Hallo miteinander und beste aus Franken.
Ich bin ein eifriger Leser dieses Forums und freue mich folgenden kleinen Beitrag beizusteuern:
Ich bin Besitzer eines Chausson Alteo 359, Vollintergrierter, und musste anläßlich Anbaus meines Motorradträgers feststellen, dass mein WOMO nicht vollbeladen bereits 3.800 kg wog. Ich suchte nach Alternativen für eine Auflastung und entschjed mich für verstärkte Vorderachsfedern von Godschmitt. Hinzukam, dass mein WOMO stark nach vorne geneigt steht und eigentlich immer Unterlegkeile benötigt. Weiter stellte ich eine starke Seitenwindempfindlichkeit sowie Empfindlichkeit gegen Spurrillen fest. Eine Zusatzluftfederung an der HA hätte womöglich die Neigung nach vorne noch verstärkt. Überrascht war ich vom Servicecenter der Fa. Goldschmitt in Walldürn, er gibt übrigens einen schönen Golfplatz in geringer Entfernung, die mir einen Termin binnen 7 Tagen ermöglichten.
Einbauzeit 3 Stunden und mit TÜV-Abnahme. Kosten unter 800 Euro.
Die VA kommt mit den verbauten Federn (mittlere Stärke) um geschätzte 8 cm höher, so dss auch Kettenanlegung im Winter kein Problem mehr ist. Der Luftdruck wurde vorn auf 4,2 at reduziert. Hinten 5,5 at.
Achslast VA nun max. 2.250 und HA 2.400, ZGG 4.500 kg.
Völlig anderes Fahrverhalten. Die Empfindlichkeiten gegen Seitenwind und Spurrillen sind fast weg. Das kann natürlich auch auf den reduz. Luftdruck zurückzuführen sein.
Schließlich hat die Anhebung der VA auch den Effekt, dass die Scheinwerfer die Strasse besser ausleuchten, was von Anfang an ein konstruktiver Fehler war und ist, da der baugleiche Eura Terresstra höhere Scheinwerferpositionen hat.
Vielleicht hilft mein Beitrag irgendjemandem.
Nochmals beste an alle Lesenden.
Grexcon