rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fehlende Motorleistung bei Ducato/C25 2,5 TD mit 95PS

posgun am 04 Sep 2009 19:53:20

Hallo an alle!

Ich habe mir letzte Woche ein Womo auf C25 Basis mit einem 2,5 TD Motor (BJ 88 ) gekauft.
Das Fahrzeug ist in einem Klasse technischen Zustand, nur die Motorleistung bekomm ich nicht in den Griff.
Der Wagen hat sogar eine neue Lucas-ESP bekommen.
Das Problem besteht darin, dass der Gute bis zum 4.Gang absolut vernüftig läuft. Er ist drehfreudig, russt nicht aus dem Auspuff und ist in Null-Komma-Nichts auf 100 Km/h. Mein Problem besteht im 5 Gang. Da zieht der C25 nicht die Bratwurst vom Teller. Die erreichten 100 werden nur mit Mühe und Not gehalten und wehe es komm nur die geringste Steigung. Dann gehts zurück in den 4 Gang.
Das kann doch nicht die Norm sein, oder?!
Wenn ich mir die Werte von den anderen Fahrzeugen hier ansehe, werde ich neidisch.

Luft und Dieselfilter sind getauscht, Turbodruck ca. 0,9-1 bar, Unterdruckschläuche sind alle dran und dicht, Turboschlauch ist erneuert, Zahnriemen ist korrekt nach Markierung drauf, Luftundichtigkeit am Dieselfilter ist behoben, Vor und Rücklaufleitungen sind frei und nicht verstopft. Und ich bin mit meinem Latein am Ende!!!
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Bin für jede konstruktive Anregung dankbar!

Viele Gunnar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

honda-daddy am 04 Sep 2009 22:05:48

Hallo
Der Wagen hat sogar eine neue Lucas-ESP bekommen.
Meiner Meinung nach solltest Du dort suchen, etwas anderes kann nach Deinen Angaben ja nicht mehr in Frage kommen ( Förderbeginn/Menge? )
hotte

Gast am 05 Sep 2009 07:40:48

Hallo
Gunnar
erstmal herzlich Willkommen.
und nun zu deinem Problem :
Ich habe die Gleiche Maschine wie Du 2,5 TD 92 PS :!:
eine sehr Robuste und zuverlässige Maschine .

Ich nehme mal nicht an das Du die 100 im 4 Gang fährst :?: oder doch ...
Ich habs noch nicht probiert.....Denke aber das ich es nicht schaffe
Mal abgesehen das die Höchstgeschwindigkeit laut Papieren eh nur bei 110 Km/h liegt scheint deine Maschine aber gut zu laufen :!: bei meinem ist bei 125.-130 lt Tacho :!: ( Navi 125) Schluß

Du hast ja schon alle Fehlerquellen die ich wüsste selbst ausgeschlossen :!: :!:
Deine Einspritzanlage wird nicht defekt sein Du hast denke ich mal nur ein Problem :!:

Sollteste Du die 100 Km/h im 4 Gang fahren können wirst du eine zu hohe Getriebeübersetzung haben :!: :!:
anderskann ich es mir nicht erklären :!:

Anzeige vom Forum

posgun am 05 Sep 2009 10:25:44

Hallo Cartsen, Hallo Hotte!

So langsam glaube ich auch das die ESP nicht richtig eingestellt ist.
Habe mir bei einem Citroenhändler die komplette Werkstattdokumentation für den Motor besorgt. Zum einstellen braucht man aber Spezialwerkzeug, welches ich nicht habe. Werde wohl mal zum Boschdienst fahren müssen. Vielleicht liegt es ja an der Fördermenge und am Beginn. Wer weiß welcher "OBERMECHANIKER" das Ding eingepflanzt hat ;)

Carsten, in meinem Brief steht als Höchstgeschwindigkeit 125 Km/h, und ja, die 100 fahr ich locker im 4. Gang. Vielleicht habe ich grade wegen einer langen Getriebeübersetzung die 125 Km/h eingetragen?!

Werde hier über meine Erfolge und Misserfolge weiter berichten!

Gunnar

migula am 05 Sep 2009 12:48:55

Ich bin davon überzeugt, dass die lange Getriebeübersetzung der Grund ist. Der Windwiderstand und das Gewicht führen dazu, dass die notwendige Drehzahl nicht erreicht werden kann.

jonathan am 05 Sep 2009 13:14:49

Das liegt mit Sicherheit am "langen" 5. Gang. Kannst du aber tauschen lassen gegen den "kurzen" 5.Gang, da der 5. aussen am Getriebe angeflanscht ist. Es steigt jedoch mit Sicherheit der Geräuschpegel und der Verbrauch(wenn man denn wirklich schneller fährt :) )
Werner

fuzzy am 05 Sep 2009 14:09:01

[quote="jonathan":?uarjl]Das liegt mit Sicherheit am "langen" 5. Gang. Kannst du aber tauschen lassen gegen den "kurzen" 5.Gang, da der 5. aussen am Getriebe angeflanscht ist.[/quote:?uarjl]Werner das Teil ist Baujahr 1988 !!!!

jonathan am 05 Sep 2009 16:35:11

:roll: uuhps!!
Dann liegts eben en den doch recht sparsam aufgetriebenen Pferdchen. Wenn der Wagen in 1-4 gut am gas hängt und nur im 5. abfällt-dann fehlt hier m.E. schlicht Leistung. Und 21 Jahre alte Pferdchen haben eben nicht mehr sooo viel Kraft. Ich sehe es ganz normal an.
Werner

Pijpop am 06 Sep 2009 11:13:02

Da wäre noch eine KLEINIGKEIT zu klären.

Sitzt der Motor in einem Kastenwagen, Alkovenmobil oder in einem
3achser?

So ein paar nebensächliche Angaben helfen ab und zu schon weiter.

Pijpop

psbu am 06 Sep 2009 13:46:32

Hallo,
Du darfst von dem Motor nicht zuviel verlangen.
Ich habe auch den C25 mit 95PS und muss meine
4T auch damit ziehen. 100 - 110 km/h auf gerader
Strecke im 5ten Gang ist doch wohl normal.
Runter gehts auch manchmal schneller.

MW Fahrzeugtechnik am 06 Sep 2009 16:55:40

Moin,

also ich gehe mal davon aus das es normal ist.

Durch die neue ESP die auf einem Prüfstand nach den Herstellerangaben eingestelt ist, wird die Fördermenge so begenzt sein das er sehr wenig raucht und hier durch auch die Leistung des Motors im unteren bereich sein wird.
Jetz kommt der Punkt wieso das Fahrzeug im 5 Gang nicht volle Leistung bringen kann, den die Schaltsprünge vom 4 in den 5 Gang sind vom Hersteller zu hoch gelegt. Da die Schaltsprünge von 1 bis 4 geringer sind kann der Motor mit dem eingestellten Daten besser das Drehmoment aufbauen und hier durch natürlich besser laufen.
Abhilfe kann folgendes bringen:

- Fördermenge etwas aufdrehen
- 5 Gang ändern
- Kegel-Tellerrad ändern

Es gibt auch für die alten zwei verschiedene 5 Gänge einmal den 43X33 oder den 45X33, nur leider sind die nicht immer Lieferbar.

Mario

posgun am 06 Sep 2009 22:34:19

Guten Abend an alle!
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

So ein zwei Ideen sind mir dadurch gekommen.

Der Wagen hat quasi so gut wie keine Rauchentwicklung, was mich eher verwundert bei so einer alten Dieseltechnik. Was die Aussage der mageren Einstellung bekräftigen würde.
Das er Aufgrund seines Alters die Leistung nicht mehr voll bringt, glaube ich nicht, da er erst 113 TKm gelaufen hat und gewartet wurde.
Die neue ESP kann daher kommen, das der C25 mal mit Pflanzenöl betrieben wurde. Er hat nähmlich 2 separate Tanks. Ich vermute das daher mal ein ESP-Schaden aufgetreten ist. Lucas-Pumpen sind bei PÖL empfindlich.
Hab den C25 jetzt in einer Werkstatt, die auch eine Flotte von Hähnchengrillautos betreut. Die meinten, das selbst diese Fahrzeuge locker 130 laufen würden. Ich denke die haben mehr Luftwiederstand als mein Alkhofen.
Der Mechaniker prüft nun nochmals den Zahnriemen. Ich hatte geprüft anhand schon vorhandener Markierungen vom Vorbesitzer.
Er meint, und so stehts auch im heiligen Citroenbuch, Ventildeckel runter, Kipphebelwelle raus, erste Ventilfeder vom 1 Zylinder rausnehmen und das Ventil vorsichtig auf den Kolben stellen. Somit läßt sich der genaue OT eintellen, weil dem Motor die passende Kurbelwellenmakierung fehlt.
Na mal schauen ob es was bringt.
Ne Fahrleistung von 110 Km/h durchgängig würde mich ja schon glücklich machen.

Was mich noch interessieren würde:

Mario, wie kann ich die Fördermenge aufdrehen. Oder kann das nur der Boschdienst auf dem Prüfstand?
Die Sache mit dem Tellerkegelrad und dem veränderten 5 Gang würde mich auch Näher interessieren. Der Werner meinte sowas auch schon.
Ist der Umbau ne größere Sache oder ist er wirklich ohne das Getriebe auszubauen zu machen.

an alle Gunnar

Tipsel am 06 Sep 2009 23:26:36

Wir haben 130 PS, und fahren trotzdem nur 100 +- 10, wie die meisten Womofahrer. Natürlich haben wir Reserve, wenns mal nötig ist. Aber meistens kommen wir mit der Geschwindikeit gut klar.

Ist es denn überhaupt sinnvoll, den Motor bis zum letzten Rest auszureizen, wenn er noch ein paar Jahre halten soll und auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat?

- nur mal so ein Gedanke von mir :oops:

posgun am 07 Sep 2009 07:39:40

natürlich mag ich den Motor nicht bis zum äussersten treiben! Nur wenn Du den 5 Gang kaum halten kannst bei 100 km/h ist das auch nicht das gelbe vom Ei für Motor und Nerven!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündschloss Peugeot J5
Demnächst ein gebrauchtes Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt