Hallo zusammen,
über das hiesige Iveco-Center habe ich die Bescheinigung bekommen, unser Womo um 100kg ohne Veränderungen auflasten zu dürfen.
Gehofft hatte ich, dass 200kg oder mehr möglich wären. :(
Wie komme ich überhaupt darauf?
Es war im letzten Urlaub in Italien. Wir essen gerade ein lecker Eis, als ich auf dem Platz vor der Terasse so ein abgegrenztes Rechteck im Boden sah: Eine öffentliche Waage!! Also wurde der Entschluß gefasst, vor der Abreise mal mit vollem Urlaubsgepäck ein paar Wiegungen (sagt man das so?) zu machen.
Gesagt, getan. Erst noch völlig entspannt schön getankt, Frischwasser halb gefüllt, mit Proviant versorgt und dann......richtig erschrocken: 4420kg mit uns beiden (bei max. 4200kg).
Bei einer rechnerisch möglichen Zuladung von 910kg waren wir 220kg, also mehr als 5% überladen!!!
Aus den vielen Beiträgen zu dem Thema Leergewicht hatte ich zwar gelernt, dass die vom Hersteller angegebenen Werte nicht immer stimmen. Aber dass wir so deutlich über dem zugelassenen Gewicht waren habe ich nicht erwartet.
Wir haben dann natürlich noch die einzelnen Achslasten gewogen und festgestellt, dass noch 250 kg hinten bzw. 300kg vorne an Reserven vorhanden war, was uns wieder entspannt hat.
Das Fahr- und Bremsverhalten ist im übrigen auch absolut o.k.
Wie kommt es zu der hohen Last? Wir hatten diesmal richtig vollgeladen: Motorrad, Motorradklamotten, Fahrräder, Surfklamotten, Strandausrüstung, Wanderausrüstung und was man sonst so mitnimmt. Und darauf wollen wir nun eigentlich auch nicht immer verzichten.
Nun wisst Ihr also warum ich gerne mehr als nur die zugestandenen 100kg auflasten würde.
Falls jemand von Euch einen Tipp hat, wie ein 40C17 aufgelastet werden kann bitte ich um Info.
Frajo