rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tragkraft von Beton/ Womo-Parkplatz

suelzlaber am 23 Jan 2005 20:18:03

Hallo,
ich habe die Möglichkeit mein Womo auf meinem Grundstück in einer 2.Einfahrt zu parken. Die Sache hat leider nur einen klitzekleinen Haken: Ich müßte mit mit der linken Seite über eine Betonplatte fahren die eine alte Sickergrube abdeckt. Ich habe mir diese Platte mal angeschaut. Sie ist ca. 10cm dick und wie es aussieht selbstgegossen. Was an Eisen drinsteckt weiß ich nicht. Ich habe nicht vor mein Womo darin zu versenken und traue mich nicht so recht drüber zu fahren. Mit dem Wohnawgen bin ich schon ein paar mal rüber, ist gut gegangen. Nun meine Fragen:
1. Wieviel Tragkraft hat eine Betonplatte in der Stärke normalerweise ?
2. Wie könnte man die Tragkraft ermitteln ? Jaja ich weiß einfach drüberfahren und sehen ob es hält. :D

Vielen Dank im voraus !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stahlhans1 am 23 Jan 2005 20:30:48

Hallo suelzlaber,
wie groß ist der Abstand der Auflager oder Spannweite der Betonplatte.

Camperfan am 23 Jan 2005 20:32:11

... ohhh,ohhh :ertrink:

Anzeige vom Forum

suelzlaber am 23 Jan 2005 20:36:08

Hallo Stahlhans,

die Grube ist 4m lang und in 2 Kammern mittig unterteilt. Mit dem Rad fahre ich fast auf der Mauer wo sie aufliegt. Die Spur geht maximal 50 cm vom Rand weg...warte mal ich habe noch ein Foto vom Bau. Das sagt mehr aus

Tipsel am 23 Jan 2005 20:39:03

Wenn du mit ner dicken Bohle das Gewicht verteilst???

Oloeschi am 23 Jan 2005 20:42:14

Was hälst du denn von Riffelblech,sollte in einer gewissen Dicke ausreichend die Kraft verteilen.

suelzlaber am 23 Jan 2005 20:43:25

So hier ist ein Bild. Die Grube befindet sich unter der linken Reihe der Gittersteine. Die Gittersteine laufen ganz am Rand der Grube lang. Wenn man rückwärts reinfährt müßte ich nur mit dem linken Hinterrad einmal rüberfahren. Ich stehe also nicht auf der Platte

stahlhans1 am 23 Jan 2005 20:57:30

Hallo suelzlaber,
bei 2 Meter Stützweite ist jeweils nur ein Rad auf der Bodenplatte.
Sicherlich ist min. eine Stahlmatte in der Abdeckung. Ansonsten sind Risse zu erkennen.
Sehe keine Probleme.
Kannst aber auch eine 40ziger Bohle auf der gesamten Länge (4 m) unterlegen. (Mit Auffahrkeil bei wenig PS :D )

suelzlaber am 23 Jan 2005 20:59:21

so sieht es darunter aus. Die Spur befindet sich auf der rechten Seite von der Betonplatte. Die Schachtabdeckplatte ist aus 10mm Tränenblech.
Wiesó wird denn das Bild nur als Anhang angezeigt ?
Ich glaube ich probiere es einfach mal :D
Wenn ich die Karre versenkt habe :cry: gibts auch ein Bild, versprochen

stahlhans1 am 23 Jan 2005 21:07:26

Fahre unbedenklich über die Rasensteine.
Erde und Steine bringen mehr Gewicht als Dein WOMO
Verteilen auch die Last.

suelzlaber am 23 Jan 2005 21:17:01

oki ich werde es wohl mal wagen und werde euch berichten. stahlhans ich lade dich herzlich ein für die erstbefahrung :D

Tipsel am 23 Jan 2005 21:30:15

Ist da Schotter drunter? Wenn ja, wie dick?

stahlhans1 am 23 Jan 2005 21:34:49

@suelzlaber...stahlhans ich lade dich herzlich ein für die erstbefahrung

Da fahre ich mit einem Leo rüber :D

suelzlaber am 23 Jan 2005 21:49:44

ist kein schotter drunter. das war auch mal anders gedacht. wir hatten da erst nur den wohnwagen stehen der selten bewegt wurde und haben das ganze nicht besonders befestigt. aber absacken tut da nichts

suelzlaber am 23 Jan 2005 21:51:28

stahlhans1 hat geschrieben:@suelzlaber...stahlhans ich lade dich herzlich ein für die erstbefahrung

Da fahre ich mit einem Leo rüber :D

du bist dir ja sehr sicher. was mir Mut macht ist dass Schwiegervater dass gebaut hat und der hat normalerweise immer alles überdimensioniert

Gast am 23 Jan 2005 23:37:52

Mit einem LEO fahr ich da jederzeit drüber! Der verteilt nämlich das Gewicht durch seine Ketten besser!
Aber ich glaube ein Womo fahre ich da auch lang.

suelzlaber am 24 Jan 2005 11:59:35

ich schau nochmal nach aber ich glaube mein Bus hat keine Panzerketten :cry:

dokabastler am 24 Jan 2005 12:48:59

Hi,

fahr drüber, ich bin sicher daß der Grube nix fehlt
eher befürchte ich, daß es Deine Gittersteine verschiebt und verdrückt - hängt davon ab wie tragfähig der Aufbau darunter ist .......wenn möglich nicht rangieren...

dokabastler

suelzlaber am 24 Jan 2005 13:26:10

dokabastler hat geschrieben:Hi,

eher befürchte ich, daß es Deine Gittersteine verschiebt und verdrückt - hängt davon ab wie tragfähig der Aufbau darunter ist .......wenn möglich nicht rangieren...

dokabastler

die gittersteine tragen ganz gut weil die so schön groß sind und das gewicht gut verteilen. wenn ich so auf rasen fahren und es geregnet hat gibts gleich nen 20 cm tiefen krater.
rangieren brauche ich zum glück nicht weil ganz gut platz ist und man in einem rutsch rauf fahren kann.

Ich fahre heute Nachmittag bei uns im Betrieb nochmal über eine LKW-Waage weil ich nicht mal genau weiß wieviel die Karre jetzt mit allem drum und dran wiegt

stahlhans1 am 24 Jan 2005 17:53:07

@dm
Mit einem LEO fahr ich da jederzeit drüber

Hast Du einen Leo? wenn ja, tauscht Du mit mir.

suelzlaber am 24 Jan 2005 19:05:49

so ich habe ihn jetzt über die waage gefahren....also er wiegt 2400 Kg...grummel.....grummel....ergibt pro rad ca. 600 Kg....hinten weniger weil kein Motor....das heißt dann pro Rad nicht mehr als 500 Kg ---> kein Problem! Das wiegt der Wohnwagen auch pro Rad

Camperfan am 24 Jan 2005 20:56:04

Also mit nem Leopard würd ich es mir eher trauen als mit nem WoMo, Anpresdruck ist auf 1 Qcm wie bei nem Käfer*Klugscheißermodus wieder aus* :D

Camperfan Udo

stahlhans1 am 24 Jan 2005 21:12:11

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ
primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen :wink:

MichaelW am 24 Jan 2005 21:38:15

:abgelehnt: :yau: :gruebel: :snake: :stupid: :wall: :onceldoc: :irre: :freak: :versteck: :unknown:

Nasenbär am 24 Jan 2005 21:56:57

Hallo
Will jetzt nicht schwarzmalen, aber man darf nicht ausser Acht lassen, dass der Beton durch die permanente Feuchtigkeit eventuell nicht mehr die frühere Festigkeit hat. Moniereisen rostet! Es sind schon Gebäude deswegen eingestürzt :eek: Muss hier ja nicht zutreffen.

suelzlaber am 25 Jan 2005 00:05:05

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
Will jetzt nicht schwarzmalen, aber man darf nicht ausser Acht lassen, dass der Beton durch die permanente Feuchtigkeit eventuell nicht mehr die frühere Festigkeit hat. Moniereisen rostet! Es sind schon Gebäude deswegen eingestürzt :eek: Muss hier ja nicht zutreffen.

Ich weiß ja nicht mal ob da welche drin sind. Wenn keine drin sind kann auch nichts rosten :blah:
Die Platte ist ungefähr 30 Jahre alt. Das ist doch immer das Alter wo Brücken einstürzen oder ?

suelzlaber am 25 Jan 2005 00:05:59

stahlhans1 hat geschrieben:Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ
primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen :wink:

wie meinst du das denn jetzt ? politisch oder ?uell ?

dokabastler am 25 Jan 2005 10:34:07

Hi suelzlaber

und??? hälts??

dokabastler

stahlhans1 am 25 Jan 2005 10:53:29

@suelzlaber
wie meinst du das denn jetzt ? politisch oder ?uell ?

....Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht !

stahlhans1 am 25 Jan 2005 11:02:26

Hallo suelzlaber,

fahre beruhigt drüber. Was glaubst Du was die Erde und Steine wiegen.
3 oder 4 Tonnen ?
Sollte der Supergau eintreten, wende Dich an dokabastler :D
ich bin 112 Jahre und Freigänger

Pijpop am 25 Jan 2005 14:27:15

Ja was denn nun - .......... Deckel hat gehalten - oder?

Pijpop

suelzlaber am 25 Jan 2005 14:30:58

dokabastler hat geschrieben:Hi suelzlaber

und??? hälts??

dokabastler

habe mich noch nicht getraut

Nasenbär am 25 Jan 2005 14:37:30

Hallo
Anders als zB. Holz, ist Beton nicht so elastisch. Jedesmal hats geklappt und dann ein ausgiebiges Mittagessen und - krach :eek: :razz:

dokabastler am 25 Jan 2005 14:51:42

HI,

wenn Du echt Bedenken hast, mußt Du entweder einen finden, der mit seinem Kleinlaster oder so mal probeweise drüberfährt (UPS-Mann bestechen??)
oder Du reißt Deine Rasengitter nochmal raus, gehst zum Tiefbauer um die Ecke, kaufst Dir eine Stahlplatte, die die zur Überbrückung von Straßenaufbrüchen etc. verwenden), baust alles wieder ein - und fährst dann drüber .....wenn Du Dich traust...

dokabastler

suelzlaber am 26 Jan 2005 20:20:30

Ich habe heute nochmal mit Schwiegervater gesprochen. Er hat einige Stahlmatten in den Beton reingetan.

Nasenbär am 26 Jan 2005 20:42:22

Oh,oh, bei Ortbeton, vieleicht noch in Heimarbeit, wäre ich noch vorsichtiger. Der wird meisst nicht so verdichtet, wie erforderlich. Feuchtigkeit und Frost können im zusetzen. Und dann noch die schweren Steine und Sand. :? Aber Du schreibst ja, Du würdest nur mit einer Seite drauffahren und auch ziehmlich in Nähe der Wand. Da ist ja doch noch mehr Stabilität.

suelzlaber am 28 Jan 2005 17:59:09

Es hält ! Bin eben drauf gefahren ! Ich habe nochmal alles nachgemessen und bis zu dem Schluß gekommen dass die linke Spur ziemlich genau auf der Mauer verläuft

suelzlaber am 28 Jan 2005 18:00:00

Nasenbär hat geschrieben:Oh,oh, bei Ortbeton,

Hallo Nasenbär ! Was ist denn Ortbeton ?????

stahlhans1 am 28 Jan 2005 18:04:22

--> Link

Fahre rauf und runter wie Du willst, da passiert nichts

Nasenbär am 28 Jan 2005 18:05:38

Hallo

Beton, der auf der Baustelle gegossen wird.Jedenfalls meinte ich den. Normal wird ein Rüttler zum Verdichten genommen. Den haben aber die meissten Heimwerker nicht. Aber nicht, dass Du denkst, ich wäre der Betonprofi :D

suelzlaber am 07 Feb 2005 10:44:27

so ich habe die Tragkraft jetzt ausgiebig getestet. Es hält wie blöd und die Gittersteine liegen auch bombenfest.

VIELEN DANK FÜR EURE MITHILFE :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil brannte:Tiere verendet
IF Insurance Company
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt