Knuffel am 06 Sep 2009 16:36:43 Hallo zusammen,
unser neues (gebrauchtes) Womo hat eine Automatische Sat Anlage von Kathrein drauf. Receiver und TV hat der Vorbesitzer allerdings mitgenommen.
Jetzt die Frage, braucht man dafür einen Speziellen Receiver, oder könnt ich z.b. auch von mir zu Hause den mit in Urlaub nehmen und daran klemmen?
zack am 07 Sep 2009 11:10:03 Hallo Knuffel,
wir haben auch eine automatische Satanlage von Kathrein drauf. Die Steuerung zur Dreheinheit auf dem Dach ist mit im Receiver verbaut. Ich gehe davon aus, wenn du einen herkömmlichen Receiver benutzen willst, zumindest ein Steuergerät für die Dreheinheit brauchst.
Frage doch mal bei ESC --> Link nach. Das ist der Zentralkundendienst von den Kathreinwerke Rosenheim. Die kennen sich absolut gut aus. Die haben auch mir damals im Urlaub sehr gut geholfen.
Knuffel am 07 Sep 2009 13:58:48 Hmm - nu hab ich nen Problem.
Der Kundendienst sagt man bräuchte für die BAS 60 einen speziellen Receiver mit Steuereinheit, den es aber nicht mehr gibt, bzw. den Receiver UFD 540 (der auch nicht mehr erhältlich ist) wo bei der Firma noch eine externen Steuereinheit auf Lager ist.
Bei meinem Händler der Werkstattmeister meint man könne jeden "normalen" Receiver dranklemmen. Nu ist mein Händler ein bisschen verunsichert und der Werkstattmeister ist gerade nicht da .
Kann man denn sonst die komplette Anlage in die Tonne kloppen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die zu verwenden? Z.b. indem man sie einfach manuell auszurichtet?
naegelkraemer am 07 Sep 2009 16:57:31 Hallo.
Du brauchst einen Receiver mit Steuereinheit, sonst geht nichts
Ich habe den UFD170, der hat alles drin und ist schon für digitalen Empfang. Evtl. gibt es den ja noch irgendwo.
Reiner
901red am 07 Sep 2009 17:31:13 kathrein udf 170
--> Link
grüße
o.
Tschiebie am 07 Sep 2009 17:34:39 Hi,
Einen Positionierer und einen Receiver hab ich noch ,
der Positionierer ist noch top , beim Receiver ist das Irda Auge kaputt , ev. mit Kabelssatz , ist übrig aus der Umstellung auf Digital , für einen fuffi kannste alles haben . Ich werde nachher mal in den Keller gehen und die Daten aufschreiben . Bei Intresse einfach Mail an mich .
mfg
batchman99 am 07 Sep 2009 20:02:59 Es kommt drauf an, wie alt die automatische Anlage ist.
Ich nehme an, das Steuergerät ist noch vorhanden?
Ist es ein HDP160 oder HDP170?
Was steht auf der Flachantenne?
BAS50 oder BAS60?
Danach richtet sich die Möglichkeit der in Frage kommenden Receiver, den nicht jeder Receiver arbeitet mit jedem Steuergerät zusammen....
Tschiebie am 07 Sep 2009 20:21:45 Hi,
Hab gerade mal geschaut Receiver UFD 345 und Positionierer HDP160 mit div. Kabeln .
mfg
batchman99 am 07 Sep 2009 20:59:49 Das hab ich auch (mit UFD347), damit könnte er schon ma was mit anfangen.
Ich lasse damit Astra suchen und stecke dann auf einen digitalen HD-Receiver um ;-)
Wichtig wäre noch zu wissen, ob Knuffel noch die alte BAS50 oder schon die BAS60 drauf hat.
Knuffel am 08 Sep 2009 08:23:46 Ist ne BAS60, das weiss ich, den Rest muss ich noch mal schauen gehen. Laut ESC braucht man dafür eben den UFD170 bzw. UFD540+nen extra Gerät.
batchman99 am 08 Sep 2009 11:29:01 Im Prinzip richtig für die offizielle Umrüstung auf Digitalien, aber zum einen ist der 170&540 schon seit Jahren ausverkauft, und wenn du das Glück hast, dann darfst du rund 500€ dafür berappen. Aber mit dem alten Gespann von Tschiebie kannst du zumindest mal wieder die Suchautomatik aktivieren, mußt eben nur nach dem Finden von Astra manuell auf einen digitalen Receiver umstecken oder umschalten.
k1 am 08 Sep 2009 22:06:03 ich kann Dir nur abraten, in die Anlage richtig Geld zu investieren.
Meine BAS 60 ist 7 Jahre alt und hat alles Risse auf der Vorderseite. Sobald da genug Wasser eingedrungen ist, kann man sie weg schmeißen. Ne neue kostet ab ca. 170 €.
Wenn der Receiver oder die Dreheinheit kaputt geht, kannste alles entsorgen. Ersatz gibt es nicht mehr, eventuell ist ne teure Reparatur bei Kathrein möglich.
batchman99 am 09 Sep 2009 11:31:10 Hy Charly,
meine is auch schon verwittert, man sieht kaum noch das Logo, aber dicht isse noch.
Wenn es nur wegen Wassereinbruch is, hab neulich gesehen, es gibt für die Eckigen fertige Kunststoffüberzieher, um sie wetterfest zu machen.
k1 am 09 Sep 2009 11:36:59 batchman99 hat geschrieben:Hy Charly, meine is auch schon verwittert, man sieht kaum noch das Logo, aber dicht isse noch. Wenn es nur wegen Wassereinbruch is, hab neulich gesehen, es gibt für die Eckigen fertige Kunststoffüberzieher, um sie wetterfest zu machen.
ja, die Verhüterli gibt es. Aber wenn man das drüber macht, kann man nicht mehr Fernsehen. Und gerade bei Regen ist Fernsehen interessant.
Im Moment hab ich Tesa drüber geklebt aber das hält bestimmt nicht lange.
batchman99 am 09 Sep 2009 11:44:33 Normalerweise sollte das aber gehen...
Klar sollte man in alten Kram nich mehr investieren, aber da die Drehantenne nu ma da is, würde ich an seiner Stelle die Automatik wieder herstellen (50€) und einen einfachen 12V-Receiver (ab 50€) dranhängen.
k1 am 09 Sep 2009 12:03:27 batchman99 hat geschrieben:Normalerweise sollte das aber gehen... Klar sollte man in alten Kram nich mehr investieren, aber da die Drehantenne nu ma da is, würde ich an seiner Stelle die Automatik wieder herstellen (50€) und einen einfachen 12V-Receiver (ab 50€) dranhängen.
Hallo Achim,
gegen 50 € ist nichts zu sagen, so war mein Beitrag auch nicht gemeint.
Aber wenn die Anlage schon älter ist und eventuell eine neue BAS 60 für 170 € fällig wird usw.
Da gibt man nacheinander Geld aus, das sich dann schnell auf ein paar hundert € summiert. Wenn dann der Receiver oder die Dreheinheit den Geist aufgibt, war alles umsonst.
batchman99 am 09 Sep 2009 12:22:36 Ja da stimme ich dir zu....
Naja, wenn die Antenne noch gut aussieht, isses halt ein Roulettespiel mit 100€ Einsatz ;-)
Knuffel am 09 Sep 2009 13:14:13 Bei F.... B... im Katalog sind doch sogar Aufkleber, die man sich auf die Antenne kleben kann, von daher müsste der Empfang dann doch weiterhin klappen, oder?
Der Verkäufer hätte sich wohl die Sat Anlage mal besser anschauen sollen, habe gestern mit dem Werkstattmeister telefoniert - der stand dabei in dem Womo und konnt die ganze Aufregung nicht verstehen. Er hatte ja von Anfang an gesagt das man ein normalen Receiver nehmen kann. Er meinte zu mir dann das es kein Problem sei weil es eine manuelle Anlage ist, aber der Receiver wäre auch eingebaut. Wie der Verkäufer auf die Idee kam das es eine automatische Anlage ist wusste er allerdings nicht.
Im nachhinein kann man ja dann doch froh sein das es keine "Eintagsfliegenautomatik" Anlage ist. Zumal i aktuellen F... B.. Katalog die BAS 60 noch verkauft wird, daneben ist eine Dreheinheit abgebildet und dazu passend gibt es einen Receiver... Jetzt frag ich mich ob die Sachen verkaufen die es nicht mehr gibt, oder ob die bei Kathrein selber kein Durchblick mehr haben..
k1 am 09 Sep 2009 15:18:03 Knuffel hat geschrieben:Bei F.... B... im Katalog sind doch sogar Aufkleber, die man sich auf die Antenne kleben kann, von daher müsste der Empfang dann doch weiterhin klappen, oder? Der Verkäufer hätte sich wohl die Sat Anlage mal besser anschauen sollen, habe gestern mit dem Werkstattmeister telefoniert - der stand dabei in dem Womo und konnt die ganze Aufregung nicht verstehen. Er hatte ja von Anfang an gesagt das man ein normalen Receiver nehmen kann. Er meinte zu mir dann das es kein Problem sei weil es eine manuelle Anlage ist, aber der Receiver wäre auch eingebaut. Wie der Verkäufer auf die Idee kam das es eine automatische Anlage ist wusste er allerdings nicht. Im nachhinein kann man ja dann doch froh sein das es keine "Eintagsfliegenautomatik" Anlage ist. Zumal i aktuellen F... B.. Katalog die BAS 60 noch verkauft wird, daneben ist eine Dreheinheit abgebildet und dazu passend gibt es einen Receiver... Jetzt frag ich mich ob die Sachen verkaufen die es nicht mehr gibt, oder ob die bei Kathrein selber kein Durchblick mehr haben..
der dort abgebildete DVB-S Receiver UFS 740sw ist -laut Kathrein-für die alte Dreheinheit nicht geeignet.
Zitat Kathrein Kundendienst:
Sehr geehrter Herr .....,
auf Ihr Email vom 03.09.2009 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.
Vermutlich besitzen Sie die Anlage CAP 200 und nicht BAS 200.
Der DVB-S Receiver UFD 540 kann nicht durch den UFS 740 ersetzt werden.
Wir empfehlen Ihnen sich an einen Fachhändler zu wenden, um die genaue Fehlerursache feststellen zu können.
In dieser Anlage kann nur der UFD 540 mit entsprechendem Positionierer oder das Kombigerät UFD 170 verwendet werden.
Diese Komponenten befinden sich nicht mehr in unserem Lieferprogramm.
Eine Reparatur ist bei unserer Werksreparaturstelle ESC GmbH jedoch möglich.
Mit freundlichem
batchman99 am 09 Sep 2009 19:52:30 Knuffel hat geschrieben:Er hatte ja von Anfang an gesagt das man ein normalen Receiver nehmen kann. Er meinte zu mir dann das es kein Problem sei weil es eine manuelle Anlage ist, aber der Receiver wäre auch eingebaut.
Also du hast kein Steuergerät? Und welcher Receiver ist das? Mach doch ma n Foto von dem Gelupms ;-) k1 hat geschrieben:der dort abgebildete DVB-S Receiver UFS 740sw ist -laut Kathrein-für die alte Dreheinheit nicht geeignet.
Stimmt, weil der 540 noch ein externes Steuergerät braucht und der 740 eins eingebaut hat.
|
|