rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Massivholz splittersicher?

untertouri am 22 Aug 2009 22:58:55

Moin!

ich muss unsere Westfalia-Klappsitzbank aus unserem VW T3 um sieben Zentimeter erhöhen und habe dafür unter die Sitzbank einen Holzrahmen aus Massivholz (Birke? Fichte?) gebaut, genauso stark wie das Sitzbankholz, unter die Bank geleimt und mit Winkeln und Schloßschrauben stabil an der Bank fixiert. Die Scharnierbefestigung will ich jetzt mit einem Kantholz erledigen, welches an der Karosserie festgeschraubt ist und an dem dann wiederum die Scharniere befestigt sind. Die Sitzbank selber soll noch mit drei, vier Blechschrauben und Winkeln durch die Karosserie verankert werden.

Meine Fragen dazu: Kann der TÜV da was gegen haben? Fünf Sitzplätze sind bereits eingetragen, aber natürlich war da die Bank noch nicht erhöht. Ist der Massivholzrahmen halbwegs unfall-/splittersicher, oder sollte ich im eigenen Interesse einen Rahmen aus anderem Holz bauen (MDF?) Müssen die Beckengurte einen bestimmten Winkel zum Sitz haben oder gibt es andere Vorschriften, die da zwischenspielen könnten?

Vielen Dank euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 23 Aug 2009 09:17:12

untertouri hat geschrieben:Ist der Massivholzrahmen halbwegs unfall-/splittersicher, oder sollte ich im eigenen Interesse einen Rahmen aus anderem Holz bauen (MDF?)

Eigentlich ja. Evtl. kannst Du Dir Buche oder ein anders Hartholz besorgen. Wenn Kiefer/ Fichte gehobelt und geschliffen ist, kann aber auch da nix splittern.

MDF bei tragenden Teilen auf keinen Fall. Da reißen Dir Schrauben bei der geringsten Belastung aus.

Roman

Bergbewohner1 am 23 Aug 2009 18:21:09

Die Antwort von Roman ist nicht ganz zutreffend. Ob Holz splittert hat nichts mit Hobeln zu tun, sondern mit dem Faseraufbau des Holzes.
Buche, Eiche, hält am meisten, noch besser ist ein Kantholz aus Esche, weiß nicht wieviel Zeit es bei dir noch hat, wenn Du keins bekommst, müßte ich mal schauen, ob bei meinen Hartholzstämmen eine Esche mit dabei ist und könnte dir dann ein Wunsch Kantholz raussägen.

Anzeige vom Forum

untertouri am 23 Aug 2009 22:19:45

Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr. Ich werde mal nachfragen, welches Holz ich hier habe und melde mich dann nochmal.

peterhubertus am 24 Aug 2009 22:48:54

Wie Waldtroll schon sagt (mit anderen Worten): Richtig ausgesuchtes und bearbeitetes Holz muß überhaupt nicht splittern. Man muß es halt nur können, und das sieht bisweilen einfacher aus, als es für den Anfänger ist.

Eine richtig stabile Konstruktion ist gerade aus Holz sehr gut möglich, aber es macht etwas viel Arbeit, das hier zu beschreiben. Aber mit reinen Heimwerkermitteln KOMBINIERT mit mangelnder Fachkenntnis wird es eher Murks. Nimms mir bitte nicht übel.

Und MDF ist kein Holz, sondern ein Presstoff, der kaum Belastung aushält.

peterhubertus am 24 Aug 2009 22:49:15

Wie Waldtroll schon sagt (mit anderen Worten): Richtig ausgesuchtes und bearbeitetes Holz muß überhaupt nicht splittern. Man muß es halt nur können, und das sieht bisweilen einfacher aus, als es für den Anfänger ist.

Eine richtig stabile Konstruktion ist gerade aus Holz sehr gut möglich, aber es macht etwas viel Arbeit, das hier zu beschreiben. Aber mit reinen Heimwerkermitteln KOMBINIERT mit mangelnder Fachkenntnis wird es eher Murks. Nimms mir bitte nicht übel.

Und MDF ist kein Holz, sondern ein Presstoff, der kaum Belastung aushält.

peterhubertus am 24 Aug 2009 22:49:37

au weia, dafür bin ich der Depp mit dem neuen Apple :oops:

Rumbuddel am 27 Aug 2009 00:13:27

Ähhhh, moment mal.
So als gelernter Tischler muss ich da mal kurz intervenieren.
MDF - Mitteldichte Faserplatte - hält einiges aus. Nicht so viel wie Multiplex, aber um einiges mehr als FPY.
Was dein Rahmen hält, läßt sich aus Deiner Beschreibung nicht beurteilen. Ich würde weder Birke, Kiefer, Pappel noch ein anderes Weichholz in die erste Wahl nehmen, da solche Hölzer den auftretenden Scherkräften nicht wirklich gewachsen sind. Da wäre sogar MDF besser als ein Weichholz. Aber es hängt dabei viel von der Art der Konstruktion ab. Multiplex wäre eigentlich die erste Wahl.
Ein paar aussagekräftige Photos wären da sehr hilfreich ...

kuri am 27 Aug 2009 00:51:27

Hallo,
mal ganz ehrlich, die ganze Sache im Innenraum interessiert den TÜV doch nicht die Bohne, es sei denn du hast den Wagen selbst ausgebaut und willst dafür das Siegel haben.
Ich jedenfalls habe in 15 Jahren Wohnmobil noch keinen Prüfer gesehen, der sich dem Innenraum auch nur genähert hat, obwohl ich hinten natürlich auch Sicherheitsgurte habe hats die Jungs von der Prüfe nie interessiert.

Was natürlich völlig außer Frage steht zu dem Sicherheitsaspekt für dich persönlich. Bau die Erhöhung so sicher wie es geht, aber was ich aus deiner Beschreibung lese hast du das schon gemacht, also viel "Spaß" beim nächsten TÜV.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Technische Frage zur Board Control 855
Eurotrail Markisenvorzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt