xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Power Diesel

Poldi am 19 Aug 2009 06:47:07

Eine Frage an die Kenner unter Euch:
Worin liegt das Besondere beim Power-Diesel, oder Ultimate, wie er auch heißt?
Ich habe , als der Dieselpreis gerade mal wieder unten war, diesen Stoff in Holland getankt und eigentlich keinen Unterschied bemerkt, außer, dass ich meinte, etwas weniger Verbrauch zu haben. Das müsste aber korrekt getestet werden.
Täte man möglicherweise dem Motor was Gutes, ab und zu das Zeug zu tanken?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 19 Aug 2009 07:22:14

Der ADAC hat´s mal getestet ... --> Link

Meiner Meinung nach tust Du nur den Öl-Multis was gutes, ganz sicher nicht Deinem Geldbeutel, und ob´s dem Motor nützt ... :nixweiss:

Gast am 19 Aug 2009 07:35:52

Moin Poldi,

es hat schon einige Untersuchungen gegeben dass diese Kraftstoffe kaum meßbare Leistungssteigerungen und Einsparungen bringen.

Zum Tanken in Holland: Wir wohnen nur einen Steinwurf von der Grenze weg. Unmmittelbar dahinter ist eine freie Tanke.

Wir sind dort regelmäßig zum Tanken hingefahren. Um den Kraftstoffverbrauch unsere WoMo's ermitteln zu können haben wir für einige Zeit ein Fahrtenbuch geführt. Siehe da, wenn wir richtung Hamburg fuhren kamen wir mit der Tankfüllung aus (D) auf dem Rückweg viel weiter als mit der aus (NL).
Oder: Steinhude ist fast auf dem Kopf genau 300 km von uns entfernt. Mit einer Tankfüllung aus (D) komme ich hin und zurück, mit einer aus (NL) muß ich ca. 60 km früher Tanken.
Das haben wir in unserem Bekanntenkreis vorgebracht, die haben es ausprobiert und kamen vom Trend her zum gleichen Ergebnis.

Dann habe ich zum Vergleich zwei Diesel-Proben (D und NL) genommen und bei uns auf deren Brennwert untersuchen lassen. Siehe da der Diesel aus NL hatte einen um ca. 10 niedrigeren Brennwert was in etwa den minderen Kilometern pro Tankfüllung entspricht.

Deswegen tanke ich nun nur noch bei uns im Ort weil die Ersparnis (D und NL) <10% ist.
Aber!! Das Ergebnis zählt nur für diese eine Tanke und ist nicht repräsentativ!!

Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Aug 2009 09:19:10

Hallo Jürgen
für alle die es Interessiert :
Ich wohne bzw.(wohnte ) an der Grenze zu Polen ca. 10 km entfernt !
Wenn ich in Polen tanke dann ......
SIEHE JÜRGEN :!: :!: :!: :!:
und vorallem ist der Preisunterschied von ca. 10% nicht die Welt und wenn man bedenkt das die Qualität ( hier speziell) in Polen um einiges schlechter ist kann man das Tanken lassen .OB Diesel oder Benzin ist beides Minderwertiger als in D ..... Dies ist keine Behauptung das ist Tatsache :!: :!:

Carsten

a.miertsch am 19 Aug 2009 09:21:52

@Millim,
hochinteressant, Deine Untersuchungen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen in diesem Jahr mit in Polen getanktem Diesel gemacht. 1Liter Mehrverbrauch auf 100Km, entspricht 12% mehr.
In Frankreich hingegen absolut identischer Verbrauch.
Albert

Gast am 19 Aug 2009 09:26:31

@ Albert mit einem Liter Mehrverbrauch bist du im Polnischen Limit :D und das mit Preisen von jetzt 0,97€ und in Deutschland kostet der Liter ( bei uns ) Momentan 1,03 € da lohnt nicht der Weg nach Polen und man macht sogar noch "Nasse" ...
Übrigens machte ich auch die Erfahrung das es in Frankreich genauso Hochwertigen Diesel /Sprit gibt wie bei uns ... da kann ich Dir nur zustimmen :!:

Carsten

kompakt am 19 Aug 2009 10:19:47

Ob das auch für in Luxembourg getankten Sprit gilt? :roll:

dieter2 am 19 Aug 2009 10:52:40

Um einen Vorteil beim Power Diesel zu erkennen muß mann schon einen
sehr großen und festen Glauben haben :D

Dieter

psbu am 19 Aug 2009 11:00:10

Hallo,
ich habs auchmal ausprobiert.
Aral ultimate getankt; rein gefühlsmäßig meine ich eine
bessere Leistung bei gleichem Verbrauch zu haben.
Shell Power Diesel; kein Unterschied.
Man sollte natürlich erst tanken, wenn der "alte" Diesel
fast zu Ende ist.

canter am 19 Aug 2009 11:03:19

Meine Erfahrung mit V Power und Ultimate ist, das zumindest unser alter grobmechanischer Saugdiesel damit besser und ruhiger läuft. Das wird wohl am Brennwert liegen. Einen Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen, da die mechanische Pumpe einfach ohne zu messen pumpt was durch die Düse/Klappe passt. Bei neuen TDI/JTD ist das wohl anders.
Leistung dann wohl gleich, Verbrauch etwas geringer.

Den gleichen Effekt habe ich allerdings auch mit einem Schnappsglas synth. 2T Öl je Tankfüllung. Bei so einem Oldi wie unserem ok, bei neuen mit DPF möchte ich es lieber nicht probieren.

Was aber echt der Hammer ist, ist eine Füllung Markenkraftstoff. Also das Zeug mit dem Hersteller ihr Renn Diesel fahren bzw. die Verbrauchstests gemacht werden. Wir haben mal einen Restbestand von 30l ins Womo gefüllt und das Ding ging danach wie die S.. ! Gefühlt 30PS und 100NM mehr. Ruß war auch kein Thema mehr.

Das Zeug wär mir an der Tankstelle die 20Ct je Liter mehr Wert als normaler Diesel. Nur kann man das leider nirgends kaufen sondern nur die halt gerade die Norm erfüllende Brühe.

Gast am 19 Aug 2009 11:29:01

Wie schon gesagt, die Analyse in unserem Labor simmt nur für meinen Fall.
Wenn aber Euro Beobachtungen diese bestätigen freut mich das!!
Der Vergleich war freie Tanke in NL und freie Tanke in D. In Luxemburg tanken wir oft in Weißwampach bei Esso kurz vor der Grenze zu Belgien. Dort haben wir nie eine Unterschied bemerkt.
Wie gesagt ich halte diese Verbesserungen durch V-Pover, Ultimate und was es sonst noch gibt für Subjektives empfinden das sich daraus ergibt für teuren Saft auf eine besondere Leistung zu bekommen zu müssen.

Ich glaube dass bei ältern Fahrzeugen die Zugabe von Zweitakteröl, wie hier schon oft beschrieben, mehr bringt.

Jürgen

Poldi am 19 Aug 2009 11:42:18

Würde es Eurer Meinung nach vielleicht Einfluss auf das Ergebnis haben, wenn ich vor der ASU schon eine Weile Power-Diesel getankt habe und damit zur Untersuchung fahre?

Klaus

canter am 19 Aug 2009 11:53:07

Hallo poldi,

es kann gut sein das die AU Werte etwas besser sind. Anscheinend sind die Verbrennungswerte und Temperaturen mit V-Power & Co etwas höher bzw. besser. Auch sollen Rußablagerungen z.B. auf den Ventilen verringert werden.
Es kann also gut sein das bei längerem Gebrauch vor der AU die Werte damit etwas besser werden. Bei nur einer Füllung vor der AU kann das natürlich auch nach hinten losgehen. Vorausgesetzt die Werbestexte stimmen, kann es dann sein das die Werte wg. der dann frisch gelösten "Altlasten" sogar schlechter werden.
Aber falls es sich um deinen Transit handelt, darf der sicher noch richtig Ruß ( den ungefährlichen groben ) ablassen ohne das du dir um die AU sorgen machen musst.

Poldi am 19 Aug 2009 12:07:26

Code: --> Link
Aber falls es sich um deinen Transit handelt, darf der sicher noch richtig Ruß ( den ungefährlichen groben ) ablassen ohne das du dir um die AU sorgen machen musst.

Danke Jens, Dein Wort in.....
Wahrscheinlich muss ich jetzt schon anfangen das zu tanken. Im Dezember ist die AU.

Klaus

a.miertsch am 19 Aug 2009 14:12:39

@ Stephanie,
eindeutig nicht. Der Diesel in L,ist in Ordnung.
LG
Albert[/b]

hoelle1 am 20 Aug 2009 07:04:30

Moin zusammen.
Ich bin seit mehr als 2o Jahren Dieselfahrer, erst sauger, dan TDI und jetzt zusätzlich Multijet.
Getankt habe ichwenn möglich in NL, allerdings nicht frei sondern GULF oder ähnlich.
Alle Diesel habe es mir gedankt, ruhiger Lauf, durchzugskräftigerund geringerer Verbrauch. Seit der Zumischung von Bio in D hat sich dieser Effekt verstärkt.
Auch habe ich die zwei Sorten Diesel der blauen und Gelben Firma versucht. Bei Gelb war nichts, aber beim Ultimate, ich habe es auf der Fahrt nach Kroatien mit Gespann versucht, ein deutlicher Unterschied war zu spüren, jedoch nicht so groß wie die Preisdifferenz.
Zum Spritverbrauch noch kurz, ich habe auf der Sommerrreise in NL und in P getankt sonst nicht, der verbtauch lag unter 10 Ltr mit meinem Multijet 130

Nun ich gebe zu das ist alles Gefühlt, doch nach mehr als 500000 Km auf Diesel bekommt man das Gefühl dafür. Meine Diesel bekommen übrigens alle 4000-5000 Km einen Schluck aus der Flasche und zwar vom Diskonter REAL. Dort gibt es eine Literflasche Dieselzusatz früher STP heute so ähnlich.

Übrigens mein erster Diesel hatt über 300000 auf dem Buckel ohne Arbeiten an der Einspriztzanlage, er ist auch bei großer Kälte super angesprungen, mein jetziger TDI hat auch schon über 220000 runter ebenfalls ohne Arbeiten. Der Verbrauch beim TDI liegt knapp über 5 Ltr. als Gespann bei etwa 8,5 und bei 100Km/h 9 Ltr.

Jeder hat wohl sein eigenes System.

Wolfgang

Bergbewohner1 am 20 Aug 2009 18:50:06

In einem anderen Forum, ging es speziel um Dieseleintrag ins Motorenöl, bei Freibrennen des PDF. Da Biodiesel im Motorenöl dem Motor fast den Todesstoß gibt, wurde deshalb der Biodiesel Zusatz in sogennaten Powerdiesel untersucht, die einzigen wo kein Biodiesel drin war, sei bei Aral gewesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlwasserverlust
Fiat Duc 280 Lichtmaschine wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt