xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf: Wann zahlt man den Rechnungsbetrag ?

skylape am 29 Jan 2005 11:59:04

:oops: Hallo,
es klingt blöd, aber wann zahle ich den Rechnungsbetrag bei einem Wohnmobilkauf ?
Wenn das neue Wohnmobil abgeholt wird ?
Oder bezahle ich nur 75 % und den Rest nach einer ausgiebigen Probefahrt ?

Wie handhabt Ihr so was ?

Danke und
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 29 Jan 2005 12:09:11

Hallo Uwe,
das ist wie bei einem PKW.

Fahrzeugübergabe = voller Preis (so kenne ich das)

womokiste am 29 Jan 2005 12:15:39

Hallo Uwe, wir mussten ein Anzahlung leisten, als das Basisfahrzeug beim Ausbauer angeliefert wurde. Der Rest wurde bei Lieferung fällig.

Kostenlos gelieferte Info von Franz Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Jan 2005 12:19:48

Sorry, aber ich sehe das so wie André!

Am besten zu schaust einmal in Deinen Kaufvertrag (auch das Kleingedruckte). Dort werden Dinge die über das Normale hinaus gehen meist schriftlich vereinbart.

Karl

Tipsel am 29 Jan 2005 12:24:51

Normalerweise Zahlung bei Übergabe. Wenn dir soviel Bares in der Tasche nicht recht ist, gehts auch per Überweisung und Bankbestätigung.
So haben wir es gemacht, weil wir mit der Bahn angereist sind.
Mußt du halt mit dem Händler absprechen.

Wenn die Händler mit 75% einverstanden wären, bekäme wohl keiner das Restgeld :D

agu am 29 Jan 2005 12:56:49

Mit einer Anzahlung würde ich mich in der heutigen Zeit schwertun.
Wenn der Händler "hopsgeht" ist unter Umständen auch die Anzahlung weg.

suelzlaber am 29 Jan 2005 15:42:11

Also ich halte das grundsätzlich so: Geld nur gegen Ware sonst kaufe ich da gar nicht erst. Von wegen überweisen sie 5000,00 € nach Barbados und wir melden uns dann :D

Amaliana am 29 Jan 2005 18:43:54

Da unser Händler 100 km von uns weg ist und damit das Fahrzeug nicht für uns zulassen konnte, haben wir den vollen Betrag gezahlt als wir den Brief geholt haben, haben dazu aber gleich eine offizielle Fahrzeugübergabe gemacht und die Schlüssel mirgenommen.

MichaelW am 29 Jan 2005 18:47:22

Wir haben ebenfalls bei Übergabe gezahlt, mit einer Anzahlung hätte ich ebenso wie Andre gerade heutzutage meine Probleme :eek:

womoede am 29 Jan 2005 19:45:28

Meinen gebrauchten Pkw habe ich in Zahlung gegeben und die Restsumme bar bei Übergabe bezahlt.

Beduin am 29 Jan 2005 20:57:47

Hallo Uwe

Habe mein gebrauchtes Womo dagelassen, einen Haufen Bargeld als Anzahlung, eine Unterschrift.
Das neue Womo und Brief mit nach Hause genommen.

Nasenbär am 29 Jan 2005 21:33:47

Hallo
Bei mir wars spannend :) Bei Mobile gesehen,Händler mir unbekannt, nach Berlin zum ansehen gefahren, unterschrieben und mir nach Hause bringen lassen. Also musste ich das ganze Geld von der Bank holen . Mit dem Geld in der Tasche vor lauter Aufregung in die Radarfalle vor der Haustür gefahren, obwohl vorher gesehen. :cry: Der mir unbekannte Fahrer brachte abends um 10 das Womo und kassierte das Geld. Bis zum nächsten Tag noch gebangt, war aber alles in Ordnung. 8)

stahlhans1 am 29 Jan 2005 22:16:13

Im Jahr 1995
Mein Bekannter war zur einer Versteigerung -Haushaltauflösung- evt. Küche oder
Wohnzimmer ersteigern.
Da stand auch ein Wohnmobil Bj. 1993 mit min. 5.200 DM ohne Brief. 22.800 KM mit allen
möglichen Zubehör. Neuwert 1993 etwa 50.000 DM
Stand in den Veröffentlichungen nicht drin. Wurde wahrscheinlich erst wenige Tage vor
Versteigerung eingestellt.

Keiner hat mitgeboten!!! Zuschlag für 5.200 DM

Das fährt er heute noch und ich hab mich immer noch nicht beruhigt.

Barzahlung ohne Kleingedrucktes!

Rallamann am 30 Jan 2005 13:02:26

Hallo Uwe,

bei uns wurde das Geld erst überwiesen, dann wurde der Brief geschickt, Händler ist ca. 100 km weit weg, ich habe das Reisemobil zugelassen, anschließend beim Händler wurde die Übergabe gemacht, wobei dann das "Risiko" vom Verkäufer auf den Käufer übergeht, jedenfalls rein rechtlich.

Mit einem gutem Händler kann man natürlich auch nachher noch alles regeln, z.B.: Tisch defekt, Löchlein im Teppich, Duschaufhängung defekt etc. Bis jetzt sind wir mit Thrun in Mülheim zufrieden.

Specht am 30 Jan 2005 14:00:19

Hallo Uwe,
also ich zahle jeden Monat immer nur ein kleines bißchen... :oops:

Bei uns ging das folgendermaßen:
Wir haben unser altes Womo als Anzahlung beim Händler gelassen, haben noch einen kleinen Betrag mit ec-Karte draufgelegt, haben den Kreditvertrag unterschrieben und der Brief liegt jetzt sicher im Tresor einer Bank und kann nicht wegkommen :D Und das neue Womo haben wir gleich mitgenommen.

Gabi und Volker

stahlhans1 am 31 Jan 2005 21:28:42

@Specht
also ich zahle jeden Monat immer nur ein kleines bißchen

Laut Banken tun das ca. 82% aller Wohmobilbesitzer bei Neukauf!
Gibt aber keiner zu. Ansonsten würde Uwe mehr Antworten bekommen.
Weiß nicht wo das Problem liegt. Ist doch alltäglich, beim Hauskauf sind es 96%

Gast am 01 Feb 2005 00:33:47

Hallo Uwe
Bei uns ist es wie bei Gabi und Volker
Wir haben unseren Alten abgegeben,ein Papierchen unterschrieben und nun wird 10 Jahre lang die Hypotek monatlich abgebucht.
Wie beim Haus halt.

skylape am 01 Feb 2005 06:58:54

:oops: Hallo,
ich hatte ja nur so gemeint, ich werd ja den Agila in Zahlung geben, 25T€ werd ich bezahlen, den Rest per Finanzierung. :oops:
Nur dachte ich, man könnte ggf. einen Prozentsatz behalten, bis man das WoMo getestet hat, falls Mängel vorhanden sind. :oops:
Also alles klar, erst Zahlen, dann ware !

agu am 01 Feb 2005 08:12:27

Egal ob Barzahlung oder nicht, alle kurbeln die Konjunktur an :D

Beduin am 01 Feb 2005 09:14:03

skylape hat geschrieben:
Nur dachte ich, man könnte ggf. einen Prozentsatz behalten, bis man das WoMo getestet hat, falls Mängel vorhanden sind. :oops:
Also alles klar, erst Zahlen, dann ware !

Hallo Uwe

da brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen.
Du hast ja da Garantie drauf.
Da machst dir ne Mängelliste, nen Termin in der Werksatt und dann sollen die das richten.

Seekater am 03 Feb 2005 11:45:56

Hallo Skylape,

wir hatten beim Händler einige Zubehörteile einbauen lassen, was für mich Anlaß genug war dem Händler in Anlehnung an das Werkvertragsrecht geänderte Zahlungsbedingungen vorzuschlagen. Darauf ging er - nach leichter Modifikation - dann auch wie folgt ein:
- 10% bei Auftragserteilung
- 45% gegen Aushändigung des Briefes (zur Zulassung durch mich) und Fahrzeugvorbesichtigung beim Händler (und entsprechender Mängelrüge für die noch nicht, oder mangelhaft ausgeführten Arbeiten)
- 45% bei Abholung des Fahrzeuges (die ich hätte weiter verzögern können, wenn noch Mängel bestehen, oder die ich auch hätte kürzen können, wenn noch Mängel bestehen, was beides jedoch nicht eintrat)

Also Hinweis vielleicht noch auf das Werksvertragsrecht: Eine Nutzung des gelieferten Werkes (WoMo) und gleichzeitigem Einbehalt von Geld wegen Mängeln ist lediglich im Bereich von 5 - 10 % des Auftragswertes üblich. Liegen größere Mängel vor, wird davon ausgegangen, daß dies eine Nutzung - Übernahme des Fahrzeuges - verhindert.

Viele
Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Album/Galerie von Dirk
Komunikation mit dem Nachbarfahrzeugen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt