xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airline Zurrschienen

MobilIveco am 25 Aug 2009 11:12:13

Hallo,

ich werde im Moment mit Werbemails anlässlich des bevorstehenden Caravansalons bombardiert.
Heute wurde Werbung für ZURRSCHIENEN Punkt COM gemacht. Die gleichen Schienen bekommt man m.E. auch unter dem Namen Airline Zurrschiene günstiger.

Jedenfalls scheint mir das eine ganz gute Lösung für meine Garage zu sein. Bei uns sind serienmäßig bereits zwei Fiamma Zurrschienen montiert. Leider recht tief.

Ich möchte nun die o.g. Zurrschiene weiter oben ankleben (jedenfalls nicht durchschrauben!).
Bei 1,95m Länge und 9,5 cm Breite sollte das doch reichen um die Alu-Campinstühle und ähnliches zu halten.
Hat damit jemand Erfahrung. Welcher "Spezialkleber" wird am besten verwendet? Alu auf vermutich foliertes Sperrholz?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 25 Aug 2009 11:41:00

Wenn Du die flachen Schienen nimmst (diese sind breiter als die halbrunden, dafür nicht so "schön" ), dann sollte bei dem Bedarf "Stuhlbefestigung" Sikaflex 252 locker ausreichend sein.

Nur am Rande: die Preise bei der oben genannten Firma sind ganz erheblich über den gängigen Preisen, aber auch dieses Jahr werden sie wohl wieder in Düsseldorf viele an den Mann bringen.

Ich habe diese Schienen in 1A Qualität am Flughafen kaufen können (Restabschnitte zwischen 70 und 150cm).

Tomas H am 25 Aug 2009 11:47:10

Die Werbung habe ich heute auch bekommen. Interessiert mich auch. Wir haben ein neues Womo mit ziemlich großer Garage und ich muss die Stühle und Tische irgendwie befestigen. Hält das überhaupt mit Kleber?

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 25 Aug 2009 12:01:57

chrisk hat geschrieben:Ich habe diese Schienen in 1A Qualität am Flughafen kaufen können (Restabschnitte zwischen 70 und 150cm).

Ja, scheint ja in der Branche gängiges Material zu sein. Ein Anbieter bei ebay baut auch sonst "Flightcases". Bei dem würde die 1,95m Schiene 39,-€ + 6,70€ Versand kosten. Link zum eBay Artikel
An welchem Flughafen denn? Wenn's Düsseldorf oder MG waren, dann schreib' mal bei wem ich die günstig kaufen kann :)

@Tomas H
Ich glaub' schon, daß die Befestigung, wie chrisk schreibt, mit einem geeigneten Kleber reicht. 9,5 cm Breite auf 2 m Länge entwickeln schon eine ganz schöne Klebekraft. Ohne Not bohre ich jedenfalls keine Löcher ins Womo. Zum Fahrzeuginnenraum hin kann man ja zusätzlich noch schrauben.

goliver am 25 Aug 2009 13:19:15

Hi! Schaut mal hier rein: --> Link Da kaufen wir immer für die Firma ein.

Oliver

Tomas H am 25 Aug 2009 14:30:02

Hallo Oliver,

danke für den Link. So etwas suche ich. Kann man die wohl auch ankleben? Wenn ja, mit was für einem Kleber?

manwithoutnickname am 25 Aug 2009 15:11:24

Weiß jemand, ob das Zubehörmaterial mit dem Schienensystem im Renault Trafic Generation kompatibel ist?

Lothar May am 25 Aug 2009 17:40:21

Hi, ich hab diese Schienen bei mir im Stauraum mit 252 Sika verklebt. Hält natürlich, denn da dürfte man schon ein paar hundert kilo dran hängen. Wichtig sind natürlich die Vorarbeiten. Schienen anschleifen, reinigen. Primer und dann Sika drauf. Auf der Gegenseite das gleiche (bei Holz entfällt der Primer.
Dann an die Wand bäppen und 2 keine Schräubchen rein, damit es bis zum durchtrocknen fixiert ist. Eigendlich ganz einfach. Nur der richtige Primer, der richtige Reiniger (fettfrei!) usw muß es schon sein. Also beim "Sika-Dealer" nachfragen.
Viele
Lothar

riewob am 29 Sep 2010 10:58:08

...schaut mal hier: riewob/de

ferienfahrer am 29 Sep 2010 11:24:12

Es ist immer gut, noch eine Alternative zu kennen, aber der Link von Oliver scheint mir günstiger. (Bei den extra breiten Schienen, gut zu kleben, ca 10€ pro 2m Stück)

Gast am 29 Sep 2010 11:37:09

Nur zur Befestigung von Stühlen und dergleichen würde ich mir doch nie so schwere Zurrschienen montieren. Da tuns doch 2 Ösen auch leicht die man mit einem Gummispanner verbindet.
Das ist dann sogar leichter als nur EINE Öse dieser Zurrschienen. Ich würde meine am liebsten raus reißen. Zurrschienen für Roller usw. JA, aber doch nicht für so leichten Krempel, der schon fast alleine steht. :D

MobilIveco am 29 Sep 2010 11:49:39

Ich hab' meine ja vor ca. einem Jahr montiert und möchte sie nicht mehr missen.
Gut, wenn man immer die gleichen Sachen an der gleichen Stelle befestigt, dann mögen "normale" Ösen auch gehen. Aber bei uns ist das nicht so.

Mal nehmen wir 2 Stühle mit, mal 4. Mal den Roller nebst Auffahrrampe, mal Fahrräder. Falls wir auf einen CP fahren die Außenküche von Coleman und das Vorzelt usw. usw.

Also ich bin total begeistert. Ich "klick" mir die Verzurrösen an der richtigen Stelle in die Schienen und fertig.
Hinzu kommt allerdings bei uns noch, daß ein Regal oder ähnliches bei uns überhaupt nicht ginge weil unser Bett höhenverstellbar ist. Die Schienen sind aber so flach, daß sie das Bett nicht stören.
Daher wird bei uns in der Garage alles nur an den Schienen festgemacht. Für leichte Kleinteile (Ball, Giesskanne usw.) haben wir dann an der Rückwand noch ein Netz an den Schienen befestigt.

PS
Was das Gewicht betrifft, sicher "Kleinvieh macht auch Mist", aber 2kg für 2m Schiene ist nun auch nicht sooo viel.

Gast am 29 Sep 2010 12:15:36

Davon wird es sicher verschieden Ausführungen geben. Unsere sind leider richtige Muckis aus Stahl, da meldet sich mein Kreuz allein schon vom anschauen. :D :D
An unsere könnte man sicher das ganze WOMO dran hängen und mit einer Öse jemanden erschlagen. :wink:

MobilIveco am 29 Sep 2010 12:36:47

Rider hat geschrieben:Davon wird es sicher verschieden Ausführungen geben. Unsere sind leider richtige Muckis aus Stahl, da meldet sich mein Kreuz allein schon vom anschauen. :D :D
An unsere könnte man sicher das ganze WOMO dran hängen und mit einer Öse jemanden erschlagen. :wink:

OK, das ist sicher richtig. Aber diese "Airlineschienen" die von den beiden o.g. Geschäften angeboten werden sind aus Alu.
Ich hab' bei mir so etwa 6m verbaut. Zwei Fiamma Schienen waren schon serienmäßig.

sternleinzähler am 29 Sep 2010 20:52:39

kuckst du auch hier --> Link

hab ich bei mir verbaut.

MobilIveco am 29 Sep 2010 21:25:20

Ja, das sind auch die Schienen die von den o.g. Händlern angeboten werden, nur noch ein bischen teurer.
Aber was solls, für zwei Schienen kein großér Unterschied. Ich würde aber die Preise ein bischen vergleichen. Mit den Befestigungsösen kommt doch so einiges zusammen:

woslomo am 30 Sep 2010 09:07:24

Hallo,
schaut Euch mal diese Alu-Halteschiene --> Link an. Mit der habe ich fast 12 Jahre bis zu 4 Surfbretter mit Zubehör auf dem Dach transportiert. Dachlack angeschliffen und mit Sika geklebt, nichts geschraubt. Da hat es keinerlei Ablöserscheinungen gegeben. Der Preis dürfte auch interessant sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir sind neu brauchen Rat und Tat- Fiat Ducato mit Alkove
Kleine Beulen im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt