aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera selbst einbauen?

esskaa am 13 Sep 2009 13:15:07

Hallo zusammen, das Thema ist ja alt.
Ich habe bei homat punkt de eine Kamera, einen IN-Dash-Monitor und Anschlusskaben gekauft.

Ich will die Kamera über die dritte Bremsleuchte kleben, das Kabel dann seitlich zur Verkleidung, runter und unter dem Fahrzeug nach vorne.

Wie komme ich mit dem Kabel unter das Armaturenbrett(Renault Master, EZ 12/06).
Wie schliesse ich das alles an.

Ein paar Bilder anbei.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 13 Sep 2009 15:14:08

Also ich finde, dass die "Außenverlegung" des Kabels, so wie Du es vor hast nicht besonders schön aussehen wird. Warum willst Du nicht innen verlegen. Die Durchführung neben der Kamera nach innen ist doch mit Sikaflex auch kein Problem. Ich habe es so an unserem ersten Mobil nachgerüstet.
Innen durch die Oberschränke bis zur Ecke, dann in der Ecke bis auf den Boden, über den Boden duch die Staufächer und hinter dem Bad durch bis zum Fahrerhaus. Dann habe ich die Stufenverkleidung des Fahrertür-Einstiegs gelöst und das Kabel dort hinterdurchgeführt und von dort von unten ins Armaturenbrett.
Wenn Du außen verlegst, hast Du doch auch Steckverbindungen außen liegen und das kann nicht gut sein.

oldie2002 am 13 Sep 2009 15:54:44

homa hat geschrieben:Also ich finde, dass die "Außenverlegung" des Kabels, so wie Du es vor hast nicht besonders schön aussehen wird. Warum willst Du nicht innen verlegen. Die Durchführung neben der Kamera nach innen ist doch mit Sikaflex auch kein Problem. Ich habe es so an unserem ersten Mobil nachgerüstet.
Innen durch die Oberschränke bis zur Ecke, dann in der Ecke bis auf den Boden, über den Boden duch die Staufächer und hinter dem Bad durch bis zum Fahrerhaus. Dann habe ich die Stufenverkleidung des Fahrertür-Einstiegs gelöst und das Kabel dort hinterdurchgeführt und von dort von unten ins Armaturenbrett.
Wenn Du außen verlegst, hast Du doch auch Steckverbindungen außen liegen und das kann nicht gut sein.

dem kann ich mich nur anschliessen. ich habe das ebenso gemacht, nur haben wir einen keller und da war es noch leichter; den strom habe ich über einen manuell zu bedienenden schalter zugeführt, damit nicht jedesmal die kamera aktiv wird, wenn ich den rw-gang einschalte

Anzeige vom Forum

esskaa am 13 Sep 2009 21:09:58

Danke für die "Kritik".

Innen haben wir hinten auf der Fahrerseite keine Schränke. Ich müsste dann an der Beifahrerseite rein, da kann ich bis vor zum Beifahrersitz. Dann aber wie zu den Anschlüssen unter dem Armaturenbrett ??

Und wie schliesse ich den Monitor elektrisch an. Die Kabel am Monitor sind "blank", wo kriege ich die Stecker her.

Darf ich gelb an gelb und rot an rot klemmen ? Was ist mit der Masse ( GND )?

brassbox am 13 Sep 2009 21:25:41

Hi
Also vom Beifahrersitz nach unten, die Einstiegsleisten abmontieren, die Verkleidung unter dem Handschuhfach und das Autoradio abbauen.
Die rote Leitung am Autoradio ist Zündungsplus. Hier die rote Leitung anschliessen. Die gelbe Leitung am besten an den Lampenanschluß
des Rückfahrscheinwerfers anschließen (Dann geht der Bildschirm an wenn du den Rückwärtsgang einlegst) oder an die rote Leitung des Autoradios mit anschliessen. (Dann geht der Bildschirm immer solange die Zündung eingeschaltet ist.) Wenn das Auto neu ist, benötigst du ein
CAN-Bus Interface (z.B. Audiotechnik Dietz)um das Rückfahrsignal zu generieren.
Viele
Jürgen

Chris_62 am 22 Jan 2010 23:36:42

Hallo Stefan ,

hat es geklappt mit dem Einbau ?

Wir sind auch am überlegen wie ich meine hier gewonnene Rückfahrkamera einbaue und Kabel verlegen.......... :wink:

Die Kamera lassen wir wegen der Garantie einsetzten , sonst alles selber verlegen und Monitor einbauen .

:hallo:

esskaa am 23 Jan 2010 01:00:08

Hallo Chris,

jo, das ist eingebaut.
Kabel unsichtbar verlegt : VIEL GELD

Ansonsten : Gerät war an Dauerplus : Batterie leer

JETZT :
Gerät auf Zündung geklemmt OK
Blick etwas seitlich neben das Auto, prima

Fazit : Hat sich gelohnt.

Ich kuck mal nach Bildern.

Chris_62 am 23 Jan 2010 15:59:52

Prima Stefan :daumen2:

wieso viel Geld bei unsichtbarer Verlegung ?

Hast du es machen lassen ?

Gerät kommt an die Zündung , das steht fest !

Frank ist mit unserem Kleinen schon mal eben am Womo gucken ....

ich muss ja , wie hier durch die Glückwünsche gefordert :wink: , ein bebildertes Einbauprotokoll abgeben.....

werde gleich mal Fotos machen gehn........ :D

Eigentlich könnte ich doch hier deinen Fred weiterführen ?

Einverstanden ?

Auf deine Bilder freue ich mich :gut:

ahd250 am 23 Jan 2010 16:13:39

Hallo Chris_62,

Ich habe meine RF-Kamera auch selbst eingebaut, wenn es Dich interessiert kann ich ein paar Bilder posten, allerding erst am Montag oder Dienstag , weil mein Auto z.Zt. in der Werkstatt steht.

, Olaf

Chris_62 am 23 Jan 2010 16:20:46

Au ja Olaf , gerne !!!

ahd250 am 23 Jan 2010 17:01:23

Hallo nochmal,

hier hab ich mal ein paar Bilder aus dem letzten Urlaub gefunden wo man zumindest schon mal die Kamera sieht. (Leider etwas unscharf, da Ausschnittvergrößerung)
Da bei unserem Auto die 3. Bremsleuchte in einer Plastikleiste wohnt konnte ich das Kabel ganz gut von unten erst in diese Leiste reinführen, hab da einen kleinen Ausschnitt gemacht, und dann innerhalb der Leiste (Bremsleuchte ausgebaut, Leiste ist hohl) die Bohrung nach innen gesetzt. Dann das Kabel rein und das ganze schön mit Sika abgedichtet. Dann innerhalb der Hängeschränke bis nach vorne.
Am Anhänger habe ich die Kamera in den Rückstrahler neben dem rechten Rücklicht eingelassen, (man erkennt schwach ein dunkles Rechteck) das Kabel mit einer zusätzlichen Steckverbindung parallel zur Anhängersteckdose und dann unter dem Fahrzeug nach vorne bis da wo die Schaltzüge reingehen. Habe da die Gummidichtung ausgebaut und das Kamerakabel mit durchgeführt.

, Olaf

Chris_62 am 23 Jan 2010 17:34:11

Heee Olaf , Klasse !

ich war eben auf der Leiter die Kamera mal hochhalten....

Monitor ist vorne fast fest verbaut....Kabel sind noch nicht verlegt.....

Wir haben die CAM oben in die Schräge gehalten , also über dem 3. Rücklicht ! Das war wohl falsch... :? oder ?
Aber alles funktioniert ! Ton auch :D....

Frank meint mit dem Schanier der Cam kann man den Blickwinkel schon ausrichten...aber jetzt sehe ich auf einem Foto hier unten so ein "Nasenschacht".....vielleicht gehts auch da dran...... :gruebel: oder was ist das ?

Wenn unser Händler mit der Messe in Stuttgart fertig ist werden wir mal telefonieren ob er die CAM reinmacht wegen Garantie....

Wir hatten übrigens viele Jahre ein TEC Wohnwagen !

homa am 23 Jan 2010 18:55:28

Hallo Chris,
eigentlich müßte man die Kamera auf einen Abstandsadapter auf der Rückwand bauen, damit man wirklich die Ecken des Mobils auch sehen kann. Das geht natürlich nicht. Ich will damit sagen, mal sollte versuchen, die Kamera so zu montieren, dass sie nicht durch einen Bremsleuchtenspoiler teilabgedeckt wird. andererseits sollte sie so hoch wie möglich sitzen, um den Sichtbereich möglichst groß zu haben. Deine "Schachtnase" ist ein Regenwasserablauf für das Wasser, welches hinter den Spoiler laufen kann! Nicht verschliessen!
Testet die Position gut und in Ruhe aus, bevor ihr das erste Loch bohrt.

esskaa am 23 Jan 2010 19:54:52

Hallo alle,
sorry, dass ich nicht vollständig berichtet habe.

Einbau : 300 Euro ( der Monteur hat sich Zeit gelassen ), eigentlich zu teuer.

Die Kamera erfasst einen großen Bereich, ich bin zufrieden.

Bilder habe ich gemacht, finde sie aber gerade nicht.

Also demnäx

Chris_62 am 23 Jan 2010 19:59:04

Homa , danke danke danke !

die Nase ist ein Regenwasserablauf ...... :idea:

Was würden wir nur ohne euch machen...... 8)

:sky:

Da wird kein Loch gebohrt , wir haben doch noch Garantie und wollen erst mit unserem Händler reden ! Die Messe in Stuttgart ist glaube vorbei...werde ihm mal bald mailen....!

ahd250 am 24 Jan 2010 14:43:51

Hallo Chris_62,

Wenn´s passt würde ich die Kamera zwischen Fenster und Spoiler montieren. Dann mit dem Kabel durch die "Nase" in den Spoiler und hinter der Bremsleuchte ins WM. Vielleicht kannst Du sogar die Durchführung vom Bremslichtkabel mitnutzen, wenn sie groß genug ist. Wie Homa schon schreibt ist die "Nase" ein Wasserablauf, der offen bleiben muß. Aber so dick ist das Kabel ja nicht, da kann das Wasser sicher noch nebenher ablaufen.
Das wäre für mich die eleganteste Lösung weil Du dann die Durchführung ins WM nicht siehst. Du kannst sie dann einfach mit Sika "zuschmieren" und brauchst keine Blende mehr darübersetzen oder was auch immer.

, Olaf

Chris_62 am 24 Jan 2010 19:27:54

Hallöle ,

wir haben die komplette Innenkabelverlegung gestern selber gemacht und natürlich auch den Monitor befestigt !

Ein Fehler war schon mal vorne anzufangen 8) !

Das Kabel ist 13 -polig und 20 Meter lang :D ....nun haben wir die Restrolle hinten in den Klappen über dem Bett ! Der Stecker ist zu dick um ihn in die Nase überhaupt zu bekommen !

Kürzen wollen das Kabel auch nicht ! Und der Verlauf des Kabels ist schon wieder zu :D

Es gibt noch ein bebildertes Einbauprotokoll :D , jetzt wird erstmal Abendessen gekocht ........ :wink:

Ich danke euch für Euch für eure Hilfe und guten Tipps :dankeschoen: :daumen2: :dankeschoen: :sky:

homa am 24 Jan 2010 20:24:58

Chris_62 hat geschrieben:Der Stecker ist zu dick um ihn in die Nase überhaupt zu bekommen !

Kürzen wollen das Kabel auch nicht ! Und der Verlauf des Kabels ist schon wieder zu :D

Hallo Chris,
kann man den Spoiler mit der Bremsleucht eventuell abnehmen? Wir hatten auch einen relativ dicken Stecker und mussten deshalb ein ca. 15mm großes Loch von innen nach außen haben. Durch den abnehmbaren Spoiler ließ sich dieses Loch mit der entsprechenden Sika-Abdichtung aber hinter diesem Spoiler verstecken. Auf Eurem Foto sieht es allerdings so aus, als wäre der Spoiler geklebt. Vielleicht geht was durch den Einbauraum der Bremsleuchte? Die muss man ja aufmachen können, um z.B. die Lampe(n) auszuwechseln.

esskaa am 24 Jan 2010 21:28:09

Auf keinem Fall kürzen!!

Das Kabel im Schrank wickeln ist doch ok.

----- Meine Bilder finde ich nicht mehr ---------

Chris_62 am 24 Jan 2010 23:15:22

Hier gehts zu meinem versprochenen Gewinnprotokoll

:biggthumpup: --> Link

ahd250 am 26 Jan 2010 21:19:00

Hallo Chris_62

Ich würde die Bremsleuchte ausbauen und dann schauen ob man den Spoiler evtl. unten etwas lösen kann, bis der Stecker durchpasst, und hinterher wieder festkleben. Wenn er geklebt ist steckt Ihr ein Stück Draht dadurch und wickelt die Enden um zwei Handgriffe, und schneidet mit dem Draht den Kleber auf (wie die Autoglaser).
Da Ihr das Kabel schon gelegt habt (sieht echt gut aus) brauche ich die Bilder von innen ja nicht mehr hochladen, deshalb jetzt nur noch eine Außenansicht.

, Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

rueckfahrkamera einbauen
Tisch umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt