aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahr-Kamerasystem - Einschätzung?

Gast am 30 Aug 2009 11:11:37

Hallo,

habe über die Suchfunktion die unterschiedlichen Einschätzungen der Rückfahrsysteme mit Funkübertragung oder Kabel gelesen.

Ich möchte mir ein System mit Funkübertragung zulegen und bin auf folgendes Angebot gestossen

Rückfahr-Kamerasystem
99 Euro99 Euro95 Cent

Rückspiegel mit integr. 9,2-cm-LCD-Farbdisplay, wassergeschützte CCD-Kamera mit 80° Blickwinkel, Funkübertragung zum Display, einfach auf bestehenden Rückspiegel klemmen
* EUR 159,00

* Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

[b]

Gibt es neuere Erkenntnisse, auf was man achten muss?

Vielen Dank

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

migula am 30 Aug 2009 11:56:54

Bei meinem Rückfahr-Kamerasystem habe ich ein Problem! Der Monitor zeigt den Bereich hinter dem Mobil seitenverkehrt.

Gast am 30 Aug 2009 12:15:43

Danke!

Dieses Problem gibts wohl öfters und ist natürlich unmöglich!

Peter

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 30 Aug 2009 12:34:58

Im Regelfall gibts aber an Kamera oder Monitor eine Umstellmöglichkeit um das Bild zu spiegeln. Ich kann mein Bild beispielsweise in alle vier Richtungen spiegeln.

schmockelpitter am 30 Aug 2009 12:38:43

Hinten am Monitor kleiner Hebel umschalten, dann müßte es klappen. Viel Glück

batchman99 am 30 Aug 2009 13:21:24

yasar hat geschrieben:Rückfahr-Kamerasystem
99 Euro99 Euro95 Cent

CCD-Kamera mit 80° Blickwinkel

Ich habe gerade ein 99€-Funksystem installiert.
Der Monitor ist mit 2,5" nicht groß, aber ausreichend zum Rangieren.
Die Kamera ist für das Montieren am Kennzeichen vorbereitet.
Um sie oben an der Dachkante befestigen zu können, habe ich sie zusätzlich in ein Gehäuse (ca. 10€) geklebt, das man wiederum am Dach festkleben kann.
80° Blickwinkel ist viel zu wenig. Meine Farb-Kamera hat 110° und aus 2,5m Höhe kann ich gerade so nicht die unteren Ecken sehen.
Das System hat keinen Ton, um z.B. Anweisungen von einem Einweiser zu hören.
Der Monitor kann das Kamerabild per Knopfdruck auf den Kopf stellen und spiegeln. Allerdings merkt es sich diese Stellung nicht, man muß also die Kamera richtig herum montieren, sonst muß man bei jedem Einschalten das Bild drehen.

Alles in allem ist das System zu diesem Preis durchaus brauchbar.

Für 50€ mehr gibt es auch ein Funksystem mit 120°-Kamera, 3,5"-Monitor und Bluetooth-Freispreche in einem Rückspiegel eingebaut bei pearl.de

Gogolo am 30 Aug 2009 13:44:06

80° Blickwinkel ist viel zu wenig! Es sollten mindestens 120°, besser 150° sein, damit auch die Ecken des Womos und alle sich dahinter befindlichen Personen und Gegenstände sichtbar sind.

Habe die Ehre

Gogolo

batchman99 am 30 Aug 2009 14:00:00

Zur Funkübertragung sei noch angemerkt:
Es gibt im 2,4Ghz-Band vier mögliche Gemeinschaftskanäle für analoge Kameras.
Der Funkempfang am Monitor ist durch die Aluhaut etwas geschwächt.
Es kann also durchaus vorkommen, das du beim Einlegen des Rückwärtsganges das Überwachungsbild einer Tankstelle oder Supermarktes auf dem Monitor hast....
Bei starken Bluetooth oder WLAN-Signalen kann das Bild ebenfalls gestört werden.

knownix am 03 Sep 2009 11:46:41

Finger weg von diesen 100 € Funksystemen!
- Ständig Überlagerungen.
- viel zu kleiner Blickwinkel. Ich denke das Minimum sollte 120° für eine
Heckkamera sein und sie sollte IR Unterstützung für die Nachtsicht haben
- nicht wesentlich weniger Montageaufwand, wie bei einem
kabelgestützten System. Die einzel Geräte müssen ja auch mit Strom
versorgt werden.
Um eine Neuanschaffung nach kurzer Zeit wütend in die Ecke zu pfeffern, sind auch 100 € viel zu viel.

Habe nach dem verbrennen der 100 €, ein kabelgestütztes RV System mit tollem kleinen 4,2" TFT und 120° IR Farbkamera gezogen. 250 € und knappe 2 1/2 Stunden gewerkelt. (Die Zeit gilt aber nicht, habe nur nen VW T5)

Des isses!

diefe am 03 Sep 2009 12:37:07

Ich habe mir dieses System eingebaut:
--> Link

Das gabs mal bei Obi für 89 Euro. Was soll ich sagen? Das Teil funzt perfekt, ich hab keinerlei Funkstörungen, das Bild ist gut und scharf und am Monitor lässt sich das Bild spiegeln. Ich bin super zu frieden mit dem Teil!

901red am 03 Sep 2009 15:37:22

IR sollte es auf jeden fall können.
tagsüber rückwärts fahren ist ja geschenkt, ist ja nur ein wohnmobl und kein langer 40 tonner.
aber abends und nachts, da wird`s spannend... daher auf jedenfall auf IR achten.
grüße
o.

Friedrich am 04 Sep 2009 14:46:02

Seit diesem Jahr habe ich das Gerät wie diefe es eingebaut hat, bei uns angebracht.
Es reicht absolut aus, sofern der Fahrer die allgemeine Vorsicht walten läßt.
Jedenfalls sehe ich ob hiner dem Wagen frei ist.
an alle Leser von
Frieder

batchman99 am 04 Sep 2009 18:08:45

Ich habe dieses System --> Link
Bei Bedarf gibt es für 10€ zum Nachrüsten einen IR-Ring fürs Objektiv zur Nachtbeleuchtung.

Es tut, kann bisher nicht klagen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SamYVision 54 hat jemand Erfahrung damit?
Hymer Eriba Camp 55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt