xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie mit Laden

weissekuh704 am 09 Sep 2009 20:01:19

Hallo,
ich finde einen Thread nicht mehr, dort wurde mit Hilfe eines Schaltplans genau beschrieben, wie man mit Hilfe des Ladegerätes bzw. über das angestöpselte 220 Volt-Kabel die Bordbatterie laden kann.
Ich habe bei mir nachgemessen und festgestellt in meinem Roller-Team ist diese Schaltung nicht verbaut.
Mit Hilfe des Elektrikers meines Vertrauens würde ich mir gern diese Schaltung nachrüsten, denn gerade bei längeren Aufenthalten auf Campingplätzen und Benutzung von Funke u. Radio geht die Bordbatterie doch irgendwann in die Knie. Starten konnte ich zwar immer, aber ich denke, daß ist eine gute Sache..
Vielleicht kann mir ja einer einen guten Schaltplan mit Kabelstärken usw. zukommen lassen.

Silvio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Sep 2009 20:31:15

Hi Silvio, ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen das bei einem Womo Baujahr 2007 das nicht serienmäßig vorhanden ist.
Vermute da ist was anderes defekt bei Dir !

Entweder Dein serienmäßiges Ladegerät, eine Sicherung, oder ein Relais.
Würde das erstmal alles ausschließen, bevor Ihr Euch diese Arbeit macht.

weissekuh704 am 09 Sep 2009 21:42:11

Hallo Fuzzy,
glaube mir, die wenigsten Fahrzeuge vom Trigano-Konzern haben diese Schaltung serienmäßig.
Das liegt wohl auch am Komfortsteuergerät von Fiat, welches alle Verbraucher automatisch abschaltet, wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert sinkt und das Anlassen nicht mehr gewährleistet ist. Und diese Sicherheitseinrichtung reicht denen.
Ich habe jedenfalls nach 3 Wochen Campingplatzaufenthalt meine Bordbatterie gemessen und diese hatte 12,2 Volt. In meiner Trigano-Gebrauchsanweisung steht auch drin, daß nur die Aufbaubatterie geladen wird..

Anzeige vom Forum

weissekuh704 am 12 Sep 2009 21:18:11

:?: :!:

Gast am 12 Sep 2009 23:15:24

Hallo Silvio,
bei meinem CI von Trigano hatte ich den "STROMAT SV 1 von Calira" eingebaut und das funzt einwandfrei.

weissekuh704 am 13 Sep 2009 10:15:53

Danke Rider, ich schaue mir mal an, was das ist..

Silvio

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Cruiser oder ähnliche Alkovenmobile
Quietschen bei Kaltstart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt