xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordapotheke

Gast am 24 Jan 2005 20:49:48

Mal ne Frage an die Runde: Was habt Ihr, bzw. was sollte man alles so in der Bordapotheke im WOMO haben. Ich denke da auch an Auslandsreisen innerhalb Europas?

Wir haben in der Regel dabei: Kohletabletten, div. Verbandszeug, Pflaster, Kortisonsalbe (gegen Sonnenallergie), Heparinsalbe, Heilsalbe, Vitamintabletten, Paracetamol, Talcid und dann war es das auch schon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 24 Jan 2005 21:14:49

Außer Peters täglicher Ration und dem Verbandskasten haben wir dabei:

Betaisodona (weiß der Teufel, wie die sich schreibt), hilft bei allen Hautverletzungen Eiterungen zu verhindern
Paracetamol
Sinupret (seit ich den wochenlangen Schnupfen hatte)
Baldrian (wenn die Straßen wie in der Cinque Terre sind:D )

manni63 am 24 Jan 2005 21:20:06

Hey

Auch wir haben nur das nötigste dabei. :onceldoc:
Verbandszeug, div. Salben, Erkältungssaft und Schmerztabletten.
:krank:
Außerdem ist ja noch der Verbandskasten da und im Ausland gibt es Apotheken in denen man meist günstiger als bei uns einkaufen kann!

Anzeige vom Forum

Odilintintin am 25 Jan 2005 11:19:34

Hallo!

Außer Verbandszeug packen wir ein:
- Paracetamol für mich und Aspirin für meinen Mann
- sterile Wundauflagen (falls man was abtupfen muss)
- Calendula-Urtinktur: Damit versorgt man praktisch alle Wehwehchen, die man überhaupt haben kann
- Rescue Remedy - Bachblüten: Bei Stress, Fahrten mit der Fähre (ja, da bin ich halt leider DER Konsument schlechthin...), ...
- Rescue Remedy - Salbe: V.a. bei Verbrennungen absolut genial
- Notfalltropfen für unsere zwei Allergikerhunde

Das sind die Dinge, die man zwar in einer Auslandsapotheke bekommt, aber gerade bei den homöopathischen Sachen muss man Glück haben, dass das eine Apotheke vorrätig hat, und gerade bei allergischen Reaktionen muss es schnell gehen.

Für alle anderen Dinge wie z.B. Durchfall kann man auch vor Ort in eine Apotheke gehen. So kamen wir in Russland (ohne WoMo) in den Genuss, eine Apo von innen zu sehen... auch wenn wir heute nicht mehr wissen, wie das Durchfallmittel eigentlich heißt...

,

Diana

[Admin] am 25 Jan 2005 12:56:29

Nähzeug

skylape am 25 Jan 2005 13:19:49

Dirk hat geschrieben:Nähzeug

Blutdruckmessgerät, Zuckermeßgerät, Beatmungsbeutel, Notfallhammer, Stiffneck (Halsimobilisation), Güdeltuben, Endodrachialtuben, Megilzange, Absaugpumpe, Intubationsbesteck, diverse Scheren, Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Infektionsschutzhandschuhe, Kleinkram. :D
Im ernst, so ein Erste-Hilfe-Koffer ist schon praktisch !!

agu am 25 Jan 2005 13:28:51

Hallo Uwe,
ist Dein zukünfiges WoMo nicht etwas zu klein für Deinen Erstehilfekoffer und wenn ich so an Deine Packliste denke.......

[Admin] am 25 Jan 2005 13:32:30

skylape hat geschrieben:

Blutdruckmessgerät, Zuckermeßgerät, Beatmungsbeutel, Notfallhammer, Stiffneck (Halsimobilisation), Güdeltuben, Endodrachialtuben, Megilzange, Absaugpumpe, Intubationsbesteck, diverse Scheren, Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Infektionsschutzhandschuhe, Kleinkram. :D

das war kein Scherz

skylape am 25 Jan 2005 13:43:18

Dirk hat geschrieben:
skylape hat geschrieben:

das war kein Scherz

Komm ich doch tatsächlich zu einem Unfall hin, steht dort ein Rettungassistent, mit Fahrrad, und kuckt verzweifelt, da pack ich meinen Koffer aus, da hättet Ihr mal sehen sollen wie der dann gestrahlt hat.
Also ehrlich ich hab soe einen Koffer immer im Auto, und hab ihn schon des öffteren gebraucht !
Denn in soe einem Verbandskasten ist doch nur ein bisschen Verbandszeug, und wenns mal um die Herz-Lungen-Wiederbelebung geht, dann bin ich doch froh wenn ich so einen Beatmungsbeutel habe, vorrausgesetzt man ist zu zweit !

Pijpop am 25 Jan 2005 14:05:52

Ich war immer der Meinung so ziemlich alles mitzuschleppen - aber jetzt -
Uwe sei dank - bin ich schlauer.

Pijpop

Oloeschi am 25 Jan 2005 16:45:58

Ab jetzt nur noch DR.SKYLAPE

Tipsel am 25 Jan 2005 17:45:44

skylape hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
skylape hat geschrieben:

das war kein Scherz

Komm ich doch tatsächlich zu einem Unfall hin, steht dort ein Rettungassistent, mit Fahrrad, und kuckt verzweifelt, da pack ich meinen Koffer aus, da hättet Ihr mal sehen sollen wie der dann gestrahlt hat.
Also ehrlich ich hab soe einen Koffer immer im Auto, und hab ihn schon des öffteren gebraucht !
Denn in soe einem Verbandskasten ist doch nur ein bisschen Verbandszeug, und wenns mal um die Herz-Lungen-Wiederbelebung geht, dann bin ich doch froh wenn ich so einen Beatmungsbeutel habe, vorrausgesetzt man ist zu zweit !

So, jetzt mach ich auch noch bei der Zitatensammlung mit:

Rettungsmaßnahmen sollten von Fachkräften durchgeführt werden, und die haben alles an Bord. Falsche Behandlung kann böse Folgen haben. Uwes Schilderung ist hoffentlich ein Ausnahmefall.
Wir dürfen eigentlich nur erste Hilfe leisten und dazu braucht keiner von uns ein Intubationsbesteck oder einen Endotrachialtubus.

agu am 25 Jan 2005 17:50:23

ein grosses Messer hab´ich auch immer dabei :D

Gast am 25 Jan 2005 18:12:57

skylape hat geschrieben:

Un wo bleiben die Präservative????

Tipsel am 25 Jan 2005 18:29:53

Na in der Hosentasche :D

[Admin] am 25 Jan 2005 18:37:51

"Intubationsbesteck" halt ich auch für Quatsch - ich weiß nicht, ob ich das in die richtige Röhre bekommen würde - und da gibts ja auch immer wieder Ärzte, die´s auch nicht können......

Aber Nähzeug war trotzdem ernst gemeint - hatte auch schon Verwendung dafür 8)

dokabastler am 25 Jan 2005 18:49:55

Bei uns ist die Apotheke fürn Benz besser bestückt als für uns selber...

ich wüßt nicht so recht was ich an Medikamenten mitnehmen sollte...wenn ick wirklich krank werde, hab ich bestimmt das falsche dabei

nichtsdestotrotz hat meine Frau immer eine Auswahl mit - ich glaub Schmerzmittel und Rescuesalbe und nochwas... etc.
Sicher hat Sie auch immer Ihre Akupunkturnadeln dabei :D - sie hat mich in Toronto schon mal im urlaub (allerdings logischerweise nicht Womo-Urlaub) damit behandelt - ich hab Höhenangst wie die Sau und mußte/sollte mit auf den CN-Tower!!!!

Hebammensachen hat sie glaub ich nicht mit..

dokabastler

skylape am 25 Jan 2005 20:43:00

:( So jetzt mal ohne Flux:

Als ausgebildeter Sanitäter und Ausbilder in Erste-Hilfe, darf ich nur Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen, für die ich auch ausgebildet wurde !!!
Also Erste-Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung, auch mit Beatmungbeutel, vorbereiten einer Infusion, vorbereiten einer Intubation usw..

Alle ärztlichen Maßnahmen darf ich nicht unternehmen !!

Aber es kann ja nicht schaden wenn man das betreffende und funktionierende Werkzeug dabei hat.

Ob jetzt die Sanitätstasche halb voll ist oder ganz voll ist ist doch erst mal egal, und immer etwas mehr dabei haben, als mal zu wenig, oder ? :D

Gast am 25 Jan 2005 21:43:00

ja, jetzt weiss ich auch wozu man starthilfekabel auch sonst noch nutzen kann... fehlt nur noch der kittel... :D :D

skylape am 26 Jan 2005 07:06:00

Dani hat geschrieben:ja, jetzt weiss ich auch wozu man starthilfekabel auch sonst noch nutzen kann... fehlt nur noch der kittel... :D :D

:twisted:

Gast am 26 Jan 2005 09:09:57

Dani hat geschrieben:ja, jetzt weiss ich auch wozu man starthilfekabel auch sonst noch nutzen kann... fehlt nur noch der kittel... :D :D

Wenn du einen Benziner hast-könntest du das Starthuiilfekabel an einem Zündkabel anschliessen und damit bei einem Herzinfarkt - Patienten den Elektroschock durchführen. :D

Amaliana am 26 Jan 2005 09:20:06

Außer Schmerztabletten, Imodium, seit letztem jahr auch Gripostad, haben wir auch eine extra von der Tierärtztin zusammen gestellte Hunde-Apotheke dabei mit Augensalbe, Desinfektionsmittel, Durchfalltabletten, Bachblüten, Verbandsmaterial usw.

Bevor ich einem italienischen oder französischen Tierartzt erklärt habe was los ist und das mein Hund einen Herzfehler hat und deshalb keine Narkose bekommen darf, behandle ich lieber selber (auch nach telefonischer Rücksprache mit meiner Tierärtztin). Das ist so auch streßfreier für meinen Hund, da sie mir voll vertraut, einem fremden Tierartzt aber nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen für Ducato 244
Causson Welcome 35
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt