecher finde ich die Preise Puttgarden / Rodby. Die Schiffe sind so dreckig, dass man sich kaum zu setzen traut, und das nicht nur in der Hauptsaison. Für eine 3/4 Stunde Überfahrt zahlt man da 64 - 75 Euro. (jeweils 6 Meter Fahrzeug). DAS ist dreist.
Wenn ich dann in Puttgarden das Toilettenhäuschen sehe, das so widerlich ist, dass ich dann doch lieber im WoMo aufc WC gehe und die Tatsache bedenke, dass das Häuschen schon im Dezember fingerbreit unter Wasser stand und dies auch im Juli noch tat, darf ich mich fragen, wo Geld gescheffelt wird... .
ICH finde den Preis für die Brücke angemessen... .
Mat.
PS: Ich spreche von der Öresundbrücke