|
würde das gehen? wäre es bezahlbar?
Danke Ja oder nein, kommt aufs Fahrzeug an. Kosten zwischen 10 und 2000 Euro kommt aufs Fahrzeug an und die Art des Einbaus.
LG Selbstschrauber Sorry, eine derat blöde Frage provoziert so eine Antwort. Woher sollen wir wissen bei welchem Womo??? Ich frage mich so manches mal, warum hier solche aggressiven Antworten gegeben werden.
Muss das sein ?? Rolf
Moin, selbstverständlich würde das gehen! bezahlbar wäre es auch! ,Charly Es muß ein kompleter Rahmen gebaut werden, damit die Konstruktion stabil bleibt. Würde ich also nicht machen höchstens eine kleinere klappe einbauen das geht einfacher.
Kommt auch auf dein Womo an welche Marke ??? Manfred2 ...ja, das geht. Sollte beim örtlichen Händler über 1000 € zahlen. Bei Firma Schmitz in Sprendlingen habe ich dann so ungefähr die Hälfte gezahlt und war mit der Arbeit mehr als zufrieden.
Hermann Hatte mich bei meinem Carado erst gestört.
Der Dealer hätte es für 500 Euronen gelöst. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, es inspiriert mich nich noch fetter zu werden und ich hab eine Kältebrücke weniger im Mobil. Einzig die Zurrgurte für den Roller müssen immer vorbereitet sein. Übungssache...
meine Frage war ganz allgemein gehalten, ob so etwas generell machbar, bzw. üblich ist. Die Blödheit der Frage kann ich nicht nachvollziehen, desweitern glaube ich nicht das Sie jedes Womo aufbautechnisch kennen bzw. eine Datenbank darüber führen, und zu guter letzt, wenn meine Frage so nervt, einfach Finger ruhig halten, bzw. ignorieren, mann muß nicht auf jeden Beitrag antworten, oder doch? denn anderen danke ich. Um wieder zur Sache zu kommen:
Kurzes Beispiel: Weinsberg Imperiale V (der TI unter 6m), Einbau direkt von der Weinsberg- Werkstatt, Lieferung der "Zutaten" direkt von der Zentrale (man muss etwas drauf warten, da erst auf Anforderung dort gebaut, gibts auch serienmäßig beim Neufahrzeug, wenn man will), Gesamtkosten knappe 800,- €. Wars mir wert, da die Garage sooo groß nicht ist und ich neben 2 Rädern auch noch ne Menge leichten Kleinkram drinhabe.... (Mit allgemeinen "Sprüchen" hilft man übrigens keinem Fragesteller......) Einen schönen Sonntag an alle! HG Ich glaube, die Antwort von Selbstschrauber war gar nicht so bös gemeint.
Es wäre einfach hilfreicher, zu wissen, welche Modelle bevorzugt da zum Tragen kommen. Da sicher bei den vielen Modellen auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten zur Nachrüstung anstehen. Zum Thema, ich möchte den zweiten Zugang zur garage nicht missen. Er war bereits bei Übernahme eingebaut. Guten Morgen!
auch wir hatten beim (gebraucht)Kauf links keine Klappe.Nach Abwägung Kosten/Nutzen habe ich beim Kataloghändler einen Seitzrahmen für 80€ gekauft .drauf geachtet keine Holzverstärkung zu erwischen (klopfen) und bin mit einem Durchgriffsmass von 33/70 cm zufrieden. logri 46 Gleiche Größe habe ich ca auch - und die Tür wird regelmäßig gebraucht. Die Größe reicht absolut aus.
Die klappen gibt es so um 80 Euronen bei Reimo. Einbau selbst vornehmen oder beim Händler der Wahl gegen Festpreis vornehmen lassen. 500 Euro sollte das keinesfalls überschreiten. Volkmar Interessiert mich im Moment auch.
Wir hatten jetzt über Jahre immer eine grosse Garagenklappe auf der linken Seite, da haben wir oft drunter gesessen, war immer wie ein kleines Vordach. Vermehrt sehe ich jetzt Fahrzeuge mit grosser Heckklappe, gut, bei PKW-Garage ist das normal, aber die Klappe an der Seite würde mir fehlen.
Egal wie der Ton mancher Antworten ist, auch ein Fragesteller hat meiner Meinung nach auch vorhandene Fakten zur Fragestellung zu liefern !!!!! Vor allem wenn man anhand der Antworten feststellt, das hier wohl Bedarf ist !!!! Dazu gehört meiner Meinung nach bei dieser Frage Chassis und Aufbautyp. Und anstelle von "bezahlbar" wäre vielleicht ein Euro-Betrag besser zur Abschätzung der Möglichkeiten. Bei dieser Fragestellung und der fehlenden Nachlieferung von Fakten werden die Antworten nicht verwertbar sein. Andreas
:daumen2: zumal ich in der Antwort keinerlei Anzeichen von "Aggression" oder ähnliches sehen kann. Sie ist (zwangsläufig) so allgemein gehalten wie die Frage. Nur für 10.-€ lässt sich der Einbau sicherlich nicht realisieren. :wink: mich nervt das hier, würde mich jetzt verabschieden, ich denke hier sind ganz viel alte Männer unterwegs die nur darauf warten ein Haar in der Suppe zu finden, das eigentliche Thema, kommt in Regel ( nicht nur bei mir ) zu kurz.
Danke und Tschüss. Knaus Van Ti, Nachrüstung der Klappe links (ca. 40x60 cm) sollte uns ca. 800 € kosten. Wir habens noch nicht machen lassen.
Tja fricki, dann mach et mal gud, ich dachte eigentlich mit 44 noch kein alter Mann zu sein, allerdings meint meine 15 jährige Tochter das auch, anscheinend muss ich mich an diesen Gedanken wohl gewöhnen... Meine bewusst etwas provokante Antwort sollte dir nur klar machen, dass du auf diese allgemeine Frage keine sinnvollen Antworten erwarten kannst, zumal Du noch nicht einmal in deinem Profil Angaben machst. Wie soll ich den wissen, was Du für ein Fahrzueg fährst? Ob Du z.B. einen Monoque-Aufbau, einen üblichen Wandaufbau mit Gfk ( oder Alu) Islolierung und Lattengerüst schließlich Sperrholz oder gar einen Kastenwagen hast? Neben dieser Frage sind natürlich der Grundriss innen und ggfs, verlegte Leitungen sowie Stabilitätsgesichtspunkte zu berücksichtigen. Aber ich spare mir weitere Ausführungen, gehe jetzt Haare suchen. LG Selbstschrauber
Kosten der Klappe ca. 350,00€ bei meinem Händler. Größe finde ich ausreichend. @fricki,
wo bleibt dein Sachsengemüt ? Ich wollte eigentlich nicht antworten, da deine Frage so ähnlich ist wie, was kostet ein Wohnmobil ............... Aus deinen Profil hätte man ersehen können in was für ein Fahrzeug was wo eingebaut werden soll. Da nichts ausgefüllt ist ?????????? Vielleicht wird das ja mal endlich Pflicht, ansonsten keine Postings. Nun zu deiner Frage. Bei meinen Eura Terrestra A 690 HB war links nur eine kleine Klappe verbaut. Beim verstauen der Fahrräder mußte ich immer von rechts durchkriechen. Das nervte enorm daher der Entschluß links eine nachzurüsten. Angebot vom Händler ca. 1200 Euro. War mir zu teuer. Daher original Rahmen besorgt, Türfüllung von Ormocar bestellt, Dichtmasse dazu und selbst eingebaut. Zeitaufwand ca. 10 Stunden. Kosten keine 250 Euro. Ich hoffe das mit den Fotos klappt. ![]() Ich wußte das mit den Fotos klappt nicht.
Absolut besch...... Programm. ![]() ![]() ![]() ![]() wo wohnst Du,und wann gehts los?
Nee im Ernst, danke hat mir geholfen. Sachsengemüt hab ich, aber irgendwann ist gut. Werden soll es nun ein Eura ProfilaTI, der beim Händler steht,mir im großen und ganzen zusagt, bis auf die fehlende linke Klappe. Habe mal nachgeschaut, was soll es denn für einer werden ?
EB, HB oder SB. Die kleine Klappe links für den Gaskasten ist bei allen dort. Dahinter passt noch eine andere größere. Die Hollatten unter der GFK Außenhaut findest du leicht im dunkeln. Von außen anleuchten werden dann sichtbar. ( Wenn ich immer mal hinter meinen Kumpel herfahre, Profila 660 HB kann ich im dunkeln jede einzelne Holzlatte im Heck erkennen. ) Ca. alle 40 cm waagerecht verbaut. Der Rahmen der Tür ist von MEKUWA 900 x 1100 mm für ca. 140,- Die Türfüllung von ORMOCAR für ca. 100,- Nur die Wandstärke ist beim Terrestra 30 mm und beim Profila 35 mm stark. Wenn du aber das Womo noch nicht gekauft hast ........ Mein Kumpel hätte damals einen Terrestra mit leichten Heckschaden an der Verkleidung fürs gleiche Geld bekommen können. Wollte aber nicht gleich anfangen und basteln. Daher den Profila. Nur jetzt weiß er das der Terrestra hochwertiger ist und schon viele Dinge serienmäßig drin hat. Aber es wird immer ein besseres hochwertigeres Womo geben wie das was du gerade besitzt. ( Ich träume vom Concord Charisma ) Übrigends bin aus Nordhausen und öfters in Dresden in der Wiesentorstraße. Moin Kirsche,
eine Frage zum Loch schneiden. Fahre einen Bürstner 747 wo auf der linken Seite keine Stauklappe zur Heckgarage ist.Dieses möchte ich ändern und zwar durch eine Stauklappe von Thetford- Maße 600mmx400mm. Das ganze zum Selbsteinbau.Frage: wurde die Öffnung mit der Stichsäge gemacht? Wenn ja,von innen oder von außen gesägt? Vieleicht kann´s du mit Tip`s weiterhelfen. von der Nordseeküste :) Petro 8)
Noch günstiger hätte es werden können, wenn der rausgesägte Teil der Wand für die Türöffnung wieder eingebaut hätte werden können. Voraussetzung ist dafür, dass der Rahmen die nötige Breite hat um das Wandteil aufzunehmen. Weiterer Vorteil: Die Optik des Fahrzeuges bleibt zu 100% erhalten. Nachteil: Beim Raussägen darf kein Fehler passieren. LG Selbstschrauber Da fällt mir doch glatt der Spruch ein: :D
Viele Menschen hinterlassen Spuren und nur wenige hinterlassen Eindrücke :roll: PS. Hat 2. Garagenklappen am Tröt und möchte diese nie missen!
hab auch lange überlegt ob Terrestra oder Profila,kann aber dem Mehrwert von 7000€ beim Terrestra nicht erkennen,außer beheiztes Abwasser und höherwertige Möbelstruktur fällt mir nicht mehr ein. Es soll ein EB werden. Sind die Euras nicht holzfrei? weil du schreibst du kannst die Holzlatten erkennen? Ich werdemich erkundigen wie groß die Klappelinks wäre,wenn vom Werk eingebaut. aus DD Hallo,
wir haben uns eine kleinere Klappe einbauen lassen, damit man besser laden kann und nicht mehr so weit in den Stauraum rein muss. Kosten ca. 250,00 €, also erschwinglich und wir sind froh über unsere Entscheidung. MfG @selbstschrauber
Hätte gerne das ausgesägte Wandstück verwendet, aber dort war vorher die 900 x 400 mm Klappe verbaut, daher gings bei mir nicht siehe Foto. @fricki Der Unterschied zwischen Terrestra und Profila ist doch ganz erheblich. Fängt beim Basisfahrzeug an und hört bei der Außenwand auf. Erkundige dich mal über die Probleme mit den Profilaaußenwänden. Wandaufbau Hozlatte mit Dämmfüllung, außen GFK was sich ständig wellt bzw. je nach Wetterlage Blasen bildet. Gibts hier auch Thesds dazu.
Euras sind wohl erst ab 2006 (oder noch später) holzfrei. Vorher war tlw. schon die verbindung Wand/Dach holzfrei. Profilas waren jahrelang auf Ford - das war also nicht nur eine preisgünstigere baureihe, sodnern auch die Wahl der Fahrzeugbasis. Für größer gewachsene wie mich (1,95) sind Ford-Fahrerhäuser en no-go (Boden zu hoch, Blick über den oberen Rand der Windschutzscheibe). Viele nach Elbflorenz! |
Anzeige
|