aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrwerk - Winnebago Brave 26 -

brave26 am 31 Aug 2009 20:14:38

es handelt sich um einen Winnebago Brave 26 - Baujahr 2001 - ca. 28.000 KM

Wir haben folgendes Problem - wer kann uns helfen.

Das Womo ist auf Autobahnen mit Spurrillen kaum auf der Straße zu halten. Es liegt nicht an meinem Fahrstil, da ich jeden Tag LKW sowie Unimog fahre :-) - Ich habe schon neue Reifen aufgezogen, neue Stoßdämpfer, einen Lenkungsdämpfer sowie vorne neue Federn, habe mir Spurverbreiterungen anfertigen lassen und eingebaut, jedoch hilft mir dies alles bis jetzt nicht wirklich weiter, die Fahrt in den Sommerurlaub war auf deutschen Autobahnen zum Teil die Hölle

Wer hat noch eine Idee oder hat sogar das gleiche Problem.
über jeden Hinweis bin ich euch dankbar.

Erik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Harry13 am 31 Aug 2009 20:23:20

Hallo Erik,
wenn deine Lenkung in Orgnung ist das heißt kein Spiel hat und die Radlager kein Spiel haben ja dann helfen wohl nur noch breite Reifen
245 er gibt es aber dafür brauchst du auch Neue Felgen. Aber dafür kommst du nicht mehr in die LKW Längsrillen und das Womo fährt wie auf Schienen. Oder Luftfeder unterstützung könnte auch helfen.

Horst

brave26 am 31 Aug 2009 20:26:38

Hallo Horst,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Die 245 Reifen haben wir schon, sogar ein Profil extra für die Lenkachse und die Luftfederung auch.

Wir haben wirklich keine weitere Idee mehr und freuen uns von dir zu hören

Erik

Anzeige vom Forum

Auto Jenkewitz KG am 02 Sep 2009 12:20:14

Hallo Erik,
lass doch mal die Achsschenkellagerung der Vorderachse prüfen. Möglicherweise ist die schwergängig. Vielleicht hilft hier schon abschmieren.
Eine Schwergängigkeit ruft genau den Effekt vor den Du beschreibst.
Solltest Du selber nachsehen wollen: Vorderachse anheben, Spurstangen aushängen, und am Rad den Lenkeinschlag prüfen. Ist er schwergängig, hast Du´s.
Freundliche
Heinz

brave26 am 02 Sep 2009 18:56:41

Auch die, lieber Heinz, vielen Dank für diesen Tipp, diesen Hinweis kannte ich noch nicht und werde ihn auf jeden Fall prüfen. Werde dir Nachricht geben, wenn ich es erledigt habe.

Erik

oschivel am 03 Sep 2009 14:06:29

hat der Wagen ev. einen langen Hecküberhang, so dass zuwenig Gewicht auf der Vorderachse ist? ggf mal achsweise wiegen.

Lancelot am 03 Sep 2009 14:36:50

Ein Bekannter von uns "schwört" auf die Firma US-Cars Kikenberg: --> Link

Vielleicht da mal anrufen ... :) ... (und um einen Tipp bitten)

aviator am 03 Sep 2009 15:27:37

brave26 hat geschrieben:Hallo Horst,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Die 245 Reifen haben wir schon, sogar ein Profil extra für die Lenkachse und die Luftfederung auch.

Wir haben wirklich keine weitere Idee mehr und freuen uns von dir zu hören

Erik

Hmm....da mag ich wiedersprechen, so aus dem Bauch heraus.
Meine Erfahrung am Suzuki SJ413 oder auch Seat Leon - okay, beides PKWs und vielleicht nicht übertragbar - je breiter die Reifen, um so agressiver das Verhalten bei Längsrillen. Ich führe das auf den höheren Rollwiederstand der Breitreifen zurück, deren Hebel in der Längsrille immer größer wird, je breiter der Reifen.
Oder anders gesagt: ein Fahrradreifen wird sich mit seinen Flanken immer frei in der LKW Spurrinne bewegen können. Je breiter der Reifen aber wird um so "enger" wird es für den Reifen in der Rinne und um so mehr wird er abgelenkt.

Ich kann es nicht belegen, aber so mein Eindruck.

Prima wäre, wenn man sich ein Reifenformat einfach mal leihen könnte zum Testen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nissan Trade 100 3,0L
erfahrungen mit vito/viano?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt