rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Feuchtemessgerät Voltcraft MF-100

christof32 am 24 Aug 2009 22:15:05

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder. Habe mir ja nach einigem Anraten hier das von mir erst favorisierte WoMo nicht gekauft, da ich hier schon nach Fingerdruckprobe durch den Boden kam. Torf, wie ich gelernt habe. :D

Habe mir daraufhin den Messgerätetest von Turbokurtla angeschaut und mich entschieden ein Messgerät zu erstehen.

Habe nun bei Conrad online ein kapazitives Messgerät, Voltcraft MF-100, gekauft.

Ich versuche nun ein paar Infos darüber zu geben. Ich hoffe es gelingt mir einigermaßen.

Länge ca. 21 cm. Der Messkopf, rund am Stil, nimmt dabei ca. 8 cm ein. Beim Messen muß darauf geachtet werden nicht mit den Händen in diese Nähe zu kommen, da sonst das Messergebnis durch die Feuchtigkeit des menschlichen Körpers verfälscht wird. :mrgreen:

So,von vorn: Nach dem einschalten ist das Messgerät auf die Umgebungsfeuchtigkeit abzugleichen. Dafür ist es einfach in die Luft zu halten und der seitlich angebrachte "MEAS" Knopf zu drücken.

Danach können die Messungen beginnen.

Die dargestellten Ergebnisse sind in Digits angegeben. In der Bedienungsanleitung stehen für verschiedene Materialien verschiedene Werte. So ist z.B: für Holz folgendes angegeben:

Trocken wenn <50
Feucht wenn >50 und <80
Nass wenn >80.

Referenzmessung bei trockenem Kaminholz ergab Werte um ca. 36.

Das Messgerät misst bis zu einer Tiefe von ungefähr 4cm.
Habe versucht durch eine Porzellanuntertasse die Feuchtigkeit eines nassen Lappens zu messen (klingt komisch, ich weiss). Hat aber gut funktioniert. Werte um ca. 89.

Außerdem verfügt es über eine "HOLD" Funktion und eine min bzw. max Anzeige.

Es ist wirklich einfach zu Handhaben und kostet 100,-€.

Für mich hat sich der Kauf bereits gelohnt, da meine Frau und ich nun stolze Besitzer eines trockenen, alten aber sehr schönem WoMos sind. :daumen2:

Ich hoffe hiermit dem Forum schon einmal etwas für die vielen nützlichen und wirklich guten Infos zurückgeben zu können.

Falls mein Bericht noch Fragen aufgelassen haben sollte, immer raus damit.
:D

Schöne aus Dortmund sendet christof32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 25 Aug 2009 09:58:07

Habe mir auch vor einiger Zeit zum Messen des Wohnwagens das Voltcraft gekauft und konnte es mit einem Trotec 650 vergleichen.
Messwerte wichen dabei um weniger als 1% voneinander ab.
Auch sonst machen beide Geräte einen verdächtig gleichen Eindruck :D

Ganz nebenbei und recht nett: die erforderlichen Batterien sind auch schon im Gerät enthalten.

PS: Sobald jedoch Metall ins Spiel kommt, gibt es Messfehler, was aber auch 4-stellig teure Geräte auch plagt (Aussage eines Freundes, der hat eine Trockenlegungsfirma).

macagi am 25 Aug 2009 11:37:11

chrisk hat geschrieben:PS: Sobald jedoch Metall ins Spiel kommt, gibt es Messfehler, was aber auch 4-stellig teure Geräte auch plagt (Aussage eines Freundes, der hat eine Trockenlegungsfirma).

Hallo,

das ist begründet in der Funktionsweise. Man sollte sich vielleicht noch ein Metallsuchgerät zulegen, zumindest habe ich das getan. Gab's mal im Restpostenmarkt für 10 Euro - ist zwar eigentlich zum Auffiinden von Leitungen in der Mauer (vor dem Reinbohren) gedacht, funktioniert im Womo aber auch ganz gut und hat mir geholfen eine 'feuchte' Stelle im Womo als Fehlalarm zu identifizieren.

Ansonsten scheint das Voltcraft ja wirkich ein patentes Gerät zu sein!

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Apr 2010 14:30:10

christof32 hat geschrieben:.......Habe nun bei Conrad online ein kapazitives Messgerät, Voltcraft MF-100, gekauft.......

.....Habe versucht durch eine Porzellanuntertasse die Feuchtigkeit eines nassen Lappens zu messen (klingt komisch, ich weiss). Hat aber gut funktioniert. Werte um ca. 89......

Hallo,
ich hole dieses Thema wieder nach oben. Ich habe mir ebenfalls das Voltcraft MF100 gekauft und die o.g. "Probemessung" auch mal vollzogen. Mein Gerät zeigt nur 25-30 an der Untertasse an. Wenn ich nur den nassen Lappen messe, gibt es auch keinen höheren Wert. Ich habe z. Zt. auch kein bzw. geeignetes Fahrzeug für die Messung. Habe nun bedenken, dass das Gerät defekt ist. Wie kann man zweifelsfrei das Gerät testen. In der Bedienungsanleitung steht da nix weiter. Das Gerät macht sonst einen guten Eindruck (Handhabung und Wertigkeit). Hat jemand einen Tipp?

Marco (der zu 100% feucht ist :wink:)

macagi am 15 Apr 2010 14:48:17

Moin,

miss doch einfach mal deine Hand......ist ja zu einem hohen Prozentsatz Wasser drin.

Oder einen Schwamm, mal nass mal trocken.

Gast am 15 Apr 2010 15:13:42

Hallo Manfred,
genau das macht mich ja stutzig. Meine Hand (Innenfläche) hat einen Wert von 45-50. Bei einem Küchenschwamm triefnass 31 und trocken 17. Müsste doch eigentlich im nassen Zustand viel mehr anzeigen, oder?

Marco

Schelli am 15 Apr 2010 16:14:06

Hallo,

ob beim nassen Schwamm mehr angezeigt wird als bei der Hand kann nicht gesagt werden. Es hängt auch von der Dichte der Materialien ab.

Ein ganz einfacher Funktionstest ist dieser:

Lege unter, ja wirklich UNTER einen normalen Teller auf einer Hälfte ein nasses Küchenpapier. Wenn du nun mit dem Messgerät über den Teller fährst, muss sich der angezeigte Wert ab der nassen Hälfte radikal ändern.

Bei meinem GANN Hydromette Compakt B von 23 auf 46.

Hand: 106
Nasser Schwamm 86

Wie schon immer gesagt, die angezeigten Werte sagen nichts über den Wassergehalt aus!

Viele
Schelli

turbokurtla am 15 Apr 2010 16:29:05

Tag
Mein Gann hat 165 an der Hand. Die Hand unter dem Porzellanteller findet es mit 85-90, Teller allein so etwa 35.

Es kommt immer auf das Material an.
Es gibt auch Gummis oder Kunststoffe, die ähnlich einem Metall reagieren.

Das mit den Angaben bei Marco kommt mir komisch vor.
Kurt

Gast am 15 Apr 2010 17:12:05

Oh Mann,
das ist mir peinlich. Ich erzähl es trotzdem, vielleicht lernt ja der ein oder andere daraus. Beim Messen immer den Messkopf aufsetzen. Ich habe immer so ca. 0,5-1 cm darüber gehalten und gemessen. :oops:

Gerät funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachträglicher Umbau einer Halbdinette-möglich ?
Während der Fahrt: Bumms da fliegt die Türe auf....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt