abbes am 13 Jul 2009 19:16:27 Hallo,
ich würde gerne bei meinem Carthago das Bremsöl auffüllen.
Laut Handbuch soll das Öl "IVECO Daily 50" verwendet werden, welches ich nicht bei mir in der Nähe zu kaufen bekomme.
Weiss jemand welches andere gängige Bremsöl die gleichen Eigenschaften hat und ebenfalls genommen werden kann?
Gibt es einen Trick wie man den Behälter für das Bremsöl besser erreicht? Kann die Ablage in der Kabine entfernen um besser am Motor und allem anderen arbeiten zu können? Irgendwie müssen die in der Werkstatt das ja auch hinbekommen.
Allein schon die Kontrolle des Ölstabs ist ja ein ziemliches Gefitschel.
Abbes
macagi am 13 Jul 2009 19:54:32 Hallo,
bei Carthago -I scheint der Service manchmal gewisse Probleme zu bereiten. Ist schon diskutiert worden, such mal nach Carthago Ölwechsel, usw.
co11 am 14 Jul 2009 08:05:53 Wenn Deine Bremsanlage dicht ist, also keine Bremsflüssigkeit ausläuft, dann kommt der niedrige Flüssigkeits-Stand im Behälter, von dünner gewordenen Bremsbelägen. Schau doch mal auf die vorderen Bremsbeläge, wenn die nur noch 3 mm oder weniger Belag haben, dann tausche die 4 Beläge an der Vorderachse und Dein Pegel im Vorrats-Behälter ist wieder OK.
Wenn Du den Behälter jetzt auf MAX auffüllst (bei nur noch halber Belagdicke), wird Dir beim nächsten Belagwechsel der Behälter überlaufen.
Zur Bremsflüssigkeit selbst: frage doch mal im IVECO-Forum, da wird sich schon einer melden, denn FIAT bzw. IVECO sind keine Öl-Hersteller und bedienen sich hier auch auf dem Markt.
Walter
agu am 14 Jul 2009 08:08:30 Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt aber ich lass solche Sachen in der Werkstatt prüfen und dann ggf. nachfüllen. Iveco Werkstätten gibts wirklich reichlich.
dieter2 am 14 Jul 2009 10:10:57 agu hat geschrieben:Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt aber ich lass solche Sachen in der Werkstatt prüfen und dann ggf. nachfüllen. Iveco Werkstätten gibts wirklich reichlich.
Genau das hat mal eine Werkstatt bei meinen PKW gemacht,Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Beim nächsten Belagwechsel ist die ganze Suppe rausgelaufen und hat den Lack der Karosse drunter aufgelöst.
Der Vorrat im Behälter reicht aus von neuen Belegen bis zum Wechselpunkt.
es wird nichts nachgefüllt.
Dieter
co11 am 14 Jul 2009 10:19:48 Nö, machst Du Dich nicht.
Aber schon richtig, Finger weg von Bremsen und allen anderen sicherheitsrelevanten Teilen, wenn man davon nichts versteht!!!
Walter
balou1 am 14 Jul 2009 10:39:30 hallo.
nein, nachfüllen solltest du,wie hier schon geschrieben, die bremsflüssigkeit nicht.fehlt was, ist die anlage undicht oder die klötze sind verschlissen.
aber du kannst doch mal für wenig euro in deiner werkstatt ein bremsflüssigkeits test machen lassen.(oder in jeder anderen werkstatt auch)
dort wird die bremsflüssigkeit, die ja auch laut wartung alle 2 jahre gewechselt werden sollte,wie bei jedem pkw auch,
auf den wasser gehalt überprüft.
bremsflüssigkeit hat leider die dumme angewonheit umgebungs feuchtigkeit über die bohrung im ausgleichsbehälter anzuziehen.
dabei gilt..
Weniger als 1% Wasseranteil in der Flüssigkeit, Medium sollte demnächst erneuert werden.
Mehr als 3% Wasseranteil in der Flüssigkeit, die Bremsflüssigkeit muss sofort erneuert werden.
dann hast du ja schon eine aussage über deine bremsen.
gruß balou1
svenhedin1 am 14 Jul 2009 16:48:23 Hi,
lass Dich nicht beirren von verschiedenen Antworten. Wenn das Bremsöl nun mal unter die min-Markierung gefallen ist, MUSST Du nachfüllen (dafür ist diese Markierung ja da) - ansonsten sollte es immer im Bereich zwischen min und max gehalten werden, auch prophylaktisch wg. denkbarer Leckagen unterwegs.
Es ist zwar richtig, daß beim Belagwechsel durch Zurückdrücken der Bremskoblen im Bremssattel die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter wieder ansteigt. Aber, so der Termin zwischen die 2-Jahresintervalle für den Bremsölwechsel fällt, daß dieses nicht gleich mit gewechselt wird, soll dich das nicht abhalten - im Gegenteil. Denn jeder Werkstatt mit nur etwas Hirn im Kopf saugt beim Belagwechsel vorher den Behälter ab (sowieso auch, um ihn dort eh mit frischen Bremsöl ggf zu ergänzen, weil dort die Hauptkontaktstelle mit der Umgebungsluft liegt, aus der sich dort das hygroskopische Bremsöl mit Wasser aufgeladen hat über die Zeit.)
Einzig was Dir noch fehlt ist nun offensichtlich Info über Zugang zum Bremsölvorratsbehälter (über/auf dem Hauptbremszylinder), der bei diesem Typ offensichtlich verbaut ist. >> Iveco-Werkstatt fragen, so es die Betriebsanleitung nicht hergibt (aber sollte !!!)
dieter2 am 14 Jul 2009 16:52:32 svenhedin1 hat geschrieben:Hi, Wenn das Bremsöl....
Ich lese immer Bremsöl :roll:
Was hat das mit Öl zu tun ?
Dieter
svenhedin1 am 14 Jul 2009 16:58:37 Hi,
das mußt Du die Forscher rund um die Deutsche Umgangssprache fragen (und nicht mich), nach dem sich für diese Flüssigkeit der Begriff Bremsöl allgemeinverständlich eingebürgert hat (und das ist auch gut so weil unmißverständlich) .
svenhedin1 am 14 Jul 2009 17:15:44 Hi,
sorry, hatte Deine Frage zum Bremsöl-Typ überlesen. Also, insofern hier im Bordbuch nur ein Handelsname, nur eine Firmenangabe steht bezüglich Bremsöl, müßte da auch noch gleichzeitig eine internationale Normbezeichnung für das speziell verlangte Bremsöl stehen.
Eine übliche Bezeichnung der spezielle Qualifikation von aktuellem Bremsöl ist zum Beispiel DOT 4 - dass ist die technische Qualifikation eines viel gebräuchlichen (fast in allen Kfz) Bremsöls (oder z.B. DOT 5 , so es das gibt ?).
So was muß da stehen und wenn Du dann im Supermarkt oder im metro (dort in 1 l Dosen) oder im Bauhaus bist und dort auf Dosen im Regal stößt, auf denen ""Bremsflüssigkeit"" steht (z.B. von Bosch, grau/gelbe Dose,) und zusätzlich z.B. "" DOT 4 "" (so diese Qualifikation bei Dir verlangt ist) steht, dann kannst Du das kaufen und unbedenklich nachschütten. Bremssöl ist als Betriebsstoff genormt und bei gleicher Qualifikation untereinander mischbar (davon ist auszugehen - es sei denn Iveco hätte hier eine völlig marktunübliche firmenspezifische SonderSonderSonderLösung - aber kaum anzunehmen, weil sich dann kein Iveco-Kunde in Marokko oder sonstwo auf freier Wildbahn helfen könnte unterwegs)
Gast am 14 Jul 2009 20:42:21 Also nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:
-"Bremsöl" hat sich sicher NICHT eingebürgert. Jeder, der irgendwie mit Fahrzeugen zu tun hat, lernt, dass man diesen Begriff tunlichst vermeiden sollte, weil es eben genau kein Öl ist.
- Das Nachfüllen von Bremsflüssigkeit ist in der Regel nur sinnvoll, wenn der Pegel nahe der Minimum-Marke gesunken ist. Dann aber sollte gleichzeitig Ursachenforschung betrieben werden (Beläge runter, evtl. Leckage im System):
-Bremsflüssigkeit altert wie schon mehrfach beschrieben. Erstens durch Abrieb der bewegten Teile und zweitens und hauptsächlich durch Aufnahme von Wasser.
Diese erfolgt aber weniger über den Vorratsbehälter, sondern in erster Linie über die radseitigen Bremsschläuche durch Diffusion.
Aus diesem Grunde ist eine Messung des Wassergehaltes im Vorratsbehälter immer mit Vorsicht zu genießen, da die wirklich schlechte Flüssigkeit dort gar nicht hinkommt.
Der einzig sichere Weg: vorgeschriebene Wechselintervalle einhalten (12 bzw 24 Monate - je nach Spezifikation).
Viele ,
westy75
abbes am 15 Jul 2009 19:03:42 Hallo,
Danke an alle die geantwortet haben.
Klar, fehlendes Bremsöl wird schon seine Ursache haben, der man auf den Grund gehen sollte.
@svenhedin1: im Handbuch steht leider nicht die gebräuchliche Bezeichnung "DOT x", sondern "Tutela TRUCK DOT SPECIAL" als von IVECO empfohlener Schmierstoff für den Bremskreislauf.
Ich werde den Camper in eine IVECO-Werkstatt bringen und die Arbeiten dort erledigen lassen.
Bzgl. verbautem Motorraum hoffe ich, dass man mir in der IVECO-Werkstatt ein paar Tipps gibt, wie man besser an die einzelnen Komponenten im Motorraum kommt (allein an den Ölmessstab zu gelangen ist schon ein Abenteuer). Leider gibt das Bordhandbuch hierzu keine Hinweise.
Abbes
|
|