rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quietschen bei Kaltstart

daluet am 12 Sep 2009 22:03:17

Hallo zusammen!
Habe ein Fiat Ducato 100 Multijet mit Aufbau von Giottiline, einen Therry ET24, Baujahr 2008.
Letzten Winter ist Wasser in die Lichtmaschine gelaufen und über Nacht dort gefroren.
Am Morgen ist der Motor erst nicht angesprungen, dann gab es einen Knall.
Der Motor lief, aber Rauch kam aus dem Motorraum. Ich hab das ganze Viertel eingenebelt.
In der Werkstatt wurde dann ein Blech über der Lichtmaschine angebracht (das Problem war wohl schon bekannt) und der Keilriemen getauscht, da er angekokelt war.Alles Garantie.
Dann ging es los mit dem mahlendem Quietschgeräusch. Wurde echt unerträglich, bin in die Werkstatt und ein neuer Keilriemen wurde eingebaut.
Mir wurde dazu gesagt, dass sich der Keilriemen nicht nachstellen lasse und ein Quietschen bei kalten Temperaturen normal sei. War vor dem Schaden aber nie der Fall und im Sommer war es auch da.
Jetzt ist das Geräusch leiser, aber doch nicht normal. Oder??
Wenn der Motor warm ist, ist alles normal.
Ich will mich damit nicht abfinden. Hat jemand einen Rat oder eine ähnliche Erfahrung?
Zumal das Fahrzeug noch nicht einmal ein Jahr alt ist.

Danke mal und Grüssle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 12 Sep 2009 23:53:14

Wenn deine Werkstatt hier nicht freiwillig für Abhilfe sorgt(denn normal ist das nun wirklich nicht!!!), musst du denen mal Post zukommen lassen: Problem nochmals schildern, Frist setzen für Fehlerbeseitigung. Wenn dann nichts geschehen ist, Nachfrist setzen und androhen, auf Kosten des Vertragspartners die Reparatur woanders durchführen zu lassen. Ich bin kein Jurist-aber so würde ich vorgehen. Wenn du Rechtsschutzvers. hast, würde ich die davon schonmal in Kenntnis setzen :)
Werner

daluet am 13 Sep 2009 00:51:33

danke Werner...das ist ne gute Idee...werde mal versuchen das telefonisch zu versuchen, wenn das nicht fruchtet, schriftlich...hab mittlerweile auch ne Mail an Fiat Deutschland gesendet...
Ich werde die Fortschritte hier posten...
Grüssle Dany

Anzeige vom Forum

homa am 13 Sep 2009 10:26:27

Wir haben zwar nicht den 100 Multijet sondern den 160 Multijet, aber das Quietschen kenne ich auch. Bei uns war es aber nur hin und wieder vorhanden und deshalb hat es fast ein Jahr gedauert bis der ursächliche Fehler erkannt werden konnte.
Wir hatten das Quietschen, wenn es denn überhaupt aufgetreten ist, immer nur nach einem Regenguss in der Nacht. Es war so laut, dass, wenn man am Morgen von einem Stellplatz losgefahren ist, bei allen anderen Wohnmobilen die Gardinen zurückgezogen wurden,um zu sehen, welche "alte Kiste" jetzt wohl losfährt. Unsere "alte Kiste" ist aus 2008!
Nachdem bei den ersten Untersuchungen in der Werkstatt kein Fehler zu finden war, hat der Meister einen neuen Satz Keilriemen auf Garantie bestellt und diese wurden letzte Woche eingebaut, dabei kam zu Tage , dass die automatische Spannrolle, die den Riemen selbsttätig stramm halten soll, total fest saß. Nicht die Rolle an sich, sondern der Spannmechanismus. Selbst im Schraubstock sei sie nicht zu bewegen gewesen. Die Rolle wurde natürlich ebenfalls auf Garantie ausgewechselt.
Ich hoffe, dass dies jetzt wirklich die Ursache war, sonst quietscht es wielleicht erst nächstes Jahr wieder.

ruptech am 13 Sep 2009 18:46:25

Vermute hier ein konstruktives Problem, welches nach 2-4 Jahren - ohne Reparatur - nicht mehr kommt.
Nach dem Kaltstart gibt die Lichtmaschine volle Leistung. Der Keilrippenriemen ist überfordert. Erst wenn er "warm" ist, greift er voll ein. Ist die Liema 2-4Jahre alt, regelt sie "träger". dann gibt es kein Queitschen mehr.
Es ist eine PSA Philosophie, Fahrzeuge so zu bauen. Diese Probleme haben deutsche Fahrzeuge nicht, weil sie mit intellegenter Elektronik die Sache angehen. Es hilft nun mal nichts: der Fortschritt liegt in der Elektronik!
lg
ruptech

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie mit Laden
paast der kat auch beim peugeot 2,5 td ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt