|
Manch einer erinnert sich vielleicht noch, im Juni diesen Jahres hab ich davon berichtet, dass unser vor knapp 2 Jahren in Schottland gekaufter Auspuff gebrochen war.
Er hatte "nur" knapp 20.000 Kilometer oder eben knapp 2 Jahre gehalten (hier ist mein alter Beitrag dazu: --> Link ) Nun, ich werde nie wieder über die Qualität schottischer bzw. britischer Auspuffe herziehen, denn bei 200.021 ist der neue Auspuff auch schon kaputt! Ich bin echt ein wenig enttäuscht und werde am Montag den Händler (Axel Augustin) mal kontaktieren und fragen, was man hier machen kann. Immerhin hat der Auspuff nur knapp 3 Monate oder eben nur etwas über 3.000 Kilometer gehalten. Ich glaub nicht, dass das "normaler Verschleiss" ist... :evil: Mit Ausnahme des Bruchs ist der Auspuff sonst optisch fast wie neu. Kein Rost, keine Beulen, nix. Nur eben voller Ruß jetzt. Auch die Gummis sind noch alle dran und das Rohrsystem sitzt fest, daran kann es also auch nicht gelegen haben. Physische Einwirkung wie ein Schlag oder so war auch nicht am Werk, wir fuhren ganz normal gerade durch Luxemburg über die Autobahn, als ich schon was "brummen" hörte. Das Brummen wurde lauter und als wir in der Eifel ankamen und die Jubiläums- 200.000 Kilometer überschritten (Glückwünsche hierzu werden gern entegegen genommen :D ), war das Beifall- Scheppern unseres Wohnmobils nicht mehr zu überhören. Ich hab ein paar Bilder gemacht, wie man sieht ist das vom Krümmer kommende Rohr des Mitteltopfs sauber noch vor dem Mitteltopf gebrochen :( Naja, fuhren wir die letzten 70 Kilometer eben wieder als "deutscher Panzer", nur eben diesmal durch die Eifel... :wolke: Morgen, :)
kann es sein, daß das Rohr aufgrund einer Vibration gebrochen ist :? :? :?: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf dem Foto sieht das so aus, daß das Rohr, als es noch ok war, oben am Rahmen angelegen war, da hier auch der Unterbodenschutz etwas dünner ist. Kann aber auch sein, daß ich mich täusche. Trotzdem nen schönen Sonntag :!: in D wäre es zu mindest ein garantie gespräch wert.
so würde ich an deiner stelle zum hörer greifen und mit dem schottischen händler sprechen. falls dies nicht dein problem löst ggf mit dem herstelles der produkts sprechen. ansonsten halt auf eigene kosten reparieren bzw ersetzen lassen. grüßen o. Hallo Björn
Das mir dem Auspuff ist kurios wie er gebrochen ist ... würd da mal sicher ein Wort mit dem Händler wechseln .... Ansonsten gebe ich Dir den Tipp ... kauf das nächste mal ein Billigmodell bei 3.2....1.. meins so sparst Du viel Geld .. Und für alle die ,die zum Händler gehen ...... nur Original ,, denn die halten,,! aber Kosten auch das bis zu Zehnfache :( übrigens die Abgasanlagen der Marken B...al und W...ker....viele wissen was ich meine sind immer von Minderwertiger Qualität und oft nur zusammengeschustert :!: Auch die Gummis sind noch alle dran und das Rohrsystem sitzt fest, daran kann es also auch nicht gelegen haben.
hi, vielleicht sitzt der Auspuff wirklich zu fest und ist zu wenig federnd aufgehängt - ist die Motorblockaufhängung (Gummi) noch Ok ? Der Bruch sieht sehr nach mechanischer Verspannung aus. schulze Das Rohr sieht doch gesund aus, würde ich schweißen...lassen
hotte Genau, meine ich auch.. Vernünftig zusammenschweissen und trotzdem eine Reparaturschelle drüber... Ist billier als nach Schottland anzurufen...
Meiner Meinung nach eine Folge von ausgeschlagener Motor-bzw. Getriebeaufhängung.. Kann man ja relativ einfach testeten: 1. Gang´, Handbremse fest u. ein wenig Kupplung kommen lassen. Dabei auf die Gummilager des Auspuffs schauen..(2.Person natürlich!!! Ich wette mit, die verformen sich wie ein Flitzebogen.. Vielleicht ist einfach nur die Pendelstütze hinüber, das ist die untere Aufhängung u. meiner Meinung nach unten zwischen Motorblock u. Getriebe.... oder seitlich am Getriebe. s Silvio Nee, das ist ja nicht der schottische Auspuff.
Der Auspuff aus Schottland war im Juni diesen Jahres kaputt gegangen. Nach 2 Jahren Dienst am Wohnmobil. Ich hab dann einen neuen bei Axel Augustin bestellt. Das war dieses Jahr im Juni. Dieser Neue ist nun kaputt gegangen (nach nur 3 Monaten und 3000 Kilometer). Also hab ich einen deutschen Auspuff von dt. Händler (Axel Augustin), den ich am Montag kontaktieren werde. "Fest" ist die Anlage natürlich, aber natürlich kann man dran wackeln, die hängt ja in den flexiblen Gummis und so. Anliegen tut die Anlage nirgendwo, der Topf ist ganz normal frei in den Gummis hängend drunter gebaut. Ich meinte nur, dass da eben keine Spannung auf der Anlage drauf ist, weil sie vielleicht mangels eines Haltegummis runter hängt oder so. Hallo Björn,
ich denke das müsste noch unter gArantie fallen. Hab die Erfahrung gemacht,sollte der Händler nicht drauf eingehen, mich direkt immer an den Hersteller wenden mit Foto und Verweis dass du beim Händler warst und dessen Vorgehen nicht oK findest, dass diese dann in der Regel sehr Kulant reagiern, wobei dass ja noch Garantie ist. Du musst ja nicht schreiben wie viele KM du gefahren biszt , sondern dass der AP erst drei Monate alt ist. Es ist meistens sinnvoll nen Teil weg zun lassen als von vorne herein alles dazu zu schreiben, weil sie sich dann mit dem Fal intensiver beschäftigen müssen, und sie fragen dann bei dir nach, und dann hast du den zuständigen gleioch am Telefon oder die mail Adresse. zitat aus LCDs ausführung:
"Auch die Gummis sind noch alle dran und das Rohrsystem sitzt fest, daran kann es also auch nicht gelegen haben." ich tippe darauf, dass der monteur des neuen auspuffs diesen so fest montiert hat, dass kein oder sehr wenig schwingspielraum verfügbar war und das rohr deshalb irgendwann den geist aufgegeben hat und durch materialermüdung einfach gebrochen ist. ich würde mich an die werkstatt wenden, die dir das teil eingebaut hat Habs selbst eingebaut :oops:
Das sind aber nur 2 Schellen, eine vorne, eine hinten. Was soll man da falsch machen? Aufstecken, festschrauben, Sitz kontrollieren, fertig, oder? :nixweiss:
Dieter, das war Björn selbst ... Wäre übrigens auch mein Verdacht, sorry Björn :( , nur was "schwingen" kann bricht nicht ... ups, Björn war schneller ...
Außerdem: ich würde den schweißen lassen (sieht doch noch tadellos aus) und eine Reparaturmanschette drüber ... fertisch, geh zu einem PitStop, die machen das für kleines Geld (und MIT Garantie).
es liegt nicht an den schellen, die muss und kann man ruhig sehr fest anziehen, es liegt an den gummis in denen der auspuff aufgehängt ist, hast du die auch erneuert bei einbau des neuen auspuffs ? je älter die werden, desto härter und unflexibler werden sie auch (man spricht von "verglasen")
sehe ich auch so, an der schweissstelle wird er nie mehr brechen :wink: Als Händler würde ich sagen: "verspannt eingebaut!" und die Reklamation so abweisen.
So ein Phänomen gabs früher auch bei den LKWs. Gelöst wurde dies durch einen flexiblen Schlauch, den man dann dazu eingebaut hat. Vielleicht ist dies eine Lösung. Solche Brüche können auch durch Abgastemperatur entstehen. Aber wo sie wirklich her kommen, haben wir damals in wahrheit auch nicht lösen können. lg Ruptech Hallo
dieses fenomen kenne ich von früher aus meiner kfz mech zeit am golf 1 benziner und diesel wurden die gleichen endschalldämpfer verbaut . nur am diesel wurde im bogen des rohres eine strebe mit zwei schellen montiert da der auspuff ohne diese beim diesel nach einigen monaten durch vibration abbrach.passierte oft bei leuten die von diser verstärkung beim diesel nichts wussten.vieleicht gibt es sowas auch für dein Womo JOSEF schweissen, dann alle schellen lockern, an der ganzen anlage stark rütteln, schellen wieder fest - du hast spannung in der anlage, da kann der hersteller nix für!
grusz hartmut
Richtig. Lasse den Motor mal im Stand laufen, leg Dich mal drunter & lasse jemanden stossweise Gas geben. Bewegt sich der Motorblock & das Krümmerrohr enorm, solltest du wirklich mal die Motorlager überprüfen. Lass schweissen & gut is. Da kann der Hersteller wohl nix für.
aber daneben kann er wieder brechen, wenn der schalldäpfer nicht spannungsfrei montiert wird. hotte So, ich hab einen bekannten KFZ- Gesellen befragt.
Gut, er ist kein Meister, kennt sich aber doch ein wenig aus. Er hat sich den Auspuff angeschaut und ich hab auch schon die Schellen los gemacht. Er hatte zunächst den gleichen Verdacht mit der "Spannung" auf der Anlage. Wir müssen für einen ausgiebigen Test zwar noch einen neuen Auspuff drunter bauen, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe ich beim Einbau keinen Fehler gemacht. :) Auch die Lager und Aufhängungen sind soweit OK, werden aber vorsichtshalber bei nächster Gelegenheit mit ausgetauscht. Was den Gesellen stutzig macht ist die Stelle des Bruchs. Er meinte, dass für gewöhnlich die Rohre eher am Übergang in den Topf oder aus dem Topf brechen, aber eher weniger an einer durchgehenden massiven Stelle wie einem durchgehenden Rohr. Vor allem, weil es sich wie ein sauberer Bruch darstellt. Er dachte zunächst, dass wir hier vielleicht irgendwo gegengefahren sind und wir das Rohr irgendwie an dieser Stelle beschädigt haben müssen, aber 1. davon haben wir nichts bemerkt und 2. davon finden sich auch keine Spuren auf dem Rohrstück selber. Er vermutete erst scherzhaft, dass uns da einer mit einer Säge den Auspuff absägen wollte :D , was natürlich während der Fahrt schlecht geht... :roll: Aber ernsthaft, auch, wenn man an den Bruchstellen nichts erkennt, vermutet er eher eine Materialschwäche, die sich dann, durch eventuelle Schwingungen begünstigt, ausgeweitet hat und dann zum Bruch führte.
Hallo Björn, auf 23 000 km 2 AP??? Also auch 2 Jahr und 20tkm sind eigentlich ein nix. Was intresannt wäre, wo ist der erste AP gebrochen, wo der Schottische? wenn es sich immer um ähnliche Schäden handelt, dann ist im System ein Fehler, und da würde vieleicht die Lüsung mit dem Flexiblen Metallschlauch die günstigste und beste Lösung sein. Bei der Firma Wiedmann in Pforzheim bekommst du solche Teile, das ist ein Hersteller von flexiblen Metallschläuchen, da kannst du Meterware kaufen! Danke für den Tipp, daran hab ich auch schon gedacht.
Aber wie baue ich den am besten ein? Ich kann ja schlecht den Vorschalldämpfer weglassen und an seiner Stelle einen Metallschlauch verbauen :D Wo wäre wohl der beste Punkt, ein Rohr ggf. einzukürzen? Am ehesten ja vor dem ersten Schalldämpfer, aber dazu muss ich doch das Originalrohr absägen, oder? Idealerweise ist ja gerade so ein Stück mit einer Länge von etwa 20 cm vakant :D Weiß jemand, wie sowas druckdicht befestigt wird? Muss sowas eingeschweißt werden oder können wir das auch selber machen (also mit Klemmen / Schellen zum Beispiel, zum schweißen kenne ich keinen und müsste hierfür in eine Werkstatt...).
Hast ja die meisten Antworten selbst gegeben, am besten schweißen, ein kleiner Pfusch ist es mit den Auspuffrep Sätzen, aber wie lautet ein Sprichwort? "Nichts ist so beständig wie ein gutes Profesorium" Also wenns nicht anders geht, metallschlauch einschneiden und übers rohr stülpen, mit Klammern fixiern und mit dem Dichtband dichten, ist aber wie gesagt Pfusch! Motoraufhängung, Getriebegummis, flexible Abgasschläuche?
Ich hab nach Metallschläuchen gegoogelt, aber nichts gefunden, was ich zweifelsfrei als brauchbar hätte einordnen könnte. Und ohne professionelle Hilfe komme ich an dieser Stelle nicht weiter, das muss ich mir an dieser Stelle einfach eingestehen. Ich habs im Juni selbst versucht und bin ganz offenbar gescheitert, das ist ärgerlich :( Ich hab einen Termin beim Fiat- Dealer unseres Vertrauens in Bedburg gemacht und werde unseren Panzer heute Nachmittag dort aufmarschieren lassen. Vielleicht können die den Auspuff retten und gleichzeitig überprüfen, ob und wenn ja was an Schwingungen auf die Anlage übertragen wird und den Fehler beheben. Ich würde hier nur im Dunkeln stochern :( Vielen Dank euch allen, ich geb euch Bescheid, was Fiat herausgefunden hat. Eine Frage hab ich aber noch: Hat jemand eine Idee, wie ich mit einfachsten Mitteln für 20 Kilometer das unglaublich laute und scheppernde Geräusch für die Überführungsfahrt eindämmen kann? Würden 10 Wicklungen Panzertape um den Auspuff vielleicht halten? Björn provisorisch:wand von konservendose + 2 schlauchschellen
so ein metallschlauch heiszt übrigens "flexrohr" grusz hartmut
Zum Beispiel DA: --> Link
Uh, danke, die Idee ist gut, also so ein Flexrohr könnte man ja dann einfach anstelle des gebrochenen Metallstücks einfach einsetzen :) Nun muss ich nur noch heraus finden, welchen Durchmesser das Auspuffrohr eines 2,5D- Ducatos hat :gruebel: 45, 50 oder 55 mm... Mal sehen, ob mein "Jetzt mache ich es mir selbst"- Handbuch diese Info bereithält :ja: Mit dem Einbau kann ich ja dann Fiat beauftragen, nur zur Sicherheit... Nachtrag: Wenn ich mir so die Struktur dieses Gewebes anschaue, ist das denn wirklich dicht?
Du könntest auch eine Schieblehre oder notfalls einen Zollstock an Deinen "alten" halten ... :) , dann weißt Du´s GENAU :!:
:oops: :oops: ... ob DAS die richtige Info ist :?: :D :D Der Link von dir ist super Wolfgang, vielen Dank! :ja:
Dieses Teil her könnte so rein von der Optik her schon passen. --> Link Man müsste das Restrohr, welches auf dem Krümmerrohr steckt, abmachen und dann dieses Bauteil einfach anstelle dieses fixen Bauteils einsetzen. Damit wäre doch das Problem der Schwingung gelöst, oder? Fiat meinte übrigens zu mir, dass wenn wirklich Lager bzw. Aufhängungen von Motor und Getriebe ausgeschlagen wären, die Kiste eigentlich schon im Leerlauf wie ein Sack Nüsse rappeln und schaukeln müsste. Sowas haben wir nicht bemerkt, wir fuhren, bis zum Auspuffbruch, absolut ruhig und normal :!: Klar, natürlich vibriert der ein wenig, aber das macht der schon seit dem ersten Tag und immerhin sind wir zwei Mal damit durch den TÜV. Beim TÜV müsste doch ein solcher Defekt an der Motoraufhängung auffallen, oder? ob flexrohre dicht sind?
in bestimmt 50% aller modernen pkw sind flexrohre (üblicherweise zwischen krümmer + starrer abgasführung) verbaut. die meisten kat`s + dpfs sind mit flexrohranschlüssen eingebaut. mein weib hat einen mondeo td mit ca. 260tkm, 2. auspuff aber 1.flexrohr. leider sind flexrohre aber kein schnäppchen!! grusz hartmut Kein Schnäppchen?
Egal, so ein Teil wird jetzt eingebaut. 3 Töpfe in 3 Jahren sind 2 zu viel. Und wenn das Rohr wie im Beispiel einmalig 50,- € kostet, dann bezahle ich das gern dafür, dass ich nicht mehr völlig unvermittelt und ohne Vorwarnung plötzlich mit einem gebrochenen Auspuff durch das Land fahre. Das ist mir ehlich gesagt nämlich ganz schön peinlich, wenn ich da mit dem Panzer durch die Eifeldörfchen fahre, während sich die alten Omis nach mir umdrehen und mit offenem Mund meinen, wir hätten einen Leopard II... :oops: Ich werde heute Nachmittag den Meister fragen, ob er uns an der Bruchstelle vor dem ersten Topf so ein Flexrohr einbauen kann. Alle Schalldämpfer sind aufgrund von nicht ausreichender Befestigung und Resonanzschwingungen gebrochen.
Selbst dein Allererster --> Link ist ursächlich an Vibrationen gebrochen. Dieser "Schottische" --> Link ebenfalls. Dein akltueller --> Link ist prinzipiell an der gleichen Stelle gebrochen wie alle anderen auch. Bedingt durch den Verstärkungsbügel wird der Punkt des Bruches und der größten Belastung nur verlagert. Die Idee eines Flexrohres ist absolut ok, nur muss man dabei einiges im Vorfeld des Einbaues beachten. Verwendest du jetzt zwischen Hosenrohr und Mittelschalldämper eine flexible Verbindung (techn. Änderung deinerseits) musst du zwingend den anschliessenden Schalldämpfer recht nah an dieser beweglichern Stelle zusätzlich NEU aufhängen. Das Gewicht des Schalldämpfers (incl. Endschalldämper) drückt ohne die starre Verbindung ständig auf das Flexrohr. Diese Belastung hällt dann auch dein Flexrohr nicht mehr aus. Das Flexrohr wird einseitig belastet und bricht ebenfalls. "Mal eben" ein Flexrohr dazwischen stecken bringt nur eine kurzfristige Besserung. Wer dabei nicht an Längenänderung, Bewegungsrichtung und Haltepunkte denkt sollte besser die Finger davon lassen. Da muss schon jemand ran der sich damit auskennt, ansonsten wird das wieder nix dauerhaftes. Ich würde dir gerne weiterhelfen, nur geht das ohne das Fahrzeug auf der Bühne zu haben nicht ordentlich. Uli
--> Link :D :) Vielen Dank für die Zusammenfassung und auch dein Angebot Uli.
Wie schon angemerkt, möchte ich selber da jetzt auch nicht mehr dran herum doktern, das müssen jetzt Profis machen, sonst finden wir die Ursache nie... Dafür hab ich nun den Werkstatttermin. Aprospos Profis: Die Jungs von Axel Augustin haben sich ebenfalls bereits gemeldet, finde ich schonmal super! Die bitten darum, dass ich den Auspuff zu denen senden soll, die möchten den gern näher untersuchen. Gleichzeitig wird mir ein Ersatzteil zugeschickt, welches ich dann schonmal verwenden kann. Vom Schweißen hat man mir eher abgeraten, weil das Teil ja auch schon vollständig durch ist. Die nächsten Schritte: - Fahrt zu Fiat, Demontage des alten Auspuffs - Übersendung des alten Topfs zu AA zwecks genauer Untersuchung - neuen Topf montieren - nach möglichen Schwingungsursachen forschen - wenn möglich ein Flexrohr einsetzen - abholen und wieder in den Urlaub fahren :) Moin,
sende bitte der Firma Augustin noch mal die Lieferadresse zu, den sonnst können Sie Dir keinen zusende. Hatte heute morgen schon mal mit dem Herrn Braas dort wegen deinem problem gesprochen, und eben auch noch mal und da viel auf das Sie die Adresse nicht hatten. Also schnell dort bescheit sagen. Mario Hallo Mario,
ja danke für deine Erinnerung, Mail mache ich grad fertig, ich war vorhin unterwegs Wohni wegbringen und hab es nicht mehr geschafft. Ich hätte unseren Wohni auch gern zu dir gebracht, aber das rechnet sich gegen die Entfernung einfach nicht und ich komme auch weder diese Woche noch nächste Woche einfach zeitig nicht dazu, zuhause hat sich zuviel angesammelt... Björn Moin Björn,
es ging auch nicht darum das Du bei mir vorbeikommen sollst :D . Nur so kann man einige Sachen beschleunigen, den es muss doch nicht immer Geld verdient werden man kann auch mal einfach sooooo helfen. :D Mario |
Anzeige
|