aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Während der Fahrt: Bumms da fliegt die Türe auf....

hantomsteini am 15 Apr 2010 09:36:15

oder besser gesagt die beiden Schubladen im Schrank rechts neben dem Kühlschrank, in der Kurve fliegen sie auf und hinter der Kurve wieder zu - ist gar nicht lustig, nur nervig, wenn das Besteck und die Töpfe durch die Gegend hüpfen.
Wir sind seit drei Wochen stolze Besitzer eines Knaus Sport Treveller 500 D, Bj. Juli 2008, 30.000 km gelaufen. Das Fahrzeug war bislang als Mietfahrzeug unterwegs.
Das Problem ist wohl, dass die Schnappverschlüsse eher Schlappverschlüsse sind.
Für das Fahrzeug gilt noch Garantie bzw. Gewährleistung bis Juli 2010, gilt das wohl auch für die Möbeleinbuaten bzw. das geschilderte Problem?
Und wenn nicht, was können wir selber tun (nachrüsten), um das hinzukriegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 15 Apr 2010 09:47:06

hantomsteini hat geschrieben:oder besser gesagt die beiden Schubladen im Schrank rechts neben dem Kühlschrank, in der Kurve fliegen sie auf und hinter der Kurve wieder zu - ist gar nicht lustig, nur nervig, wenn das Besteck und die Töpfe durch die Gegend hüpfen.
Wir sind seit drei Wochen stolze Besitzer eines Knaus Sport Treveller 500 D, Bj. Juli 2008, 30.000 km gelaufen. Das Fahrzeug war bislang als Mietfahrzeug unterwegs.
Das Problem ist wohl, dass die Schnappverschlüsse eher Schlappverschlüsse sind.
Für das Fahrzeug gilt noch Garantie bzw. Gewährleistung bis Juli 2010, gilt das wohl auch für die Möbeleinbuaten bzw. das geschilderte Problem?
Und wenn nicht, was können wir selber tun (nachrüsten), um das hinzukriegen?

Ordentliche Schubladenverschlüsse einbauen (durch ein freundliches Gespräch mit dem Händler gibts vieleicht sogar was auf Kulanz)

wolfherm am 15 Apr 2010 09:48:39

Hallo,

ich würde auch erst einmal den Händler fragen. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit zum Nachstellen oder Austauschen.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

pilote600 am 15 Apr 2010 09:53:26

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

ich würde auch erst einmal den Händler fragen. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit zum Nachstellen oder Austauschen.

LG Wolfgang

Meine Erfahrung nach bringt es mehr ,, mit dem Händler erst mal zu reden

- was kann man tun
- was würde das kosten
- wenn er nun einen Preis sagt, jammern und sachte auf die Entäuschung hinweisen die man von seinem Mobil hat
- mit Gewährleistung kann man dann immer noch kommen, aber nach knapp 2 Jahren wird es sehr schwer nachzuweisen dass der Schaden schon latent vorhanden war, ok Gebrauchtwagengewährleistung kann da besser sein

Gast am 15 Apr 2010 11:22:50

Eindeutiger Qualitätsmangel! Und Dieser ist auch ein Sachmangel!
Aber ob das der Händler auch noch so zugibt ist eine andere Frage.

Dauerhafte und bestmögliche Lösungen muss man wahrscheinlich aber sowieso selber bauen (lassen)! Weil dies zu kostenintensiv für den Händler ist, vom Werk wird er dafür nix mehr bekommen.

Wir hatten das beim Hobby auch, da war die Mechanik zu schwach. Verriegelung und Entriegelung durch reindrücken der Schubkästen, mit der Folge, das wenn in den Kästen was drin war, die sich dann in Kurven selbst entriegelt hatten.
Uns wurden dann zusätzliche Fangschlösser installiert, die aber die Handhabung erheblich erschwerten und das bei einem nicht sehr massiven Möbelbau. Da hatte man schnell die Frontplatte der Schublade in der Hand. Früher hatte mal Hobby auch ordentliche Verriegelungen, heute wird da nur auf optische Schönheit und Kostenvorteile im Centbereich geschaut. :!: :ooo:

Wir sind froh die optisch schöne Klapper-Kiste wieder los zu haben! Auch wenn wir etliche tausend Euro damit in den Wind geschossen haben :!: 8)

Wenn wir sie behalten hätten, hätte ich einen Sicherungsbügel über alle Schubkästen verbaut, hätte das ganze zwar nicht schöner gemacht aber haltbarer.

Also frage nach einem nachträglichen Rabatt, wenn die Lösung nicht haltbar sein wird, die er dir vorschlägt. Gehe zum Schreiner oder in den Baumarkt!

Jörg

Tipsel am 15 Apr 2010 11:42:15

Unser Knaus ists gleiche Baujahr und hat Verschlüsse verbaut, bei denen die Knöpfe reingedrückt werden und so fest arretiert sind.

pilote600 am 15 Apr 2010 11:44:53

Ob es ein Sachmangel ist oder nicht must du als Verbraucher in diesem Fall Beweisen, und dat machmal!

muserle am 15 Apr 2010 12:23:17

was sinds denn für Verschlüsse? Push-Look wie von Tipsel eingestellt, oder so windige Federverschlüsse. Stell mal ein Bild ein, denn manche können auch nachgearbeitet werden.

alzu am 15 Apr 2010 13:05:01

Hallo,
kommt natürlich viel auf das Schließsystem der Beschläge an. Wir hatten in USA einmal ein Mietmobil (mit ziemlich schweren Steinzeugtellern) da mußten wir die Türen mit Klebeband zusätzlich sichern. Haben wir auch fast immer gemacht, bis auf 1 Mal, da ist uns dann der Tellerstapel um die Ohren geflogen. Wenn im eigenen Auto (mit ordentlichen Schließen) eine Türe oder eine Schublade aufgeht, dann ist IMMER meine Frau schuld. :oops:
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 15 Apr 2010 13:09:50

pilote600 hat geschrieben:Ob es ein Sachmangel ist oder nicht must du als Verbraucher in diesem Fall Beweisen, und dat machmal!

Das dürfte ja nicht schwer sein, den Händler zu einer Probefahrt einzuladen!

Jörg

puget am 15 Apr 2010 13:39:22

Ist m. E. ein klarer Garantiefall - rechtzeitig reklamieren, dann wird die Garantiezeit unterbrochen, sollte sich die Abwicklung/Reparatur hinziehen.

pilote600 am 15 Apr 2010 13:43:51

puget hat geschrieben:Ist m. E. ein klarer Garantiefall - rechtzeitig reklamieren, dann wird die Garantiezeit unterbrochen, sollte sich die Abwicklung/Reparatur hinziehen.

Was für eine Garantie?

hantomsteini am 15 Apr 2010 14:37:07

War soeben bei unserem Händler (mußte sowieso im Shop dort noch was kaufen) und habe reklamiert.
Der Verkäufer nölt rum ich hätte zuviel in die Schubladen gepackt. Das stimmt aber nicht, denn oben in der Besteckschublade ist nur ganz normales Besteck 6fach - o.k., da könnte ich noch drei Garnituren rausnehmen, aber ob das hilft? - und im unteren großen Fach ist Melamin-Geschirr für 4 Personen und eine Isolierkanne, sonst nichts. Wenn das schon zu schwer ist, dann weiß ich nicht ob wir das richtige WoMo haben.
Kann mich nicht erinnern, dass wir das bei unserem Bürstner, den wir in den 90er Jahren gefahren haben, jemals so erlebt haben. Unsere Verschlüsse sind auch solche Knopfverschlüsse wie von "Tipsel", befinden sich aber am oberen Schubladenrand.
Jedenfalls hab ich jetzt einen Werkstatt-Termin für den 4. Mai, man will sich das mal ansehen.

Tipsel am 15 Apr 2010 14:37:41

Unser Fernsehfachverschluss wurde auch auf Garantie gewechselt, also ich würde es versuchen. Kommt halt drauf an, was an den Schließern kaputt ist.

Bei uns war die Nase abgebrochen und wurde ohne Probleme getauscht. Der Händler rechnet diese Arbeiten mit Knaus ab.

puget am 15 Apr 2010 14:40:39

pilote600 hat geschrieben:
puget hat geschrieben:Ist m. E. ein klarer Garantiefall - rechtzeitig reklamieren, dann wird die Garantiezeit unterbrochen, sollte sich die Abwicklung/Reparatur hinziehen.

Was für eine Garantie?

Bj. Juli 2008 + 2 Jahre . . .

. . . noch ne Frage ?

pilote600 am 15 Apr 2010 14:52:32

puget hat geschrieben:

Was für eine Garantie?

Bj. Juli 2008 + 2 Jahre . . .

. . . noch ne Frage ?

Ja, es kann da eine Garantie da sein, muss aber nicht, oder meinst du die Gewährleistung? Und die sagt nun mal nicht ein Teil muss 2 Jahre heben, die sagt ein Teil muss bei Auslieferung ohne Mangel sein. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf geht das Gesetzt davon aus, dass ein MAngel schon latent vorhanden war, in den nächsten 18 Monaten muss der Käufer dies beweisen!
Schlösser und Verriegelungen können auch durch falsche oder übermässige Nutzung kaputt gehen, das hat nix mit Gewährleistung zu tun

puget am 15 Apr 2010 14:58:43

Ralph,

ich lasse dich bei deinem Glauben . . .

Gast am 15 Apr 2010 15:04:34

Hallo Horst,

das ist kein Glaube von Ralph sondern gesetzlicher Fakt.

Aber die Gewährleistung müsste hier greifen.
Nur glaube ich, das der Händler die Reperatur nicht zufriedenstellend lösen wird. Denn bisher machte noch keiner unentgeldlich aus Sch.... Gold!

Daher würde ich nach wie vor einen nachträglichen Rabatt raushandeln und die Sache selber in die Hand nehmen.

Jörg

pilote600 am 15 Apr 2010 15:04:46

puget hat geschrieben:Ralph,

Glauben ist was für Gläubige ....

aber hier --> Linkährleistung kanst du dich informieren

puget am 15 Apr 2010 15:07:13

puget hat geschrieben:Ralph,

Glauben ist was für Gläubige ....

aber hier --> Linkährleistung kanst du dich informieren

Du hast, wie immer, gewonnen . . . (wie könnte es auch anders sein ?)

Tipsel am 15 Apr 2010 15:09:22

Tipsel hat geschrieben:Unser Fernsehfachverschluss wurde auch auf Garantie gewechselt, also ich würde es versuchen. Kommt halt drauf an, was an den Schließern kaputt ist.

Bei uns war die Nase abgebrochen und wurde ohne Probleme getauscht. Der Händler rechnet diese Arbeiten mit Knaus ab.

Also das hier geschriebene ist Tatsache.
Wir mussten nichts nachweisen oder sonstwas.
Auch die Beleuchtung in der Garage wird ausgetauscht, weil der Schalter in der Lampe nicht funktioniert.

pilote600 am 15 Apr 2010 15:16:08

Christel, schaue mal ganz an Anfang mein posting, da schrieb ich das ein freundliches partnerschaftliches Gespräch oft mehr hilft als wenn man gleich mit Garantie und du must kommst.

camperfrank am 15 Apr 2010 15:45:20

hantomsteini hat geschrieben:
Der Verkäufer nölt rum ich hätte zuviel in die Schubladen gepackt.

Das müsst Ihr nicht verursacht haben, sondern die Mieter.
Wenn die Schubladen einmal richtig "überladen" waren, sind die hin.

Ich hatte dieses Problem damals mit einigen Mietmobilen. Selbst mit dem was ich später vermietete.
Das schlimmst was mir passierte war, dass ich die Klappen mit Klebeband sicherte. Beim entfernen löste sich das Funier.
Musste um meine Kaution kämpfen.

puget am 15 Apr 2010 16:22:33

hantomsteini hat geschrieben:War soeben bei unserem Händler (mußte sowieso im Shop dort noch was kaufen) und habe reklamiert.
Der Verkäufer nölt rum ich hätte zuviel in die Schubladen gepackt. Das stimmt aber nicht, denn oben in der Besteckschublade ist nur ganz normales Besteck 6fach - o.k., da könnte ich noch drei Garnituren rausnehmen, aber ob das hilft? - und im unteren großen Fach ist Melamin-Geschirr für 4 Personen und eine Isolierkanne, sonst nichts. Wenn das schon zu schwer ist, dann weiß ich nicht ob wir das richtige WoMo haben.

@Hanne, Thomas,

Es ist doch offensichtlich, dass die Mängel von der knapp 2jährigen Nutzung durch diverse Mieter herrühren. Die Schubladen verziehen sich doch nicht erst seit dem Eigentumswechsel kurzfristig innerhalb der letzten 3 Wochen !!

Ich kann euch nur raten, meldet die Mängel freundlich aber nachdrücklich und in SCHRIFTLICHER Form beim Händler als von ihm zu beseitigenden Mangel an. Schlagt ihm vor, euch einen kurzfristigen Reparaturtermin zu nennen. Reagiert er nicht oder versucht er euch (wegen angeblich nicht eintreffender Ersatzteile) hinzuhalten, setzt ihm eine angemessene Nachfrist (Einschreiben mit Rückschein). Das alles MUSS VOR Ablauf der 2 Jahresfrist (ab Erstzulassung) erfolgen.
Und bitte vorläufig selbst nichts daran versuchen zu verändern !!

So bist du rechtlich auf der sicheren Seite und kannst ggf. auch später noch deine Ansprüche gegen ihn durchsetzen.
Sollte Mückenstürmer (Jurist) diesen Strang lesen, wird er vielleicht einige verbindliche Worte dazu sagen können.

hobbymaggus am 15 Apr 2010 17:04:26

Das Problem hatten wir in unserem Hobby auch- wir haben es selbst gelöst.
Wegen der "Kleinigkeit" zum Händler war uns zu weit/teuer und die Lösung wurde ja schnell gebraucht :wink:

Das Problem ist das die Schubkästen in den Rechtskurven sich entriegelt haben - merkt man nur duch leisen klick wenn die Schubkästen durch die Fliehkraft gegen den Öffner gedrückt werden- und in den Linkskurven dann aufgehen und mit Glück in der nächsten Rechtskurve wieder zu.
Gleiches Prinzip wie beim öffnen - leicht reindrücken- rausziehen - offen.

Unsere Lösung, Ausmessen wieviel Spielraum die Schublade nach hinten hat, dann einen Schaumgummistreifen einkleben, fertig. Die Schubladen gehen auf wie eh und jeh (nur gegen leichten Schaumgummiwiederstand) -aber öffnen sich nicht mehr selbst :D

Testen am besten mit einem Spülschwamm /Topfkratzer (unsere Übergangslösung) auf Größe zugeschnitten...

Viel Erfolg

Bergbewohner1 am 15 Apr 2010 18:28:08

Hatte ich bei meinem Karmann auch, hat Vorbesitzer sich drauf gesetzt, damit es noch einen Grund mehr gab es zurück geben zu können.
Problem gelöst dadurch, habe oben wo Schließblech raus kommt, einfach eine dünne Metallplatte auf der Gegenseite aufgeschraubt und die Rollschienen wieder festgezogen und durch eine zusätzliche Schraube leicht angehoben. Hat keine halbe Stunde gedauert, hatte auch Sachmängelhaftung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Feuchtemessgerät Voltcraft MF-100
Dethleffs Aufbautürschloss und ZV - gibt es da ne Trick?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt