Hallo Ducatofahrer (neues Modell),
am Wo.ende konnte ich jetzt bereits zum 2. Mal die Beifahrertür nicht korrekt mit Fernbedienung oder dem Innenschalter schließen. Irgendwie funktionierte das Schließen dann nach einer Weile wieder. Habe ausführlich mit der Zentralverriegelung experimentiert, konnte das Problem jedoch nicht reproduzieren und daher auch keine Gesetzmäßigkeit analysieren. Es hängt irgendwie damit zusammen, dass die Verriegelung der Beifahrertür durch Betätigen des Türhebels von innen aufgehoben wird.
Bei dieser Gelegenheit fiel mir auch auf, dass es unmöglich ist, die Beifahrertür ohne Elektronik nur von Hand zu verriegeln (etwa von außen durch Anheben des Türgriffs). Was macht man da eigentlich, falls die Elektronik mal ausfällt (wenn z.B. die Batterie leer ist o.ä.)? Laut Handbuch lässt sich die Tür manuell schließen, es gibt jedoch nirgendwo eine Erklärung dafür.
Überhaupt ist die deutsche Übersetzung eine Katastrophe und enthält offensichtlich einige Fehler. Das Türenkapitel verstehe ich jedenfalls nicht durchgehend. Da hätte ich lieber das italienische Original.
Wer hat dazu Erfahrungen? Werde mal bei Gelegenheit bei Fiat vorbeifahren müssen.