rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB-Funk Erfahrung generell

arueckle am 25 Jan 2005 18:37:33

Hallo zusammen,
in unserem womi ist noch kein cb-funk installiert.
denke immer wieder darüber nach und lass es dann doch sein.
wie denkt ihr darüber?
wer hat eines?
wann nutzt ihr es wie?
welches gerät würdet ihr empfehlen?

das waren jetzt aber ein paar fragen :oops:
vorab vielen dank an alle und viele grüße
achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 25 Jan 2005 18:42:50

ich halte es für mäßig sinnvoll, max. bei einem Stau bringt es was die Trucker abzuhören - aber auch dann nicht wirklich.
1.) interessiert mich im Womo der Stau am aller wenigsten (in Womos kann man bekanntlich kochen, Fernsehn schauen oder sonst was)
2.) geht´s auch nicht wirklich schneller, wenn ich weiß, warum ich stehe

Wenn denn CB Funk, dann reicht somit auch eine Handfunke (da braucht man wenigstens nix einbauen und bohren)

Wir haben PMR Handys an Bord - weniger für die Fahrt, als denn für den Aufenthaltsort. So kann man z.B. vom Womo ans Boot mitteilen, daß der Kaffee fertig ist :wink:

Gast am 25 Jan 2005 18:45:27

Auf den Gedanken ein Funkgerät einzubauen, wäre ich noch nie gekommen.
Es gibt ganz sicher sinnvolleres Zubehör. Navi etc

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jan 2005 19:35:04

Hey,

wir waren vergangenes Jahr mit zwei Fahrzeugen in Polen unterwegs. Mein Wobi hat eine Höhe von 3,6 m und das des Kollegen hat 3,5 m. Wir haben etliche Unterführungen und sonstige Höhenbeschränkungen passiert ohne das dort die Duchfahrtshöhe angegeben war.

Somit als höheres Fahrzeug bin ich vorausgefahren und das zweite Fahrzeug hinter mir konnte mir per CB Funk mitteilen, ob die Höhe reicht oder nicht.
Auch im Stadtverkehr von Danzig etc. war er hilfreich, z.B. wenn nicht Beide gleichzeitig über die Ampeln kamen.

An einem Campingplatz in Danzig, da nutzte auch der CB Funk nichts an einer Höhenbeschränkung an der Einfahrt. Da hatte ich noch ca 2 cm Luft und da mußte der Kollege dann die Heckleiter hoch um ganz genau zu sehen.

Der Funk war auch für viele andere kurze Informationen sehr angenehm. Ich benütze ihn eigentlich nur wenn wir mit zwei oder mehren Fahrzeugen unterwegs sind.

Aber verzichten möchte ich nach der Polenerfahrung nicht mehr. Vor der Polenfahrt sind wir immer alleine gefahren und in meinen Vorfahrzeugen hatte ich auch keinen CB.

arueckle am 25 Jan 2005 19:48:40

@ Dirk: stimmt eigentlich - wenn stau ist fahren wir eh immer raus. nur hätt ich dann gerne gewusst wann der stau vorbei ist :D

so ne handquetsche haben wir auch zwei dabei. schicke meine frau immer raus um zu sehen ob die rückfahrkamera auch wirklich alles anzeigt :D :D

weiß allerdings gar nicht ob das PMR ist (was ist das eigentlich). in jedem fall haben wir aber keines mit dem man cb-funk abhören kann.

viele grüße und bis hier hin schon mal danke

[Admin] am 25 Jan 2005 19:52:54

ich stimme chama zu, im Konvoi machts mehr Sinn - da hat´s bei uns aber bisher auch immer mit PMR gelangt

catica am 25 Jan 2005 20:08:13

Ich denke auch es lohnt sich nir ein CB Funkgerät wenn man mit zwei oder drei Fahrzeugen. Ich bin jeden Tag mit einem LKW auf der Autobahn, habe da auch ein CB Funkgerät eingebaut. Es wird aber nur noch dummes Zeug gelabert und auch wenn Stau ist bekommt man von seinen sogenannten Kollegen nur blödsinn erzählt. Ich persönlich habe mein CB Funk nur noch an wenn wir mit mehr Fahrzeugen in eine Richtung fahren

peterhubertus am 25 Jan 2005 21:26:35

aus der grauen Vorzeit der Anfangssiebziger Jahre weiss ich vom CB-Funk aus eigener Erfahrung, dass sich dort viele tummelten, die ich lieber nicht kennenlernen wollte. Mit dem Amateurfunk wurde es dann wesentlich besser - aber auch technisch fundierter. Meine Amateurfunkgeräte liegen jetzt noch irgendwo auf dem Speicher, die CB sind im Müll gelandet. - meine ganz persönliche Meinung ohne Beleidigungsabsicht -

Waldi am 26 Jan 2005 08:31:57

Hallo zusammen

Ich habe seit 13 Jahren mein CB gerät im Womo wir brauch es hauptsächlich in kolonnenfahrt und früher für Stauumgeungen.
Aber es stimmt schon bei den LKW fahrern wird nur noch meistens
Unsinn gesprochen.Es ist nicht mehr oft an, aber da es nun mal eingebaut
ist bleibt es auch drin.

Waldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CB - Funk im WOMO Wer hat erfahrung in Italien
WoMo wird neu gepolstert :))
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt