- turbo : geht, oder geht nicht. stimmt so nicht. wenn ein turbo ausgeschlackert ist, wie der ts so schön geschrieben hat, kann er über seine lager, die ja an der ölversorgung des motors hängt, das motoröl in den zylinderraum pusten und dort wird es dann verbrannt. das kannübrigens soweit kommen, das der motor immer schneller läuft bis er mit einem knall die hufe hochreisst. beim ts wird das aber nicht der fall sein, sonnst würde ein merklicher ölverbrauch da sein.
das ein motor gar kein öl verbraucht, ist allerdings auch nicht unbedingt normal. hier währe eine verdünnung des motoröles durch diesel denkbar. peilstab mal ziehen und schnuppern, ob das öl nach diesel richt.
einspritzdüsen sind eine möglichkeit, eine, wie ich finde, hier viel zu unterschätzte! die düsen sind verschleissteile und gehöhren zumindest mal geprüft. leckten die düsen und/oder öffnen zu früh, wird der kraftstoff nicht mahr richtig zerstäubt und die verbrennung beginnt zu früh. daraus resultieren schlechtere leistung, harte und heisse verbrennung, schaden an der zylinderkopfdichtung droht. der 2,5 td vom psa-konzern hat, meines wissens eine kolbenbodenkühlung, welche ein durchbrennen des kolbens wohl eher unwarscheinlich macht.
wie jetzt vorgehen:
ICH würde zunächst mal das motoröl kontrollieren, ob es nach diesel richt. als nächstes die kubelgehäuseentlüftung abziehen und testen, ob ein merklicher druck bei laufendem motor fest zu stellen ist. das ein leichtes pulsieren zu spüren ist, ist normal. ist auch da nichts festzustellen, düsen prüfen lassen auf abspritzbild und abspritzdruck. dann noch einspritzbeginn der pumpe neu einstellen lassen.
mein
Womo ist auch so ein altes ding und ich bin froh drum. diese ganzen neuen frostschutzumspülten microchips möchte ich garnicht haben, hier ein sensörchen und da dann noch eins... und irgenwo in der pampa streickt denn mal die elektronik... nee, danke. mit hammer und schraubenzieher ( natürlich übertrieben) bekommt man so einen alten, soliden motor im nirgendwo auch wieder zum laufen und das ist gut so !