rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualm beim C25

Makintosh am 16 Aug 2009 08:00:22

Hallo,
bei meinem Citroen C25 TD (177TKM)habe ich folgendes Problem:
Nach dem starten bläst er für etwa 15 Sekunden mächtig blauen Qualm ab in verbindung mit .....nun,ich bezeichne es mal als aussetzer.Die Glühkerzen sind relativ neu.Ferner habe ich es über einen ganzen Zeitraum mit einem Dieselzusatz versucht (Einspritzreiniger)..ohne Erfolg.Im normalen Fahrbetrieb ist er unauffälligKönnte es vielleicht am Dieselfilter liegen? Weil der hat schon einige Sonntage hinter sich...Totensonntage.Ich bin für jeden Tip dankbar.
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 16 Aug 2009 14:42:45

Hallo, glühst du auch lang genug vor. Bis die Lampe ausgeht??

matthiast4 am 16 Aug 2009 15:13:05

Am Dieselfilter liegts garantiert nicht, aber den zu wechseln schadet sicher auch nicht.

Kann z.B. an den Düsen liegen oder an einer falschen Einstellung des Förderbeginns. Wenns nur die ersten 15 Sekunden sind - wen störts... . Macht mein Alltags-T4 auch, der hat allerdings schon das doppelte gelaufen.

Wenn kälter wird und er springt auch noch schlecht an, kann es an mangelnder Kompression liegen... .

Bei den derzeitigen Temperaturen scheiden die Glühkerzen eher aus, da sollte ein Diesel auch so problemlos starten.

Mat.

Anzeige vom Forum

Makintosh am 16 Aug 2009 16:09:50

Klar glühe ich vor.....und den Filter werde ich auch wechseln....
Also brauche ich mir dahingehend keinen Kopf machen...naja,er ist ja auch nicht mehr der jüngste...

oldi am 16 Aug 2009 17:26:47

hallo.

blauer qualm ist öl. würde erstmal kompression messen lassen.

gruß peter

Gast am 16 Aug 2009 20:21:17

Hallo
blauer qualm ist öl. :!:
ist Richtig... aber wenn es sich nach kurzer Zeit gibt und er kein öl nimmt denke ich ist alles ok..... Vorglühen bei diesen Temperaturen ist zb . bei mir gar nicht möglich dazu ist es derzeit viel zu warm ( geht erst ab 5 Grad automatisch per relais und ich nehme an du hast auch ein Relais im Ansaugkrümmer für die Luft wie die "meisten TD) aber um genaueres zu sagen müsste man wissen was du in deinem Auto für Motor drin hast bzw. welches Bj. du hast ...
ansonsten siehe mal auf Matthias14 seine Antwort ... kann ich nur bestätigen ...

Carsten

Makintosh am 17 Aug 2009 18:17:00

nun, es ist ein 2,5 td (citroen) bj 92 177tkm.ich kontrolliere regelmässig den ölstand und habe bis jetzt noch nicht einmal beifüllen müssen.der füllstand ist konstant.

oldi am 17 Aug 2009 19:28:49

hallo

die aussage ist doch mal ne hausnummer.

die motorentlüftung geht zum ansaugtrakt (meistens schlauch zum filter) und wenn du den motor abstellst läuft der turbolader noch mit 30000 u/min. somit saugt er die öldampfe an und beim nächsten kaltstart qalmt es blau.

kontolliere bitte den schlauch der entlüftung, ob er hart ist, wenn ja auswechseln da er sich meistens zusetzt. das bedeutet dann das du einen zu hohen druck im kurbelgehäuse hast, was auch zu motorschäden führen kann.

bitte daran denken das ein heißer turbo diesel vor dem abstellen ca. 30 sek. im leelauf laufen soll, damit der lader auslaufen kann, denn ansonsten ist keine schmierung mehr vorhanden, das führt auf dauer zum ladertod.

gruß peter

staukasten am 18 Aug 2009 09:04:03

Hallo,
also ein Vor-oder Wirbelkammerdiesel (so wie Du ihn hast) braucht, anders als ein Direkteinspritzer, auch bei 35 Grad noch eine Vorglühanlage. Die Fläche im Brennraum ist bei diesem Verbrennungsverfahren einfach zu gross um ohne Vorglühung die erforderliche Temperatur zum entzünden des Luft-Kraftstoffgemisches zu erreichen. Bei vielen Motoren wird sogar nach dem anlaufen des Motors noch "nachgeglüht" um einen sauberen Motorrundlauf in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart zu erreichen.

Kam dein Phänomen denn Schlagartig oder eher schleichend? Ist in dem Rauch auch ein Weißanteil enthalten oder raucht er tatsächlich nur blau? Was passiert wenn Du 2 oder 3 mal hintereinander (bis zum erlöschen der Lampe vorglühst). Funktioniert die Startanhebung über Bimetall? (Seilzug vom Motor an die Einspritzpumpe). Stimmt die Vörglühzeit mit dem Status der Lampe überein?
Marc

camperfrank am 18 Aug 2009 12:29:03

Staukasten du schreibst mir aus der Seele.

Da ich ein fast Baugleiches Fahrzeug habe kann ich sicherlich was dazu sagen.

Wenn ich nicht die volle länge (Lampe aus) vorglühe qualmt mein Womo ohne Ende. Gebe ich noch kräftig Gas beim starten sehe ich in meiner Halle nichts mehr.
Egal ob Winter oder Sommer. Habe es Gestern extra ausprobiert.

Im Nov. habe ich das Mobil gekauft und zu kurz vorgeglüht (Deshalb auch meine Frage an den TE)
es qualmte stark. Dann habe ich mich schlau gemacht und immer nach Vorschrift vorgeglüht. Kein Qualm mehr.
Einzige was ich habe ist nach ca. 2000 km die Radkappe im Bereich des Auspuffs voller Ruß und Öl.

Die Frage ob es neuerdings so ist oder schon immer, wäre wichtig aus meiner Sicht.
Veränderungen bezw. es wird schlimmer sollte unbedingt abgestellt werden.....
Das sind mein persl. Erfahrungen mit einem baugleichen Motor...... :eek:

eksel am 27 Feb 2014 20:28:45

Hallo !
Bei meinem C 25 ( Womo ),erst vor zwei Wochen gekauft,dasselbe Phänomen..
Bei Ebay und Händler Axel Augustin habe ich besagten Schlauch leider nicht gefunden.
Kann mir bitte jemand die Teilenummer bzw. die Bezugsquelle mitteilen ?
Danke Euch im voraus !!!

emil77b am 27 Feb 2014 22:21:01

Hi Eksel.

phänomen, hm, welches denn, das Qualmen kalt? Wozu brauchst du einen neuen Kurbelgehäusebelüftungsschlauch? Jeder halbwegs ölfeste Schlauch tuts.

Emil

marco001 am 03 Mär 2014 08:39:38

Morgen zusammen, also ich denke mal der J5 ist fast Baugleich.Und kann dich da gleich etwas Beruhigen ich habe das ähnlich.........wir Reden hier von in die "Jahre" gekommenen Fahrzeugen also "alten" Dieseln..........meiner macht das auch............und zwar beim Kaltstart , nach zirka 2-5MIN hat sich das gelegt.Und so gehe ich auch (schon Jahre) damit um.Gerade die "alten Mädchen" sollte man, wenn Sie noch kalt sind nicht "Tretten" oder mit "Vollgas" losdonnern.Da sollte man "Behutsam" sein bis die Maschine Warm ist.

Wenn dein Qualmen , nach einiger Zeit weg ist........und im Normalen Fahrverkehr "Er" das nicht macht..........schiebs aufs alter..........früher hat man ebend noch nicht soviel Wert auf die Heutigen dinge gelegt.Ich denke mal es ist gar nichts Kaputt, oder muss Erneuert werden.......

Das sind alte "Schätzchen" wo einfach jedes sein "Mäkelein" hat.

Also wir gesagt , mach dir keine Sorgen lass ihn vorm losfahren doch mal 2-3 Minuten vor sich hintuckern und dan gehts ebend erst los...............ich Praktiziere das ebendso..........

eksel am 04 Mär 2014 23:04:37

Danke für die Antwort.Nunja,ist schon älter,aber ich wollte mich eigentlich damit nicht abfinden..
"Heizer" bin ich mit dem Fahrzeug natürlich nicht,ich sage immer,Entdeckung der Langsamkeit und auch der Gemütlichkeit,der Alltag ist mitunter schon stressig genug.Trotzdem wurmt mich das.Turbo ausgeschlackert?
an alle !

marco001 am 09 Mär 2014 08:33:00

Turbo Ausgeschlackert?

Auch das halte ich für nicht möglich, bei dem Turbo gibts nur 2 möglichkeiten Geht oder geht nicht ! ! !

Wenn ER nicht geht, merkst du es schlagartig an der Leistung du würdest staunen wie wenig ER dan noch zieht oder Bringt!
Und du hörst auch das Turbotypische pfeiffen nicht mehr.....also halte ich auch für keinen fehler.

Womit ich gute Erfahrungen habe, ist der Dieselreiniger fürs Einspritzsystem bekommste in jedem Baumarkt.Mache ich übrigends 2 mal im Jahr.Das Zeug reinigt deine Versteubungsdüsen, schaden tuts nichts und vieleicht "Tröpelt" eine deinber Vier düsen etwas dan entsteht wegen nicht richtiger Versteubung auch mal Qualm...........Versuchs mal, Volltanken döschen reinkippen und Fahren.

Eine Verbesserung wirst du nicht gleich bemerken, aber nach ner Gewissen Zeit, löst sich Russ und Dreck von den Düsen.........Ich , wie schon gesagt benutze das 2 mal im Jahr und Bemerke wirklich eine Verbesserung des Qualmens.......Mein Schorsch lief im ersten Halbjahr überhaupt nicht, ein Rentner hatte ihn Vorher der auch nur "Getuckert" ist..........Somit ist er nieee auf "Leistung" gelaufen..........bei mir zieht er jetzt Mittlerweile auch einen Verkaufsanhänger, und mit seinen knapp 100PS macht er das sehr gut.............allerdings brauchte ich wirklich ne weile bis die Maschiene wieder "frei" und halbwegs sauber war..............Versuch mal den "Reiniger" mir hats geholfen.........

der Marco.

Gast am 09 Mär 2014 10:08:31

Viele vergessen , das hier meist NIE eine Düse abgedrückt bzw überprüft wurde !
Tauschen würde immer Abhilfe schaffen, das machen aber die wenigsten .

Symtom -> Die Kisten laufen noch zT. ganz gut , Qualmen aber beim Starten und springen schwer an ....
Ich würd mit Leben , denn alles andere wäre "Perlen vor die Säue werfen" , die Erfahrung zeigt , das diese Mobile die Einstiegsfahrzeuge sind und eh nicht soooo lange gefahren werden .....-> ist meine Beobachtung und nur am Rande bemerkt.

netzroht am 10 Mär 2014 08:35:34

- turbo : geht, oder geht nicht. stimmt so nicht. wenn ein turbo ausgeschlackert ist, wie der ts so schön geschrieben hat, kann er über seine lager, die ja an der ölversorgung des motors hängt, das motoröl in den zylinderraum pusten und dort wird es dann verbrannt. das kannübrigens soweit kommen, das der motor immer schneller läuft bis er mit einem knall die hufe hochreisst. beim ts wird das aber nicht der fall sein, sonnst würde ein merklicher ölverbrauch da sein.

das ein motor gar kein öl verbraucht, ist allerdings auch nicht unbedingt normal. hier währe eine verdünnung des motoröles durch diesel denkbar. peilstab mal ziehen und schnuppern, ob das öl nach diesel richt.

einspritzdüsen sind eine möglichkeit, eine, wie ich finde, hier viel zu unterschätzte! die düsen sind verschleissteile und gehöhren zumindest mal geprüft. leckten die düsen und/oder öffnen zu früh, wird der kraftstoff nicht mahr richtig zerstäubt und die verbrennung beginnt zu früh. daraus resultieren schlechtere leistung, harte und heisse verbrennung, schaden an der zylinderkopfdichtung droht. der 2,5 td vom psa-konzern hat, meines wissens eine kolbenbodenkühlung, welche ein durchbrennen des kolbens wohl eher unwarscheinlich macht.

wie jetzt vorgehen:

ICH würde zunächst mal das motoröl kontrollieren, ob es nach diesel richt. als nächstes die kubelgehäuseentlüftung abziehen und testen, ob ein merklicher druck bei laufendem motor fest zu stellen ist. das ein leichtes pulsieren zu spüren ist, ist normal. ist auch da nichts festzustellen, düsen prüfen lassen auf abspritzbild und abspritzdruck. dann noch einspritzbeginn der pumpe neu einstellen lassen.

mein Womo ist auch so ein altes ding und ich bin froh drum. diese ganzen neuen frostschutzumspülten microchips möchte ich garnicht haben, hier ein sensörchen und da dann noch eins... und irgenwo in der pampa streickt denn mal die elektronik... nee, danke. mit hammer und schraubenzieher ( natürlich übertrieben) bekommt man so einen alten, soliden motor im nirgendwo auch wieder zum laufen und das ist gut so !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

el. Scheibenheber im EuroCargo?
Kontrolleuchte Einspritzanlage leuchtet nach Fahrzeugerschüt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt