xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki im Alkoven einbauen

putz am 22 Mär 2012 17:31:37

Tach zusammen,

kleine Frage: Ich möchte gerne ein etwas größeres Dachfenster im Alkoven einbauen lassen. Momentan ist auch eines vorhanden (40 x 40 cm), aber ich möchte gerne durchgucken können (das eingebaute hat ne undurchsichtige Plastikhaube).

Problem: Mein Freundlicher weigert sich, weil an dieser Stelle eine gaaaaanz leichte Wölbung vorhanden ist und er vermutet, dass sich das GfK-Material verspannt. Okay - kann ich verstehen.

Aber neuerdings hat jedes teilintegrierte Modell oben in unterschiedlichen Schrägen irgendwelche Fenster eingebaut. Kann es sein, dass einer eine Idee hat, wie man dieses Problem lösen könnte? Z.B. mit einem flexiblen Rahmen, in den das Fenster eingebaut werden kann - oder ob es vielleicht Fenster gibt, die vorgefertigte Schrägen zum Einbau vorhalten?

Hat jemand schon so etwas einbauen lassen? Leider kann ich auch das normale 40x40cm-Heki nicht einbauen, weil ich einen italienischen Aufbau habe - und die verbauen zwar 40x40-Fenster, aber der Ausschnitt ist durch die andere Verschraubung größer als 40 cm.

Danke für einen Tip.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 23 Mär 2012 01:05:55

du meinst, es sollte so aussehen?

eine leichte Schräge ist hier auch vorhanden.

knauserich am 23 Mär 2012 15:47:00

volker030 hat geschrieben:eine leichte Schräge ist hier auch vorhanden.

eine schräge ist ja o.k. - aber es ist eine wölbung vorhanden !!! und dann kannste das vergessen

Anzeige vom Forum

volker030 am 23 Mär 2012 16:14:27

Tja, nothing is perfect ... 8)

womowitsch am 23 Mär 2012 16:35:45

Hallo, wenn eine kleine Dachluke montiert ist, muss auch eine grössere möglich sein. Natürlich quer zur Fahrtrichtung.

knauserich am 23 Mär 2012 17:20:36

womowitsch hat geschrieben:Hallo, wenn eine kleine Dachluke montiert ist, muss auch eine grössere möglich sein. Natürlich quer zur Fahrtrichtung.

:nein: :gruebel:

volker030 am 23 Mär 2012 17:25:35

@knauserich:
nicht so schnell mit "kannste vergessen" ....

jetzt mal im Ernst:

Ein kompetenter Bootsbauer baut dir da eine Heki ein, mit Wölbungen kennen die sich aus. Angefangen mit einem ausgleichendem Grundsockel für die Aufnahme der Heki, in welche Richtung auch immer.

Stellt sich dir nur noch die Kosten/Nutzen Frage:
Was bis du bereit, dafür auszugeben?

mv4 am 23 Mär 2012 17:51:41

beschreibe doch mal die wölbung...oder mache mal ein skizze..den Rahmen selber kannst du nicht unter Spannung einbauen..aber die Dichtheit zwischen Rahmen und Dach wird sowieso entweder mit Dekalin oder sikaflex 221i erreicht.

claudius22 am 23 Mär 2012 22:43:48

Kleine Wölbung ist kein Problem, wenn man einige sauber angepasste Distanzstücke unter den Fensterrahmen einlegt und mit Sikaflex einklebt. Es wird quasi erst ein gerader Rahmen gebaut, Dibondplattenstreifen, Aluminiumstreifen oder ähnliches nutzen. Ist halt eine Bastelarbeit, die kein "Fachbetrieb" übernimmt. Sonderwünsche kosten, selbermachen ist da angesagt.
Die Fenster gibt es für unterschiedliche Dachstärken, evtl. muss man die Halteklammern für verschiedene Dicken entsprechend mischen. Auf alle Fälle darf der Rahmen nicht verzogen werden.
Viel Spaß beim Basteln, die Sterne durchs offene Fenster zu sehen ist wunderschön!!!
Claudius

andwein am 24 Mär 2012 10:28:49

putz hat geschrieben:Tach zusammen,
kleine Frage: Ich möchte gerne ein etwas größeres Dachfenster im Alkoven einbauen lassen. Momentan ist auch eines vorhanden (40 x 40 cm), aber ich möchte gerne durchgucken können (das eingebaute hat ne undurchsichtige Plastikhaube)..

Eine kleine Anregung:
vielleicht kannst du ja die undurchsichtige Dachhaube (nur Haube, nicht Rahmen) gegen eine durchsichtige austauschen??.
Die einzelnen Hauben gibt es im gutsortierten Fachhandel als Ersatzteil.
Andreas

womowitsch am 24 Mär 2012 11:09:27

knauserich hat geschrieben:
womowitsch hat geschrieben:Hallo, wenn eine kleine Dachluke montiert ist, muss auch eine grössere möglich sein. Natürlich quer zur Fahrtrichtung.

:nein: :gruebel:

... und was ist da unverständlich?

putz am 02 Apr 2012 18:47:30

Danke für eure Antworten.

@ Volker: So wie auf deinem Womo hätte ich das gerne, so habe ich das auch beim gleichen Vormodell gehabt. In diesem Bereich war es schräg, aber nicht gewölbt. - Und der kompetente Bootsbauer (oder irgendein anderer Händler) würde das Ding sicher mit etwas Einfallsreichtum einbauen - ich fürchte allerdings, dass der Aufbauer dann anschliessend eventuelle Garantieansprüche ablehnt.

@ andwein: Tauschen gegen Klarglas? Habe ich auch gedacht - gibts aber bei diesem Fensterfabrikat nicht.

Das Dachfenster erfüllte bei meinem alten Womo auch noch eine Zusatzfunktion: Man konnte von dort aus ganz hervorragend das Dach säubern, ohne selbst aufs Dach zu steigen. Also: Ich wills durchsichtig und etwas größer. Und ich will es auch bezahlen. Vielleicht ist es für die Händler nur zu viel Frickelei und die haben keine Lust. Aber das ist sicher noch mal eine andere Geschichte.

Selbst bauen will und kann ich auch nicht. Ich frage mich noch einmal durch die Gegend und versuche dann einen zu finden, der sein Fach beherrscht und ein bisschen Lust hat, mal nachzudenken.

volker030 am 02 Apr 2012 19:01:32

Hallo putz ...
mal so angedacht ...
mach mal ein paar ordentliche Bilder von deinem Alkhoven-Dach, wo man die Wölbungen sieht und schick per Mail mal eine Anfrage an diese Adresse:

--> Link

Die Fa. hat sehr gute Kritiken bekommen und vielleicht können sie dir weiter helfen, oder dich an einen kompetenten Kollegen verweisen.
Den Versuch wäre es vielleicht wert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss Alkoven Frontfenster
Wassereinbruch im Womo - Dachluke?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt