rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geldtauschen in Tschechien

creativi am 01 Sep 2009 19:35:09

Hallo,

wir möchten ein paar Tage raus und wollen an den Lipno-Stausee. Unser "Jugenderinnerungen" daran waren ja absolut klasse, obwohl sich da wohl einiges geändert haben wird.
Früher "durften" wir ja wohl nur 60 oder 90 Kronen tauschen, aber ich gehe einmal davon aus das es sich geändert hat ;-)

Meine Frage an diejenigen die öfters in Tschechien Urlaub machen. Sollte man EUR in Kronen tauschen und wenn ja... wo wird es wohl am Besten sein? Früher galt ja z.B. in Spanien das der beste Umtauschkurs an den Geldautomaten zu haben war.

Danke schonmal für Euere Tipps.

Lieben gruß
Mylene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoepe am 01 Sep 2009 19:59:45

Hallo,
ich bin des öfteren in Tschechien und ich mache es eigentlich grundsätzlich so, dass ich nur noch dort vor Ort über den Geldautomaten Geld hole.

Peter

topolino666 am 01 Sep 2009 21:42:20

Hallo!

Wir sind relativ oft in CZ, wir fahren etwa alle 2 Wochen zum tanken und auf die Vietnamesenmärkte gleich hinter der Grenze; ausserdem bin ich idR einmal im Monat für 3-5 Tage dienstlich dort.

Neben der relativ hohen Akzeptanz von Euro - in Grenznähe sowieso, an Tankstellen und in Hotels auch eigentlich immer - entweder wie schon geschrieben am Geldautomat oder bar in allen Banken. Der Wechselkurs ist trotz der jeweils anfallenden Gebühren in etwa gleich.
Private Wechselstuben (z.B. in Grenznähe) sind zu meiden!

Der aktuelle Kurs ist etwas mehr als 25 czk = 1 EUR, so dass sich 100 czk mit 4 Euro leicht rechnen lässt. --> Link
die Zeiten von 35 czk und mehr für 1 EUR sind leider schon zwei / drei Jahre vorbei!! :(

Anzeige vom Forum

Georg350 am 02 Sep 2009 08:18:49

Hallo tpolino666!
Da fällt mir nur ein:

Steig Ei Mir Fahrn In De Tschechei

Jedes Wochenend giets fei rund an unnrer Grenz
Siesste Menschen Schlange steh fast bis ze dr Schneidmiehl hie
Zwicke Werdau Reichbach Obervogtland Eisenach
Überol haar sei de Leit ja is das net e Freid

Noch nor halbn Stund Wartezeit bist de nu of böhmscher Seit
Nochert rennst de wie e Vieh von Bud ze Bud mol har und hie
Ernte Dunhill Stuyvesant Zigaretten ollerhand
Mit 18 Mark bist de drbei ia is das net e Freid

Gartenzwerge un Levisjeans wos de denkst un woste willst
Gibs hier of dann böhmschen Markt un fei alles original
Wenn dors dann genau asisst machst de ball e langes Gesicht
Bloß Kopien aus Made in Vietnam
Mor wills ball net glaabn

Steig ei steig ei mir fahrn in de Tschechei
Wu alles e su billig is dort kaafn mir heit ei
Dor Op die Om sein ah fei dorbei
Mir braung zwar nischt bluß när esu giehts heit in de Tschechei

:prosit::

Georg350

creativi am 02 Sep 2009 08:45:15

Wir danken euch für die Tipps und natürlich das hervorragende Gedicht. ;-)

Wir möchten hinzu über Regensburg nach Frymburk fahren und zurück über Prag. Die Autobahn von Prag nach DD ist wohl fertig wenn wir recht wissen.
Wie verhält es sich mit Autobahngebür? Vignette, wenn ja, wo kaufen?
Und noch etwas... Licht an in Tschechien?

Lieben gruß
Mylene

topolino666 am 02 Sep 2009 08:46:06

OT @Georg350:

Damit Du und das Forum keine Probleme mit dem Urheberrecht / Copyright bekommst möchte ich erwähnen dass der von Dir zitierte Text von den "De Randfichten" stammt! :D

Dass der Songtext doch schon recht veraltet ist, mag (Dir) egal sein - "Tschechei" gibt es schon eine Weile nicht mehr und unsere tschechischen Freunde sind auch jetzt zu Recht stolz auf Ihr "Tschechien"!! Nach Beitritt zur EU und Schengener Abkommen sind auch die Schlangen an der Grenze vorbei, runter in den vierten Gang, eine Bodenwelle und Du bist "drüben". Ich bin seit 1993 in CZ tätig, habe dort mit eine Tochterfirma aufgebaut - und bekomme die Probleme im Land hautnah mit.
Tschechien hat eine enorme Preissteigerung hinter sich, die Löhne sind da (leider) nicht immer mitgegangen. Dass heute viele Firmen ihre Zweigstellen wg. gerade dieser Preissteigerung in CZ liquidieren und noch weiter nach Osten gehen führt aktuell im Land zu einer enormen Arbeitslosenzahl und den damit verbundenen Problemen!
Die Vietnamesenmärkte sind legal, sie zahlen Steueren in Tschechien und die Zeiten von gefälschter Markenware und Zigaretten ohne Banderole sind auch schon lange vorbei.
Seit es bei uns "Kik" und "AWG" gibt kann ich die vietnamesischen Klamotten auch ganz normal in Deutschland im Industriegebiet kaufen!! :D

Ich höre jetzt auf mit OT, wünsche "creativi" einen schönen Urlaub und berichte uns!!

topolino
Matthias

topolino666 am 02 Sep 2009 09:05:53

creativi hat geschrieben:Wir möchten hinzu über Regensburg nach Frymburk fahren und zurück über Prag. Die Autobahn von Prag nach DD ist wohl fertig wenn wir recht wissen.
Wie verhält es sich mit Autobahngebür? Vignette, wenn ja, wo kaufen?
Und noch etwas... Licht an in Tschechien?

Lieben gruß
Mylene

Hallo Mylene!

Regensburg ist sehr gut!!!!!! :D

Wenn Ihr da stehen bleiben wollt, und weil Regensburg keinen SP hat empfehlen wir den Parkplatz am alten Eisstadion hinter der Jugendherberge: in 5 Minuten zu Fuß in die Altstadt: Navi: Wöhrdstr. 56 93059 Regensburg
Von dort nach Frymburg kein Problem, dann Richtung Norden durch CZ ist eine schöne Runde!!
Alternativ wäre von Norden her kommend über Waldsassen - Eger - Marienbad - Karlsbad dann nach Süden auf böhmischer Seite nach Frymburg.
Autobahnvignette ist für die Autobahn Prag - DD erforderlich, Du bekommst sie in den Tankstellen; wenn Ihr aber bisschen Zeit habt bleibt weg von der Autobahn und genisst Nordböhmen überland!!

Licht an ist in CZ Pflicht!

Schöne Ferien!!

topolino
Matthias

Georg350 am 02 Sep 2009 10:27:16

Hallo topolino666,

war natürlich Spaß mit dem Randfichtenlied von 2001 (?).
Bin am Wochenende auch mal wieder quer durch Tschechien von Österreich kommend über Prag nach Zinnwald gekommen.
Ich habe aber den Eindruck gewonnen, daß die Preise noch immer unter den deutschen sind. Das geht schon an der Tankstelle los und setzt sich im Potravini fort, von Gaststättenpreisen ganz zu schweigen.
Ich habe auch sehr viele Deutsche beim Einkauf gesehen, die sich dieses Preisgefälle zu nutze machen. Natürlich haben die Märkte ein geändertes Profil erhalten, aber Zigaretten aus "Billig"ländern wurden mir auch angeboten und Gartenzwerge gibt es auch noch.
Schockiert hat mich der Zustand der einst so wunderbaren Straßen. Die Autobahn Prag-Brno werde ich in Zukunft wegen des desolaten Zustandes nicht mehr befahren. Der Zustand der Umfahrung Prag hat sich in den letzten Jahren auch enorm verschlechtert trotz großer Baumaßnahmen.

Georg350

trebla am 02 Sep 2009 10:53:58

Auf keinem Fall an der Tankstelle in Euro bezahlen, auch wenn dort geschrieben steht "Auch Eurozahlung möglich"!

Wenn du in Euro bezahlst, machen die einen sehr schlechten Wechselkurs und zocken dir zusätzlich noch eine Wechselgebühr von mehreren Euros ab.
Die Ware kann man dann ja schlecht wieder zurückgeben, da sie im Tank ist.

trebla

topolino666 am 02 Sep 2009 11:19:24

:?: :?: :?:

Ich habe leider kein Bild hier, ich versuche es aber zu erklären:

(Viele) Tankstellen in CZ:
Obere Anzeige: Benzin, Diesel, alles schön in Kronen, letzte Zeile (da wo immer Benzin 95 war) Wechselkurs czk - EUR; am Boden eventuell noch eine Tafel in EUR. - also eigentlich wie in der Schweiz auch!! 8)

MICH beschei*** da niemand!!

Es ist wie mit den Wechselstuben (was ich schon vorher geschrieben habe): warum soll ich in einer Wechselstube 100 EUR auf den Tisch legen und "mal sehen" was ich Kronen kriege, da gehe ich zur Bank, da ist der An- und Verkauf im Schaufenster in schönen Leuchtbuchstaben. Gleiches gilt für die Tankstelle!
Ich tanke nur dort wo der Kurs angegeben ist - Volltanken bis zum Klick - Kronenbetrag durch den angegebenen Kurs rechnen - nächsthöheren runden Eurobetrag nehmen, Rückrechnen in Kronen - nachtanken bis zum errechneten Kronenbetrag - verdutzte Kassiererin anlächeln wenn aus dem vermeintlich unrunden Kronenbetrag an der Kasse runde Euros werden!! :D

creativi am 02 Sep 2009 11:37:45

Kann man sicher auch auf Restaurantbesuche usw. ummünzen.

Wohl doch lieber ein paar Krönchen in der Tasche haben.

Nochmals danke für die Tipps.

Georg350 am 02 Sep 2009 13:56:48

Warum an der Tankstelle mit Kronen bezahlen ?
Ich habe immer mit Mastercard bezahlen können.
Kein Bargeld und kein Umtauschstress.

Georg350

Jagstcamp-Widdern am 02 Sep 2009 14:47:49

@georg350:
so isses und genauso in restaurants/supermärkten...
bare kronen (natürlich ausm automat) braucht man in tschechien nicht öfter, wie bei uns bare euro.

grusz hartmut

bert am 17 Jan 2010 15:11:02

Hi Mylene

Wir waren voriges Jahr das erste Mal am Lipno Stausee.
Ob sich viel verändert hat kann ich nicht sagen.
Aber es ist wirklich wunderschön.
Wir sind mit dem Boot gefahren, und viel wandern gewesen.
Geld haben wir vom Automaten gezogen, einige Kronen dabei zu haben kann aber nicht schaden.
Ganz oben am Ende des Sees ist ein kleiner Zeltcampingplatz,
der hat keine Dusche und keinen Strom.
Dort waren wir 3 Tage.
Ist ein wunderschöner Platz, Lagerfeuer geht auf fast allen Campingplätzen.
Wir fahren heuer sicher wieder hin!

bert

farmerj am 17 Jan 2010 15:12:46

da ich geschäftlich häufig in Tschechien bin, mach ichs über den Geldautomaten.
Da gehts am besten........wobei der Kurs den bekommst wirklich nebensächlich ist.
Macht nur wenig aus.....also du sparst da keine Unsummen :razz:

ERPEL am 17 Jan 2010 15:57:09

Hallo!
War 2009 auch mal drüben .
Hab bei ner Bank getauscht und bin danach in den Supermarkt wo auch ein Wechselkurs angegeben war. Den Weg zur Bank hätte ich mir sparen können, wäre günstiger gewesen.

Erpel

Delfinkg am 17 Jan 2010 17:33:31

Georg350 hat geschrieben:Warum an der Tankstelle mit Kronen bezahlen ?
Ich habe immer mit Mastercard bezahlen können.
Kein Bargeld und kein Umtauschstress.

Georg350

Hallo,

hier muss man nur darauf achten, dass die Tankstellen nicht schon vorab "umrechnen" und einen überteuerten Wechselkurs etc. als Grundlage nehmen, um dann die Eingabe bei Mastercard o.ä. bereits in EURO vorzunehmen.

Darauf bestehen, dass zunächst von der Tankstelle oder anderen Geschäften CZ-Kronen eingegeben werden!
Die Umrechnung erfolgt nur dann zum aktuellen Tageswechselkurs über die Bank.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP in Franzensbad
Kennt jemand diesen Campingplatz...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt