Moin zusammen.
Ich bin seit mehr als 2o Jahren Dieselfahrer, erst sauger, dan TDI und jetzt zusätzlich Multijet.
Getankt habe ichwenn möglich in NL, allerdings nicht frei sondern GULF oder ähnlich.
Alle Diesel habe es mir gedankt, ruhiger Lauf, durchzugskräftigerund geringerer Verbrauch. Seit der Zumischung von Bio in D hat sich dieser Effekt verstärkt.
Auch habe ich die zwei Sorten Diesel der blauen und Gelben Firma versucht. Bei Gelb war nichts, aber beim Ultimate, ich habe es auf der Fahrt nach
Kroatien mit Gespann versucht, ein deutlicher Unterschied war zu spüren, jedoch nicht so groß wie die Preisdifferenz.
Zum Spritverbrauch noch kurz, ich habe auf der Sommerrreise in NL und in P getankt sonst nicht, der verbtauch lag unter 10 Ltr mit meinem Multijet 130
Nun ich gebe zu das ist alles Gefühlt, doch nach mehr als 500000 Km auf Diesel bekommt man das Gefühl dafür. Meine Diesel bekommen übrigens alle 4000-5000 Km einen Schluck aus der Flasche und zwar vom Diskonter REAL. Dort gibt es eine Literflasche Dieselzusatz früher STP heute so ähnlich.
Übrigens mein erster Diesel hatt über 300000 auf dem Buckel ohne Arbeiten an der Einspriztzanlage, er ist auch bei großer Kälte super angesprungen, mein jetziger TDI hat auch schon über 220000 runter ebenfalls ohne Arbeiten. Der Verbrauch beim TDI liegt knapp über 5 Ltr. als Gespann bei etwa 8,5 und bei 100Km/h 9 Ltr.
Jeder hat wohl sein eigenes System.
Wolfgang