|
Seit heute haben wir eine geniale Leselampe für unsere Mäusekiste!
--> Link Das Teil ist superhell und läßt sich gaaanz klein zusammenklappen. Ideal im Wohnmobil. LG Maxima Sieht auch noch gut aus.
Danke für den Tipp :) Unser Alkovenlicht ist auch ein wenig ungemütlich zum Lesen, vor allem wenn einer Schlafen will.
Unser Tipp: Kleine Leselampe mit Batterie, welche man ans Buch stecken kann. Ist Hell und der andere hat seine Ruhe Sportlerpaar Der Vollständigkeit halber hier die Lampe in aufgeräumtem Zustand,
19 cm lang und 7 cm hoch!
LG Maxima Die sieht wirklich gut aus, ist aber auch noch recht teuer. In 1 bis zwei Jahren dürften diese Technik billiger werden.
Im Gegensatz zu unseren Söhnen finden wir das Licht recht angenehm, besonders zum Lesen. Die Energiesparlampen kommen uns dagegen nicht ins Haus. Klaus
Muß den "alten Tröt" nochmal hochholen ... @ Maxima, - bist Du jetzt - nach einigen Monaten Betrieb - immer noch zufrieden mit dem Teil :?: - läuft die Lampe bei Euch überwiegend am Netz oder auf Batteriebetrieb :?: - habt Ihr sie auf 28 LED´s laufen oder reduziert :?: - wie groß ist denn die Ausleuchtfläche wirklich :?: Danke Dir im voraus :) UND: @ All
Alternative Ideen und Meinungen für eine wirklich gute Leselampe (idealerweise auf 220V UND Batteriebetrieb) werden ebenfalls dankend angenommen :) (Bitte nicht die kleinen popeligen 1-LED Klemmlämpchen, sowas hab ich schon zum testen da ... :bindagegen: ) Meine wirklich GUTE Leselampe ist die hier:
--> Link Da ist das Licht immer genau dort wo man eh hinguckt. Da kann man sich im Bett von einer Seite auf die andere drehen. Vor dem Womo im Campingstuhl, beim Joggen wenn es dunkel wird kommt sie auch zum Einsatz etc Damit lese ich auch zuhause - teils auch auf dem Sofa. Geht man in die Küche, Toilette etc muss man im anderen Raum nicht immer das Licht anmachen - das Licht geht mit. Meine "Leselampe" ist bestimmt an gut 300 Tagen im Jahr im Gebrauch und war eine meiner besten Anschaffungen. GRUSS PETRA was ich noch nicht verstanden habe, oder habe ich es uebersehen:
wie befestigt man die Lampe??? Prinzip Stirnband :eek: :D hehe, ich meine natuerlich Maxima's Pro-Idee-Lampe...
Danke Petra, nett gemeint und sicher sehr effizient :) Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit einer Stirnlampe zu lesen .. auch wenn die Umschaltung in den "Blink-Modus" sicherlich auch seine Reize hat :D Gesucht wird da was konservativeres ... eine Tisch- oder Klemmlampe, so wie die Pro-Idee Lampe zum Beispiel, nach Möglichkeit mit 220V oder 12V UND Batteriebetrieb.
Nicht vorstellen - testen!!! :D Keine Angst. Wer sieht euch schon dabei??? Eure Partner werden es verkraften und wenn es "dumm" läuft einige Monate später die gleiche wollen!!! (denn so war es bei uns) :ja: GRUSS PETRA
Hi Wolfgang, ich bin immer noch sehr begeistert und würde das Teil nicht mehr hergeben. Wenn wir unterwegs sind, ist sie jeden Abend in Betrieb. Die Lampe läuft nur auf Batteriebetrieb und hält sehr lange. Meistens ist sie auf mittlere Stufe eingestellt, alle LED's sind fast zu hell. Fast die Hälfte unseres Tisches ist gut ausgeleuchtet, auch große Zeitungen wie z.B. "Die Zeit" kann man hervorragend lesen. Super finde ich, dass man den Lampenkopf ganz individuell einstellen kann. Das Teil ist blitzschnell aufgebaut und genau so schnell verschwindet es auch wieder in der Tasche, sehr praktisch. Aus meiner Sicht ist die Lampe jeden Euro wert! Lass sie Dir doch schicken, bei Proidee gehst Du kein Risiko ein, wenn sie Dir nicht gefällt, dann schicke sie einfach wieder zurück. LG Maxima
Hallo Petra, Du mißverstehst ... wie´s für andere aussieht, wäre mir schnurzegal (mein Ego steht da schon drüber :razz: ). Ich habe mehrere Stirnlampen, zwar nur billige, eher sowas für den Werkzeugkasten im Womo, für zuhause und in der Radltasche und hab die auch schon eingesetzt -- sehr praktisch, wenn Du die Hände anderweitig brauchst. Mein "Problem" liegt da eher am "tragen": ich kann die Dinger nur kurze Zeit am Kopf haben, hab immer den Eindruck es wirkt als "Gehirnbremse" :D , zum (längeren) Lesen daher für mich leider nicht geeignet ... :( Vom handling her sicher ideal: Licht immer genau da wo man´s braucht. Trotzdem: Danke für die Idee :idea:
Hi Maxima, danke Dir für Dein feed-back ... genau DAS werde ich jetzt tun :!: :dankeschoen: Hallo,
das Ding gab es bei uns einmal vor ca. 2 Jahren bei Hofer (Aldi). Billig war es auch da nicht, hat uns aber nicht enttäuscht. Einziger Minuspunkt sind die Akkus (NC: erst aufladen, wenn wirklich leer, dann aber gleich, Memoryeffekt), die nach etwas über einem Jahr den Geist aufgegeben haben. Kann aber natürlich leicht sein, dass inzwischen modernere Akkus verwendet werden. Austausch ist kein Problem, sind in einem Batteriefach untergebracht. aus Linz Alfred maxima-one schreibt:
Habt ihr eigendlich keine Beleuchtung in eurem WoMo???? :roll: Um meienen Tisch auszuleuchten, mache ich mein "normales Licht an ..... das in nächster Zukunft mit LED ausgestattet ist :D Als Notfallleuchte finde ich es ja OK, aber doch recht teuer :wink: Hallo zusammen,
hallo Maxima,
dazu vorab als allgemeine Anmerkung mein individuelles "Problem": Leider fehlen ja zur objektiveren Beurteilung insbes. von LED-Lampen so gut wie immer die lichttechnischen Kenngrößen wie Farbtemperatur / Lichtfarbe / Farbwiedergabe, Beleuchtungsstärke / Lichtstärke / Lichtleistung / Leuchtdichte, Lichtausbeute usw. Ist ja sehr wahrscheinlich auch beabsichtigt, dass man nicht objektiv vergleichen kann. Leider. Nun interessieret mich als ökologisch + ökonomisch denkenden Mensche natürlich auch sehr die LED-Leuchttechnik. Aber gerade mit LED-Lampen habe ich so meine Probleme und es ist idR. so, dass Lampen, die andere als genial beurteilen bei mir glatt durchfallen. Insbesondere lässt mich das hellweiße oder auch "weissaggressive" Licht schnell ermüden. Dazu kommt die oft sehr beschränkte Ausleuchtung (Leuchtwinkel, Beleuchtungswinkel (?) ). ZB. habe ich eine sehr gute LED-Stirnlampe (Superhelle … Lenser Power Chip ...), Lichtleistung auch wirklich OK, aber nach wenigen Minuten merke ich, wie ich müde werde bzw. mir das Arbeiten* damit schwerer fällt. *(nutze ich meist beim Reparieren, Basteln u.ä. an dunklen Stellen oder bei unserem unbeleuchteten Abstellplatz in einer Scheune)
Konkrete Fragen: Wie beurteilst du denn die Licht-/Leuchtfarbe: ist das ein typisches LED-weisses Licht, hell u. etwas "aggressiv"? Oder eher ein warmweisses Licht mit etwas Gelbanteil dabei, so leicht in Richtung Glühbirne? Hallo Klaus,
wie oben beschrieben stört mich oft bei LEDs das hellweiße "aggressive" Licht; macht mich müde. Kenne nur wenige Ausnahmen, wo LED-Lampen einen angenehmen Weisston haben. Dagegen ist unsere Energiesparlampe* sehr angenehm und auch sehr hell. *(Resolux Aufbauleuchte von STENGEL, 7W, warmeiss) Daher meine Fragen: 1. Was mögen Eure Söhne an der Lampe nicht? 2. Was stört Euch an Energiesparlampen? Hallo ,
hallo PETRA,
Prinzipiell habe ich das auch mal so gedacht und meine Stirn-/Kopflampen* diesbezüglich ausprobiert. (ich habe zig Stirnlampen: normale Glühbirne + Halogen, Leuchtstoff und LED, teure + preiswerte Produkte) Meine Feststellung: Da ich beim Lesen meinen Kopf immer leicht bewege, gibt es natürlich auch seitens der Lampe / des Lichtes eine Bewegung und damit (geringfügige) Änderung der Beleuchtungsdichte bzw. -Verteilung. Das ermüdet mich und stört / beeinträchtigt mich bzw. mein Lesevergnügen ganz erheblich.
:D tja, so kommt mir das manchmal auch vor! Dazu angemerkt: Seitens Arbeitsplatzergonomie ist bekannt, das ungleichmäßige u./o. sich ändernde Licht-/Beleuchtungsdichte stört, Konzentrationsschwächen hervorruft und ermüdet, insbes. natürlich bei längerer Nutzungsdauer. Und bei Brillenträgen kann das auch zu einer größeren Beeinträchtigung führen, als bei normalsichtigen Menschen. Also bei ganz objektiver Bewertung ist so ein Licht nicht optimal. Fazit Da wir alle Individuen sind: den Einen stört es unheimlich, den anderen überhaupt nicht. Hallo Manni,
ich glaube, es geht den meisten nicht darum die Lampen (komplett) zu ersetzen. Meine Intention ist zB., die LED-Technik dazu zu nutzen, Lampen/Beleuchtung ohne Verkabelung* zu installieren. *(gegen Verkabelung gibt es mehrere Argumente, zB. Kosten, Aufwand, Optik, Fehlermöglichkeit, Energieverluste, …)
Klar: Preis-Leistung sollte man idR. berücksichtigen, aber mache Sachen kann man einfach nicht objektiv bewerten bzw. der Aufwand zur > 99 %ig korrekten Bewertung (also faktisch Wirtschaftlichkeitsrechnung, Controlling) wäre höher als die Kosten der eigentlichen Investition.
Unsere gesamte Mäusekiste ist mit LED-Beleuchtung ausgestattet, im Wohnraum gelblich und im Badezimmer weiß. Aber zum Lesen ist es mir auf dem umgedrehten Fahrersitz zu dunkel und ich hatte keine Lust mehr ständig die Deckenleuchte am Auto einzuschalten, die sich ja immer wieder verabschiedet. Wenn wir alle Lampen einschalten würden, dann wäre es zum Lesen hell genug, dafür sitzen wir dann bei offenem Rollo komplett auf dem Präsentierteller und geschlossene Rollos mag ich nicht. :D LG Maxima
Hi JoS, Man kann die Lampe am Lampenkopf ganz individuell in verschiedenen Richtungen justieren und ebenso ist sie in der Höhe verstellbar. Wir haben in unserem Reisemobil im Wohnraum warmweisse LED's und im Badezimmer kaltweiss (weiss ist etws heller). Die Leselampe ist kaltweiss und für mein Empfinden angenehm. LG Maxima Hallo Maxima,
habe mir das Teil gekauft und bin damit sehr zufrieden. Danke für den Tipp! LG arminio
hallo maxima, das ist ein alter Thread, aber ich suche auch sowas. Vermute, das heutige angebot dort --> Link ist nicht das, was du uns empfehlen möchtest, zumindest der eingebaute Akku ist für mich nogo. (offenbar geht der Link nicht richtig: dort nach Stylishe Akku-Leseleuchte suchen) Eigentlich wollte ich mir dieses Teil wieder kaufen, das hatte ich bisher in jedem womo Link zum eBay Artikel HELLA 2AB PKW Halogen-LESELEUCHTE LESELAMPE 50CM 12V/5W Aber durch Maxima´s Tipp komme ich ins Nachdenken, Strippenziehen, anschrauben würde entfallen, höhere Flexibilität (auch mal im Freien), dafür aber aufladbare Batteriewechsel. Vielleicht hat jemand einen Tipp für LED-Leuchten, da würden die Akkus noch länger halten? Seither hat sich hoffentlich einiges getan. Wie maxima haben wir im Womo alles in LED, wollen aber punktuelle Lesebeleuchtung.
Könntest Du vielleicht das Modell benennen. Ich finde da keine Lampe mehr. Ist wohl schon zu alt der Link......
Hallo Manne, ich antworte mal für Maxima. Du vermutest richtig. Unsere oben gezeigte Leseleuchte ist nicht identisch mit der von Dir genannten "Stylishe Akku-Leseleuchte". Leider gibt es offensichtlich unser Modell bei Pro Idee nicht mehr. Auf der Leuchte selbst findet man auch keine Modellbezeichnung außer dem Hinweis: Für Pro Idee hergestellt. Damit erübrigen sich auch nähere Kommentare zu den eingebauten Akkus. Nur so viel: Es sind 4 Ni-MH (Nickel-Metallhydrid) Akkus der Bauform AA enthalten. Maximus
Hallo Peter, ja, wie zuvor beschrieben, ist wohl zu alt und nicht mehr im Sortiment von Pro Idee enthalten. Eine Modellbezeichnung ist auf der Leuchte nicht zu finden. Schade eigentlich, denn wir sind noch immer hoch zufrieden damit. Maximus danke maximus,
aber man sieht, dass es nicht immer Sinn macht, aktuelle Fragen an einen alten Fred dranzuhängen. Im Zweifel ist es also besser, gleich einen neuen mit der konkreten Frage auf zu machen. ich warte mal ab, vielleicht kommt ja noch ein Tipp zu meiner Frage oben.
Danke für die Antwort. hallo thomas, ja, prinzipiell schon, hatte das auch mal ergoogelt. Sieht aber etwas aus wie Spielzeug, so ein Tipp aus der Praxis -wie von maxima, obwohl ich das Teil ja leider nicht mehr sehen kann- wäre halt optimaler. Es scheint, als ob Hella, die Produktion eingestellt hat, also Restbestände. Fand jedenfalls nichts auf deren HP. Was ähnliches gibt es auch von OSRAM, wurde aber weiter vorne schlecht beurteilt nach meiner Erinnerung. war auch Halogen. In unserem vorigen hatte ich dieses Modell eingebaut und war sehr zufrieden:
--> Link[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=36 Falls Link nicht funzt: Movera Artikel-Nr. 9981319 Rolf |
Anzeige
|