rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss Alkoven Frontfenster

abenn am 29 Aug 2009 21:10:27

Hallo,
auf unserer Tour habe ich mit Entsetzen festgestellt das unser Alkoven Fenster vorne einen kleinen ca. 2cm langen Riss unten direkt oberhalb der Dichtung hat. Mittlerweile ist auch schon Feuchtigkeit in der Doppelscheibe zu erkennen.
Frage, kann man und wenn ja wie so eine Scheibe reparieren. Fahrzeug ist ein Detleffs Globetrotter A 531 BJ 1992 !

Ich hatte mit evt. vorgestellt den Riss ein wenig "anzufräsen" und dann mit Harz zu kleben (Epoxy).

Danke für Eure Tipps ! :)

von der schon etwas anledierten ersten grossen Urlaubstour im eigenen WoMo :cry: :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 29 Aug 2009 23:10:37

Hatten wir früher auch mal! Ich habe da stumpf immer wieder neu klare Klebestreifen drübergeklebt-bis die sich langsam auflösten-dann gabs neue Klebestreifen!
Werner

Tipsel am 29 Aug 2009 23:16:22

Es gibt dafür spezielles hitzebeständiges Klebeband. Irgendwas mit Glas... stand da drauf. Hatten wir beim Wohnwagenfenster bestimmt 10 Jahre drauf, weils die Scheibe nicht mehr gab.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Aug 2009 23:51:45

Hallo
abenn
ich hatte bei mir das selbe Problem :!:
der Riss wurde bei mir mit der Zeit auch immer Grösser und ich klebte am Anfang auch immer ab , Irgendwann ging es gar nicht mehr :!: Eine neue Scheibe war so nicht mehr zu bekommen :!: Mein Glaser nebenan hätte mir eine besorgt was aber fast nicht zu bezahlen war .
Ich habe mir eine alte Plexiglasscheibe zugeschnitten und sie neu eigeklebt und zusätzlich mit Schrauben befestigt ..
Sieht vielleicht nicht ganz " Exellent " aus aber ist Dicht und erfüllt seinen Zweck. Ich war auch schon oft im Winter unterwegs und muss sagen das sie nicht schlechter war wie die kaputte Scheibe... jedenfalls musste ich nicht in meinem Mobil frieren ...
Investieren wollte ich auch nicht mehr zu viel da ich sowieso beabsichtige mir ein Neues Mobil zu kaufen ..

batchman99 am 30 Aug 2009 00:10:38

Tipsel hat geschrieben:Es gibt dafür spezielles hitzebeständiges Klebeband. Irgendwas mit Glas... stand da drauf.

Das war bestimmt "Wasserglas", eine Art transparenter Leim, der z.B. auch im Tapetenkleister drin ist.
Nach dem Trocknen wird es glasklar und fest, eben wie Glas....

Tipsel am 30 Aug 2009 00:28:37

Nee, das war ne recht teure Rolle, wie durchsichtiges Tesapackband.

Hab gerade gesucht, denn ich wusste, dass ich den Rest der Rolle noch hab. So tolle Sachen darf man ja nicht wegwerfen :D

Sylglas heißts.

batchman99 am 30 Aug 2009 00:39:33

Ahso..... hab grad ma die Kristal-Google befragt, unter dem Namen gibts einige verschiedene Bänder.....
Aber wenn es transparent und absolut witterungs- und temperaturbeständig ist, sollte es der ideale Zweckerfüller sein ;-)

Tipsel am 30 Aug 2009 00:46:22

Bei uns hat es jahrelang gehalten. Und wie es aussieht, steht unser Wohnwagen inzwischen immernoch mit diesen Klebestreifen da :D

Er wird aber nicht mehr gefahren, ist also keinem Fahrtwind (Druck) ausgesetzt.

NaviGer am 30 Aug 2009 10:19:01

Das Sylglas ist etwas ganz Ordentliches. Spart auch viel Arbeit.

Ansonsten gibt es auch einige Klebstoffe von Evonik (Degussa):
--> Link

oder hier speziell das Acrifix von Evonik:
--> Link.

Aber beachten: Evtl. ist die Scheibe aus Polycarbonat, da ist das Acrifix 192 nötig.

abenn am 01 Sep 2009 18:27:03

Hallo,danke für die Antworten.
Wo bekommt man/fra denn das Sylglas, finde so richtig nix, und Acrylix im Fachhandel, nicht Versand, scheint auch unmöglich !

danke und
Alf

flairmichel am 01 Apr 2012 20:08:06

hol ich mal wieder raus-
wie hast du das problem damals gelöst-Alf- habe lauter kleine risse in der innenscheibe-denk grad evtl eine plexiglasscheibe oder alublech in der richtigen dicke in das gummi einzuziehen- werd auch mal meinen dethe-händler anrufen-bin für jede idee offen
lg
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Eura Dichtung
Heki im Alkoven einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt