xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J 5 2,5 TD Halbwellen und Ölwanne Ein- und Ausbau?

schaschel am 29 Aug 2009 15:59:50

Hallo an die Schrauber im Land. Habe an unserem J 5 2,5 TD nach Stützlagerschaden an der rechten Antriebswelle zusätzlich links die Gelenkwellenmanschette zu erneuern und darf auch im Lagerbock an der Ölwanne den Lagersitz durch Aufschweißen überarbeiten lassen. Also müssen beide Wellen und die Ölwanne raus. Die rechte Welle kam ganz leicht, die linke sträubt sich noch. Darf man die nur einzeln oder nur in einer bestimmten Konstellation ausbauen?

Bei der Ölwanne ist alles freigelegt, der Deckel ab, die vier Schrauben darunter sind auch raus. Dennoch macht sie keine Anstalten, sich irgendwie von ihrer Dichtfläche zu lösen. Welche Dichtungen, außer der zwischen Turbo und Hosenrohr, muß ich mir vor Wiedereinbau noch besorgen und was ist ggf. sonst noch wichtig? Danke Euch für Eure Antworten.

, Schaschel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

honda-daddy am 29 Aug 2009 17:40:54

Hallo
So einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht gemacht. Es sind noch viele Schrauben zu lösen, denke das die Maschiene dazu raus muß. Hinter dem Schwungrad befinden sich 2 Schrauben so wie an der Seitenwand sind noch Schrauben zu lösen.

LG hotte

schaschel am 29 Aug 2009 18:07:35

Das wäre aber gar nicht die feine französische Art. Nach dem Schaden waren wir zum Austausch des Stützlagers in einer Werkstatt. Mit dem Meister durfte ich freundlicherweise den Schaden, aber auch die nun fälligen Folgearbeiten ausführlich besprechen. Der Mann war der Meinung, das sei kein Hexenwerk und dass ich das auch als „Ungelernter“ durchaus zu Hause selbst in den Griff bekommen kann. Auch nachdem ich nach genauem Betrachten der Angelegenheit zu Hause im Selbstzweifel noch mal bei ihm anrief, hielt er an seiner Überzeugung fest. Wenn ich diese Aufmunterung nicht gehabt hätte, würde ich diese Arbeit allein wohl nicht begonnen haben. Bis jetzt ist es jedenfalls so, dass ich noch nix vermurkst habe und wohl auch alles wieder zusammenstecken kann. Irgendwie muß ich da jetzt wohl durch. Montag werde ich versuchen, bei Peugeot an weitere Informationen zu kommen. Das hat bis jetzt alles prima geklappt- wäre schade, wenn ich doch noch aufgeben müsste.

, Schaschel

Anzeige vom Forum

honda-daddy am 29 Aug 2009 19:07:37

Hier mal ein Bild derÖlwanne demontiert
und die Schrauben am Seitendeckel

schaschel am 30 Aug 2009 10:51:54

Mein lieber Hotte, vielen Dank. Wenn mir das nicht hilft, dann ist mir nicht zu helfen. Besser konntest Du mir nicht unter die Arme greifen. Nun kann ich in aller Ruhe feststellen, welche Schrauben ich übersehen habe und ob ich das allein hinkriege. Einfach schön, wofür so ein Forum alles nütze ist.

Danke, Hotte.

, Schaschel

schaschel am 31 Aug 2009 17:27:11

Sieht so aus, als behieltest Du Recht, Hotte. Zumindest eine Schraube scheint ohne eine Trennung von Motor und Getriebe unerreichbar. Zum Wochenende hoffe ich einen befreundeten Mechaniker hier zu haben, der prüfen möge, ob wir das Problem mit vereinten Kräften hier zu Hause lösen können oder ob ich wieder alles zusammenstecken darf, um das Auto dann in die Werkstatt zu bringen. Ist schon zum Mäusemelken- wenn ich das vorher gewußt hätte.

Schaschel

honda-daddy am 31 Aug 2009 18:45:27

Du wirst das Getriebe ausbauen müssen, um an die 2 Schrauben vor dem Schwungrad zu kommen.

hotte

schaschel am 03 Sep 2009 16:55:00

Danke für das weitere Foto, Hotte. Habe zur Zeit durch berufliche Veränderung noch eine zweite Baustelle zu beackern. Würdest Du sagen, daß man Motor und Getriebe voneinander zwar löst aber nur so weit auseinanderzieht, daß die Welle ohne Theater wieder einzuschieben ist und der Spalt trotzdem zum Ansetzen des Schraubenschlüssels reicht, oder muß dazu auch noch das Schwungrad ab? Die Abstände kann ich mir in Natura nur schwer vorstellen.

, Schaschel

honda-daddy am 03 Sep 2009 17:52:03

Hallo

Ich denke das Du die Schraube rechts vom Schwungrad für die Ölwannenbefestigung nicht rausbekommst, ohne vorher das Schwungrad zu entfernen.
Für mich war es einfacher Motor mit Getriebe auszubauen. Wie Du auf dem einen Bild auch schön sehen kannst ist mir die Dichtung vom Seitendeckel gerissen, hierfür bekommst Du keine neue Dichtung mehr! Ich habe diese selber angefertigen müssen...also VORSICHT.
sonst kommen noch mehr arbeiten dazu.
Das Getrieb ausbauen sollte jetzt auch nicht mehr hindern, so weit wie Du jetzt schon mit der Demontage bist. ( falls Du nicht an die Schraube kommst )

Kannst Du mal ein Foto vom defekten Zwischenlagerbock einstellen ?

wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück
hotte

schaschel am 03 Sep 2009 19:00:02

Fotos vom Lagerbock werde ich voraussichtlich morgen machen und dann hier einstellen. Soweit vorgedrungen bin ich allerdings vorher noch nie. Empfiehlst Du für die Getriebedemontage einen zweiten Mann oder geht das alleine? Muß ich irgendwo am Motor was abstützen? Was muß ich später beim Einbau an der Hebelei oder was auch immer am Ende vom Schalthebel sitzt, besonderes beachten? Muß da was eingestellt werden?

Danke und

Schaschel

honda-daddy am 03 Sep 2009 20:47:50

Hallo

Das Getriebe ist sehr schwer, alleine schaffst Du das nicht. Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, stell Dir das ganze aber nicht so leicht vor, besser ist, ein KFZ ler hilft Dir dabei. Wie gesagt, ich hatte Masch + Getriebe zusammen ausgebaut, konnte somit auch besser daran arbeiten.

Zum Wochenende hoffe ich einen befreundeten Mechaniker hier zu haben, der prüfen möge, ob wir das Problem mit vereinten Kräften hier zu Hause lösen können oder ob ich wieder alles zusammenstecken darf

warte mal besser ab was dieser sagt

hotte

schaschel am 04 Sep 2009 18:56:58

Habe ihn gerade erreicht, Hotte. Sonntag kommt er und dann wird sich wohl das weitere Vorgehen entscheiden. Ich werde berichten.

, Schaschel

...ach ja, das Foto. Bin gerade erst nach Hause gekommen und habe nun ehrlich gesagt wenig Lust, mich nun unterm Wagen in die Pfütze zu legen. Aber spätestens Sonntag wird das was. Ich denke auch, daß dieser Fred hier mit Deinen zahlreichen Tips zu einer sinnvollen Entscheidung beitragen wird, was nun zu passieren hat. Danke nochmal dafür. Und: Foto kommt.

Nochmal , Schaschel.

honda-daddy am 11 Sep 2009 09:26:10

bevor der Thread in Vergessenheit gerät, habe ich diesen noch mal vorgehlt,
würde mich freuen mal was von Dir zu höhren, warte noch auf das Foto vom Lagerbock.

hotte

schaschel am 13 Sep 2009 17:57:33

Hallo, Hotte- wir sind gerade aus dem Raum Aachen zurück. Haben dort das nun ausgebaute Getriebe zur Überprüfung hingebracht und gleich mal die nächste Hiobsbotschaft bekommen: die Ausgangswelle hat an der Stelle, wo sie ins Führungslager der Schwungscheibe greift, etwa 0,8 mm zuwenig Durchmesser. Das Lager in der Schwungscheibe ist offensichtlich seit Längerem hinüber und hat der Welle zugesetzt. Damit sich das auch lohnt, machen wir lieber auch gleich die Kupplung neu.

Gestern haben unser befreundeter Schrauber und ich das Getriebe herausgehoben, um endlich die Ölwanne loszubekommen. Warum man die Schraubpunkte der Wanne so und nicht anders gesetzt hat, versetzte uns in wenig gute Laune, wie man sich vorstellen kann. Jedenfalls ist sie jetzt raus und bereits auf dem Wege zum Aluschweißen, um anschließend wieder einen neuen Lagersitz gebohrt zu bekommen. Die miserable Qualität der Fotos musst Du bitte entschuldigen- unsere winzige Digicam und auch ich können es einfach nicht besser. Sobald wir weniger Geld für Reparaturen ausgeben müssen, werden wir uns mal eine neue Kamera und ich mir eine gescheite Unterweisung in Fotografie erlauben. Der Lagerbock ist entlang des Lagersitzes weitgehend gerissen (Du kannst das auf einem Foto erahnen) und der Lagersitz selbst von den Lagertrümmern um etwa 2 mm aufgeweitet. Da wird der Schweißer gut zu tun haben.

Wir hoffen, die reparierten Teile in einer guten Woche wieder hier zu haben, um dann in zwei Wochen wieder alles zusammenstecken zu können. Bei meinem Schrauber sind wir in guten Händen, wie ich glaube- ohne dessen Hilfe würde diese Reparatur auf unserer Garagenauffahrt wohl kaum möglich gewesen sein. Es scheint eine gute Chance zu bestehen, dass diese Geschichte einen guten Ausgang findet.

Nun versuche ich mal die Fotos dranzuhängen:

, Schaschel

schaschel am 18 Sep 2009 16:41:08

So- Stand der Dinge für die kleineren Instandsetzungsarbeiten unserer Lady of Mann ist nun folgender: das Getriebe ist überprüft und instandgesetzt. Die Ausgangswelle mußte getauscht werden und am Differential war auch etwas nicht in Ordnung. Da ging es, glaube ich, um die Oberfläche der Zahnräder. Morgen hole ich es wieder nach Hause.

Die neue Kupplung samt Drucklager wartet in der Garage auf ihre Montage. Von der Ölwanne (Reparaturschweißen des Lagerbockes des Antriebswellenstützlagers) habe ich noch nix gehört. Das sollte eigentlich ein Zeichen dafür sein, daß die Reparatur Fortschritte macht und planmäßig verläuft. Wollen wir mal davon ausgehen.

Neue Gelenkwellenmanschetten liegen auch schon bereit. Kühlergrill und Stoßstange sind lackiert, ebenso die gestern eingetroffenen Stoßstangenecken. Wie Ihr wißt, habe ich die etwas grobschlächtige und marode Plastikverkleidung der Stoßstange entfernt und die Rostnester darunter beseitigt. Das Plastikding bleibt auch ab, damit ich die Kontrolle über evtl. sich neu bildenden Rost um die Stoßstange/ Radläufe herum behalte.

Wenn denn die Ölwanne wieder zu Hause eintrifft, gibt´s für die Antriebswelle ein brandneues Stützlager.

Am letzten Septemberwochenende wollen wir mit dem Zusammenbau wieder fertig sein und hoffen, daß wir dann nach all der Maloche für möglichst lange Zeit von solch umfangreicher Schrauberei verschont bleiben.

Jedenfalls haben wir ja dann fast alles durch. Ihr erinnert Euch: der Werkstattmeister sagte: Du kriegst die Ölwanne auch alleine ´raus. Pustekuchen. Gott sei Dank habe ich da noch den befreundeten Kfz´ler, der mir da mächtig unter die Arme griff und noch greifen wird, ebenso Hotte mit seinen Fotos, der dadurch auch gut geholfen hat.

Wenn das Ding dann wieder auf den Rädern steht, ist es wohl in einem sehr feinen technischen Zustand und wir können am 4.10. hoffentlich bedenkenlos in Urlaub fahren, ohne ständig mit langen Ohren an der Technik zu hängen. Wir freuen uns sehr darauf, auch weil ich vor wenigen Tagen von meinem Kardiologen mal zur Abwechslung eine gute Nachricht bekam. Werde mich also nach dem Zusammenbau nochmal melden und @ Hotte: bitte nicht böse sein wegen der miserablen Bildqualität vom Lagerbock. Die Ölwanne war bald schneller auf dem Weg zum Schweißen, als ich knipsen konnte und so hatte ich keine Chance darauf, noch mehr (bessere) Fotos davon machen zu können.

, Schaschel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ducato Getriebe
Federweg bei Ducato X250 Heavy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt