aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Demnächst ein gebrauchtes Womo

dirkxj am 10 Aug 2009 19:05:29

Hallöle

von zwei Neulingen hier im Forum.
Wir haben zwar schon zweimal ein Womo gemietet, wollen uns jetzt jedoch ein gebrauchtes kaufen.
Wir wollen so ca 12.000€ ausgeben. Es gibt ja unheimlich viel Fahrzeuge auf FIAT Fahrgestell. Wohl nicht ohne Grund. Günstig und auch zuverlässig??
Wie sieht es mit FORD Fahrgestellen aus. Meine persönliche Erfahrung mit FORD ist recht miserabel.
Wie sehen eure Erfahrungen mit den Fahrgestellen aus. Sind über jede Info dankbar.

Kerstin und Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 10 Aug 2009 20:32:33

Hy K&D
Wir haben uns auch schon seit Jahren WoMos gemietet und wollten endlich auch was eigens, was wir vor kurzem gefunden haben.
Wir haben etliche Händler im Rhein-Neckar-Raum abgegrast.
Für 12 Kiloeuro schätze ich ungefähr ein 95-98er mit rund 150-180tkm.

Hier gibt es eine gut gemachte Checkliste für den Gebrauchtkauf:
--> Link

Kann leider zu Ford nix sagen, wir hatten immer nur Ducatos...

hoepe am 10 Aug 2009 22:20:33

Hallo,
wir haben einen auf Ford-Basis gekauft und ich muss sagen, ich bin begeistert. Durch den Hinterradantrieb mit den Zwillingsreifen ist die Traktion klasse und es ist ein sehr sicheres Gefühl.
Wird bei mir beim nächsten sicher eines der Auswahlkriterien.

Auch die Sitzposition, die in verschiedenen Einträgen immer wieder bemängelt wird, finde ich noch in Ordnung.
Rostmässig habe ich keine Probleme, und der Motor ist wahrscheinlich unkaputtbar. Manchmal etwas brummig und laut, aber ich denke, der Ducato wird vermutlich auch laut sein.

Peter

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 10 Aug 2009 22:30:21

Hallo Kerstin,
hallo Dirk,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum!
:kette:

Die erste Einschätzung mit dem Fahrzeug ist sicherlich korrekt.
Aber ein wenig aufapssen (zum Beispiel mit der verlinkten Checkliste) sollte man auf jeden Fall.
Die Gefahr in diesem Bereich eine Niete zu ziehen ist ungleich höher, als im höheren Peissegment (obgleich es da auch nicht ausgeschlossen ist :wink: ).
Was deine Frage zum Fahrgestellt angeht:
Wir selber fahren einen 1984er Ducato und haben damit eigentlich keine Probleme.
Beruflich bin ich früher aber auch oft mit dem Ford Transit umher gefahren und hatte damit auch keine Probleme.
Ich denk daher, wenn du nicht unbedingt ein bestimmtes Antriebskonzept oder eine Marke bevorzugst, haben beide Fahrzeuge Vor- und Nachteile.
Ich würde vorschlagen, ihr sucht euch erstmal 2-3 Fahrzeuge aus und schaut euch vielleicht auch bei dem ein oder anderen Womo- Händler ältere Mobile an.
Dann mal reinsetzen und wenn möglich auch eine kleine Probefahrt machen.
Dann findet man eigentlich schnell raus, welches Fahrzeug einem aus dem Stehgreif mehr liegt.
Wichtiger wäre mir allerdings schon im Vorfeld, welche Art von Fahrzeugaufbau ich bevorzugen würde.
Die Wahl des Basisfahrzeugs käme für uns erst an zweiter Stelle.
Hierzu müsste man aber wissen, welche Anforderungen ihr an euer Mobil stellt.
- Personen?
- Hauptreisezeit
- Auch im Winter?
- Welche Ziele?
- Wieviel Platz wollt ihr haben?
- Nutzung nur für Reisen oder auch als Zweiwagen, usw.

Was ihr auch machen könnt:
Werft mal einen Blick in die foreneigene Fahrzeugdatenbank.
Dort finden sich viele Erfahrungsberichte von den Usern hier: --> Link

Björn

dirkxj am 12 Aug 2009 18:35:13

Hallo Björn und co

Vielen Dank für eure Tipps.
Im grunde fahren wir nur zu zweit und hauptsäclich in die nördliche Region. Mittelmeer natürlich nicht ausgeschlossen. Die Wahl wird zwischen Teilint. und Alko entschieden. Hier wird sicherlich die Aufteilung entscheiden und der Zustand. Bei der Technik ist mir eigentlich egal ob Front oder Heckantrieb.

Interesant währe noch für welche Fahrzeuge und ab wann Nachrüstfilter auf die grüne Umweltplakette zu haben sind.

Die Checkliste werden wir zu Herzen nehmen.

Dirk

dirkxj am 31 Aug 2009 19:02:31

Hallöle

Uihjuijui. Wir haben im Urlaub an der Ostsee mal eingiebig Händler abgeklappert. Hervorragend "Wohnmobil-Centrum Nord" in Itzehoe.

Da gibts ja eine Irre Auswahl. Es wird sicherlich eine Fiat-Basis.
Alein an Motorisierung. Ist ja Wahnsinn. Was ist den da zu empfehlen?
Okay. Leistung und Hubraum kann man nie genug haben. (Hab bis vor kurzen JEEP gefahren). Aber welcher ist am ökonomischten. Und für welche gibts welche Plakette, bzw läßt sich aufrüsten. Bei FIAT findet man da nichts. Und unser FIAT-Händler zuckt mit den Achseln.

Wir haben auf dem Rückweg in Celle einen gefunden der uns sehr gut gefallen hat und technisch sehr gut aussieht.
Euramobil 590HS; 2,5TDI; Bj95; 81900km. Aber hat die Genoppte?? Außenhaut.
In Gesprächen mit Womo-Fahrern bei Händlern wurde öfter mal was von Alu-Fraß erzählt. Grade bei der Art Aufbau. Könnt ihr mich da aufklären.

Dirk

warzup am 01 Sep 2009 10:08:55

Die Wahrscheinlichkeit einen 95er 2,5 TDI auf grüne Plakette nachrüsten zu können, halte ich für fast aussichtslos.
Der dürfte entsprechend seiner Schadstopffklasse (S2?) vielleicht gerade mal die rote Plakette bekommen.
Frag am besten beim Händler nach, bevor Du zuschlägst.

wilma57 am 01 Sep 2009 10:59:53

Moin Dirk,

ich denke auch, dass du bei den Baujahren, die dir vorschweben, keine Chance auf eine Plakette unterhalb "ROT" haben wirst (bei Fiat).
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube ,die Möglichkeit auf "gelb" hast du etwa ab Baujahr 2004/5. Für diese soll es auch Nachrüstfilter geben um eine "grüne" zu bekommen (ca. 1000€).

Internette
WILMA57

a.miertsch am 01 Sep 2009 11:32:38

Hallo dirkxj,
Einen Grünen bekommst du sicher nicht unter 30Mille,plus 1Mille Nachrüstung. Da kannst du oft mit dem Taxi in die Grüne Zone fahren.
Dann schon lieber einen neuen Discounter. Und in 2 Jahren kreieren die Politaffen eine violette Marke und du hast wieder die Luserkarte.
Höre nicht auf das Gerede von der grünen Plakette. Ist nur Preistreiberei.
Am Ende laufen wir mit unseren langlebigen Fahrzeugen immer der Gesetzgebung hinterher, das ist Methode.
Albert

warzup am 01 Sep 2009 12:05:27

Zum Thema Umweltzonen wurde hier schon reichlich debattiert.

Meine Meinung in Kurzform:

Keine entsprechende Plakette = Umweltzonen ignorieren und ggf. 40€ plus Punkt in Flemnsburg kassieren oder gar nicht dorthin fahren und Dein Geld in Städten/Regionen ausgeben, wo Du mit Deinem WoMo-Oldie willkommen bist.

eaglesandhorses am 01 Sep 2009 13:44:50

Wir haben auch das Problem mit der Plakette; können die Umweltzone schlecht ignorieren, weil wir mitten drin wohnen.............aber im Lotto habe ich leider auch noch nicht gewonnen :cry:

Viele Conny

dirkxj am 02 Sep 2009 19:22:25

Hallöle

Danke für die Antworten. Mit der Plakette ist für uns ja auch nicht ganz so tragisch. Wohne zwar in der Nähe Hannover, aber da brauch man nicht hin. Und in anderen Städten würden wir es dann so wie auch jetzt im Urlaub machen. Außerhalb parken, keine Parkgebühren, Fahrräder runter und ab in die Stadt.
Und ich denke es wird bald was zum Nachrüsten geben. Preisfrage natürlich.

Wichtiger ist mir die Sorge mit diesem Alu-Fraß. Gibts da Hersteller oder Aufbauten die dafür anfällig sind, was ist das genau, und kann man ihn bekämpfen?

Dirk

Tossy3 am 02 Sep 2009 20:08:43

Hallo!

Es hat zwar nichts mit Alufras zu tun, aber ich empfehle dringend, besonders bei Eura, die vorderen senkrechten Kanten auf Feuchtigkeit bzw. faules Holz hin zu prüfen. Die obere Ecke (Übergang vom Alkoven zur Senkrechten, quasi B-Säule) ist eine Schwachstelle.

Viele
P.

bert am 02 Sep 2009 20:43:05

Benutze mal im Forum die SUCHE nach Feuchtigkeits-Meßgeräten.
Da sind einige gute Hinweise.
Ich habe das Greisinger GMI 15, würde kein Womo ohne Test kaufen,
besonders wenn es in "ältere" Baujahre geht.
Meine aber nicht dass die neue Modelle alle dicht sind.
Ich kontrolliere mein Mobil auch regelmäßig.
Die Meßgeräte kosten je nach Marke nicht die Welt und können dir viel Ärger ersparen.

bert

firephaser am 02 Sep 2009 23:02:00

Wenn du im Norden unterwegs bist, schau dir die Wohnmobil-Galerie in Itzehoe. Wir haben unser erstes Wohnmobil auch dort gekauft und hatten auch noch Garantie, was auch gut war, da unser Getriebe probleme machte und dieses komplett getauscht wurde gegen ein neues (nicht auf meine Kosten). :D

Micha

dirkxj am 03 Sep 2009 14:17:37

In Itzehoe waren wir auch. Irre Auswahl in allen Klassen. Fahrzeuge sind wirklich gut aufgearbeitet. Wir neigen mitlerweile auch zum Kauf beim Händler.
Der Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau scheint mir auch der neuralgischte Punkt zu sein. Bei einigen Fahrzeugen sieht man da schon sehr viel Silikon. Da werden wir besonders drauf achten. Schein ein typisches Alkovenproblem zu sein.
Im allgemeinen ist mir aufgefallen, das Rost wohl kein großes Problem darstellt. Zumindest im Bereich der Fahrgestelle ist mir keiner besonders aufgefallen.

Ansonsten ist das hier ein tolles Forum. Hab schon viel Infos gelesen und ein paar tolle Tipps erfahren. Ich hoffe ich kann auch mal auf der technischen Seite etwas helfen. Schraube seit über 25 Jahren selber. Alles vom Radwechsel bis zum Motor- oder Achswechsel. Viele Jahre JEEP fördern da so das Schraubererlebnis.

Dirk

firephaser am 03 Sep 2009 18:11:14

Wenn Du in Itzehoe schaust, achte aber darauf, dass es 2 Firmen sind. Zwar sind beide Firmen vom gleichen Inhaber, aber die Garantieansprüche sind unterschiedlich.

In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge, die in der oberen linken Ecke stehen, ohne Garantie (an Händler) verkauft werden.

Micha

dirkxj am 05 Sep 2009 20:08:46

Hmmmmm
Ist uns so nicht aufgefallen. Alle die wir gesehen haben standen zum Verkauf auch an privat. Bis auf ein paar wirklich olle Schinken.

Hab mich auch mal mit der Steuersache beschäftigt. Dachte immer Womo werden jetzt auch nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert. Ist ja nach Gewicht und Schadstoffklasse. 3,5t und S1 machen da ja grade mal 310€ und ohne Klasse 470€. Hatte schon überlegt wegen Saisonkennzeichen und wann dann am besten. Aber so kein Thema mehr
Da brauch man eigentlich auch nicht groß über ne Filteraufrüstung nachdenken. Für das Geld des Filters und der eingesparten Steuer kannst sehr oft mit Taxi Bus oder Bahn in eine Umweltzohne fahren. Da sind sogar etliche Straftickets noch mit drin, weil doch reingefahren.

warzup am 07 Sep 2009 07:44:43

S1 und 3,5 to kosten ab 2010 480,- € Steuern fürs ganze Jahr..

camperfrank am 07 Sep 2009 11:39:02

dirkxj hat geschrieben: Für das Geld des Filters und der eingesparten Steuer kannst sehr oft mit Taxi Bus oder Bahn in eine Umweltzohne fahren. Da sind sogar etliche Straftickets noch mit drin, weil doch reingefahren.

Pustekuchen,.... das reinfahren kann man kontrollieren....

Was ist mit durchfahren???

Neulich Baldeneyersee Essen. Keine Zone!!!
Aber 5 mal durch die Zone gefahren........
um ans Ziel zu kommen.....

Habe auch keine und bin zufrieden..... aber manchmal nerst es.

warzup am 07 Sep 2009 11:44:46

Die Damen und Herren der Polizei haben auf jeden Fall keine Zeit sich um uns Umweltsünder zu kümmern, wenn wir mal wieder durch die Zonen rauschen ... trifft zumindestens für Köln zu ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fehlende Motorleistung bei Ducato/C25 2,5 TD mit 95PS
Zahnriemenwechsel Ducato 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt