xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Beulen im Alkoven

Dulle am 27 Sep 2010 16:21:32

Hallo WOMO-Leutz,

die Frage ist hier ja schon bestimmt behandelt worden. Aber ich habe unter der "Suche" nicht das erfahren, was ich mir erhofft hätte. Ich habe ca. 5 kleine Beulen im Alkoven durch Steinschlag und Eichelfall. Das man das spachteln und lacken kann ist mir bekannt. Ist eine andere Rep., wie beim Auto auch, bei einem "Ausbeuler/Beulendoc" möglich ? Die drücken/ziehen die Beulen doch auch so raus, oder ?

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Sep 2010 16:26:01

dazu müßte man wissen welches Material Deine Außenhülle hat.
rausdrücken wird schwierig weil da die Innenverkleidung und Isolierung weg muß.

Dulle am 27 Sep 2010 16:41:00

Hallo Bernd,

ist wohl dünnes Alublech.

Ich habe schon darüber nach gedacht, eine dickere Klebefolie drüber zukleben. So würden die Beulen (zu mindest eine auf der Rundung vorne) nicht so sehr auffallen.

Anzeige vom Forum

mollyhome am 28 Sep 2010 09:34:23

Wir haben das gleiche Problem. WErden wohl auch mit Klebefolien arbeiten. Es gibt ja diese speziellen, die für Taxis sind. Diese wollen wir noch schön bedrucken lassen. Wir kennen jemanden, der soetwas macht. Wenn man es "normal" bezahlen würde, weiß ich nicht, wie teuer es wird.

chrisk am 28 Sep 2010 09:45:51

Beulen und Dellen in Alu kann man sehr gut ziehen. Dabei wird mit einem Heißkleber ein Pin geklebt, an dem dann gearbeitet wird.
Da gibt es in jeder größeren Stadt Fachleute dafür. Die passenden Anschriften gibt es bei der Versicherung oder bei KFZ Gutachtern.

Dulle am 28 Sep 2010 18:02:13

Danke für die Antworten.

Als erste Möglichkeit sehe ich auch eine schön bedruckte, dicke Folie zum aufkleben.

Die Sache mit dem rausziehen finde ich aber auch interessant. Ich dachte immer, dass das bei den Alublechen nicht geht, da diese doppelwandig sind und dazwischen ja eine Isoschicht sitzt. Ich werde mal bei meiner Versicherung anfragen.

Besten Dank
Chris

Dulle am 29 Sep 2010 10:30:21

So, habe gerade meine Versicherung kontaktiert.
Die konnten mir leider keine Auskunft geben.
Kommt halt immer die Auskunft des schleifens und spachtelns in deren Partnerwerkst.. Das möchte ich aber nicht.

Kennt jemand einen Spezialisten der Dellen raus zieht im Raum Viersen oder Umgebung bis zu einem Umkreis von 100 Km.

Chris

ml0111 am 29 Sep 2010 14:18:52

Hallo ins Land

Ich habe ein paar fingernagelgroße Dellen in der Rückwand, hervorgerufen durch den Bremshebel meines Motorrades, als es auf dem Träger stand und doch wohl weiter nach vorn schwang, als ich dachte.
In mehreren Smart Repair - Werkstätten hat man mir gesagt, das ginge von außen nicht zu reparieren, da durch die Delle das Material mehr geworden sei, weil es dünnes Alu sei und im Bereich der Delle noch dünner geworden sei. :? Würde man die Delle nun herausziehen, würden leichte Wellen entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ob Dellen oder Wellen ist mir dann auch egal, dann bleibt' s eben so. Vielleicht hat ja jemand anders andere Erkenntnisse.

aus dem sonnigen Bergischen Land

Mani

freetecmicha am 29 Sep 2010 16:58:47

Hallo rundherum,

m. E. bekommt man verformtes Metall nicht wieder ohne Schwierigkeiten in die Ausgangsform, weil die Oberfläche durch die Delle vergrößert wurde. Ferner ist es ein Lebensjob, weil immer wieder neue Dellen durch neue Steinschläge entstehen werden. Vielleicht wäre eine Beschichtung gegen Hagelschäden (komme gerade nicht auf den Firmennamen) eine dauerhafte Möglichkeit. Das ist aber wiederum nicht preiswert. Ich kontrolliere bei unserem Womo die Dellen darauf, dass das Alu noch dicht ist, den Rest tolleriere ich.

Dulle am 29 Sep 2010 22:22:58

Danke für eure Antworten. So habe ich es mir auch schon gedacht.
Ich werde wohl auf eine schöne dicke Dekorfolie zurück greifen.

Chris

chrisk am 30 Sep 2010 09:51:42

Audi A8, Opfer eines offensichtlichen Idioten, Hammerschläge auf Motorhaube, Dach und Kofferraum.
Audihändler 1: Oweh, beide Hauben neu, Dach muss auch gewechselt werden, Rießenaufwand, KVA 22.000 €
Man beachte: dafür gibt es entweder 1 ganzes Auto neu, oder sogar 2 günstige, oder bei Audi paar qm Alublech und Lack :D

Versicherung schickt Gutachter, Gutachtenschaden über knappe 6000 €.
Audi wurde abgeholt, Beulen auch da gezogen wo von unten nichts gedrückt werden konnte und habe Fotos vor der partiellen Teil-Lackierung.
Der war Topfeben, hätte ich auch nie gedacht dass das bei Alu und solch stark verformten Blech überhaupt geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Airline Zurrschienen
Mäuse im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt