Hallo liebe Forumsgemeinde.
Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder. Habe mir ja nach einigem Anraten hier das von mir erst favorisierte WoMo nicht gekauft, da ich hier schon nach Fingerdruckprobe durch den Boden kam. Torf, wie ich gelernt habe. :D
Habe mir daraufhin den Messgerätetest von Turbokurtla angeschaut und mich entschieden ein Messgerät zu erstehen.
Habe nun bei Conrad online ein kapazitives Messgerät, Voltcraft MF-100, gekauft.
Ich versuche nun ein paar Infos darüber zu geben. Ich hoffe es gelingt mir einigermaßen.
Länge ca. 21 cm. Der Messkopf, rund am Stil, nimmt dabei ca. 8 cm ein. Beim Messen muß darauf geachtet werden nicht mit den Händen in diese Nähe zu kommen, da sonst das Messergebnis durch die Feuchtigkeit des menschlichen Körpers verfälscht wird. :mrgreen:
So,von vorn: Nach dem einschalten ist das Messgerät auf die Umgebungsfeuchtigkeit abzugleichen. Dafür ist es einfach in die Luft zu halten und der seitlich angebrachte "MEAS" Knopf zu drücken.
Danach können die Messungen beginnen.
Die dargestellten Ergebnisse sind in Digits angegeben. In der Bedienungsanleitung stehen für verschiedene Materialien verschiedene Werte. So ist z.B: für Holz folgendes angegeben:
Trocken wenn <50
Feucht wenn >50 und <80
Nass wenn >80.
Referenzmessung bei trockenem Kaminholz ergab Werte um ca. 36.
Das Messgerät misst bis zu einer Tiefe von ungefähr 4cm.
Habe versucht durch eine Porzellanuntertasse die Feuchtigkeit eines nassen Lappens zu messen (klingt komisch, ich weiss). Hat aber gut funktioniert. Werte um ca. 89.
Außerdem verfügt es über eine "HOLD" Funktion und eine min bzw. max Anzeige.
Es ist wirklich einfach zu Handhaben und kostet 100,-€.
Für mich hat sich der Kauf bereits gelohnt, da meine Frau und ich nun stolze Besitzer eines trockenen, alten aber sehr schönem WoMos sind. :daumen2:
Ich hoffe hiermit dem Forum schon einmal etwas für die vielen nützlichen und wirklich guten Infos zurückgeben zu können.
Falls mein Bericht noch Fragen aufgelassen haben sollte, immer raus damit.
:D
Schöne aus Dortmund sendet christof32