aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Duc 280 Lichtmaschine wechseln?

Marisa am 17 Aug 2009 21:58:25

Bei meiner letzten Fahrt ging während des fahrens die Batteriekontroll-Leuchte bei "Stolperschwellen und Schlaglöchern" mal an und wieder aus,immer wieder mal im Wechsel.
Ich also sofort den ADAC-Mann geordert,der mir sagte,das seien die Kohlen der Lichtmaschine,ich könne aber nach Hause fahren.

Hier in der Gegend rumgefahren,war wieder alles ok.

Gestern nach der 3.Fahrt wieder das gleiche Spiel-Batt.-Leuchte an -aus-
an -aus.Dann habe ich eine Werkstatt angefahren,weil mein Schrauber schon Feierabend hatte.Diese sprachen von einem Regler,bräuchte keine neue Lichtmaschine.

Heute meinen Schrauber gefragt.Der meinte,nur eine neue Lichtmaschine hätte einen Sinn,Kohlen oder Regler erneuern würden finanziell keinen Unterschied machen.

Was ist nun wirklich vonnöten ?
Wer erneuert die Kohlen
oder
wo bekomme ich noch für mein altes Schätzchen eine günstige Lichtmaschine her ?

Im Netz fast nicht zu finden oder sehr teuer.

Wer hat noch einen Tipp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Aug 2009 22:12:49

Hallo
Neue Lichtmaschinen /Austausch etc. gibts hierhttp://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk ... Categories

Kohlebürsten sind eigentlich Pfennigartikel die meistens der Übeltäter sind ... aber das Einbauen würde ich vom technisch Versierten machen lassen ....

Carsten

Gast am 17 Aug 2009 22:16:17

sorry vielleicht gehts jetzt... :D
--> Link

Anzeige vom Forum

Marisa am 17 Aug 2009 23:03:19

Danke für den Link

Da habe ich überall schon nachgesehen,keine passende OE - Teilenummer dabei.

Die Kohlen würde ich natürlich vom Fachmann wechseln lassen,kann ich als Frau ja garnicht :cry: ,mein Schrauber weigert sich aber,ist ihm wahrscheinlich zuviel Arbeit;ganze Lichtmaschine austauschen ist einfacher :x
Wird das mit den Kohlen eigentlich noch gemacht ?

Kann man eigentlich auch eine stärkere Lichtmaschine nehmen und was bringt die mehr?

camperfrank am 18 Aug 2009 13:15:47

Bei Ebay musste aufpassen. Die schreiben nur das nötigste. Teilweise gibt es nämlich mehrere Artikelnummern und bei Ebay soll alles überall reinpassen..
Axel Augustin würde ich mal kontakten und Schrauber gibt es doch überall. Hinfahren, lächeln, Lima zeigen und Preis fragen......

:-o

Mit den Kohlen und Regler dass ist so eine Sache. 3 Monate später fliegen dann die Lager.....

jakeomat am 18 Aug 2009 14:17:55

Also ich weiß ja nicht, wie das bei Fiat's daheim ist, aber bei meinem alten Jetta (BJ 91) hab ich vor 5 Jahren auch den Regler mit den Kohlen ausgetauscht... Bei VW wird der alte Regler im Werk überprüft und mit neuen Kohlen ausgestattet. Bringt man also den alten Regler mit den abgenutzen Kohlen wieder zurück, kostet die ganze Aktion knapp 40 Euro (im Gegensatz zu mehreren hundert für ne neue Lima). Die Lima läuft übrigens heute noch!

Den Austausch hab ich selber gemacht, einen Stecker lösen und zwei Schrauben... Hat keine 30 Minuten gedauert!

Ich würde erstmal beim Fiathändler zum Ersatzteiltresen gehen und fragen, ob's den Regler samt Kohlen separat gibt und was das kostet.
Und wenn sich der Hobbyschrauber weigert, das Ding einzubauen dann such dir nen anderen. Der weiß wahrscheinlich auch, das er dir dafür maximal eine Stunde in Rechnung stellen kann, das lohnt sich nicht...

Jake

moppel11 am 19 Aug 2009 01:01:10

Hi
Habe mal bei AA nachgesehen er bietet den Regler für 31 Euro an. Der Regler ist meistens nur mit 2 Schrauben befestigt.Beim 280 eine Fummelei da die LIMA hinter dem Motor sitzt. Auf einer Bühne sollte man aber von unten drankommen um zu wechseln.
Frag doch mal bei Boschdienst was es kostet??

Christian

nussknacker am 21 Aug 2009 12:34:35

Hallo aus der Alpenrepublik,

was hast du für ein altes Schätzchen?Ich habe einen alten Bürstner T620
Bj.90 Duc. 280.Der hat normal ein 50A Lima von Magnetti Marelli drinnen.
Habe meinen "Alten"mit einer Bosch 90A umgerüstet (muste die Halterung
ändern)Die alte Lima habe ich mit neuen Kohlen, und Diodensatz wieder
herrichten lassen so das sie wieder 100tdkm läuft.
Wenn du willst kannst du sie für ein paar Euro haben.

Lg.
Roman

Marisa am 21 Aug 2009 13:29:59

@ Christian

Bosch ist zu teuer,Regler macht dann keinen großen Unterschied zur günstigsten Lima.

@Roman

schade,hätte deine Lima genommen,aber ich brauche mind. eine 55 A,die war zumind. vorher drin.

Ich werde mal bei einigen Schrottplätzen anfragen!

Kann ich auch eine Lima mit mehr Leistung nehmen oder paßt die dann nicht und was bringt die an Wirkung?

dieter2 am 21 Aug 2009 13:52:35

schade,hätte deine Lima genommen,aber ich brauche mind. eine 55 A,die war zumind. vorher drin.

Wenn das Einbaumaß stimmt kannst Du die auch nehmen.
Diese 5 A reißen es nicht raus.

Dieter

walter@bibuu am 21 Aug 2009 15:00:00

Marisa hat geschrieben:Wird das mit den Kohlen eigentlich noch gemacht ?

Kann man eigentlich auch eine stärkere Lichtmaschine nehmen und was bringt die mehr?

Hallo Marisa,

das mit den Kohlen wird tatsächlich noch gemacht, macht aber nur Sinn wenn der Rest noch OK ist.
Das sollte Dir aber ein guter Boschdienst kostenlos ermitteln können.

Laß doch Deinen Schrauber die Lichtmaschine ausbauen und fahr danach damit zum Boschdienst. Die Checken das dann und sagen Dir ob es noch lohnt.

Zum Thema größere Lima kann ich nur sagen ja geht aber die Abmaße sollten passen, wenn erst die Aufhängung geändert werden muß oder ähnliches kann es schnell mal ordentlich ein paar Euronen mehr kosten wie man angenommen hat. :roll:

Walter

P.S. Ohne verwand oder verschwägwert zu sein würde ich an Deiner Stelle allerdings das Angebot von Roman in die engere Wahl ziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Power Diesel
Meine Lichtmaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt