xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Speiseöl statt Diesel?

Nasenbär am 21 Jan 2005 13:40:13

Hallo
Angeregt durch lesen einiger Beiträge woanders :oops: wollte ich mal fragen, wer hier Erfahrung mit Sprit von Aldi und Co hat. Es gibt wohl viele, die das praktizieren. Mal pur, mal als Gemisch, je nach Jahreszeit usw. Ist nicht zu Verwechseln mit Bio von der Tanke, was viele Motoren ja nicht vertragen. Auch soll es tauglich sein, das Abgasverhalten bei der AU so zu verbessern, das auch Autos, die keine Chance auf die Plakette haben, durch Zumischen von Spöl 1A Werte bekommen. War schon sehr Interessant.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jan 2005 16:14:25

Ich glaube, die CDIs und JTDs vertragen das nicht mehr.

Aber so 75 Flaschen Speiseöl auf dem Aldi-Parkplatz in den Tank umfüllen, das hätte was! :D :D :D

woming am 21 Jan 2005 16:21:10

Nasenbär hat geschrieben:...wollte ich mal fragen, wer hier Erfahrung mit Sprit von Aldi und Co hat. Mal pur, mal als Gemisch, je nach Jahreszeit usw. Ist nicht zu Verwechseln mit Bio von der Tanke, was viele Motoren ja nicht vertragen.

--> Link

hab das sporadisch versucht (bis 50%) und keine Probleme beim Fahren gehabt.

Aber eigentlch ist das nur ein Gag, wenn man auf dem Parkplatz vor ALDI/LIDL
das Salat-Öl einfüllt.

Die Probleme liegen woanders:

Was macht man dann mit all den leeren Plastikflaschen?
Ist ja leider kein Pfand drauf, um sie direkt zurück zu geben.

Außerdem ist für Dauerbetrieb sicherheitshalber eine Filterung nötig, denn
der Schwebstoffanteil ist bei Salatöl nicht definiert.
Das wird aber ´ne elende Panscherei mit den div. Vorrats- und Umfüllbehältern.
Und die hätte ich nur zu Hause, wo ich ohnehin nicht WoMo fahre.

Einfacher ist es, die Spritschläuche gegen RME-resistente zu tauschen,
um dann BioDiesel tanken zu können
(wenn man nicht gerade ´nen VW-LT hat).

woming

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 21 Jan 2005 16:46:55

Hallo
Ausser dem Gag bei Aldi ist ja auch was zu sparen. Wie ich gelesen habe, besteht auch die Möglichkeit, sich das Öl von Raifeisen oä. Palettenweise zu 1000l nach Hause liefern zu lassen. ( ev. grössere Gebinde?) :)
Es sind wohl auch Dinge in Bezug auf Verträglichkeit mit dem Motoröl zu beachten. Die Ersparnis relativiert sich wohl auch etwas, weil öfters ein Ölwechsel gemacht werden soll. Und wenn plötzlich alle das machen wollen, wird das Öl wohl auch teurer :wink:

[Admin] am 21 Jan 2005 19:11:01

Heinz, Du bist Rentner - Du hast Zeit..............bau eine Anlage zur roten-Farbstoff-Rausfilterung bei Heizöl, ich beteilige mich auch an den Kosten :D

womoede am 21 Jan 2005 22:10:09

Für die Anlage zur roten-Farbstoff-Rausfilterung übernehme ich natürlich auch einen Teil der Kosten.

stahlhans1 am 21 Jan 2005 22:41:06

Den Holzvergaser wieder einführen. Heizung, Kochen, Duschwasser und und... alles inbegriffen.
Grillen bei der Fahrt auch möglich.
Holz gibt es überall.
Zuerst wollte ich nur Unsinn schreiben. Aber jetzt....... :idea:

Wo ist das nächste Holzvergaser Treffen ???

agu am 21 Jan 2005 23:26:17

Anlage zur roten-Farbstoff-Rausfilterung

Warum so umständlich ? Lasst uns doch lieber mit denen reden, die den roten Farbstoff einmischen :D

Nasenbär am 22 Jan 2005 15:22:57

Hallo
Es ist ja nicht so, dass ich das machen wollte. Ich hatte nur darüber gelesen, fand es interessant und wollte mal eure Meinung darüber hören. So zur Unterhaltung :)

dokabastler am 24 Jan 2005 15:28:26

Wurde schon mal diskutiert
Hab ich bei meinem Audi-TDi (Bj 95) gemacht - im Sommer 50/50. Hab ich aber wieder sein gelassen, da Dieselfilter schnell versulzt (der ist dann teurer als die Ersparnis) - außerdem ist ab + 10 Grad nicht mehr viel los - Motor stottert, geht aus, sppringt nicht mehr an - ist mir zu riskant...

Habs heuer in mein Womo (nur ca. 100 km ) - meiner ist ein Benz als 310er mit dem 5-Zyl. Vorkammerdiesel, Bj 93, - der schluckt das locker- ich werde den (ich fahr eh nur 4 bis 10 mit Saisonkennzeichen) zukünftig regelmäßig 50/50 fahren...aber nicht vom Aldi sondern vom Bauern mit Sonnenblumen oder Rapsöl......

dokabastler

sesom am 24 Jan 2005 16:28:08

Hi,

"frisst" mein 85er Duc problemlos! 100% Salatöl bin ich noch nicht gefahren, aber 50% Salatöl und 50% Diesel funktionieren bei mir sehr gut!

Klaus

Nasenbär am 24 Jan 2005 16:49:55

Hallo
Was ich auch Interessant finde, wenn ein Motor schon so ein schlechtes Abgasverhalten hat, kann man durch Zumischung und längere Warmfahr-Tour wieder sehr gute Werte erreichen, weil die Messgeräte nicht auf die Inhaltsstoffe von Spöl geeicht sind. Also, gerade die Besitzer von alten Womos, die schon zur Au müssen, aber keine Plakette mehr bekommen, haben wieder eine Chance. :)

Gast am 24 Jan 2005 16:50:01

Wenn der Sprit weiterhin so viel teuerer wird kommt ja bald auch "Schottischer Whisky" oder "Cognac" als Alternativtreibstoff in Frage.

Und Abends legen wir uns dann unter den Tank ! :D

dokabastler am 24 Jan 2005 17:05:15

Hi dm,

stimmt

zumindest so mancher Rotwein (zumindest der im tetrapack) ist schon billiger als ein Liter Sprit........schon Wahnsinn....

...und zur Not kann man mit dem Pöl aus dem Tank dann Fischstäbchen braten wenn man das Fett vegessen hat.........

dokabastler

stahlhans1 am 27 Jan 2005 22:22:34

BerndM am 27 Jan 2005 22:27:28

Hi Nasenbär,
gib mal bei Google das Wort Pöl ein. Da findest Du alle Antworten zu Deinen Fragen.
Bernd I.

Nasenbär am 27 Jan 2005 22:31:03

Hallo

Ja, das weiss ich. So ähnlich habe ich das Thema ja auch gefunden und wollte es hier mal diskutieren. Zur allgemeinen Unterhaltung :)

stahlhans1 am 27 Jan 2005 22:56:20

Hallo Nasenbär,
Umbau der Dieselpumpe ist klar.
Du hast damit angefangen und damit auch die erste Probefahrt gewonnen.
Kannst ja die Einzelheiten der Einstellung mit Foto im Forum vorlegen. Natürlich zum Kopieren
Deiner Arbeit.
Nur ganz ohne Rauch geht das bei mir nicht.
Ansonsten würde z.Bsp. an den Kasseler Bergen die Vorhut erkennbar sein.

Großartige Änderungen sind es nicht... gehen wir`s an ?

Nasenbär am 27 Jan 2005 23:25:59

woming hat geschrieben:Das wird aber ´ne elende Panscherei mit den div. Vorrats- und Umfüllbehältern.
Und die hätte ich nur zu Hause, wo ich ohnehin nicht WoMo fahre.
woming

Da sehe ich auch das Problem :? Oder schon reichlich bevorraten und alles andere zuhause lassen (einschliesslich Partner), damit genug Platz und Gewichtsreserven für Kanister bleibt? :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Causson Welcome 35
1000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt