rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

erfahrungen mit vito/viano?

Jagstcamp-Widdern am 01 Sep 2009 15:44:29

hallo gemeinde,

hat irgendjemand vitos/vianos als cdi im härteren dauereinsatz (>50 tkm/jahr mit verschiedenen fahrern) laufen?
da unsere vermesser demnächst ein neues fahrzeug brauchen und wir von t4/t5 tdis aufgrund des krassen preis/leistungs - missverhältnisses definitiv geheilt sind, käme jetzt auch mal ein stern in frage.

da der ruf aber aufgrund der ersten vito-serie ziemlich versaut ist, interessieren mich nur berichte / meinungen zur aktuellen serie.

also haltbarkeit motor, getriebe (4-matic), auserplanmässige werkstattaufenthalte, rostbefall, servicekosten, verhalten im garantie/kulanzfall und und und...

auf eure zahlreichen kommentare bin ich gespannt...

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 01 Sep 2009 18:33:35

Meiner aus 2005 (überarbeitete Serie) kam nach 2 Jahren nicht mehr durch den Tüv. Die Vorderachse war nach 50000km kompl. Lagermäßig hin.

Mit Mühe und Not bekam ich Sonderkulanz, weil ich Dumbo erst nach 10 TAgen (nach der Erstzulassung) zum Tüv fuhr.
Nach weiteren 10000km sprangen immer öfters die Gänge unter Last raus. Schnell in Zahlung gegeben..........nach 2.5 JAhren weg damit.

Die Schiebetüre flog mir nach 300km raus und hatte Kratzer....... wurde nur wieder eingebaut und einen Lackstift gab es gratis dazu.

Ein Mieter von mir fährt zur Zeit einen im Dauereinsatz incl. 2 to. Hänger, wenn ich den sehe frage ich mal nach.

Jagstcamp-Widdern am 02 Sep 2009 08:55:57

klingt ja schon mal prima...harre gespannt weiterer erfahrungsberichte!

grusz hartmut

ps.: gabs mal einen dauertest in irgendeiner autozeitung??

Anzeige vom Forum

Pijpop am 02 Sep 2009 14:09:02

Keine Autozeitung hat jemals einen Dauertest durchgeführt wo Fahrleistungen welche im gewerbsmäßigen Einsatz realistisch sind
vorkommen.
Klar gibts Handwerker die eine Jahresfahrleistung von 15 - 20 000 KM
haben.

Daimler und Kulanz bei höheren KM Leistungen

Originalvermerk auf einer Rechnung für ein neues Motorsteuergerät:
Sie werden verstehen dass wir bei dieser KM - Leistung keinen Kulanz-antrag stellen können.

Die Kiste war 3 Wochen aus der Garantie - okay mit 260 000 KM.
316er mit lückenlosem Scheckheft.

Pijpop

Richard_Kimble am 02 Sep 2009 16:07:40

erfahrung mit v-klasse aus bj 2003, bis jetzt 100tsd km,

dauerproblem ist die luftfederung, mercedes hat bereits 4x nachgebessert und einen neuen kompressor eingebaut.

meiner persönlichen unmassgeblichen meinung nach, ist nur der motor wirklich gut (aus 220CDI), die schaltung finde ich aufgrund der sehr kurzen wege unpraktisch und hackelig.

sehr grosses platzangebot, wenn man eine fahrzeug günstig bekommt, aber sicherlich nicht die schlechteste lösung.

christian

camperfrank am 02 Sep 2009 16:19:46

Richard_Kimble hat geschrieben:
dauerproblem ist die luftfederung, mercedes hat bereits 4x nachgebessert und einen neuen kompressor eingebaut.

1998 habe ich wegen diesem Defekt fast die Fähre in Ancona an meiner 2 Wochen alten V - Klasse verpasst. Den Wagen habe ich dann gewandelt......

sprinter0815 am 03 Sep 2009 12:12:27

1998 ist aber auch schon 11 jahre her....
Meine pers. Meinung: Hände Weg vom Vito erster Generation, Viano / Vito 2 Generation = warum nicht. Wenn ich höre was die VW T5 alles für Probleme haben / hatten....

knownix am 03 Sep 2009 12:31:08

2006 einen sogenannten Dienstwagen mit Stern gekauft (Vito EZ 09/05 mit 14000 km), nach einem halben Jahr mit 31000 km wieder verkauft.

Graue Schläfen bekommen.

2008 im Februar VW T5 Startline EZ 11/07 mit 120 km (Tageszulassung) angeschafft. Bis heute 56000 Km mit wechselnden Fahrern.

Ich glaube der grauanteil der Schläfen ist sogar etwas zurückgegangen.

camperfrank am 03 Sep 2009 13:01:58

sprinter0815 hat geschrieben:1998 ist aber auch schon 11 jahre her....

So ist es und die haben immernoch die gleichen Probleme :!: :roll:

2003 ist ja um die Ecke.... :)

co11 am 03 Sep 2009 13:51:39

Unser alter Vito (Frontantreib) hat bei einer planmäßigen Inspektion einen neuen Motor bekommen. (so um die 90.000 km)
Keine besondere Begründung, aber ohne jede Kosten, war OK.
Die Fühler vom Nievolift wurden 3 oder 4mal kostenfrei getauscht.
Fahrzeug bei 225.000 km verkauft.
Der NEUE 1,5 Jahre und 90.000 km gelaufen, ist bisher frei von alle Mucken,
und das ist gut so!
Walter

ThomasB. am 03 Sep 2009 22:03:12

Hallo Hartmut,

ich kann dir da gerne weiterhelfen. Unser alter Vito hat innehalb von 5 Jahren knapp 600.000 km gamacht, sein Nachfolger ist jetzt ca. 3 Jahre und hat auch schon 350.000 km. Hat einen neue Kadernwelle bei ca. 230.000 km gekriegt, sonst nur den normalen Wartungsdienst laut Assistentrechner. Wir fahren Autobahn, Geschwindigkeit 50 % 120-130 km/h 50 % konstant 85 km/h.
Habe viele Fahrzeuge dieser Klasse "getestet" und der Sprinter / Vito / Viano schneiden trotz höherer Anschafungskosten ambesten ab. Nur als Beispiel muss ein Ford Transit alle 15.000 zur Durchsicht der Sprinter / Vito 25.000 - 30.000 je nach Einsatz.

Schöne

Thomas

canter am 03 Sep 2009 22:56:35

Selber haben wir keinen Vito mehr, der erste war platt gesagt ein Desaster. Ging nach 2 Jahren und gerade mal 130tkm zurück an MB. Die Kiste stand mehr als sie fuhr.
Ein guter Freund ( Annahmemeister bei Mb in München ) riet mir auch vom neuen ab. Soll nach wie vor erhebliche Rostprobleme haben und immer wiederkehrende wohl teils konstruktive Mängel an Vorderachse und viel ärger mit der Elektronik. Auch sind mir die erschreckend kurzen Wartungsintervalle aufgefallen. Alle rund 25tkm bei einem Nutzfahrzeug sind doch sehr dürftig. Selbst bei den kleinen Ivecos haben wir da schon 50-60tkm bzw. jährlich.
mein Freund fährt selber aktuell einen Vito ( bzw. die aktuelle PKW/Van Variante davon mit nem großen CDI ) und ist als MB Mitarbeiter ehr mäßig begeistert. Aussage ist" Wenn er läuft ist er super, nur sind 4 werkstattaufenthalte im ersten Jahr einfach viel zu viel für ein fahrzeug das einen Listenpreis ( in der guten Ausstattung) von fast 70tsd € hat.

Jagstcamp-Widdern am 04 Sep 2009 09:42:44

bei uns in weimar laufen etliche vitos als taxen und ich esse öfter eine thüringer bratwurst am selben stand wie die taxler.

von denen gibt es auch keine durchgängige meinung zu den vitos:
manche schlagen die hände überm kopf zusammen, weil das auto x-mal ausserplanmäszig in der werkstatt ist - und andere sind total begeistert.
garantie- und kulanzprobleme haben die taxidriver naturgemäsz weniger.

die aussagen zu den "jungen", so ab bj. 2007 sind durchgehend besser, vielleicht gabs ab da weniger montage pro woche in stuttgart/spanien???

fakt ist - noch niemand sagt: "das ist ne spitzenkarre - unbedingt kaufen!"

grusz hartmut

Gast am 09 Sep 2009 20:44:38

Hi-

Fakt ist:Die Vito´s scheinen schon im Prospekt zu rosten!!!

Hatte betriebl.4 Stück im Einsatz;nach ca.1,5 Jahren massivste Rostschäden.(Bei WS-Tasch handtellergroße Löcher unter der Kunststoffabdeckung,wo die Wischerachsen durchschauen)
Die Ducato´s vorher,obwohl durchwegs 10 und mehr Jahre alt,hatten DAS nicht in dem Ausmaß!
LG
wico

Bergbewohner1 am 09 Sep 2009 21:14:53

Mein Bekannter hat einen Vito und einen T5 in der Reinigungsfirma laufen. Trotz des schlechten Rufes des T5 hat er mit diesem weinger Probleme.
Er meint keinen Stern wieder, hatte mich gerade vor paar Tagen darüber mit ihm unterhalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrwerk - Winnebago Brave 26 -
Hallo Movano und Master Fahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt