rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Technische Frage zur Board Control 855

kika am 24 Aug 2009 20:06:44

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Controlboard 855 aus? Ich habe mir letzte Woche (endlich) nach langer Suche mein erstes oder besser unser erstes WoMo Eifelland 520 gebraucht gekauft. Nachdem ich mich nun mit der gesamten Technik beschäftige fiel mir gestern auf, daß am Steuergerät (Board Control 855) permanent die grüne Lampe für die Parallelschaltung der Batterien (Versorgungs- und Starterbatterie) leuchtet. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke004 am 24 Aug 2009 21:00:31

Hallo Kika,
die Lampe brennt bei meinem Wagen wenn ich fahre und wenn ich am Strom bin. Nachher brennt sie auch noch ein paar Minuten nach.

Vermutlich ist Deine Bordbatterie voll geladen, dann wird, glaube ich, die Ladespannung an die Starterbatterie weiter gegeben.

Schnecke

kika am 24 Aug 2009 21:34:36

Hmm, na o.k. dann werde ich es nochmal etwas beobachten.
Die Batterie ist in der Tat voll, da ich am Sa./So. auf dem Campingplatz an 230V hing. Mal abwarten...

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

batchman99 am 24 Aug 2009 22:44:24

Ich habe auch dieses Board, die grüne Lampe ist mal an, mal aus, ich konnte noch kein System dahinter erkennen,
allerdings ist auch noch eine Solarzelle mit drin verwickelt....

Soweit ich die Anleitung meines Calira Lademanagers verstanden habe, sollten eigentlich im Stand beide Battieren verknotet sein.
Unterhalb einer bestimmten Spannung soll die Starterbatterie vom Aufbau abgehängt werden.
Beim Fahren werden die beiden Batterien nach einer Priorität nacheinander geladen, da sollte die Parallel-LED eigentlich nicht an sein...

Tipsel am 25 Aug 2009 01:56:31

Im Stand bei Landstrom sind beide an.

Bei der Fahrt wird irgendwann die Aufbaubatterie mitgeladen, also wieder beide an.

Und da liegt unser Problem, aber das ist ne andere Baustelle :cry:

kika am 25 Aug 2009 08:47:33

Also irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, ok. Jedenfalls hat man keinen direkten Einfluss auf die Ladetechnik. Solange alles läuft solls mir egal sein. In der Betriebsanleitung steht ja auch nichts Genaueres drin.

Ich wünsche Euch noch schöne, sonnige und warme Spätsommer- und Herbsttage.

batchman99 am 25 Aug 2009 12:52:35

Eigentlich solltest du die technsiche Anfrage zu deinem Elektromanager stellen, der schaltet doch die beiden Stromsammler zusammen, das Board ist ja lediglich die Anzeige....

kika am 25 Aug 2009 20:52:03

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.

P.S. Du hast ja fast das gleiche Fahrzeug wie ich. Nur von Knaus.

:freude:

Gast am 25 Aug 2009 22:23:19

Die grüne LED am Bordcontrol wird vom Ladegerät geschaltet. Das ladegrät ist auch von Calira (Calira EVS xyz). In der BA steht, das die beiden Batterien bei laufenden Motor zusammen geschalten werden, oder wenn die Aufbaubatterie über 14V hat. Also Ladegerät EIN (oder Solarzelle) und Batterie ziemlich voll. Fällt die Spannung beider Batterien wieder unter 13V, dann geht die LED aus.

aus München

batchman99 am 25 Aug 2009 23:11:31

kika hat geschrieben:P.S. Du hast ja fast das gleiche Fahrzeug wie ich. Nur von Knaus.

:freude:

Ich kenn mich noch nich sooooo gut aus um zu wissen, wie Knaus und Eifelland verwandt oder verschwägert sind ;-)

Bei mir werkelt ein Calira EVS 30/12 vor sich hin, ich nehme mal an, das es zum 855 EVS in verschiedenen Modellen/Stärken gibt, die aber technisch alle annähernd gleich arbeiten.
Ich meinte nur, das die "Funktion" der LED doch eher in der Anleitung der (deiner) EVS zu finden sein müßte?

kika am 26 Aug 2009 09:29:30

Ja, das hat oschi-andi ja in seinem Beitrag schon geschrieben. Vielen Dank dafür.
Ich konnte allerdings keine Anleitung bzw. Beschreibung zur Calira EVS xxx finden. Ist halt ein "Gebrauchter". Ich schau mal im Web nach.

Übrigens: Eifelland baut ja normalerweise nur Wohnwagen, hat es aber angeblich auch für 2 Jahre mal mit Wohnmobilen versucht. Als Grundlage für den Aufbau haben die das Knaus Modell verwendet. Die sollten also annähernd Baugleich sein.

Eine Frage noch: Wie kann man denn direkt auf bestimmte Kommentare antworten?

Lancelot am 26 Aug 2009 10:02:33

kika hat geschrieben:Eine Frage noch: Wie kann man denn direkt auf bestimmte Kommentare antworten?

Benütze den "quote" - button oben rechts in jedem Beitrag :)

dadurch öffnest Du ein "Antwort-Fenster" mit dem kompletten Beitrag des jeweiligen users, daraus entfernst Du alles, auf was Du NICHT direkt antworten willst (sieht dann so aus wie in meinem Beitrag) und schreibst Deine Antwort darauf darunter ...

kika am 26 Aug 2009 10:18:33

Lancelot hat geschrieben:Benütze den "quote" - button oben rechts in jedem Beitrag :)

Alles klar, danke.

P.S. Ingolstadt!! Da waren wir gerade erst bei Freunden zu Besuch. (Gerolfing) Leider hatten wir da unser WoMo noch nicht. Gefällt uns übrigens sehr gut dort. Vor allem das Wetter war (vor knapp 4 Wochen) sehr schön.

batchman99 am 26 Aug 2009 13:30:12

kika hat geschrieben:Ich konnte allerdings keine Anleitung bzw. Beschreibung zur Calira EVS xxx finden. Ist halt ein "Gebrauchter". Ich schau mal im Web nach.

Zu meinem Modell habe ich auch nur eine gedruckte Anleitung, aber hier ist ein PDF zu einem anderen Modell
--> Link
Zwar ist das ein Modell mit Spannungslifter, aber vielleicht hillft dir ja die grundsätzliche Funktionsbeschreibung darin...

Es wäre vielleicht praktisch, wenn du mal konkret die Modellbezeichnung herausfinden könntest, damit du gezielt nach Infos suchen könntest.
Mein Laderegler, der so groß wie ein üblicher Verbandskasten ist, ist recht gut zugänglich hinter dem Fahrersitz plaziert.

schnecke004 am 26 Aug 2009 20:14:48

kika hat geschrieben:Ja, das hat oschi-andi ja in seinem Beitrag schon geschrieben. Vielen Dank dafür.
Ich konnte allerdings keine Anleitung bzw. Beschreibung zur Calira EVS xxx finden. Ist halt ein "Gebrauchter". Ich schau mal im Web nach.

Übrigens: Eifelland baut ja normalerweise nur Wohnwagen, hat es aber angeblich auch für 2 Jahre mal mit Wohnmobilen versucht. Als Grundlage für den Aufbau haben die das Knaus Modell verwendet. Die sollten also annähernd Baugleich sein.

Eine Frage noch: Wie kann man denn direkt auf bestimmte Kommentare antworten?

Hier die Anleitung

Schnecke004

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Batterie?
Massivholz splittersicher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt